Autor: lfb Thema: C40A und 2 AS440A in Norwegen  (Gelesen 5225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
C40A und 2 AS440A in Norwegen
« am: 26.12.2019, 19:06:52 »
Hallo!

Ich bin völlig ohne Kenntnisse was MAN Traktoren angeht, aber jetzt über 3 MAN aus den 50er Jahren "gestolpert".

Es sollen 2 AS440A (1953, 1954) und ein C40A von 1956 sein. Sind nicht meine Traktoren (werden sie wohl auch eher nicht werden), gehören einem Freund, von dem ich etwas Hallenplatz gemietet habe und da sind sie mir aufgefallen. Stehen schon was länger, einer ist ziemlich nackt (sollen aber noch alle Teile vorhanden sein), die anderen beiden sehen zumindest wie ein Schlepper aus.

Ich werde mal versuchen, hier etwas mehr über die Schlepper rauszufinden, und mich mal ein wenig hier einlesen was Modelle und Schwachstellen/ Zustand angeht und wie/ ob man sie überhaupt wieder in Gang bekäme...

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #1 am: 28.12.2019, 07:55:43 »
Hallo "Ifb",

ich habe überlegt und überlegt; wer in Norwegen kann diese MAN Traktoren verkauft haben?  Der C40A ist ausschlaggebend für eine Vermutung, denn er hat eine starre Tragachse vorne und wahrscheinlich eine Kardanwelle mit gesteuerter Rutschkupplung.  Die Daten ich dann habe:

Bj. 1956 C40A2 hat die Fahrgestellnummer 5-500212/62

Bj. 1954 AS 440A mit Balkenmähwerk hat die Nr. 8-500020/23.  Der Motor ist mal getauscht worden, soll nun ein Bj. -53 Gz-Motor mit Nr. 350157/130E haben.

Der Bj. 1953 ist ein Puzzle, denn das gehörende Typenschild ist nicht mehr da.  Vermutlich hat er noch das ursprüngliche Kupplungsgehäuse mit 350167/13 eingeschlagen.

Es würde mich sehr freuen eine Rückmeldung bzw. Bestätigung von den Daten zu bekommen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #2 am: 28.12.2019, 21:47:27 »
Vielen Dank für die Rückmeldung  :) Und imponierend, Du scheinst alle MAN in Norwegen mit Vornamen zu kennen!

C40A2
Fahrgestellnummer 5-500212/62
Starre Vorderachse ist richtig, im Lagerbock eingegossen 341B531
Kardanwelle mit gesteuerter Rutschkupplung scheint den Bildern nach im entsprechenden Thread zu stimmen.
Getriebenummer 35095 KR?

AS440 1954
8-500020/23 stimmt
350168/67 auf der Kuplungsglocke
136A58 und 18 H 53 I6 eingegossen im Block?
Getriebe 21446 KR

AS440 1953
350168/65 (Typenschild gibt's noch)
Getriebe 24835 D - KR


Die MAN stehen zur Zeit in einer unbeleuchteten Halle, ich habe versucht, die Nummern abzufotografieren, aber nciht alles ist gleich gut lesbar auf den Bildern, daher einige Fragezeichen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo die Motornummer steht und was die eingegossenen Buchstabengruppen zu bedeuten haben, da muss ich nochmal weiterlesen.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #3 am: 29.12.2019, 00:20:17 »
Hallo,

ein interessanter "Kriminalfall!"

Kommisar "Magne" wird ihn auflösen!

Wenn nicht in diesem Jahr, dann eben 2020.

Viel Erfolg................... und haltet uns auf dem laufenden.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #4 am: 29.12.2019, 10:48:59 »
Hallo lfb,

vielen Dank für die Bemühung mit den Nummern, jetzt herrscht hier wieder Ruhe! ;)  Ich finde solch interessant, es kann zudem viel zu ihrem Lebensgeschichte sagen.  Ein paar Kommentare habe ich noch:

C40A2 (2 = Schnellläufer)
341B531 heißt ein verstärkter Federtragbock in Sphäro-Guß, wurde immer beim Anbau von Baas/Wittenburg Frontlader benutzt
Getriebenummer stimmt.  KR=Kriechgang.  Zusätzlich sind sicherlich die römischen Ziffern IV eingeschlagen, d.h. ZF A15v mit letzter Generation vom Innenleben.

Bj. '54 AS 440
Die Paarung Getriebe 21446/Kupplungsglocke 350168/67 stammt von einem Bj. '53 AS 440.  Also sollte er ein gerades Kupplungspedal und somit Ausrücklager mit Grafitring haben.  136A38 heißt die letzte Generation von G-Motoren, wurde ab 1954 eingebaut.  Die anderen Ziffern am Block besagen Gußdatum.  Das Typenschild gehört also diesem MAN nicht. 

Bj. '53 AS 440
Die Paarung Getriebe 24835 D/Fahrgestellnummer 350168/65 hat es nie vom Werk gegeben.  Das Getriebe kommt von einem Bj. '54 her und soll in Bezug auf Innenleben eine Ausf. III sein.  Die eingeschlagene Nr. auf der Glocke wäre noch interessant zu kennen.

Die Motornummer wirst Du links vorn an der Anflächung am Kurbelgehäuse finden.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #5 am: 29.12.2019, 12:32:05 »
Hallo Magne,

vielen Dank für die Info, da muss ich wohl noch mal raus und näher untersuchen!

AS440 '54- ich hoffe, ich habe mich nicht mit den Nummern vertan, aber da der Motor von '54 ist: Könnte es nicht sein, dass man einfach aus 2 Traktoren einen gemacht hat und Hinterachse/ Getriebe an einen '54 MOtor/ "Vorderteil" geschraubt hat?

Das einzige, was ich so jetzt noch beitragen kann, ist ein Bild der Getriebenummer des CS40A- eine IV kann ich so erstmal nicht erkennen?


Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #6 am: 29.12.2019, 12:38:00 »
Hallo lfb, hallo Magne,

das ist Wahnsinn, was ihr im hohen Norden da ausgrabt und über was ihr Kenntnisse habt. Danke für die Einstellungen hier im Forum. Ich habe einen C40A, Baujahr 1955, Straßenschlepper, ohne Brief. Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal bei meinen Trecker eine Nachsuche nach euren angegebenen Daten starten. Bin gespannt, was ich da finde und über was ihr noch berichtet.

Ich wünsche Euch und allen MANlern einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr
Henning

Offline Tom AS542A

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 181
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #7 am: 29.12.2019, 13:21:52 »
Super interessant, Magne hat mir auch weitergeholfen mit meinem ‚Norwegischen Kraftpaket‘.
Es scheinen noch ein wenig Emma‘s zu sein im Skandinavischen Ländern?
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen grüßen,
Best Regards,
Tom van Baars

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #8 am: 29.12.2019, 21:26:08 »
Hallo Magne,

grosses Sorry, ich habe einige Nummern bei den 440ern falsch zugeordnet- Asche auf mein Haupt!! Heute nochmal alles der Reihe nach fotografiert und so sollte es richtig sein:

C40A
5-500212/62 Kupplungsglocke
8-500211/179 E Motor
157A38Z Guss Motor
35095 KR IV Getriebe
341B531 Guss Vorderachsblock

AS440A '53
350168/65 (Typenschild?)
350168/67 Kupplungsglocke
350167/13 E 927 Motor
136A38 Guss Motor
18 H 53 16 Guss Motor
D 21446 KR Getriebe
622001LR Lenkung

AS440A '54
8-500020/23 Kupplungsglocke
350157/130 E (72??) Motor
81A38 Motor
24835 D KR Getriebe

So sollte es richtig sein und eigentlich auch besser passen, wobei die Gusstypen der Motorblöcke ja nicht zum Jahr passen. Der 54er hat einen 53er Motor bekommen, da passt der alte Gusscode, aber warum der 53er eine Block der letzten Serie hat, ist mir nicht ganz klar...

