Autor: Corti Thema: Traktor Classic Allradschlepper  (Gelesen 2137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Traktor Classic Allradschlepper
« am: 02.04.2019, 19:20:17 »
In der aktuellen Ausgabe ist natürlich, wenn es um Allradschlepper geht, ein MAN dabei 😃
Und der 4P1 ist meeineer...nur mal so erwähnt

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #1 am: 03.04.2019, 00:15:30 »
                     Klasse Cort  :)

Traktor Classic Allradschlepper  - bild 1.jpg

Nur wenn ich das lese, ,, aber HEUTZUTAGE gibt es bessere Lösungen ",
da ist doch wohl nicht heute und die westliche Welt gemeint  :o .
Sind da die Billigweckwerfmotoren von heute gemeint  >:(

                               Gruß Jens


« Letzte Änderung: 03.04.2019, 00:36:08 von kobbi »

Offline TVL

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #2 am: 03.04.2019, 10:15:03 »
Guten Morgen,
 
ich kann diese Verwunderung gut nachvollziehen, wahrscheinlich muss ein Reporter aus der heutigen Zeit diese Maschinen als rückständig abstempeln, sonst ist er nicht aktuell genug :)
 
Wenn man jedoch genauer hinschaut, so fällt auf, dass bei den modernen Motoren lediglich der Anzug/Durchzug mittels Turbolader deutlich verbessert wurden, so auch die Standhaftigkeit am Berg.

Allerdings sind Motoren von MAN auch heute noch als leise zu bezeichnen, die hohe Zylinderanzahl sorgt für Laufkultur, bei modernen Scheppern sind eher die Kabinen besser gedämmt als die Geräusche vermindert. Dieses Gefühl bekommt man fast zwangsläufig wenn man neben einem laufendem MAN der 60er steht, die Maschinen waren ihrer Zeit voraus.
 
 
Mit freundlichen Grüßen,
Robert

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #3 am: 03.04.2019, 14:50:44 »
Hallo,
Klar ist dass man die damalige Motoren nicht mit
heutige vergleichen kann, da hat sich einiges geändert
in der Laufruhe und Geräuschedämmung.
Da sind Zb doch wieder MAN - Motoren beim Fendt drin, wenn ich richtig gesehen habe.
Gr. michael

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #4 am: 03.04.2019, 17:37:29 »
Hallo MANler
Schöner Schlepper Corti
Ich habe den Bericht gelesen und meiner Meinung nach, ist das der Autor nicht umbedingt
ein MAN-Freund! Oder er hat das System der Verbrennung nicht verstanden.

Gruß Ulli

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #5 am: 03.04.2019, 19:56:32 »
Der  „Huehnerbaron“ ist hier im Forum registriert 😃
Klaus Tietgens ist auch Autor von Hanomag, Fendt, Kramer und Schlüter Bücher.

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #6 am: 03.04.2019, 20:29:04 »
Ich finde ein super Bericht , entspricht alles den Tatsachen. Klaus Tietgens ist ein echter Schlepperkenner und hat ein enormes Wissen über viele Fabrikate. Machen wir uns doch nichts vor, gegen einen Eicher Königstiger oder ein MF 35 bzw 65 hat ein MAN Rundhauber im Bezug auf Durchzug und Drehmoment keine Schnitte, ganz zu schweigen gegen einen Schlüter aus den gleichen Baujahren. Außerdem ist das Abgasverhalten schlechter. Die Haltbarkeit hat gegen einen FIAT-Motor oder Perkins auch keine Chance. Der Rundhauber kann in Fahreigenschaften, Laufkultur und Bedienung punkten....

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #7 am: 03.04.2019, 21:02:50 »
Ich habe mir etwas gewundert über das - punkt beim MAN 4P1  :  hoher Schadstoffaustoß  ...  :-\   .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Traktor Classic Allradschlepper
« Antwort #8 am: 04.04.2019, 01:43:49 »
Zitat
Ich habe mir etwas gewundert über das - punkt beim MAN 4P1  :  hoher Schadstoffaustoß  ...  :-\   .

Ja Bas,wenn die Industrie es den Leuten über der Bildzeitung so einprägt  ???
Mann muß nur gut schummeln, so hat man wenigstens theroretisch
gute Produckte  :)

Über Motorentechnik hat der gute Schreiber wohl wirklich keine Ahnung,
so wie man es bei den Politikern auch vermuten sollte ...... , die machen es ja mit ........ .
Soo meine Meinung.

Ansonsten halte ich den Bericht für angemessen, schon fast ein Lob .

                                                Gruß Jens