Autor: MAN-fantast Thema: Spass im Schnee  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Spass im Schnee
« am: 25.02.2009, 10:09:12 »
Hallo MAN-Leute,

hier kommt einige Bilder von meinem B45A im Arbeit.  Die norwegische Schneefräse ist einem Viking, Typ PW 800 und der "Rucksack" ist einem Volvo D67, 6,7 Liter Hubraum und 115 PS.  Wir haben zur Zeit gute 70 Zentimeter Schnee aber die Arbeit ging spielend.

Gruss aus Norwegen,
Magne
« Letzte Änderung: 31.10.2013, 18:05:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #1 am: 25.02.2009, 10:35:58 »
Hallo,

ich wollte mehre Bildern vorzeigen aber etwas ist passiert...?  Ich versuche noch einmal...

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 31.10.2013, 18:06:22 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #2 am: 25.02.2009, 12:29:32 »
Wow!
Das sieht ja klasse aus! ;)

Ist der anbau eine eigenkonstruktion oder konnte man das irgendwo kaufen?
Ich mein das sieht nicht so aus, als dass der Motor an der Hydraulik hängt, oder?

Gruß
Thomas

Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #3 am: 25.02.2009, 14:12:47 »
Hallo Thomas,

die Frontfräse und der Aufbau sind bei "Överaasens Motorfabrikk & Mek. Verksted" in Gjövik hergestellt.  Diese Firma produziert heute u.a. Profi Schneeräumung-Ausrüstungen für z.b. Flughafens. 

Der Motor, Gelenkwelle, Rahmen, Kühler und Kühlermaske stammt, mir bekannt, von einem 1952 Volvo-Bus.  Der Motorrahmen ist auf eine modifizierte MAN-Ackerschiene geschweisst und der Motor hängt in die schräge Flacheisen fest zum Traktor.  Über das Fahrerhaus bin ich nicht ganz sicher, wahrscheinlich ist dieses auch von Överaasen geliefert werden.  Alle Teile mit rote Farbe, z.b. der Dieseltank, stammt von Köla Mähdrescher und sind bei mir komplettiert.

Mein Deutsch ist leider schlecht, aber es geht....?

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #4 am: 26.02.2009, 15:14:00 »
Hallo MAN-Freunde,

ein letztes Versuch mit Bildern.....


Gruss aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #5 am: 26.02.2009, 22:44:47 »
Hallo Magne,

gleich vorneweg: So schlecht ist dein deutsch gar nicht! Da ist so manch Einheimischer schlechter - besonders deine Groß- und Kleinschreibung beeindruckt mich. Das ist ja hier gar nicht so einfach! ;)

Und wenn ich dann mein norwegisch seh... Ach lassen wir das ;)

Das hört sich alles sehr interessant an!
Hab mir auch schon überlegt, an meinen Traktor eine Schneefräse zu machen. Aber da es hier meist nicht ganz so viel auf einmal schneit, lohnt sich das nicht so wirklich. Wenn's mal 20cm runterhaut ist das schon die obergrenze. Liegen tun aber grad auch so 70cm.

Hast du mal noch n Bild von vorne, so dass man die Fräswalze sehen kann?

Ist das jetzt eigentlich ein B45A oder ein 4S2?
Die Bilder sind nämlich alle mit 4S2 benannt.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Spass im Schnee
« Antwort #6 am: 27.02.2009, 10:44:49 »
Hallo Thomas,

gemütlich dass mein Fahrzeug dir interessiert!

Die Benennungen unter die Bilder sind leider missweisend, sie sind nur "Mappebenennung" in meiner PC.  Der Traktor ist einem 1955 B45A, sehe die mittlere Allradachse an.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne