Autor: Jojo 1968 Thema: Vorstellung 4R2  (Gelesen 7099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Vorstellung 4R2
« am: 11.12.2018, 19:11:17 »
Hallo zusammen

Ich konnte mir vor 8 Wochen einen Jugendtraum erfüllen. Ich konnte einen MAN 4R2, den ich schon über 45 Jahre kenne, von einen Nachbarbetrieb übernehmen.  Er bleibt somit im Dorf und kommt sogar auf einen aktiv wirtschaftenden Betrieb.
Er hat 6205 Betriebsstunden, Baas Frontlader mit Schaufel und Forke, Riemenscheibe komplette Heckhydraulik incl. original Ackerschiene.
Sämtlich Papiere incl. Einschreiben zur Übergabe der KFZ Briefs sind vorhanden. Außerdem sämtliche Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten in einen neuwertigen Zustand, teilweise noch nicht einmal geöffnet.

Erstzulassung: Januar 1961
Abgemeldet: Juli 1981
Da ich immer wusste wo er steht wäre "Scheunenfund" jetzt übertrieben.
Bekannte Mängel: Anlasser defekt, Reifen rissig, Farbe(??)


Mit Unterstützung von einem Bekannten, der Landmaschinenmechaniker gelernt hat und sich 30 Jahre mit Motoren und Einspritzpumpen beschäftigt hat, wollen wir ihn wieder TÜV fertig machen.
Der Vorbesitzer hat den Schlepper im Sommer angeschleppt, er läuft. Ob das aber eine gute Idee war versuchen wir gerade rauszufinden. Der Anlasser funktioniert schon wieder. Es tauchen aber auch schon Fragen auf.... neues Thema

Kurz zu mir:
Ich komme ziemlich genau aus der Mitte Niedersachsens, bin 50 Jahre alt und im Hauptberuf Landwirt.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

MfG
Jojo


« Letzte Änderung: 11.12.2018, 19:35:20 von Jojo 1968 »

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #1 am: 11.12.2018, 19:22:39 »
Hallo Jojo
Herzlich willkommen bei den infizierten!
Eine sehr schöne Emma hast du da bekommen.
Die Kardanwelle mit der Kupplung sieht schon mal interessant aus,
kannst du dazu weitere Bilder einstellen?
Wünsche dir viel Spaß mit der Emma und wenig unangenehme Überraschungen.

Gruß Ulli

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #2 am: 11.12.2018, 19:34:39 »
Herzlichen Glückwunsch Jojo,
Ein frühes Weihnachtsgeschenk, und in diesem Zustand, sehr schön.
Seltsam original und Komplett, inkl. diese Rutschkupplung.
Viel Spass.
Gr. Michael.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #3 am: 11.12.2018, 19:59:38 »
Hallo Jojo , auch von mir ein Glückwunsch , solche  unverbastelter  Großschlepper mit patina aus den 50er oder 60er findet man Heute nur sehr selten ; hoffentlich hat es dein Leben nicht al zu viel beeinflußst das Du 45 Jahre lang auf dieser 4R2 warten musste  :) , der von Ulli erwähnte Rutschkupplung am Kardanwelle ist interessant , ich habe nähmlich auch eins :D .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #4 am: 11.12.2018, 20:12:22 »
Ich habe mich bis jetzt wenig drum gekümmert wie der Zustand für sein Alter und seine Betriebsstunden zu bewerten ist.
Für mich hat der Schlepper einen hohen "Erinnerungswert" an meine Kindheit. Das war damals nach Aussage von meinen Vater der größte Schlepper im Dorf.
Vom ganzen Schlepper stelle ich bei Gelegenheit noch mal ein paar Bilder ein.
Kardanwelle:
Ist die nicht original?
 
« Letzte Änderung: 11.12.2018, 21:51:39 von Jojo 1968 »

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #5 am: 11.12.2018, 20:23:20 »
Doch, Jojo, die ist sogar seltsam original.


Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #6 am: 11.12.2018, 20:41:22 »
Doch, Jojo, die ist sogar seltsam original.

Manchmal steht man ja auf der Leitung... aber ich weis grad nicht wie das gemeint ist  :( :-[

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #7 am: 11.12.2018, 20:57:20 »
Das ist gut gemeint, bei nicht jedem 4R2 MAN mit originale Frontlader findet man diese Welle.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #8 am: 11.12.2018, 23:52:38 »
Hallo
Ich habe das System der Kupplung noch nicht so ganz verstanden!
Wenn ich es richtig sehe ist diese Kupplung Last-abhängig und schaltet sich
selber zu/ab, je nach Belastung. Aber hier im Forum gibt es Leute vom Fach
die diese Bauart kennen und uns bestimmt aufklären.

Gruß Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #9 am: 12.12.2018, 06:50:02 »
Moin , auch von mir Glückwunsch zum Trecker. Schade nur das sich nicht alle Bilder in groß öffnen aber es gibt doch bald bestimmt noch mehr oder ??  :D :D
Gruß aus Südniedersachsen  :D
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #10 am: 12.12.2018, 07:18:27 »
Guten Morgen Jojo,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen 4R2 mit so wenig Betriebsstunden und in einem so tollem Zustand und dann noch in Hochradauführung, oder ? Seit ein paar Monaten haben wir auch so einen ähnlichen. Nur bei uns sind hinten zwar breitere aber im Durchmesser kleinere Räder drauf. Und bei unserem ist die Kardanwelle mit der Rutschkupplung genau anders herum eingebaut. Aber auch bei unserem ist die Abstützung der Vorderachsfeder genauso falsch herum eingebaut wie bei deinem, die muss eigentlich gedreht werden. Aber es scheint wohl öfter von den Landmaschinenschlossern vor Ort der ein oder andere Fehler beim nachträglichem Anbau des Frontladers begangen worden zu sein. Oder war der Frontlader vom Werk aus bei deinem dran ? Denn dann wäre ja vielleicht doch alles richtig eingebaut ???Vielleicht kannst Du das noch beim Vorbesitzer erfragen ?
Das wäre interessant zu wissen. Auch wäre vielleicht später interresant die Übersetzungsverhältnisse in der Vorderachse und am Allradantrieb herauszufinden bei der Hochradauführung deines Trecker's. Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Freude mit dem tollem MAN und hoffen auf reichlich Einsatzbilder in der aktiven Landwirtschaft bei Euch.
Liebe Grüße.
Tina

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #11 am: 12.12.2018, 07:49:02 »
Hallo Tina , das ist keine Hochrad Ausführung , diese ist die gängige Ausführung  auf vielen meiner Werks Fotos so zu sehen genau wie die 13.30 Bereifung . Die kleinere Bereifung ist wohl hauptsächlich in den Ländern Südlich Bayerns verbaut worden. An den Treckern die aus oder in Österreich laufen oft zu sehen.Bei der Achsabstützung muss es mehrere Varianten gegeben haben , die hier gezeigte hab ich bisher an 3 oder 4 Schleppern genauso gesehen .
« Letzte Änderung: 12.12.2018, 08:41:07 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #12 am: 12.12.2018, 08:38:50 »
Guten Morgen Jojo,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen 4R2 mit so wenig Betriebsstunden und in einem so tollem Zustand und dann noch in Hochradauführung, oder ? Seit ein paar Monaten haben wir auch so einen ähnlichen. Nur bei uns sind hinten zwar breitere aber im Durchmesser kleinere Räder drauf. Und bei unserem ist die Kardanwelle mit der Rutschkupplung genau anders herum eingebaut. Aber auch bei unserem ist die Abstützung der Vorderachsfeder genauso falsch herum eingebaut wie bei deinem, die muss eigentlich gedreht werden. Aber es scheint wohl öfter von den Landmaschinenschlossern vor Ort der ein oder andere Fehler beim nachträglichem Anbau des Frontladers begangen worden zu sein. Oder war der Frontlader vom Werk aus bei deinem dran ? Denn dann wäre ja vielleicht doch alles richtig eingebaut ???Vielleicht kannst Du das noch beim Vorbesitzer erfragen ?
Das wäre interessant zu wissen. Auch wäre vielleicht später interresant die Übersetzungsverhältnisse in der Vorderachse und am Allradantrieb herauszufinden bei der Hochradauführung deines Trecker's. Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Freude mit dem tollem MAN und hoffen auf reichlich Einsatzbilder in der aktiven Landwirtschaft bei Euch.
Liebe Grüße.
Tina
Hallo Tina
Laut Aussage meines Vater`s hat der Betrieb diesen Schlepper damals bekommen da er Allrad hatte und u.a. zum ausmisten von Tiefställen genutzt wurde. Ich versuche mal rauszufinden ob am Frontlader ein Baujahr steht. Der damalige Käufer ist verstorben, der Sohn ist geanu so alt wie der Schlepper... mal schauen ob der etwas weiß.
Mein Schrauber hat schon gesehen das die Kreuzgelenke nicht in "Flucht" stehen sondern verdreht sind. Vielleicht ist die einmal ausgebaut gewesen und dann falsch montiert worden. Ich schaue mal in die Betriebsanleitung ob man da was findet wie es richtig sein soll. Die Federabstützung kann doch gar nicht anders montiert werden...?
Wir haben jetzt erste mal den Diesel runtergenommen, Düsen geprüft und Kompression gemessen.
Düsen sind schlecht aber da es aktuell keine Ersatzdüsen gibt werden wir die alten wieder einbauen. Kompression ist auch schlecht.
Unser Plan ist:
Wenn wir den richtigen Ölfilter gefunden haben werden wir ihn aber erst mal versuchen zu starten und ein wenig  laufen zu lassen. Danach sehen weiter.





Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #13 am: 12.12.2018, 09:11:07 »
Hallo Jojo,

die Voderfederabstützung kann und gehört auch laut Fotos hier aus dem Forum und Experten anders herum die kleinen V Förmigen Flacheisen müssen abgetrennt und an der anderen flachen Seite angeschweißt werden. Wir denken das die damals evtl. lose dabei waren und halt oft falsch angeschweißt wurden. Bilder dazu gibt's hier irgendwo.
Bei der geringen Stundenleistung ( wenn der Stundenzähler nicht lügt) sind bestimmt nur die Kolbenringe durch eine lange ungenutzte Standzeit verklebt, meint mein Mann.
Düsen oder Einsätze dafür werden schonmal bei eBay oder eBay Kleinanzeigen angeboten.
Viel Erfolg bei allen Arbeiten.
Achso da fällt mir noch ein das wir ein anderes vorderes Zugmaul verbaut haben, deiner hat ja noch das originale. Unser ist Bj. 58 und der Frontlader von 60
Liebe Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 12.12.2018, 10:01:11 von Schmalspur-Tina »

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #14 am: 12.12.2018, 11:48:40 »
Hallo Tina , das ist keine Hochrad Ausführung , diese ist die gängige Ausführung  auf vielen meiner Werks Fotos so zu sehen genau wie die 13.30 Bereifung . Die kleinere Bereifung ist wohl hauptsächlich in den Ländern Südlich Bayerns verbaut worden. An den Treckern die aus oder in Österreich laufen oft zu sehen.Bei der Achsabstützung muss es mehrere Varianten gegeben haben , die hier gezeigte hab ich bisher an 3 oder 4 Schleppern genauso gesehen .

Dieser 4R2 hat bestimmt die  38 zoll Felgen montiert  warscheinlich mit   10-38 oder 11-38 Reifen ,  ich bin mir auch nicht sicher  ob mann diese Räder schon  als Hochrad benennen kann ,  die meisten hatten  damals jedoch die 30 zoll Felgen .
« Letzte Änderung: 12.12.2018, 16:16:15 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #15 am: 12.12.2018, 13:01:09 »
Hallo zusammen,

ab Werk gab es damals 13-30 AS und 11-38 AS, so wie das hier aussieht ist das 11-38 AS.

Gratuliere auch zu dem schönen Stück!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #16 am: 12.12.2018, 14:07:54 »
Hallo,

ein von mir gesetztes Fragezeichen hinter dem Wort Hochradausführung bedeutet das ich das vermutet habe, mir aber nicht sicher war. Die tatsächliche Reifengröße wäre interessant und ob die Befestigungsplatten des Überrollbügels auch unter den Grundplatten der Kotflügel sitzen ? Denn dadurch kommen die Kotflügel noch fast 2cm höher als auf den Werksfotos ohne Überrollbügel. Ich kann halt leider keine Reifengröße anhand von Fotos erkennen und vergleiche halt nur Gegebenheiten mit unserem 4R2.
Liebe Grüße
Tina.
« Letzte Änderung: 12.12.2018, 17:44:15 von Schmalspur-Tina »

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #17 am: 12.12.2018, 17:04:27 »
Hallo,

hier mal ein Foto von Magne, aus einem anderen Thema zu der Vorderachsfeder -Abstützung und Fotos von unserer genauso falsch montierten wie hier. Auf Magne's Foto fehlt aber die obere Platte mit den Pendelanschlägen, die dort oben am Tragbock angeschraubt wird wo man auf Magne's Foto die vier Löcher erkennt. Die seht ihr dann auf den folgenden Fotos von uns. Weil aber die Abstützung falsch herum ist schlagen die oberen Pendelanschläge nur auf den schmalen Blechkanten auf und nicht auf eine gerade Fläche wie es sein soll.
Liebe Grüße.
Tina
P.S. das letzte Foto zeigt die Überrollbügel
Halteplatte unter der Kotflügelplatte. Darauf wird deutlich daß die Kotflügel mit Überrollbügel noch ca. 2cm höher sind als auf Werksfotos ohne Überrollbügel. Und deshalb dachten wir das es eine Hochradauführung sein könnte. Also wenn der Überollbügel nicht da wäre dann ist wirklich nicht viel Platz unter den Kotflügeln, oder ?.
« Letzte Änderung: 12.12.2018, 17:25:52 von Schmalspur-Tina »

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #18 am: 12.12.2018, 19:01:24 »
Moin zusammen,

wie versprochen noch ein paar Fotos vom 4R2...…

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #19 am: 12.12.2018, 19:12:16 »
....und noch ein paar..