Autor: Jojo 1968 Thema: Vorstellung 4R2  (Gelesen 7047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #20 am: 12.12.2018, 19:31:37 »
P.S. das letzte Foto zeigt die Überrollbügel
Halteplatte unter der Kotflügelplatte. Darauf wird deutlich daß die Kotflügel mit Überrollbügel noch ca. 2cm höher sind als auf Werksfotos ohne Überrollbügel. Und deshalb dachten wir das es eine Hochradauführung sein könnte. Also wenn der Überollbügel nicht da wäre dann ist wirklich nicht viel Platz unter den Kotflügeln, oder ?.


Unser Überrollbügel ist an den Unterlenkerplatten befestigt. Als Bereifung hat er 11-38 und 6.50-20 montiert.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #21 am: 12.12.2018, 19:37:05 »
Hallo Jojo,

die Voderfederabstützung kann und gehört auch laut Fotos hier aus dem Forum und Experten anders herum die kleinen V Förmigen Flacheisen müssen abgetrennt und an der anderen flachen Seite angeschweißt werden. Wir denken das die damals evtl. lose dabei waren und halt oft falsch angeschweißt wurden. Bilder dazu gibt's hier irgendwo.
Bei der geringen Stundenleistung ( wenn der Stundenzähler nicht lügt) sind bestimmt nur die Kolbenringe durch eine lange ungenutzte Standzeit verklebt, meint mein Mann.
Düsen oder Einsätze dafür werden schonmal bei eBay oder eBay Kleinanzeigen angeboten.
Viel Erfolg bei allen Arbeiten.
Achso da fällt mir noch ein das wir ein anderes vorderes Zugmaul verbaut haben, deiner hat ja noch das originale. Unser ist Bj. 58 und der Frontlader von 60
Liebe Grüße
Tina

Dann wären unsere auch falsch..... ob die wirklich nachträglich beim Händler angeschweißt wurden? Gefühlt hätte ich gesagt, das man das an der Farbe oder am Rost sehen müsste das der Bügel nachträglich angeschweißt wurde...
Das macht doch eigentlich gar keine Sinn.

Wir werden mit dem Frontlader wahrscheinlich kaum arbeiten und bestimmt keine schweren Dinge mehr heben.... da haben wir doch andere Möglichkeiten im Betrieb ;).

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #22 am: 12.12.2018, 20:41:02 »
Hallo Jojo.
Und ein schneller ist es auch noch!
Da hast du echt einen guten Fang gemacht!!
Gratuliere zu der Emma und wünsche dir viel Spaß damit!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #23 am: 12.12.2018, 21:14:47 »
Abend Jojo,
Warum die Vorderfederabstützung so rum montiert ist kan ich auch nicht erklären.
Bei meinem 4N1 war die Abstützung andersrum, wenn ich mal einen Vergleich mit andere Typen machen darf.
Gr. Michael.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #24 am: 12.12.2018, 21:25:18 »
Moin Michael
Schöner Schlepper... müßte der gleiche Baas Frontlader sein.
Hab ihn noch nie angebaut gesehen...

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #25 am: 12.12.2018, 21:27:45 »
Kann man eigentlich anhand der Fahrzeugpapiere sehen welcher der gebauten 1705 Stück man besitzt?

Offline Tiggit

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #26 am: 15.12.2018, 19:52:20 »
Hallo Jojo 1968,
zur Antwort #12 - Zitat: Mein Schrauber hat schon gesehen das die Kreuzgelenke nicht in "Flucht" stehen sondern verdreht sind. Vielleicht ist die einmal ausgebaut gewesen und dann falsch montiert worden. Ich schaue mal in die Betriebsanleitung ob man da was findet wie es richtig sein soll.

Das ist normal - wenn die Kupplung anspricht und "auslöst" verdreht sich die Flucht der Kreuzgelenke. . .. Das ist nur bei dieser Rutschkupplung so. Und bei der geringen "Kardandrehzahl" scheint das nichts auszumachen. . ..


Viele Grüße
Stefan

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #27 am: 16.12.2018, 20:37:24 »
Hallo Jojo,
erstmal Glückwunsch zu den 4R2 in diesen Zustand.

Hier wurde die gesteuerte Rutschkupplung mal erklärt, sie ist sehr selten.

http://www.forum.man-traktor.de/technik/gesteuerte-rutschkupplung/msg69650/#msg69650

Gruß Martin

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: Vorstellung 4R2
« Antwort #28 am: 24.12.2018, 09:09:17 »
Hallo und Moin,
die Lage der Abstützung hängt mit dem Zusammenbau Feder + Tragzapfen zusammen.
Wenn der Tragzapfen von unten an die Feder geschraubt ist, kann die Abstützung " U " nach unten verbaut werden da die Feder mit Platte zwischen das "U" passt.
Sitz der Tragzapfen auf der Feder, passt das "U" nicht drüber, und muss, wie auf dem Foto 4R2, "U" nach oben eingebaut werden. Der Pendelanschlag wirkt dann nur auf die Stege.
Der Einbau der Tragzapfen hängt mit der Grösse der hinteren Bereifung zusammen um den Schlepper in der Ansicht nicht mit der Maske nach vorne abfallen zu lassen. In der Regel sind bei 4N1, AS 440, C40 usw. die Federn auf dem Tragzapfen verschraubt.
Die gesteuerte Rutschkupplung ist falsch rum verbaut. Das Gehäuse gehört Richtung Abtrieb. Das Thema haben wir schon einmal hier beackert.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.