Autor: hobbyman Thema: Handgriffe auf Kotflügel  (Gelesen 3042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Handgriffe auf Kotflügel
« am: 12.12.2017, 19:25:04 »
Hallo Mitglieder,
Als ich die beide Deckbleche, Kotflügel hinten 4S2, nebeneinander stellte, fiel mir auf dass die Handgriffe in unterschiedliche
höhe montiert sind.
Sie sind noch original genietet und ich kann auch nicht feststellen dass sie Mal versetzt sind da keine andere Löcher vorhanden
sind und auch nichts zugeschweisst wurde.
Der Traktor ist von 1958, gibt es vielleicht mehrere Besitzer mit diesem "Phänomen".
Hat es vielleicht etwas mit aufsteigen zu machen?
Freue mich auf eine Antwort.
So, und jetzt wünsch ich euch Allen, eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches
2018.
Beste Grüße aus Holland.
Michael.


Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Handgriffe auf Kotflügel
« Antwort #1 am: 12.12.2017, 19:46:59 »
Hallo Michael ,warscheinlich hätte mal ein Kotflügel schaden und ist mal ein kotflügel von ein Schalchtschlepper verwendet werden , vielleicht kann ein andere  4S2 Bestitzer hier auskunft geben , mir ist bekannt das bei zum Beispiel bei der Firma Schlüter die Traktoren großenteils mit der Hand gebaut sind und so solche unterschiede vorkamen , da gab es fast kein 2 Trakoren vom selben typ die dann auch wirklich identisch mit einander waren .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Online Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Handgriffe auf Kotflügel
« Antwort #2 am: 13.12.2017, 22:29:56 »
Hallo alle zusammen

Ich hab ja noch nie einen S Schlepper gesehen und bin da somit auch nicht bewandert, aber dem Bild nach sieht es so aus als seien es ein linker und rechter Kotflügel zu sein, da die Griffe aneinander stehen. Mein Gedanke dazu ist daß eventuell wegen der Platzeinteilung das so Absicht ist da bei den Schleppern ob links oder rechts der Platz durch ein anderes Anbauteil verplant ist. Oder die Trithöhe mit der Griffhöhe keinen Praktikablen Sinn ergibt.

Gruß Thomas


Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Handgriffe auf Kotflügel
« Antwort #3 am: 14.12.2017, 11:43:50 »
                                 Moin
Beim P gibt es auch zwei  Positionen von Aufstigsgriff,
ich vermute das da später der platz geändert wurde,wegen der aufkommenden
Blinkerflicht (,oder erst als Zusatzausrüstng ),und beim Verdeck war es
auch wohl nicht so passend ,so das man es in der Serienproducktion erst merkte  ::) .
Von S hab ich nicht viel Ahnung.
                                         Gruß Jens

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Handgriffe auf Kotflügel
« Antwort #4 am: 15.12.2017, 19:42:15 »
Hallo,
ich habe mal einige Griffe auf den Kotflügeln nachgemessen. (Kotflügelunterkante bis Griffunterkante 50 cm.)
Bei S 2 und R2 habe ich keine Griffe gefunden, die an einem Schlepper gleich waren. Unterschiede +  - , 3 cm. Ist mir bisher noch nie aufgefallen aber so krass wie auf dem Foto ?
Vermute, wie Bastian schreibt, das dies durch Umbau oder Kotflügelreparatur passiert ist.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Handgriffe auf Kotflügel
« Antwort #5 am: 17.12.2017, 21:21:18 »
Gutenabend,

Ich hab mirselber Mal abgefragt ob es vielleicht etwas mit der Reifengröße zu tun hätte, dass der Handgriff überall
"ungefähr", so wie wir bereits festgestellt haben, gleich hoch ist, von der Erde gemessen.
Aber eure Möglichkeiten sind sicher auch möglich.

Vielen Dank und schöne Feiertage.
Gr. Michael.