MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Mathias89M am 02.12.2019, 22:31:56

Titel: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 02.12.2019, 22:31:56
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit für meinem 2R3 einen Fritzmeier Überrollbügel gekauft der von einem 4P1 stammt.
Heute wollte ich den Bügel montieren und musste leider feststellen, dass die Löcher des Befestigungswinkels nicht passen.
Der Winkel steht oben am Achstrichter an wie auf dem Bild zu sehen.
Der Achstrichter hat an der oberen Seite eine Erhöhung (Höcker).
Hat jemand einen 2R3 oder 4R3 mit Fritzmeier Überrollbügel wo man sehen kann wie der Bügel befestigt ist?

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Andy 4S2 am 03.12.2019, 07:14:29
Hallo Mathias,

bei unserem war so einer dran: bei 19 Sekunden sieht man die Halterung

https://www.youtube.com/watch?v=7BXs864Ndmo
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 03.12.2019, 10:32:03
Hallo Andy,

danke für den Tipp.
Leider hat dein MAN eine andere Aufnahme unten.
Ich bin gerade auf ein Video gestoßen mit einem 2R3 der die gleiche Aufnahme am Achstrichter hat wie ich.
Es wäre Interessant wem der MAN 2R3 gehört?

www.youtube.com/watch?v=UjKT95IWIX0

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: bolzendreher am 03.12.2019, 12:37:56
Hallo Mathias,

in dem Video das Du verlinkt hast, sieht man bei 0:28, dass da ein doppelte Bohrungen vorhanden sind. und somit der Halter ca. 2cm hoch gesetzt wurde...

Grüße

Clemens
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: fenner200 am 03.12.2019, 15:08:00
Hallo Mathias,

der Traktor in dem Video ist mir, ich kann dir demnächst gerne ein Bild davon machen.

Grüße Christian
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 03.12.2019, 19:30:42
Hallo Clemens und Christian,

das habe ich auch gesehen  ;) mit den doppelte Bohrungen.
Was für ein Zufall das ist ja prima.
Ich bin gespannt auf die Bilder.

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: manboliden am 03.12.2019, 20:39:21
Das Teil wird auf den otflügel montiert und nicht auf dem achstrichter. In dem rundrohr wird dann die verlängerung gesteckt und verschraubt.
Am achstrichter wird der lange arm montiert der sich dann mit dem kotflügelteil vereint
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: mortl am 04.12.2019, 22:22:44
Hallo Mathias,

bei meinen 4R3 ist auch ein "falscher" Fritzmeier verbaut und wurde mit Schneidbrenner bearbeitet.(siehe Bilder)

Auf den Video von Andy, müsste der OE Bügel verbaut sein.
Die Bügel von den "kleineren Achsen 210", waren damals wahrscheinlich auf den Gebrauchtmarkt eher verfügbar und wurden
angepasst.
Der Abstand zwischen Kotflügel und den Rohr vom Überrollbügel ist bei Andy's Video viel näher und ich denke auch original.

Es wären mal Bilder Interessant von einen verbauten Original Bügel an einen 4R3/2R3.

Gruß Martin

 
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 05.12.2019, 09:04:53
Hallo Martin,

sehr Interessant was sich manche Leute alles einfallen lassen. :D
Ich mache mir gerade Gedanken wie es vom Platz her geht mit dem Beifahrersitz?

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: fenner200 am 05.12.2019, 10:38:02
Hallo Mathias,

das geht, meine Freundin kann trotz Bügel noch mitfahren. Der Bügel ist auch nochmal am Kotflügel verschraubt. Fotos dauert noch etwas, mein Trecker steht grad nicht bei mir.

Grüße Christian
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: mortl am 06.12.2019, 20:41:24
Hallo Mathias,
ich denke das die Beifahrersitze meistens abgebaut wurden, aber ich bin auf die Bilder von Christian gespannt.

Gruß Martin
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: 18ender am 07.12.2019, 13:02:31
Moin Jungs,

schaut doch ggf auch in unsere Traktoren Galerie, dort sehe ich unter 2R3 und 4R3 bereits weitere Befestigungen der Überrollbügel.!!! dafür habe ich ja seinerzeit all die Bilder da eingestellt!
Hier der Link:
http://www.forum.man-traktor.de/galerie/index.php
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Bayern-Franz am 07.12.2019, 14:29:46
Servus MAN´ler,

an unserem 2R3 ist ein Fritzmeyer-Verdeck aufgebaut.
Hier mal Fotos vom Überrollbügel

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Der Bügel ist so steil, daß es mit der Stange für den Beifahrersitz keine Probleme gibt.

Falls übrigens jemand eine solche Sitzstange übrig hat, bitte ich um kurze Nachricht.
So eine fehlt mir noch...

Schönen 2. Advent
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: mortl am 08.12.2019, 09:10:43
Servus Franz,
ich kann dir die Einzelteile für die Stange anbieten.

Gruß Martin
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 08.12.2019, 11:09:11
Servus Franz,

Danke für die Bilder.
Genau sowas suche ich.
Hat jemand solche Befestigungswinkel übrig?

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: fenner200 am 15.12.2019, 21:00:22
Hallo Mathias,

so war das vor der Restauration, ist aber jetzt gleich gelöst worden.

Grüße Christian
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 16.12.2019, 18:51:30
Hallo Christian,

danke für die Bilder.
Ich habe mich dafür entschlossen die Variante vom Franz zu nehmen, da ich sonst Probleme mit dem Beifahrersitz bekomme wie auf dem Bild zu sehen, dass ich beigefügt habe.

Gruß Mathias
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 26.04.2020, 16:16:49
Servus,

nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Halterung für den Überrollbügel selbst zu bauen.

Ich möchte mich nochmal beim Franz bedanken für die Maße an seinem Bügel. ;)

Hier Fotos vom Bau der Halterung:


Gruß Mathias




Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: kobbi am 04.05.2020, 18:40:58

                    Saubere Arbeit , klasse !
Titel: Re: 2R3 / 4R3 Fritzmeier Überrollbügel Verdeck
Beitrag von: Mathias89M am 04.05.2020, 20:25:49
Danke das war eine Tüftelei bis das gepasst hat.
Habe die Teil gleich 2x Lasern lassen, denn vielleicht braucht man das ganze normal. ;)

Gruß Mathias