Autor: Luci Thema: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske  (Gelesen 15553 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« am: 16.10.2016, 12:47:52 »
Hallo Forum,
mir ist aufgefallen das einige MAN Modelle der Ackerdiesel Serie auch ohne diesen Schriftzug an der Frontmaske ausgeliefert wurden!
So sind auf den Prospekten die Modelle 4R2, 4T1 und 4N1 auch abgebildet.
Kann das jemand bestätigen, oder sogar erklären warum dies so war?

Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske - Prospekt_4R2.jpg Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske - Prospekt_4T1.jpg Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske - Prospekt_4N1.jpg

Auch scheinen die 3 Buchstaben anders befestigt zu sein und nicht mehr mit der quer verlaufenden Schiene.

Und zum Schluss wundere ich mich noch über die 2 verschiedenen Lampenträger der 4R2 Modelle.
Wie kam das zu Stande?
Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske - Prospekt_4R2.jpgAckerdiesel Schriftzug an Frontmaske - MAN_4R2_11.jpg
Danke und Gruß
Alex

Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #1 am: 16.10.2016, 13:26:31 »
Hallo,

wir haben eine 4R2 ohne "Ackerdiesel" und einen mit "Ackerdiesel". Der eine ist ein schneller...der andere ist ein langsamer :) :)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #2 am: 19.10.2016, 09:13:01 »
Hallo.
Weiß hier sonst keiner was, oder hat zumindest eine Theorie??  :(

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #3 am: 19.10.2016, 09:32:13 »
Hallo, eine Theorie habe ich schon: Ich habe den Eindruck, dass bei den seltenen Straßenzugmaschinen und den späteren Modellen der Eckhauber mit dem "M-Emblem" auf dem Grill der Schriftzug Ackerdiesel fehlt, während bei den früheren Eckhaubern bis ca. Bj. 1957 der Schriftzug fast immer zu sehen ist (natürlich ist der Originalzustand bei restaurierten Fahrzeugen, aber auch bei unvollständigen Restaurierungsobjekten in Frage zu stellen).
Ich bin mir aber sicher, dass dieses Thema von anderen Teilnehmern in diesem Forum noch zuverlässiger beantwortet werden kann.
Viele Grüße
Franzjosef

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #4 am: 19.10.2016, 10:09:44 »
So wie ich informiert werden bin sind die 4R2 Modellen ausgeliefert worden mit nur die M.A.N Buchstaben und den M Zeichen am Kühlergrill also ohne Ackerdiesel Schriftzug  ,  wenn am 4R2 ein Ackerdiesel schriftzug montiert ist , ist dieser vom Besitzer angebracht weil Er oder Sie das für optisch schöner halt.
« Letzte Änderung: 19.10.2016, 12:42:50 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #5 am: 19.10.2016, 10:49:11 »
Hallo,

ich meine, es wurde schon irgendwann einmal hier darüber diskutiert. Ich weiß jetzt nicht ob es Baujahr bedingt war, jedenfalls hatten die  Eckhauber als Straßenzugmaschinen wohl nur das MAN stehen. Dann waren da ja noch der 4r1 und 4s1, diese hatten Ackerdiesel stehen, doch die Nachfolger 4r2 und 4s2 nicht mehr. Also denke ich mal das dann die Umstellung auf nur MAN statt fand, weil die Rundhauber haben ja auch nur MAN.

Die Experten mögen mich verbessern 😉
Gruß Andy

Offline Denich13

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #6 am: 19.10.2016, 11:03:14 »
Hallo,
Straßenschlepper hatten statt Ackerdiesel nur Diesel in der Maske. Andy hat recht es wurde hier irgendwo schonmal diskutiert. Ich glaube auch wie Andy dass es mit der "Modellpflege" zu tun hat, kann es ab 1959 gewesen sein? Da ist aber wieder Expertenrat gefragt ;)
Gruß Henrik

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #7 am: 19.10.2016, 11:11:19 »
Moinsen , also ich hab mal so ein wenig in meinem Archiv gegraben , es ist nicht ganz leicht  aber fast alle 4 S Schlepper die ich als Foto habe besitzen kein ! Ackerdiesel Schild in den Prospekten jedoch haben sie eines. Die Straßenzugmaschinen , das ist leicht , haben alle nur den Diesel Schriftzug , die Umstellung muss mit dem Baujahr zusammenhängen denn gerade beim B18 A / O ist das zu erkennen das diese sowohl mit als auch wie bei meinem  B18 A  ohne Schriftzug geliefert wurden. Def. ohne sind die Rundhauber und fast alle  4N1 Schlepper .Da dieser ab 1957 gebaut wurde könnte  hier ein Wechsel stattgefunden haben. ich möchte nur ungern jetzt alle Bilder hier dranhängen die diesen Unterschied belegen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #8 am: 19.10.2016, 12:28:58 »
Ok, stimmt, bei den Straßenschleppwrn stand nur Diesel
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #9 am: 19.10.2016, 12:31:13 »
So Leute,

liest mal hier dies durch, dann klärt sich einiges.

Speziell Nr. 6 Aussage von unserem MAN Freund aus Norwegen.

http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/warum-hat-mein-man-kein-ackerdiesel-schild/
Gruß
MAN Leo

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #10 am: 19.10.2016, 12:34:15 »
Hallo,
mein 4S1, Baujahr 1957, hat noch den Ackerdiesel-Schriftzug, aber ohne das "M". Aber sämtliche mir bekannte 4S2 ab Baujahr 1958 haben diesen Schriftzug nicht mehr, dafür aber das "M" auf der Maske.
Viele Grüße
Franzjosef

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #11 am: 19.10.2016, 21:09:40 »
Hallo Forum, jetzt kommt ja doch noch etwas Leben in die Diskussion!  :)
Dafür schon mal vielen Dank!

Das mit dem Modellwechsel 1957 könnte gut sein, denn die 3 von mir gezeigten Modell sind (laut Streiber Buch) alle aus diesem Jahrgang.

Damit dürfte das ja gut erklärt sein.

Hat denn auch jemand eine Idee zu den verschiedenen Lampenhalter der "R"-Serie!
Sind die auch Baujahr bedingt ?  ::)
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #12 am: 20.10.2016, 19:22:05 »
Hallo..

Die Lösung mit dem Querrohr ist m.E. nicht von M.A.N, sondern ein gut funktionierender Umbau.  Die ersten Scheinwerferstützen bei D40A/4R1, ohne das angeschweisste Versteifungsblech wie auf meinem Bild, tendierten zu vibrieren.  Die Version auf dem Bild habe ich nur an 4R2 gesehen...

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #13 am: 20.10.2016, 20:05:56 »
Hallo Magne, das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf dieses Thema.
Hälst du es denn für möglich das dieser, geänderte Bügel von einem Zuliefere (Hella, o.ä.) stammt, denn diese "Bauart" trifft man doch recht häufig an!?  :-[
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #14 am: 20.10.2016, 20:40:11 »
Hallo Alex,

das weiss ich nicht, habe die Lösung noch nicht in Skandinavien gesehen.  Die Lösung finde ich persönlich auch nicht besonders optisch gelungen...

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #15 am: 21.10.2016, 13:03:50 »
Hallo MAN'ler,

bei meinen 4R2 ist auch das Querrohr verbaut!
Bj. 1960

Gruß Martin

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #16 am: 21.10.2016, 20:29:58 »
Meine 4R2 bj 58 hatt noch die alte rohren fur die lampen.Auch gibt es zwei verschiedene ausfurungen von kottflugeln.Bei meine mit gebogene flacheisen und die spatere mit blech verstarkungen innen.
Zum thema ackerdiesel.Mein 4N1 hatt Original das Ackerdiesel schriftzug und auch noch die gusseiserene stehbleche an die kottfluglen wie bei der A25A.Doch mit 0022 motor und vorderachse grosse 2.In das ersatzteilbuch wird dies auch erwahnt bis fgst nr...

grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #17 am: 21.10.2016, 21:00:01 »
Hallo zusammen.
Vielleicht kann man ja hier einmal ein paar Bilder von den Lampenbügel ( mit Baujahr) einstellen, um zu vergleichen ob es Abweichungen gibt, oder ob sie doch alle baugleich und somit Serie sind.
Es kann ja sein das sich im laufenden Betrieb, so wie Magne schon beschrieben hat, ein Mangel bemerkbar machte,
der dann durch einen anderen Halter (spätere Baujahre) abgelöst wurde!?  ::)

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #18 am: 27.10.2016, 21:01:11 »
Hallo zusammen.
Na, die Reaktionen sind bescheiden!  :(

Also halte ich mal kurz fest:

Der 58er von Wim hat die gebogenen Rohrstützen, der 60er von Martin die gerade Stütze.

Gerd, vielleicht könntest du deine 2 Emmas mit Bj. und "Stützentyp" ergänzen?!

Und jeder andere natürlich auch!!  ;D
Und Bilder sind auch gern gesehen.  ;)
Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Ackerdiesel Schriftzug an Frontmaske
« Antwort #19 am: 27.10.2016, 21:48:40 »
Hallo..

Auf dem Bild ein spät in 1958 gebauter 4R2.  Gebogene Rohrstützen mit der Blechversteifung ist möglich zu erkennen.  Ansonsten ist er von Normalausrüstung bei uns; vordere Kotflügel und der 1-Liter-Diesel-Vorfilter.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne