Autor: M.A.Ngönntsichjasonstnix Thema: Traktorausflug in die alte Heimat des B18A  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« am: 15.10.2009, 19:09:56 »
Hallo MANler,

schon während der Restaurierungsarbeiten an meinem B18A habe ich mir vorgenommen:

Wenn er mal fertig ist, machen wir drei "Hauptakteure" einen Traktorausflug in die alte Heimat des M.A.N.

Der alte Besitzer (mein Onkel, auf dessen Bauernhof ich in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit verbracht habe) sollte doch auch mal sehen, was aus seinem früheren "Wrack" geworden ist!

Nachdem Obermechaniker Karl wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück war, ergriffen wir am letzten Septemberwochenende kurzfristig die Gelegenheit und starteten bei herrlichstem Frühherbstwetter zur ca. 45 km langen "Reise" Richtung Bodensee.

Karl hat unter anderem auch zwei Lanz in seinem Stall, aber zu Ehren der Koch'schen MANs nahm er natürlich seinen 4N2 mit.

Armins 25er Glühkopf litt leider unter Plattfuß, und so kam dann der kleinere 17er Halbdiesel zum Zug.


Von diesem tollen Ausflug mit drei Traktoren habe ich nun einen Bildbericht auf Picasa abgelegt.

Wer Lust hat, kann ihn sich ja mal zu Gemüte führen.

Hier ist der Link dazu:


http://picasaweb.google.de/westwaertsss/TraktorausflugInDieHeimatDesMANB18A#

M.   .N-Gruß aus Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 15.10.2009, 22:04:44 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« Antwort #1 am: 15.10.2009, 19:52:56 »
Hallo Reiner,
eine wirklich schöne Tour.
Ähnliches habe ich, wenn mein MAN fertig ist, auch vor.
Ich habe dann knapp 100km vor mir, aber ich habe es dem Vorbesitzer versprochen.

Wenn es man nur schon soweit wäre.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« Antwort #2 am: 15.10.2009, 21:18:40 »
Hallo Rainer !

Dein B18A sieht ja echt super aus, auch die anderen beiden ( MAN & Lanz ), aber jetzt habe ich eine Frage, warum hat dein 18er den Handbremshebel rechts ? Ist das mal umgebaut worden oder hat er ein anderes 8/6er Getriebe von ZF dran z.B. vom Güldner oder Fahr?

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« Antwort #3 am: 15.10.2009, 22:02:30 »
N'Abend, Eifel-MAN und andere Interessierte,

das mit der Handbremse ist uns während der Restaurierungsarbeiten auch aufgefallen. Das ganze Hebelwesen daran sieht schon nach nachgerüstetem Eigenbau aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Umbau mit der in den 60er Jahren angebauten Seilwinde zu tun hatte. Ich werde meinen Onkel demnächst mal fragen, und dann kann ich sicher genauere Auskunft geben.

Ein anderes interessantes Detail zu meinem Traktor hat der Onkel mir auch vor kurzem erzählt:

Die vorderen Blattfedern sind nicht original, sondern stammen von einer Wehrmachtskanone. Wie das?

Mein Opa (also der Vater meines Onkels) arbeitete während und nach dem Krieg mit seinen Pferden im Winter als Holzrücker. Im Wald fand er kurz nach dem Kriegsende eine beim Rückzug der Wehrmacht zurückgelassene Flugabwehrkanone. Daraufhin baute er immer mal wieder ein Teil davon ab und nahm es mit nach Hause. Devise: Man kann ja nie wissen, wozu man das Zeug mal brauchen kann ...

Aus den Rädern und der Achse entstand später ein Holzwagen, und als beim harten Einsatz im Wald in den 60er Jahren die Blattfedern des B18A gebrochen waren, stellte man fest, dass die Federn der Wehrmachtskanone (fast) passten.

Der örtliche Schmied und Landmaschinenmechaniker "Schmied Sepp", ein Kumpel und guter Freund meines Onkels, passte sie noch endgültig an und so ist der B18A noch heute "wehrmachtsgefedert". Auf den "Schmied Sepp" dürfte auch der Umbau der Handbremse zurückgehen.

Aber wie gesagt, ich frag mal nach!

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 16.10.2009, 17:43:32 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« Antwort #4 am: 16.10.2009, 07:04:01 »
Guten Morgen Rainer ,
also wirklich ein ganz toller Reisebericht , dazu noch Eure schöne Gegend ...toll......
Ich besitze auch einen B18 und beim ansehen der Bilder hört man ihn förmlich wie sich freut .oder wie Du schreibst , auch alte Maschinen haben eine Seele ...... das Stimmt !
Gruss aus Niedersachsen.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Traktorausflug in die alte Heimat des B18A
« Antwort #5 am: 16.10.2009, 18:15:20 »
Hallo Eifel-MAN und andere,

bezüglich der umgebauten Handbremse habe ich mich gerade telefonisch bei meinem Onkel erkundigt. Mit der Seilwinde, wie ich zunächst vermutet habe, hatte das Ganze aber nichts zu tun.

Es ging um das Einstellen der Bremsen vor der TÜV-Abnahme. Und zwar bestand irgendwann das Problem, dass bei richtig eingestellter Fußbremse die Handbremse ungleich zog und umgekehrt. Eine korrekte Einstellung beider Bremsen war nicht mehr möglich.

Zunächst tauschte man dann die Welle, auf der die Bremshebel sitzen, aus. Das brachte eine momentane Verbesserung und die Abnahme durch den TÜV. Doch nach zwei Jahren war das alte Problem wieder da. Schon wieder eine neue Welle?

Da kam besagter "Schmied Sepp" auf die Idee, den Handbremshebel auf die rechte Seite zu verlegen, weil dann Hand- und Fußbremse auf die gleiche Seite wirken, bzw. gleichmäßigen Druck auf die Welle ausüben, und so auch gemeinsam eingestellt werden konnten.

Das Problem war damit endgültig gelöst. Den zweiten B18A, der noch im Dorf lief (und heute noch läuft), baute er dann auf die gleiche Weise um.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer

« Letzte Änderung: 16.10.2009, 20:51:54 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten