Autor: Aim Thema: Vorstellung 2P1 aus der Eifel  (Gelesen 5442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« am: 06.03.2019, 15:44:03 »
Hallo Allerseits,

mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Herzen der schönen Eifel.
Kürzlich habe ich mich dazu entschloßen den 2P1 meines Vaters wieder fit zu machen.

Zu seiner Geschichte:

Laut Papieren ist es ein Baujahr 1963 und wurde nach Mayen verkauft. Im Jahre 1968 ( ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf, der Brief liegt noch bei meinem Vater) kam er dann schon in unsere Gegend und 1974 entschied sich der Zweitbesitzer zum Verkauf worauf hin er in unseren Familienbesitz überging. Nach Auskunft meines Onkels wurde der Motor wohl kurz vorher das erste mal "Überholt". Auf dem Großelterlichen Kleinhof hat der M A N dann neben einem Deutz D25 mit Frontlader seinen Dienst bis zum Schluß verrichtet. Danach wurden die Schlepper für verschiedene Sachen wie Waldarbeiten, Hausbau, Kartoffelanbau und ähnliches verwendet. Zwischenzeitlich wurde der Moter abermals geöffnet, wann genau und was alles gemacht wurde weiß ich noch nicht genau, sicher ist nur das der Zylinderkopf im bereich der Flansche des Wasserrohrs geschweisst wurden ist weil er gerissen war.
Seit 2014/2015 etwa durfte der 2P1 wieder mehr arbeiten da mein Vater ihn für seinen Dienst bei der Gemeinde benötigt. 2016 war dann abrupt schluß mit Lustig wie man hier so schön sagt. Der D 8613 M hat plötzlich ganz extrem geklappert und starken Leistungsverlust (auf Grund des alters und der Nutzung ist die volle Leistung sowieso nicht mehr da gewesen) gehabt. Mein Vater versuchte noch die Fehlerquelle zu suchen, verlor dann aber schnell das interesse aus Angst das es zu teuer und Zeitaufwendig werden würde.
Es begann die Suche nach einem neuen, alten Zugtier. Die Wahl viel auf eine D40.2NF weil Preis, Entfernung und der Schlepper selbst passten.
Seid dem steht der gute M A N wegen Platzmangel draußen und sollte eigentlich immer verkauft werden. Jetzt bin ich froh das mein Vater da nicht so viel Elan an den Tag gelegt hat.
Vor ein paar Wochen habe ich meiner Familie den Plan der reanimation verkündet und niemand war dagegen, ich darf also anfangen. :D
Als erstes habe ich den Seitendeckel auf gemacht um zu wissen wie schlimm das Lagerspiel an Pleuel und Kurbelwelle ist. Sagen wir mal so, bei der Kurbelwelle habe ich Hoffnung.
Danach ging es daran den Zylinderkopf zu demontieren. Ergebnis ist eine abgerissene Kopfschraube und ein Metallstück (sieht aus wie ein kleiner Stift, nur etwas platter) IN Kolben 1.
Das Einlaßventil hat deutliche Spuren davon getragen, also alle raus und genauer nachsehen. Der Ventilsitz Einlaß des ersten Zylinders hat auch etwas abbekommen und ist ausserdem schon (vermutlich etwas länger) an einer Stelle gerissen. Alle anderen sind OK.
Als nächstes habe ich die Ansaugbrücke los geschraubt um zu erfahren was da in meinem Kolben gesteckt hat und musste feststellen das die Drosselklappe am 1. Zylinder nur noch halb vorhanden war. Vermutlich ist das Blech schon länger weg (warum auch immer, den fehlenden Teil hab ich jedenfals noch nicht gefunden) und der Stift der in dieser Klappe ist hat sich kurz vor dem schlimmen Klappern erst gelöst und den weg in den Brennraum gefunden.

So weit, so gut nächste Woche Samstag geht es weiter, Bilder werde ich die Tage auch noch ein paar nachreichen.

Gruß an alle

Andreas
Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #1 am: 06.03.2019, 20:00:03 »
Hallo Andreas.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!  ;)
Es freut einen immer, wenn wieder eine Emma gerettet, oder reanimiert wird!

Drücke dir die Daumen für die Restauration und bei Fragen, kann die hier bestimmt geholfen werden!

Gruß aus der Eifel, in die Eifel!
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #2 am: 07.03.2019, 06:20:05 »
Morgen Andreas,
Viel Erfolg bei der Restaurierung/Wiederaufbau👍
Beste Grüße aus den Niederlanden.

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #3 am: 07.03.2019, 10:58:02 »
Hallo,

danke für die guten Wünsche. Ja ich freue mich auch über die Entscheidung, trotz der kleinen Rückschläge.

Hier dann mal ein Foto vom Startzustand meines 2P1, ich denke die Fotos von den Schäden bringe ich in den noch folgenden Restaurations-Bericht ein.

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #4 am: 07.03.2019, 13:43:05 »
Hallo Andreas,

solch eine nette und ausführliche Vorstellung schreit förmlich nach einer Begrüßung. Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.
Besonders gut finde ich es, dass du einer Hinterrad Maschine diese Beachtung schenkst. Steht doch MAN als Synonym für Allradantrieb, manche Leute opfern sogar einen Hinterrad Schlepper zum Erhalt eines Allradlers.
Schade eigentlich!
Wir freuen uns alle auf deine Fotos, Berichte und Fragen.

Gutes Gelingen wünscht
Gerhard


 
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #5 am: 07.03.2019, 16:56:01 »
Danke Gerhard, wenn es ein Allrad wäre würde ich mich ach nicht beschweren :D.

Dieser M A N ist halt schon länger da als ich und ich verbinde sehr viele schöne Erlebnisse mit ihm weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe ihn zu behalten.

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #6 am: 07.03.2019, 19:53:13 »
 :) :)


Die Tendenz geht zum Zweitschlepper......

                      nach oben gibts keine Grenzen!


Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #7 am: 07.03.2019, 19:56:05 »
Hallo Andreas
Auch ein Willkommen unter den infizierten wünsche ich dir aus dem schönen Schleswig-Holstein.
Du darfst auch gerne mehr Bilder von der Emma einstellen, es sieht nach einer schönen Patina aus.
Ich denke der benötigt nur technische Hilfe.

Gruß Ulli

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #8 am: 07.03.2019, 20:57:08 »
….da muss ich Gerhard recht geben!
Das MAN-Virus hat bei mir auch mit einem 2P1 angefangen!  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #9 am: 07.03.2019, 21:23:16 »
Hallo Andreas,
auch ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Wirst es bestimmt nicht bereuen, den Trecker wieder neues Leben einzuhauchen.
Wer einmal infiziert ist, der möchte meistens mehr. Habe auch einen 2P1, obwohl ich eigentlich keinen haben wollte. Aber wie der Zustand manchmal mit Einem spielt. Heute bin ich froh, das ich ihn habe. Die Laufkultur des 3 Zylinders ist einfach toll, zumal wenn es ein Schneller ist. Viel Spaß beim reparieren.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #10 am: 08.03.2019, 08:13:40 »
Servus Andras.

Auch von mir ein Willkommen im Club.
Wünsche dir viel Freude und Geduld mit deiner Emma.

Grüße aus dem Süden Martin.
Grüße Martin

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #11 am: 08.03.2019, 11:07:19 »
Hallo und Danke an alle,

@Gerhard: Im Schuppen stehen ja noch die schon erwähnten Deutz ;) und dieser hier wird erst einmal genug Zeit und Geld in anspruch nehmen. Ich habe dieses Projekt tatsächlich kurzfristig und spontan dazwischen geschoben. Eigentlich hab ich es eher mit Autos und baue mit meinem Bruder das ein oder andere (in unseren Augen) Schätzen für den eigenbedarf auf. Mein aktuelles Auto-Projekt ist so gut wie abgeschloßen und warten nun auf besseres Wetter bevor es fertig wird und richtung TÜV darf. Mein Bruder hat deshalb jetzt mit seinem angefangen (in der Werkstatt ist nur Platz für ein Auto). Da es sich hierbei zur Zeit um Karosseriearbeiten handelt und ich es damit nicht so habe dachte ich mir das ich in der Zeit den 3 Zylinder wieder zum Leben erwecken kann.

@Ulli: das teuscht. Ich habe vor den in den nächsten Jahren auch optisch wieder in Schuss zu bringen da doch einige gröbere Mängel im Lack sind. Die Kotflügel z. Bsp. sind innen inzwischen schon recht Rostig, auf der Motorhaube ist ein Meer von kleinen Löchern im Lack wo die rote Grundierung zu sehen ist usw. Es ist halt nicht mehr der Jüngste
Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #12 am: 09.03.2019, 18:51:57 »
Hallo Andreas,

das ist ein schönes Projekt was du dir da raus gesucht hast.
Ich habe an meinen 8613 Motor auch ein Paar Probleme aber ich habe leider gerade nicht genügend Zeit mich darum zu kümmern. Darum wünsche ich dir alles gut bei deiner Reperatur und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen bei uns. ;)

Gruß Christian

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #13 am: 10.03.2019, 09:56:56 »
Hi andreas,
schön das du dabei bist.
Hoffe du hattest schon etwas zeit in den unterlagen zu stöbern.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Vorstellung 2P1 aus der Eifel
« Antwort #14 am: 11.03.2019, 11:09:58 »
Danke Christian und Udo,

ja ich habe schon alles grob überflogen, ist ein schönes Sammelsorium was du da zusammen getragen hast. Danke auch nochmal dafür das du dir die Arbeit antust das ganze zu Sammeln und weiter zu geben.

Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas