Autor: MAN-fantast Thema: Das Dilemma  (Gelesen 31484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #40 am: 08.04.2013, 11:19:01 »
Hallo Magne , ich versuche das alles zu verstehen , aber ich meine es ist so eine Rarität diesen Schlepper so besitzen zu dürfen .Klar jeder  darf frei entscheiden( Gott sei dank) .....nur denke ich das wir beide was die Zusatz Geräte betrifft einer Meinung sind.
Ich hoffe das er noch irgendwo bei Dir ein trockenes Plätzchen findet und du ihn technisch wieder ins Leben zurück holst..........

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #41 am: 08.04.2013, 21:17:04 »
Hallo Magne,

auch von mir, Glückwunsch zu diesem einmaligen MAN, bei dir im hohen Norden gibt es ja noch "wahre Schätze", es ist der Maschine anzusehen das sie hart rangenommen worden ist, bin gespannt was noch alles so zu Tage kommt. Alles in allen ein beeindruckender Traktor.  8)

Hier in Tirol wird das Thema "Oldtimer und alles was sich darum dreht" zusehends schwieriger, die meisten meinen was sie nicht fuer eine Rarität im Schuppen stehen haben und wollen fuer den Krempel noch ein halbes Vermögen. Die wirklich ehrlichen sind sehr rar geworden...


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #42 am: 08.04.2013, 21:58:29 »
Hallo Magne ,
auch von mir Glückwunsch, der 4S2 bekommt hier einen würdigen Besitzer.
Schade das solche MAN's nicht erzählen können, was sie alles erleben mußten. ::)

Gruß aus Bayern
Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #43 am: 08.04.2013, 23:13:00 »
Hallo nach Tirol und Bayern!

Danke für die Glückwünsche Manni und Martin!  Mein Kumpel konnte sich heute nicht entscheiden, so ich bin noch Besitzer dieses MAN.  Unter die heutige Begutachtung und Probefahrt konnten wir viel über den Zustand des 4S2 herausfinden, er war zudem startwilliger als gestern; morgen bekommt er frisches Diesel im Tank.

Zum Glück kenne ich viel von der Geschichte des Traktors.  Er war z.B. MAN Nr. 390 nach Norwegen und wurde Januar 1959 ausgeliefert.  Er hatte dann den Kraftheber abgebaut bekommen, sonst war die starre Tragachse vorn, der Frontlader, der vollhydraulische Zwischenachs-Grader und die Hydrolenkung angebaut.  Schon in April/Mai 1960, nur etwa 850 Betriebsstunden gelaufen, wurde er zum Importeur returniert.  Der Kunde war laut Papiere u.a. mit der Literleistung der Pumpe (wahrscheinlich nur 16 Liter) und den Hubzylindern nicht zufrieden.  April 1962 wurde er wieder verkauft, diesmal zu einem Kombibetrieb - Papierfabrik/Sägewerk - nach verschiedenen Umbauten wie bessere Hubzylinder von einer anerkannten Baggermarke, grössere Pumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben, hydraulische Gerätebetätigung und zusätzlich wurde eine gebrauchte S&R FW5 (6 to) Winde mit Bergstütze montiert - leider gibt es von der Maschine seiner Glanzzeit, mir bekannt, keine Bilder...  In den späteren Jahren war er wieder bei einem Sägewerk beschäftigt, dann als reiner Ladertraktor mit Gabeln vorne.  Der Vorbesitzer (74) war früher LKW-Fahrer und wurde von diesem 4S2 mehrmals in 1988 beladen... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 09.04.2013, 05:51:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #44 am: 09.04.2013, 00:14:42 »
Hallo Magne,
auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen 50ger.
Er ist ja jetzt in guten Händen.
Viel Spass mit diesem tollen Traktor.

Gruß aus dem Westerwald
Mike

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #45 am: 06.11.2013, 18:37:15 »
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte mich hier wieder melden und den Bericht von meinem 4S2 abschliessen.  Den ganzen Sommer und Herbst durch ist er bei mir nur stehen geblieben, in Erwartung eines neueren Besitzers zu bekommen.  Mein erwähnte MAN-infizierte Kumpel hatte ja zuerst mein Angebot abgelehnt, nach ein paar Wochen bereute er aber seine Wahl sehr stark...  Inzwischen hatte einen Interessent, wenn möglich noch stärker vom MAN-Virus befallen als mich, bei mir auf getaucht und mir ein verlockendes Angebot gemacht.  Als Landwirt musste er aber seine Ernte abwarten bis er einen endgültigen Entschluss fassen konnte.  In der vorigen Woche fiel doch die Entschluss gegen den 4S2.  Heute wurde dann den MAN von meinem Kumpel abgeholt und zu seiner neuen Heimat gebracht.  Klar war es mit gemischten Gefühlen diesen MAN-Koloss am Horizont verschwinden zu sehen...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.11.2013, 21:06:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #46 am: 06.11.2013, 19:00:19 »
Hallo Magne,
der war ja nicht sehr lange bei dir, also mehr ein durchgereichter Posten.

Wenn er jetzt bei deinem Kumpel zur Instandsetzung unterwegs ist,
hast du ihn ja noch in Reichweite.... also ein halber Abschied.

Gruß
Jörg


Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #47 am: 06.11.2013, 22:48:59 »
Hallo Magne,

aber wenn du schon sagst. Das er bei dir nur rum gestanden hat, tut ihm dies ja auch nicht gut auf Dauer.
Deswegen war es vielleicht nicht verkehrt von dir ihn abzu geben.
Und wenn er ja bei deinem Kumpel steht, kannst du ihn ja regelmäßig besuchen gehen.

Gruß Christian

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #48 am: 07.11.2013, 06:55:50 »
Guten Morgen , schade nur das er nicht mal in der Rubrik ," Emmas im Einsatz" zu sehen war .......es muss ungefähr so ein Gefühl sein wie mit dem Polytrac , Leistung ohne Ende aus einer längst vergangenen Zeit. Aber allein die Bilder wären für mich wunderschön , wenn man solch einen Frisch Lader mal im Einsatz sehen könnte .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #49 am: 07.11.2013, 11:14:59 »
Hallo Jürgen,

das war kein Frisch-Lader, sondern der Frontlader wurde von jemanden mühsam selbst gebaut und mit dem Schneidbrenner aus Stahlplatten herausgebrannt. Bewundernswert, wenn auch optisch nicht besonders schön. Aber gehört zur Geschichte des Schleppers...

Gruß,
Simon

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #50 am: 07.11.2013, 11:29:26 »
Hallo Simon , siehste da hab ich wieder was dazugelernt , aber nur weil ich noch nie einem "echten" gegen überstand !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #51 am: 07.11.2013, 23:05:23 »
Hallo..

Ihr habt ganz recht Jörg und Christian, es war kein definitiver Abschied und ich kann ihn jederzeit besuchen gehen, er wohnt ja nur 40 km von mir entfernt.  Ich habe auch meinem Kumpel versprochen ihm mit den benötigten Teilen für die Instandsetzung zu helfen, hoffe natürlich auf keine unüberwindliche Probleme zu stossen.  Den Frontlader habe ich ihm gebeten oder eigentlich befohlen sorglich abbauen und einlagern, das war eine Voraussetzung für den Kauf.  Vielleicht landet den Frontlader mal auf meinem 4S2, er besitzt ja auch die benötigte ZF-Hydrolenkung. ::)  In dem Fall wird dann den Öltank versetzt bzw. den Lader leicht umgebaut werden und bestimmt eine ganz anders Versteifung in der Front bekommen, man soll ja nicht das ganze hübsche Gesicht einer S-Kühlermaske zudecken...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 07.11.2013, 23:11:57 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #52 am: 15.11.2013, 07:53:08 »
Guten Morgen und ein Hallo besonders an Jürgen (M-Verfahren) :)

Kann schon heute was neues vom norwegischen "Frisch"-Lader berichten.  Er wurde gestern vom Neubesitzer ausprobiert, leider hat der rechte Zylinder für die Gerätebetätigung ein schweres Ölleck so der Spass dauerte nicht gerade lange...  Die Geometrie fand er mit Schaufel nicht 100% gelungen, ein wenig zu geringe Ladehöhe.  Mit Palettengabel sollte er ganz gut taugen obwohl eine Parallelführung schnell vermisst wird.  Die Hubkraft fand er schön überlegen und es reizt ihm jetzt ein passender Gabel zu bauen um den 4S2 mit 1000-1500kg beladenen Paletten zu testen.  Vielleicht wird es bald Einsatzbilder geben... ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #53 am: 15.11.2013, 09:15:48 »
Ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!Auf solche Aufnahmen hab ich schon viel zu lange gewartet!!!!!!!!!!

Dankeschön !!!
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #54 am: 15.11.2013, 09:29:28 »
Hallo Magne,

vor den jetzigen Aufnahmen der Schwingen am Rahmen sind noch mal Bohrungen. Kann man die Schwinge weiter nach hinten versetzen? dann wäre die Hub-Höhe höher, dafür die Kraft geringer.

Gruß Clemens

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #55 am: 15.11.2013, 12:33:30 »
Hallo Magne

Du hast geschrieben daß die Hubhöhe des Frontladers deinem Freund nicht genügt. Bei meinem Autoanhänger der zum Kippen ist, ist ein 3 oder 4 Teiliger Zylinder verbaut um die Höhe zum kippen zu erreichen. Es müste doch auch Zylinder geben die Zweiteilig sind und damit eine größere Höhe erreichen und somit die Ansprüche für seine Zwecke erfüllen.

Gruß aus dem trüben Bayern
Thomas

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #56 am: 16.11.2013, 18:34:14 »
Hallo Clemens und Thomas,

vielen Dank für die Tipps und Ideen, habe sie meinem Kumpel gestern abend unter ein langes MAN-Telefongespräch vermittelt. ;) 

Leider ist es ohne weiteres nicht möglich die Schwinge weiter nach hinten zu versetzen; die "Bohrungen" aussen an beiden Seiten sind nur verschweisste Hülsen.  Über der Zweck dieser "Sacklöcher" konnten wir nur spekulieren...  Die Aufnahme für Schneepflug ist ausserdem in unterster Laderschwingeposition schon nah.

Teleskopzylinder als Hubzylinder in befindlichen Bohrungen wäre durchaus eine Möglichkeit, solche Zylinder sind empfindlicher für schiefe Belastungen, so man sollte sie sicher mit Gelenkköpfe bzw. Gelenklager versehen.

Mein Kumpel versteht kaum ein deutsches Wort, ist natürlich sehr neugierig auf Reaktionen von Gleichgesinnten im Ausland.  Gibt es weiter gleich viele Rückmeldungen und Kommentare wie bisher, ist es mir erlaubt, wenn was nennenswert auf taucht, weiter zu berichten. :P

Gruss zwei 4S2-Liebhaber
« Letzte Änderung: 16.11.2013, 18:44:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #57 am: 17.11.2013, 10:08:16 »
Hallo Magne,

die Entwicklung der Hydraulikzylinder hat sich stark verändert. An dem Frontlader sind noch alte Zylinder verbaut, die noch einen aufgeschraubten Deckel haben, und dadurch extrem viel Weg "verschenkt" wurde. Heutige Zylinder haben bei gleicher eingefahrener Länge mehr Hub. Habe mal Deine Fotos etwas vermessen und eine Skizze gemacht, alles nur geschätzte Werte!!

[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Ich weis, die Skizze sieht auf den ersten Blick etwas wirr aus, wollte aber nicht alles nachzeichnen, sondern nur die entscheidenden Dreh- / Befestigungspunkte verwenden.

Wenn Ihr andere Zylinder mit anderer Bauform einbauen würdet, und meine geschätzten Abstände einigermaßen stimmen, könnten Ihr fast 1m !! Hubhöhe rausholen. Wenn Ihr dann noch den Drehpunkt des Zylinders an der Schwinge einige cm Richtung Befestigung der Schwinge verschiebt, ist der 1m locker möglich. Ok, ist bissel Arbeit.

Wenn Du mir die richtigen Maße geben würdest, kann ich das noch mal genauer skizzieren, Kolben und Kolbenstangen Ø wären noch wichtig, davon hängt die Länge auch noch bissel ab.

- Abstand der Schwingenbefestigung (Drehpunkt) vom Boden
- Ein- / Ausgefahrene Länge des Zylinders (Mitte Bolzen - Mitte Bolzen)
- Abstand der Schwingenbefestigung zum Zylinderbefestigung am Rahmen (Senkrecht / waagerecht)
- Direkter Abstand zwischen Schwingenbefestigung und Schaufelbefestigung
- direkter Abstand von der Schwingenbefestigung zum Zylinderdrehpunkt an der Schwinge


Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
« Letzte Änderung: 17.11.2013, 10:17:46 von bolzendreher »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #58 am: 17.11.2013, 19:04:15 »
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Initiative, immer schön wenn Menschen sich aufrichtig engagieren!  Die Möglichkeit die Hubhöhe zu verbessern einfach anhand neuen normalen Zylindern einzubauen finden wir durchaus interessant, ich werde Dir die Masse nachreichen sobald ich sie parat habe.  Heute konnte mein Kumpel nicht mit dem MAN rumoren, er betreibt ein Pfarrhof (der Pfarrer wohnt noch da) so Sonntagsarbeit ist streng geregelt :'(, zum Glück muss ich selber sowas nicht berücksichtigen 8).  Mein Kumpel hat sich bezüglich des Laders jetzt von Schrott zu Kulturgut bewegt, vielleicht wird er noch gerettet...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #59 am: 18.11.2013, 20:46:45 »
Hallo Clemens,

habe eben von meinem MAN-Kollege eine Skizze mit den benötigten (?) Massen erhalten.  Wie Du verstehst sind wir norwegischen MAN'ler richtige Computer-Laien, er hat auch, im bekannten Stil, seine Skizze einfach abfotografiert. ;)  Es taugt auch obwohl nicht ganz professionell.  Er hat auch folgende Ergänzung geschrieben:

- Zylinderrohr, aussen Ø                  90 mm
- Kolbenstangen Ø                           40   "
- Hub                                               500  "
- Zylinderlänge eingefahren            780  "
-           "           ausgefahren         1280  "
- Breite untere Bolzenhülse               90  "
-     "      obere         "                         50  "
- Bolzen Ø                                          32  "
- Geschätzte Kolben Ø                       80  "

Ich hoffe Du damit was anfangen könntest, wir sind schon gespannt was Du von extra Ladehöhe erreichen kannst - brauchst Du mehr sind wir natürlich bereit...

Mit freundlichen Grüssen
Magne
 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne