Autor: 4R3 Thema: Vorstellung  (Gelesen 4539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Vorstellung
« am: 12.02.2012, 00:38:32 »
Hallo liebe MAN-Freunde,

seit einiger Zeit bin ich Mitglied in diesem Forum, heute möchte ich mich vorstellen:
mein erster Oldtimer Trecker war ein Eicher Panther, den ich 2005 kaufte. 2007 wurde mir dann ein 4R3 angeboten, da konnte ich nicht ablehnen. Das habe ich bis heute nicht bereut. Der 4R3 macht nicht nur mir viel Freude, die ganze Familie ist mit dabei. Wir benötigen die Trecker hauptsächlich für das Feuerholzmachen. Unser MAN ist Baujahr 1962 und hat einen Frontlader. Äußerlich ist er in einem schlechten Zustand, Rost, Beulen, falsche Rückleuchten usw.. Die Technik ist soweit in Ordnung, jedenfalls hat er die HU bestanden. Der Motor läuft sehr schön und sehr schnell ist er. Bremsen, Kupplung und Hydraulik sind in Ordnung. Im Winter wird er mit Startpilot gestartet, es gibt weder Drallzerstörer noch eine Möglichkeit zum Vorglühen. Ansonsten überall Mängel und Probleme, die nach und nach zu beheben sind. Gestern ist mir eine Druckleitung von der Einspritzpumpe zur Düse kaputt gegangen.

Abschließend noch ein paar Anmerkungen zu mir: ich heiße Walter, bin 55, verheiratet, zwei Kinder, nicht unbedingt vom Fach und es geht mir schlecht, wenn ich am Wochenende nicht Trecker fahren konnte.

Viele Grüße

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 12.02.2012, 08:55:33 »
Moin Walter,
herzlich willkommen.

Wie ich  in deinem Profil sehe, bist du auch ein Nordlicht.

Es ist schön, wenn die Familie mit zieht bei unserem Hobby.
Ein Bekannter von mir hat 3 Trecker, seine Frau weiß aber nur von einem, den
sie so gerade toleriert. So etwas ist Mist, da kann entweder das Hobby oder die Ehe keinen
Spaß machen. :)

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 12.02.2012, 11:06:22 »
Hallo Walter,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit dem 4R3 hast einen wirklich schönen und guten Schlepper.
Da dir jetzt eine Leitung von der ESP zur Düse kaputt gegeangen ist, würde ich die Gelegenheit gerade nutzen um den Motor mal richtig durch zu prüfen in welchem Gesamtzustand er ist und auf jeden Fall die Startpilotflasche wegmachen.
Da gäbe es zum Starten im Winter zwei Möglichkeiten, entweder die Nachrüstung einer Kaltstartvorrichtung oder was noch besser und vieleicht auch sogar billiger ist den Einbau einer Motorvorwärmung.
Wenn er sonst technisch in einem guten Zustand ist, läßt sich das Blechkleid doch auch ganz gut so nach und nach richten.
Wenn der Motor im Sommer ohne Startpilot und ohne Drallzerstörer anspringt, ist er auf jeden Fall in einem besseren Zustand wie meiner im Moment, obwohl er gerade eine komplette Überholung hinter sich hat.
Wenn du zum Thema Motor mehr wissen willst, kannst du mich gerne per PM mal kontaktieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 12.02.2012, 14:44:51 »
Moin moin,

vielen Dank für die Antworten, fühle mich schon richtig wohl im Forum.

Jörg, Du hast vollkommen recht. Meine Tochter hat im Rahmen einer Jahresarbeit für die Schule den Deutz F2L612 restauriert, wir sind noch nicht fertig, aber schon recht weit gekommen. Bei uns fahren alle Mitglieder der Familie Trecker, gut und gerne, obwohl wir nicht aus der Landwirtschaft kommen.

Karl-Ernst, vielen Dank für Dein Angebot, ich werde sicher einmal darauf zurückkommen. An eine Restaurierung habe ich auch schon gedacht, mein Problem: jetzt ist Saison und ich brauche den MAN zum Holzmachen. Ich brauche also erstmal eine schnelle Lösung für die Druckleitung.

Viele Grüße
Walter

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 12.02.2012, 15:10:44 »
Hallo Walter,

ich musste einfach schmunzeln wenn ich die Zipfelmütze am Haubenemblem entdeckte  :D , - ein richtiger Allzweck-MAN!!

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 12.02.2012, 21:37:46 »
Hallo Walter,
ja der 4R3 ist schon ein toller Schlepper. Habe auch einen, bin aber zur Zeit mittendrin, ihn neu aufzubauen. Äusserlich sah er beim Kauf im letzten Jahr für sein Alter, Baujahr 1961, ziemlich gut aus. Aber alle beweglichen Teile waren bis auf den Motor gewaltig ausgeschlagen. Und 3 Schichten Farbe haben Rostansatz und manche Delle überdeckt. Was hast du denn für einen Frontlader dran? Möchte mir auch einen anbauen.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline 4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 12.02.2012, 23:44:34 »
Hallo
Magne, unser 4R3 ist was für die ganze Familie, ein wenig arbeiten muss er noch, aber nicht zu viel. Die Pudelmütze hat meine Mutter gestrickt.

Armin, der Frontlader ist von Baas, Größe 3, dieser 4R3 wurde mit Frontlader ausgeliefert.
600 kg Hubkraft, 0,25 m³ Schaufelinhalt, 1 m Arbeitsbreite

Der Frontlader ist an Konsolen angebracht, die am Schwungradgehäuse und am Halbrahmen verschraubt sind. Es fehlt die Versteifung um die Front herum mit Abstützung am vorderen Zugmaul, so wie sie in den MAN Prospekten abgebildet ist. Die scheint aber notwendig zu sein, die Belastung für den Halbrahmen und das Gehäuse ist sehr groß. (Peter Streiber, MAN - Motorpflug, MAN - Traktoren, Prospekte 1922 - 1963, Streiber - Verlag)

Viele Grüße
Walter

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #7 am: 12.02.2012, 23:59:33 »
Hallo Walter oder fast Nachbar
Auch ein Willkommen.
Das Gestänge, welches bei Dir am Frontlader fehlt ist lediglich ein Anfahrschutz
und stabilisiert die Konsolen nicht zusätzlich.

Offline 4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #8 am: 13.02.2012, 00:13:12 »
Moin moin Ulli,

Danke für den Gruß, fast Nachbar ist gut, komme fast jeden Tag bei Dir vorbei auf meinem Weg zur Arbeit in Hamburg.

Viele Grüße
Walter

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #9 am: 13.02.2012, 00:16:32 »
Hallo Walter
Darfst auch gerne mal einen Zwischenstop einlegen.

Offline 4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #10 am: 13.02.2012, 21:58:50 »
Moin moin Ulli,

Danke für das Angebot, sehr gerne. Zur Zeit arbeite ich sehr viel und bin auch oft auf Dienstreisen. Ich sach ma Beschoid.

Viele Grüße
Walter

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #11 am: 24.08.2012, 07:14:44 »
Zitat
Ein Bekannter von mir hat 3 Trecker, seine Frau weiß aber nur von einem, den
sie so gerade toleriert. So etwas ist Mist, da kann entweder das Hobby oder die Ehe keinen
Spaß machen. :)

Hallo Jörg,
das packen manche mit Frauen (Männern). 3 nebeneinander unbemerkt.  :)
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd