Autor: bolzendreher Thema: Dichtungen  (Gelesen 3270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Dichtungen
« am: 19.02.2015, 20:29:34 »
Hallo zusammen,

wie ich bereits in Rudis "Probleme mit Dichtungen Schwarz" erwähnt habe, wollte ich mir ja einen Laserkopf für meine kleine CNC-Fräsmaschine zulegen.

Der ist zwischenzeitlich gekommen und ich habe einige Experimente gemacht. Hatte eine Datei mit der ich in Holz eine Beschriftung gelasert habe. Hab die Datei dann mal genommen und in Dichtungspapier probiert. 0,5mm geht noch recht gut, bei 1mm wird's schon schwieriger, geht aber auch noch. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich ja nur 1,5W habe. Im Geschäft haben wir 50W, da geht's anders vorwärts, aber ich möchte ja die Technologie verstehen und bissel Experimenten :)

Seht selbst:

Dichtungen - P1030100-1.jpg
hier ohne Schutzbrille

[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
und hier durch die Schutzbrille, oben am Ø-Zeichen sieht man einen hellen Punkt, da schneidet er gerade

[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
und hier die fertigen Teile: Schrift ist 8mm hoch und "Calibri"

Wie dickes Papier wurde bei MAN meistens verwendet?

Muss mich noch um eine passende Absaugung kümmern, am besten durch einen Zyklonstaubsauger, damit der feine Staub im Wasser gebunden wird, so ist er nicht ganz ungefährlich.

Grüße Clemens

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Dichtungen
« Antwort #1 am: 19.02.2015, 21:00:31 »
hab grad gemerkt, dass die Bilder durcheinander sind und nicht zum Text passen...


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Dichtungen
« Antwort #2 am: 19.02.2015, 21:29:11 »
Hallo Clemens,
das macht nichts.
Die Technik ist klasse. Wenn dann noch jemand versteht damit umzugehen.... um so besser.

Kannst du die Schneidprogramm durch Einscannen erstellen?

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Dichtungen
« Antwort #3 am: 20.02.2015, 06:05:27 »
Hallo Jörg,

das wäre der nächste Schritt zu probieren ob das genau genug ist, wenn ich "nur" scanne. Vermutlich muss ich die Kontur aber einmal auf dem Scann nachzeichnen, damit ich eine "echte" Vektorgrafik habe, und nicht nur Pixel. Evtl. geht es sogar, wenn ich vom zu dichtenden Teil ein sehr gutes, rechtwinklig zur Fläche gemachtes Foto habe, und ein bis zwei Referenzmaße, dann kann ichs auch auf dem Foto nachzeichnen und entsprechend skalieren. Wir werden sehen.

In diesem Sinne, einen angenehmen letzten Arbeitstag für diese Woche.

Grüße

Clemens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Dichtungen
« Antwort #4 am: 30.10.2017, 13:24:56 »
                                              Moin
Möchte nicht gerne extra ein neues Thema aufmachen,davon mal hier,passt ja.

Zum Thema Dichtungspapier ,bis 0,75 mm ist es ja noch recht leicht mit den
Skalpell zu schneiden,doch dicker  ::) .
Da viel mir vorn paar Jahren schon mal ein,wieso nicht mit der elektrischen Laubsäge ?
Doch um es auszuprobieren braucht man erst mal eine,und wenns nicht geht,
war der kauf nicht umsonst   :-\ .
Beim Kumpel lag eine aufn Haufen,und fürn 10er wars meine  ;D .
Hab da mal son Paar Probeschnitte gemacht,es war aber nicht unter den besten Umständen,
das Blatt war alt und verbogen,und die Säge sprang auf der Feilbank hin und her
(aber da werde ich Magnete untersätzen).
Zum Versuch =
-ca 0,3 mm .Der Schnitt ist nicht so sauber wie beim Skalpell,aber man kann das Papier besser Führen.
-1mm und dicker.Geht schon fast sehr gut,kenne nichts besseres,ein leichtes nach unten ausreißen
 wie bein Holz,ist da aber auch,die Fasern bekommt man mit den Fingernagel aber weg,
so das es sehr gut aussieht .
- Auspuffdichtung / Kopfdichtung ca.2 mm. mit Blecheinlage innen .Mit der Schere ging es bei
mir sonst nicht,da sich das Papier von Blech trennt. Ich habst sonst mitn 3mm Schraubendreher
ausgemeißelt ,ich vermute aber das es mit ein neuen Sägeblatt besser wird .

https://www.bauhaus.info/dekupiersaegen/dekupiersaege-ds-230e-proxxon/p/11297111?pla_prpaid=302087882879&pla_adgrid=40769846818&pla_campid=747810861&pla_prch=online&pla_prid=11297111&cid=PSMGoo747810861_40769846818&pla_adt=pla

Wenn ich da mal richtig bei binn,mit ein neun Blatt usw. ,werd ich Bilder machen !
                                               Gruß Jens


« Letzte Änderung: 30.10.2017, 14:14:19 von kobbi »