MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: NDS_MAN am 20.07.2015, 19:39:22

Titel: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 20.07.2015, 19:39:22
Hallo liebe MAN Gemeinde,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich vorstellen.

Ich heiße Uli und komme aus dem schönen Niedersachsen, aus der Region Hannover.
Ich habe einen B18A und habe schon das ein oder andere mal das Forum als "stiller" mit Leser besucht und das Fachwissen vieler Teilnehmer bewundert.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines 4N2.
Hierzu Benötige ich allerdings die eure Mithilfe.
Ich habe zu diesem Schlepper keinerlei Technische Daten usw.

Währe super wenn jemand eine Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste usw. hat und mir diese gegen Kostenerstattung zu kommen lassen könnte.

Da ich schon gemerkt habe, das hier alle auf Bilder Stehen werde ich versuchen Bilder hoch zu laden.

Vielen Dank im Voraus.

Einen schönen Abend noch Uli.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Lef. am 20.07.2015, 20:12:05
Moin Uli,
herzlich Willkommen im MAN-Forum.

Ende September komme ich bei dir "fast" vorbei, da bin ich Rehburg Loccum.
Wenn´s Paßt, komme ich mal rum.

Ich Sachen Unterlagen schicke ich dir eine PM.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: hanseat am 20.07.2015, 21:23:00
MoinMoin. ...auch von mir ein "Willkommen" im Forum.....wir Nordlichter werden immer mehr. ....😊
Gruß aus Hamburg southside Carsten
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: manboliden am 20.07.2015, 23:00:59
hallo uli,
schick mir deine mail-adresse und du bekommst die kompletten unterlagen. Heimlichtuerei per pn ist nicht nötig.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.07.2015, 07:11:06
Hallo Uli,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Hannover ist ja nicht weit weg :D
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NicNic am 21.07.2015, 08:46:10
Hallo
und ein Willkommen bei den Infizierten.
Bilder sind hier immer sehr gefragt, außerdem
Aussagekräftiger als viele Worte/Buchstaben.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Uwe Domition am 21.07.2015, 10:16:58
Hallo Uli,

auch von mir als alter Niedersachse ein Willkommen. Von Bergfeld bis Hannover ist ja auch nicht die Welt. :D

Gruß Uwe
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Felix am 21.07.2015, 10:54:44
Hallo Udo,
gut so, wenn möglich noch mit dem Zusatz : " Unterlagen sind  kostenlos"!
Gruß
Felix

Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 21.07.2015, 22:29:49
Vielen Dank für die Willkommens Grüße.

@ Jörg, vielen Dank für die interessante Lektüre. Sie ist leider für den 4N2 nur bedingt nutzbar.

@ Udo, vielen Dank für deine Bemühungen.

Wünsche eine geruhsame Nacht.

mfG
Uli
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 07.08.2015, 19:30:07
Hallo liebe MAN Freunde,

nach eingehender Beschäftigung mit meinem neuen Schlepper bin ich bei den Reifen stutzig geworden

Hinten sind 13-26“ Reifen drauf, vorne wie gewohnt 6.50-20“.
Ist diese Kombination überhaupt richtig? Im FZG Schein sind für hinten beide Sorten eingetragen (9-32 und 13-26).

Würde gerne auf die originale Reifen Kombination 9-32 bzw.- 9.50/9-32 wechseln.
Hat evtl. hier im Forum eine Idee, wo ich die dafür benötigten Felgen W8-32 bekommen kann?
Oder hat evtl. einer aufgrund von um Bereifung solche Felgen oder Kompletträder abzugeben?

Zu den Vorderreifen ist zu sagen, das Ich dort zwei unterschiedliche Reifen (Hersteller und Profil sind unterschiedlich) montiert habe.
Was sagt den der TÜV zu so einer Kombination, ich dachte immer dass die Reifen Achsweise gleich sein müssen?

Fragen über Fragen, bin über jede Info Dankbar.

@Jörg, wann bist du den am Steinhuder Meer? Bist natürlich jeder Zeit willkommen.
Bitte vorher einmal kurz melden, damit du nicht vor verschlossener Tür stehst.

mfG

Uli
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Lef. am 07.08.2015, 20:17:25
Hallo Uli,
ich bin am 26./27.9. da.
Ich würde am Sonntag Nachmittag vorbei kommen.

Wir müßten vorher unsere Kontaktdaten austauschen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 08.11.2015, 12:22:04
Hallo,

es gibt wieder etwas neues zu Berichten von meinem 4N2.

Ich habe die passenden Felgen gefunden die Original auf dem Trecker waren. Seit diesem Wochenende sind sie montiert.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, das an dem rechten Kotflügel eine Zierleiste angebaut ist links fehlt sie, dort sind nur noch die Befestigungslöcher vorhanden.
Ich kenne den 4N2 von vielen Bildern nur mit der Gummiverbreiterung an den Kotflügeln.
Ist das Original mit den Zierleisten an den Kotflügeln? Mit der schmalen Bereifung von 9-32 passt es ja recht gut und die Reifen sind komplett unter dem Kotflügel.

Zu meinem Temperaturproblem das unter Emmas im Einsatz diskutiert wurde habe ich auch neue Erkenntnisse.
Ich habe die Temperatur vom Kühlwasser im Einfüllstutzen vom Kühler gemessen.
Wenn der Zeiger mittig zwischen "Normal" und dem rechten roten Bereich steht, hat das Wasser im Kühler ca. 60 Grad.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

mfG

Uli
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 08.11.2015, 14:14:55
Hallo Uli,

die Leisten sind Original am 4N2. Die Beifahrersitze auf dem Foto nicht, sind aber die gleichen Bügel wie beim 2K3 usw., die die gleichen Kotflügelformen haben.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 25.04.2016, 21:14:52
Hallo liebe MAN Gemeinde,

wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten meinen 4N2 bei einigen Arbeiten etwas genauer unter die Lupe genommen.

Leider musste ich feststellen, das mir der klappbare Anschlag für das Kupplungspedal fehlt, welcher den Kupplungsweg begrenzt, so das nur die Fahrkupplung getrennt wird.

Hier meine Frage an die anderen 4N2 Besitzer, kann mir jemand Detailbilder von diesem klappbaren Anschlag senden, evtl. mit Maßen? Währe echt super.
Dann kann ich mir diesen nachbauen.

Gruß Uli
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Felix am 26.04.2016, 12:13:36
Hallo Uli,
anbei die Bilder vom Anschlag für die Motor-Zapfwelle von meinem 2N1. Sicherlich identisch mit 4N2.
Gruß
Felix
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 26.04.2016, 20:06:29
Hallo Felix,

vielen Dank für die Bilder, sie helfen mir sehr weiter.
Kannst du evtl. die Länge noch einmal messen und mir mitteilen, währe echt super.

Vielen Dank für dein Bemühen.

mfG  Uli
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 27.04.2016, 11:38:40
Hallo Uli,

ich habe Dir den Anschlag mal an meinem 4N2 ausgemessen.
Die Länge: ab Mitte Bohrung ist 67mm
Breit: 27 mm
Dick: 10 mm, bzw. die oberen 15 mm (ohne Schräge) haben 17 mm
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 27.04.2016, 18:38:16
Hallo Leonhard,

vielen Dank für die detaillierten Maße, das war genau das was ich gesucht habe.
Mit den Bildern von Felix habe ich jetzt eine genaue Vorstellung, wie der Anschlag aussieht, so das ich ihn nachbauen kann.

Danke!

mfG Uli

Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Andy 4S2 am 27.04.2016, 20:00:35
Hallo Uli,

ich kann mal nachschauen ob ich diese Teile noch habe.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: TrafO am 28.04.2016, 07:38:48
Moin,

hat jeder 4N2 diesen Anschlag? Ich habe ihn glaube nicht...

Viele Grüße
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.04.2016, 11:34:50
Hallo,

hier mal Fotos
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 16.09.2016, 17:10:30
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Nach längerer Ruhephase am Schlepper wird es jetzt wieder weiter gehen.
Der Schlepper wurde in dieser Zeit ausgiebig getestet und ausprobiert.

In zwischen Zeit hab ich meine Remiese erneuert. Hier sind noch Pflaster- Arbeiten notwendig, dann hat der 4N2 seinen trockenen Stellplatz und die Arbeiten können weiter gehen.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 13.01.2018, 20:22:28
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben mache ich mich langsam aber sicher an die Überarbeitung meines 4N2.

Zur Zeit ist die Hydraulik an der Reihe. Hierbei möchte ich die Manschette vom Zylinder des Krafthebers (MAN Hydraulikblock) wechsel. Habe soweit alles abgebaut und nach der Zeichnung in der Ersatzteilliste sollte der Zylinder "nur" eingeschraubt sein.

Leider bekomme ich ihn nicht ohne weiteres los. Ich werde mir in der nächsten Woche ersteinmal ein Werkzeug bauen, ähnlich eines Schlüssels für einen Winkelschleifer. um in die zwei Löcher auf der Vorderseite zu fassen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Trick wie das Zylinderrohr noch zu lösen geht.
Bin für Vorschläge offen.

Anbei ein Bild vom Kraftheber.

Schönen Sonntag noch.
Titel: Re: Vorstellung 4N2 aus Niedersachsen
Beitrag von: NDS_MAN am 17.01.2018, 16:21:30
Hallo ,

ich bin mit meiner Zylinder Demontage weitergekommen und die Manschette ist gewechselt. In dem Zylinder sind so gut wie keine Riefen.
Die alte Manschette machte allerdings nicht den Eindruck, das sie der Grund für die schwache Hubleistung des Krafthebers ist.

Ich werde die Tage noch mal weiter Forschen.

Zu dem Filter habe ich noch einmal eine Frage, vielleicht kann die ja eine Besitzer eines MAN Krafthebers beantworten.
Bei meinem B18A (mit Bosch KH) ist unter dem Filter noch ein Blech/Becher verbaut ( wenn ich mich richtig erinnere). Dieser umfasst den Filter fast vollständig.
Bei dem ausbauen des Filters beim 4N2 mit MAN- Kraftheber ist hier nur eine Art Führung im Filter eingebaut ( siehe Bild Nr.2 ).
Mich interessiert, ob dieses so original ist, oder ob irgendwann mal das Blech weggelassen oder vergessen wurde beim Einbau.
In der ETL ist auf dem Bild solch ein Blech vorhanden. Denke aber, das dieses nicht unbedingt so stimmen muss.

Gruß aus dem sehr "nass kaltem" Niedersachsen.