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #9 am: 30.12.2019, 11:18:20 »
Hallo lfb,

nichts zu entschuldigen, ich hatte in der ersten Antwort auch zur Verwirrung beigetragen - eine Motor-Nr. wurde mit Serien-Nr. verwechselt....  :-[ Jetzt ist alles klar und ich kann mein Archiv sauber à jour bringen: 

C40A:  Alles stimmt mit meinen Papieren überein.  Der MAN wurde hier neu mit einem Frontlader in einem Schieferbruch eingesetzt

AS 440A '54:  Auch alles OK

AS 440A '53 (ohne Mähwerk):  Alles stimmt überein außer dem Typenschild.  Er landete in Norwegen 27/11-1953 und ist wohl dann ein Übergangsmodel mit Block der letzten Serie ausgerüstet.  Die ET-Liste besagt auch ab Motor-Nr. 350163/51 und 350165/46.  Selber habe ich ungenau immer ab 1954 gesagt....

Im Nachhinein habe ich entdeckt daß das gehörende Typenschild bei mir ist!  Frage mich bitte nicht warum!  Wenn Interesse hätten wir ja die Schilder tauschen können, so wären die eingeschlagenen Daten bei unseren MANs schon in Ordnung geworden. 
« Letzte Änderung: 30.12.2019, 20:33:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #10 am: 31.12.2019, 07:21:33 »
Hallo Magne!

Herzlichen Dank für die Info! Was das Typenschild angeht, ist das ja jetzt wirklich ein kleiner Krimi geworden! Und dass die MAN mit Deinen Papieren übereinstimmen,ist dann ja auch wirklich gut! (Wobei ich wohl mal ein wenig mehr im Forum lesen muss, welche Listen Du da benutzt)

Wie anfangs geschrieben, bin ich nicht selbst der Eigentümer der MAN, sie stehen nur in einer Halle, wo ich Platz gemietet habe. Aber ich habe mit dem jetzigen Eigentümer gesprochen und er meint natürlich auch, dass das so wiedergefundene richtige Typenschild fast wie ein Lottogewinn ist!

Die Geschichte mit dem Schieferbruch ist mir auch so erzählt worden, zu dem '53er MAN gibt es immerhin Papiere, zum '54er leider nicht. Weisst Du da auch etwas über die Historie bei diesen beiden zufälligerweise?

Soweit ich weiss (wahrscheinlich gibt's nicht so viele Magne mit Liebe zu MAN Traktoren in N?) bist Du auch schon mal in Kontakt mit dem Eigetümer gewesen- muss aber ein paar Jahre her sein?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #11 am: 31.12.2019, 10:45:02 »
Hallo lfb,

die Listen ich benutze kommen von unserem damaligen MAN-Importeur her.  Ich konnte bei Zufall sie und ein Restbestand von Ersatzteilen vor vielen Jahren übernehmen.

Die beiden 440'er wurden landwirtschaftlich eingesetzt.  So viel von denen ist leider nicht zu berichten.

Der C40A war sicherlich ein stolzer Gefährt:  Wittenburg Frontlader mit Gegengewichte in der Dreipunktaufhängung, Schneepflug an der Ladeschwinge befestigt, Fahrerhaus, S&R Seilwinde Typ LW2/R und im Schieferbruch lief er viel in Kompressorbetrieb.

Ja das stimmt, ich bin vor vielen Jahren her in Kontakt mit dem Eigentümer gewesen und auch die Vorbesitzer der 440'er.  Leider wußte ich nicht genau um welche Traktoren es sich handelte, als die Bilder hier auf tauchten.  Dank Dir ist jetzt alles klar und mein Archiv wieder à jour.

Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #12 am: 01.01.2020, 18:05:21 »
Hallo Magne!

Danke für die Info, und auch Dir alles Gute für 2020- ich hoffe, Du bist gut reingekommen!

Was die Schilder angeht: Würdest Du sowas als normalen brev schicken oder eher nachverfolgbar? Bei allem Vertrauen in die Norwegische Post- es wäre ja schon schade, wenn diese Schätze verlorengingen!!

Tja, die 'stolze' Geschichte des C40A ist dann erstmaul aufgehalten, ich glaube, dass er ohne Frontlader verkauft wurde und von Führerhaus und Winde ist mir nun auch nichts bekannt.
Woher weisst Du das alles? Aus den Papieren oder hattest Du Bilder oder sogar direkten Kontakt? Mir scheint er aber auch der meist spezielle/ interesssante von den Dreien zu sein....

Es gibt noch einen Haufen Teile, aber die Bilder sind unscharf und was davon jetzt fehlende Teile für den 'nackten' MAN sind und was noch etwas anderes sein könnte, kann ich nicht erkennen... Ich hänge sie einfach mal an.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #13 am: 01.01.2020, 19:50:56 »
Hallo lfb,

bezüglich des Typenschildes:  Ich würde solch unbedingt als ein versichertes, nachverfolgbares Paket/Päckchen schicken.  Teuer, aber funktioniert immer.

Mein Archiv ist recht Detailreich:  Der MAN wurde neu zum Schieferbruch mit Frontlader, Gegengewichte für die Unterlenker und Schneepflug (norwegisch gebauter Typ 'Nilsrud') 1/3-1956 geliefert.
 
18/10-1956 wurde zusätzlich geliefert:  'Hydor' Kompressor Typ K9V6 auf 'Røvde' Achse mit 5.00 x 8 Räder und über Gelenkwelle vom Traktor angetrieben, norwegisch gebautes Fahrerhaus, die genannte S&R Winde und eine Abdeckung zum Kühlergrill.

Wenn das Bild nicht täuscht gibt es noch eine extra Pendelbegrenzung mit Tellerfedern für die Vorderachse.  Sowas wurde immer auf Frontladertraktoren angebaut.

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #14 am: 02.01.2020, 11:01:29 »
Hallo Magne!

Faszinierend, Dein Archiv! Vielen Dank für die Info!

Ja, mein Gedanke wäre auch immer rekkomandert brev oder pakke gewesen. Mal schauen, wann ich Tore das nächste Mal sehe.

Der '54er MAN hat auch eine Winde hinten, ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild. Es gibt auch noch ein Bild von einer Winde (Teilen einer Winde?), die Verbindung zu einem MAN haben soll (liegt inzwischen wieder besser verwahrt):


Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #15 am: 02.01.2020, 21:10:55 »
Hallo lfb, hallo Magne,
ich wünsche euch ein gesundes Neues Jahr.
Lfd, besteht die Möglichkeit, dass du von der Winde noch weitere Bildern einstellst? mich interessiert speziell die Ansicht der Ackerschiene, die auf dem Bild nach hinten zeigt. Ich meine,es handelt sich um eine S&R LW2.
Beste Grüße Henning

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #16 am: 03.01.2020, 09:04:03 »
                                  Hallo Henning
Bei dein Nachbarn in Bispingen kannst du dir die Winde direkt anschauen  ;),
über Pm schick ich dir seine Nr. .
                                     Gurß Jens

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #17 am: 03.01.2020, 20:50:44 »
Danke Jens und ein schönes Wochenende
Gruß Henning

Offline lfb

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #18 am: 05.01.2020, 12:54:34 »
Hallo Henning,

ich möchte keineswegs mit dem Nachbarn aus Bispingen konkurrieren, habe aber trotzdem Fotos gemacht, da ich auch neugiereig bin, was für eine Winde das ist :) 
C40A und 2 AS440A in Norwegen - vinsj.jpg C40A und 2 AS440A in Norwegen - vinsj2.jpg C40A und 2 AS440A in Norwegen - vinsj3.jpg

Der Vollständigheit halber ist das letzte Bild die Winde,die an dem einen AS440A hängt.
C40A und 2 AS440A in Norwegen - vinsj as440a.jpg

@ Magne:
Du schriebst von einer "Pendelbegrenzung mit Tellerfedern für die Vorderachse"- die Teile sind zur Zeit auf einem Hochregal, da konnte ich keine besseren Bilder machen, und die Übersetzung ins Norwegische war nicht so gelungen, dass Tore wusste, welche Teile ich meinen könnte.

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: C40A und 2 AS440A in Norwegen
« Antwort #19 am: 05.01.2020, 20:42:37 »
S+R W2

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank