Autor: Willie 75 Thema: Hangneigung, Schräglage, Mähwerk  (Gelesen 1450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Hangneigung, Schräglage, Mähwerk
« am: 01.09.2020, 19:16:43 »
Hallo,

da mein Wiesenmäher dieses Jahr den Geist aufgegeben hat und ich den Fuhrpark verkleinern möchte habe ich über den Kauf eines Heck-Sichelmähwerkes für meinen B18A nachgedacht. Problem ist dabei das zu mähende Grundstück. Es handelt sich dabei um eine Wiese in Hanglage. Da ich mir nicht sicher bin ob ich diese quer zum Hang vollständig befahren kann (geht zum Teil nicht anders) mal die Frage nach der möglichen Schräglage des B18A ohne Spurverbreiterungen. Gibt es da was schriftliches von MAN? Oder hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Wie steil mein Hang wirklich ist muss ich erst noch heraus finden. Muss mal ein paar Fotos mit der Wasserwaage im Vordergrund machen und dann am Bildschirm ausmessen.
Hat jemand ein Sichelmähwerk im Einsatz und kann da eins empfehlen das mit den 18 PS auch bei hohem Gras funktioniert?
Gruß
Willie

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Hangneigung, Schräglage, Mähwerk
« Antwort #1 am: 02.09.2020, 08:32:04 »
Moin Willi , ich selbst bin überzeugter 18er Fahrer und kann dir nur raten zumindest Zwillinge dranzubauen . Der Kleine kommt zwar überall hin aber er ist einfach zu leicht und zu hoch und die Kippgefahr kann man nicht in grad ausdrücken .Mit ihm quer zum HAng mähen , da hätte ich dünnes in der Hose , weil er sicherlich auch rutschen wird . Ich kann Dir nur von der Arbeit mit Seitenmähwerk berichten und davon das mein " Sportler im platten Heide Forst schon mal auf halb 8 stand ...geht sehr schnell. Klar das man mit Bügel fahren muss... weiss ich .......... 8)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Hangneigung, Schräglage, Mähwerk
« Antwort #2 am: 02.09.2020, 17:31:14 »
Hallo Jürgen,
danke für die erste Einschätzung. Einen Überrollbügel hat meiner nicht mehr und auf Zwillingsbereifung will ich auch verzichten. Es ist keine sehr große Wiese so dass ein Sichelmähwerk in meinem Fall eher was zum Spass mit dem MAN als eine dringende Notwendigkeit wäre. Sollte sich also finanziell im Rahmen halten. Übrigens müsste es eins das nicht zur Seite raus sondern mittig hinterm Traktor läuft sein. Ein Weg ist nämlich auch noch zu mähen der das von der Breite her nicht hergibt.
Der Hang ist nicht so steil wie im letzten Beitrag aus M.A.N-Hausen, Bild 9. Ich muss das tatsächlich mal ausmessen.
Gruß
Willie