Autor: Alphagomma Thema: Vorstellung von mir ( Alphagomma)  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« am: 24.08.2016, 13:37:26 »
Hallo liebe MAN Gruppe,

Ich bin der Philipp aus dem schönen Gutach im Kinzigtal / Schwarzwald.
Gemeinsam mit meinem Vater bewirtschaften wir 40 ha Landwirtschaft, 30ha Wald, 10ha Wiese. Im Stall stehen 7 Angus Kühe samt Nachzucht und Bulle.

Im Schuppen steht ein MAN B18A, den mein Uropa damals neu gekauft hat, der Betriebsstunden Zähler blieb irgendwann mal bei 10000std stehen, vielleicht geht er auch nicht weiter  :D
Nichtsdestotrotz läuft der gute aber immer, sobald er Diesel und Wasser bekommt, auch der Zustand ist eigentlich sehr gut erhalten. Macht aber eigentlich aufgrund der fehlenden Heckhydraulik keine nennenswerte Arbeit, außer vielleicht Sonntägliche Spazierfahrten durch den Wald.

Des Weiteren haben wir einen 4L2, der Verglichen zum "Opa" noch schwer ran muss/darf, da mit Doppelrädern Hinten eine Unglaubliche Hangtauglichkeit gewährleistet ist, die gerade im Sommer bei der Heu und Silo Ernte unverzichtbar ist. Mit dem Schwader hinten im Hang zu Fahren ist jedoch eine Herausforderung für sich, alleine das Getriebe bedarf einem Studium, da bei nachdrehendem Anbaugerät ja alles im Getriebe noch mitdreht, was das Schalten doch "etwas" erschwert, verglichen zu den neuen Schleppern. Wer jedoch den Schlepper beherrscht, kommt im Hang auf eine ähnliche Leistung wie andere mit größeren Schleppern auch, zumal es eigentlich kein Hang gibt, der nicht Quer befahren werden kann 8)

Die Forstarbeit erledigt der Güldner G45AS mit Festangebauter 6T Bruder Seilwinde und Baas Frontlader.

Für die richtig schweren arbeiten stehen der John Deere 2250 sowie der Massey Fergusson bereit.

Für die Wegeunterhaltung steht eine Hanomag K65 Planierraupe sowie die K7 Überkopfladerraupe bereit, die Ihrerseits ein absolutes Unikat darstellt.

Ich hoffe das nicht gleich hiebe bekommen werde, da die MAN nicht unbedingt geschont werden, gepflegt und gewartet ja, aber Arbeit muss sein ;) :D

Freundliche Grüße
Philipp




Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #1 am: 24.08.2016, 14:29:31 »
Hallo Philipp und willkommen im MAN Forum!
Ihr scheint ja einen exzellenten Fuhrpark zu haben, der natürlich auch artgerecht bewegt werden muß!!  ;D

Mit deiner Aufzählung hast du aber wahrscheinlich nicht nur bei mir die Neugier geweckt!

Ein paar Bilder eurer Schätze wären da garnicht schlecht, damit wir uns auch einen Überblick verschaffen können.  ;)
In diesem Sinne.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #2 am: 24.08.2016, 21:40:04 »
Hallo Philipp,

willkommen in unserer Runde.
Dein beschriebener Einsatz der Schlepper macht die Sache doch erst spannend. Ich sitze auch lieber auf dem 2F1 oder 2L5 und bin bei der Heu- oder Holzwerbung. Hier werden Maschine und Fahrer doch gefordert, dafür wurden die Schlepper einst ja hergestellt. Die in die Jahre gekommene Landtechnik bleibt ebenso erhalten, Beispiel Leas Niederdruckpresse.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby MAN
Gruß Henning aus der Lüneburger Heide, die hat dieses Jahr eine Fülle, zum Reinbeißen schön

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #3 am: 24.08.2016, 22:05:53 »
Hallo Philipp
SoDa-Schlepper gibt es viel zu viele, ich setze die meinen auch noch regelmäßig ein.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen bei den Infizierten. ;)

Ach, bevor ich es vergesse, Bilder sagen mehr als viiiiiiiele Worte.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #4 am: 24.08.2016, 22:09:39 »
Moin Philipp,
Arbeit ist für Trecker nun einmal artgerechte Haltung.

Leider sind meine Trecker fast nur SoDa-Trecker.
Herzlich willkommen!!!

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #5 am: 25.08.2016, 08:30:50 »
Hallo Phillip,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Andy

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #6 am: 25.08.2016, 12:40:27 »
Dankeschön  für die grüße,
bin ich aber froh das mich keiner erschlägt, weil die alte Emma bei mir noch schuften muss  :D

Bilder folgen, sobald mein Internet wieder tut wie es soll  ;)

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #7 am: 25.08.2016, 13:10:49 »
Hallo Philipp,

schau doch mal bei M.A.N.-Hausen, ist bei Dir grad ums Eck (vermutlich keine 10km), da müssen alle noch ran... :)

Ich fahr' als mal bei Dir vorbei, wenn ich geschäftlich nach Hausach muss...

Grüße Clemens

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #8 am: 28.08.2016, 13:57:40 »
Bolzendreher, das darfst du sehr gerne machen, Ich habe gerne besuch der sich für Traktoren interessiert  :D
Ja der MAN Hausen ist eigentlich gerade über den Berg, nur hab ich außer Erzählungen noch nie was gehört von Ihm, geschweige denn war ich je bei Ihm  :D

 http://imageshack.com/a/img924/2005/AznVmL.jpg

Das wäre der 4L2 beim Schwaden, ich kann mir bei uns im Hang keinen Schlepper lieber wünschen als der MAN, das dank der Doppelräder der Schlepper eher Seitlich rutscht als zu kippen beginnt  8) und es soll schon passiert sein das man mit aller Gewalt die einem blieb den  Schlepper senkrecht zum Hang stellen musste, nachdem die rutsche los ging  :o

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Vorstellung von mir ( Alphagomma)
« Antwort #9 am: 30.08.2016, 00:49:28 »
Hallo Philipp,
auch von mir ein "Grüß Gott".
Schön, wenn auch die im Süden  lebenden  MAN's sich zeigen. Meine hatten früher auch den Duft des frischen Heues auf  Wiesen und Feldern genießen dürfen.   Heute sind sie meist vom "Tannenduft" und frischem Reisig umgeben - aber das gefällt ihnen auch! MAN's sind zum Arbeiten geboren!
Gruß aus Rottweil
Felix