Autor: MAN-fantast Thema: Das Dilemma  (Gelesen 31466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #80 am: 20.09.2018, 20:40:40 »
Hallo nochmals,

@ Clemens:  Danke für Deine Anregungen und Dein freundliches Angebot.  Ich werde erst Deinen Hinweis folgen die Umlenkhebeln um 180 Grad drehen usw.  Es kann durchaus um einen Montagefehler handeln, sehe ich jetzt im Nachhinein.  Ich werde ohnehin vom Ergebnis berichten.

@ Jens:  Danke für den Glückwunsch, es wird spannend diesen König besser kennen zu lernen, obwohl er übel aussieht.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #81 am: 21.09.2018, 07:00:42 »
Hallo zusammen,

@ Jens, interessanterweise habe alle im Verlauf dieses Beitrags die Zylinder so angebaut. Klar, da hast halt bei weniger Hydraulikleistung mehr Power auf der Schaufel, aber halt weniger Weg...

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #82 am: 22.09.2018, 12:41:17 »
Hallo zusammen,

Freude herrscht, kein umständlicher Umbau erforderlich!  Habe die Umlenkhebeln gedreht und siehe da der Frontlader funktioniert wie er soll.  Es war also eine Fehlermontage, erstaunlich wie viel solch eine Blamage ausmachen konnte.  Dass der ehemalige Besitzer es nicht bemerkt hat, ist noch erstaunlicher...  Die Bilderreihe braucht keine Kommentare.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #83 am: 22.09.2018, 17:14:48 »
Magne,
tolle Maschine!

Glückwunsch!

Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #84 am: 22.09.2018, 19:16:14 »
Nicht nur der MAN mit dem großen Frontlader ist interessant, auch der im Hintergrund mit dem Erdschieber.
Würde mich auch über diesen Schlepper freuen, wenn hier Bilder gezeigt würden ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #85 am: 22.09.2018, 22:13:45 »
Hallo..

@ Gerhard:  Danke für den Glückwunsch.  Toll oder auch nicht, näher ein Frisch-ausgestattet S komme ich hier in Norwegen leider nicht.  Der Frontlader werde ich nun retten, "verhübschen" und funktionell machen.  D.h. bessere Verlegung von den Hydraulik-Rohrleitungen und -Schläuchen, die beiden Streben zum Schaufel aufarbeiten, Schweiss- und Reparaturstellen nachschleifen und sonst unnötige Eisen und Aufnahmen entfernen.

@ Leo:  Wenn Interesse zeige ich hier gern ein paar Bilder vom norwegischen Planierschild.  Kommt schon morgen, denke ich.

Gruss Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #86 am: 23.09.2018, 20:08:25 »
                          Moin Clemens, Magne und alle anderen
Zitat
@ Jens, interessanterweise habe alle im Verlauf dieses Beitrags die Zylinder so angebaut. Klar, da hast halt bei weniger Hydraulikleistung mehr Power auf der Schaufel, aber halt weniger Weg...
Was ich so gesehen habe, Zylinder direkt an der Schaufel,
oder mit Paralelführung von der Grundkonsole her ,
ODER Magnes neue Erungenschaft, der auch schon hier in Antwort 66 vorgestellt wurde ? ? ? ,
eben bei Magnes eintrecker MAN-Treffen(, oder war es eine Besichtigungstur  ;)) .

2014 war das Teil wohl schon falsch angebaut ::).

                     Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Das Dilemma
« Antwort #87 am: 23.09.2018, 23:17:13 »
Hallo Jens,

du hast es insofern richtig erkannt ;). es war eine Besichtigungstour + ein Kennenlernen vom Vorbesitzer, denn wir hatten schon jährelang telefonisch Kontakt über technische Sachen, Teileanfragen usw.  Leider starb der gute Herr dieser Sommer und die Erben sahen kein Zukunft für den 4S2 bei ihnen.  Die Entscheidung war einfach, denn dieser MAN verfügt auch über eine ZF Hydrolenkung und einen Kraftheber.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne