Autor: lfb Thema: C40A und 2 AS440A in Norwegen  (Gelesen 5182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #20 am: 05.01.2020, 21:59:18 »
Hallo lfd,

danke für die Bilder, ich sehe darin keine Konkurenz, es dient mehr der Aufklärung.
Deine Winde hat eine u- förmige Ackerschiene, die machte mich stutzig, darum die Bitte. Mir scheint, es wurde ein Flacheisen nachträglich angeschweißt. Die beiden Winden sind beides W2- Winden, wobei bei der vom 440er einiges fehlt.
Ich habe zwei Winden, an beiden Winden sind die Bergstützen, Anhängeschienen, Führungsrollen alles Schrott. Daher suche ich Originale um Maße abzunehmen. Als nächstes werde ich mal den Kollegen in der Nachbarschaft kontaktieren. Weihnachten geht zu Ende, da kommen die MANs wieder weiter in den Vordergrund.
Beste Grüße Henning

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #21 am: 06.01.2020, 18:22:30 »
@ Frank: Herzlichen Dank für das Datenblatt der Seilwinde!! Wenn ich die Zahl der downloads ansehe, war das nicht nur für mich interessant :)

@ Henning: Das war nicht so ernst gemeint! Wenn ich irgendwas an der Winde messen kann: gerne. Winde (und alles andere) sind allerdings nicht meine Teile und stehen auch rund 40 km weg von zuhaus, ist also eine kleine Tour jedesmal. Dann stelle ich mal die anderen Bilder auch noch rein, anscheinend fehlen bei der Winde auch ein paar Teile, es gibt aber noch ein etwas unübersichtliches Teilelager...

C40A und 2 AS440A in Norwegen - v4.jpg C40A und 2 AS440A in Norwegen - v5.jpg C40A und 2 AS440A in Norwegen - v6.jpg

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #22 am: 10.01.2020, 16:35:57 »
Hallo Magne!

Von der C40A Vorderachse habe ich noch ein Bild wegen der Nummer auf dem Lagerbock- dann muesste das die Pendelbegrenzung sein?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #23 am: 10.01.2020, 18:05:39 »
Genau lfb! 

Oder gemäß der ET-Liste 'Anschlagträger' benannt.  Sonderlich interessant finde ich die 24 eingebauten Tellerfedern, die Finesse ist wie ein Shockdämpfer bei der Endstellung.  Ein typisches MAN-Detail.  ;)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #24 am: 11.01.2020, 11:00:55 »
Hallo Magne,

da verstehe ich aber die Anordnung der Tellfedern noch nicht ganz- sieht aus als wären sie 6 gegen 6 montiert, wenn ich das richtig sehe so steif wie zwölf Tellerfedern, aber Federweg von 2 Tellefedern?

C40A und 2 AS440A in Norwegen - Anschlag1.jpg C40A und 2 AS440A in Norwegen - Anschlag2.jpg

\_____/
\_____/
\_____/
\_____/
\_____/
\_____/
/¯¯¯¯¯\
/¯¯¯¯¯\
/¯¯¯¯¯\
/¯¯¯¯¯\
/¯¯¯¯¯\
/¯¯¯¯¯\


Ich hätte erwartet,dass man sie paarweise gegeneinander montiert, sollte längerer Federweg sein und gleiche Kraft?
\_____/
/¯¯¯¯¯\
\_____/
/¯¯¯¯¯\
\_____/
/¯¯¯¯¯\
\_____/
/¯¯¯¯¯\
\_____/
/¯¯¯¯¯\
\_____/
/¯¯¯¯¯\


Ist das so gedacht nach Teilekatalog? Warum hat man das so gemacht? Aber wahrscheinlich sitzen die Tellfedern zu unsicher aufeinander an den Aussenringen?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #25 am: 11.01.2020, 12:04:51 »
Darauf bleibe ich leider eine gute Antwort schuldig.  Habe keine praktische Erfahrung damit und kann mir nur auf Unterlagen stützen, wo nichts darüber ganz klar hervor kommt.  Es sieht aber so aus als der Anschlagschraube paßgenau mit dem Innenloch der Tellerfedern ist.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne