Autor: dieselemma Thema: hydraulische lenkung  (Gelesen 21645 mal)

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Offline dieselemma

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hydraulische lenkung
« am: 08.12.2011, 20:33:33 »
hallo alle zusammen
da jetzt draussen nicht viel los ist ist ja zeit zum basteln.habe an mein 4r1 eine hydraulische lenkung angebaut.sie wurde ausgiebig getestet :P wollte mal gleich fragen ob auch hier in forum jemand eine vollhydraulische lenkung angebaut hat.hier noch ein paar bilder.
gruss philipp

Offline NicNic

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #1 am: 08.12.2011, 23:51:36 »
Hallo Phillip
Habe auch eine vollhydraulische Lenkung beim 4R3 eingebaut.
Weil der TÜV es sehen wollte aber mit Gleichlauf Zylinder und
ein Orbitrol mit Schockventiel. (Etwas über 30 km/h)
« Letzte Änderung: 08.12.2011, 23:56:49 von NicNic »

Offline Daniel

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #2 am: 09.12.2011, 06:01:45 »
Hallo Uli

Deine Lösung gefällt mir gut so ist es ja auch an den neueren Modellen.
Macht der Höhenunterschied keine Probleme???
Mit Hydraulicher Lenkung kann man auch breitere Reifen ohne Probleme fahren.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline dieselemma

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #3 am: 09.12.2011, 06:46:42 »
hallo ulli
deine lenkung gefällt mir.hätte ich auch drauf kommen können.aber meine teile sind alle gebraucht.hatte alles liegen.deine fronthydraulik würde mich auch intressieren.wie schwer ist die wohl?
gruss philipp

Offline M-verfahren

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #4 am: 09.12.2011, 08:05:49 »
Moin Uli , na nun bin ich aber neugierig geworden .........dein 4R3 scheint mir aber nun wirklich mal einen Bild Bericht wert!!!! Fronthydraulik , hydraulische Lenkung und wer weiss was noch für Extras! Spann mich nicht auf die Folter ...
Gruss Jürgen

und momentmal , was ist denn da für ein Motor drin ???
« Letzte Änderung: 09.12.2011, 08:11:09 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #5 am: 09.12.2011, 20:42:40 »
Hallo Philipp,

Deine Lösung gefällt mir, besonders das mit dem Hydraulikzylinder hinter dem Achsrohr verbaut.  Hat die Spurstange nach dieser Installation sich verbogen?  In Deinem Fall würde ich sie etwas verstärken - sie wird immer weicher nach einem Ausrichten und muss bei einer hydraulischen Lenkung mehr Kraft übertragen können.  Das Problem entfällt ja mit Gleichlaufzylinder ...  Hast Du ein Bild vom "Lenkgetriebe"?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dieselemma

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #6 am: 10.12.2011, 10:49:07 »
hallo magne
ne die spurstange ist schon immer so gewesen :).der lenkzylinder wurde so eingestellt das  wenn der voll ausgefahren ist,der lenkeinschlag erreicht ist.
die bilder vom der steuerpumpe( lenkorbitrol) kann ich morgen erst senden.binn grad nicht zuhause.
gruss philipp

Offline NicNic

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #7 am: 10.12.2011, 21:23:03 »
Hallo Philipp
Woher stammt der neue Lenkhebel den Du verbaut hast?


@ Jürgen: Habe vor diesen Winter einen weiteren 4R3 (14000 h seit 1982 bei uns gelaufen)
               auf zu arbeiten. Daraus werde ich wohl einen Bericht bringen.

Offline Karl-Ernst

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #8 am: 10.12.2011, 21:26:46 »
Hallo Ulli,
das will ich aber hoffen, das es darüber einen schönen Bericht gibt.

Es gibt nichts lehrreicheres als eine guter Bericht über eine Aufarbeitung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #9 am: 11.12.2011, 11:49:44 »
Hallo MAN's

muß man eigentlich auch das Lenkgetriebe austauschen wenn man eine Hydraulische
Lenkung einbaut oder wie wird der Zylinder angesteuert ? :-[
Vielleicht könntet Ihr davon noch Fotos einstellen, wäre nett.  ::)
Was braucht man alles um soetwas zu machen und wo bekommt man so etwas ?  :-[
Ich hoffe ja auch noch Bilder der Fronthydraulik zu sehen !?

Gruß Jürgen.

Offline man leo

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Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #11 am: 11.12.2011, 14:27:15 »
Hallo Leo.

Danke für den Ebay Hinweiß, aber ich verstehe auch dabei nicht woher der Zylinder
eigentlich den Befehl bekommt aus oder einzufahren, irgendwie muß das gesteuert werden
aber wie ?
Magne hatte mal ein Bild von einem Hydraulischem Lenkstock hier drin, da war an der Stelle
wo eigentlich das Lenkgetriebe sitzt die Steuereinheit, dabei war mir alles klar !
Aber wie werden die anderen Systeme angesteuert ???

Gruß Jürgen.


Offline Lef.

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #12 am: 11.12.2011, 14:35:54 »
Hallo Jürgen, bei Wikipedia habe ich dazu folgendes gefunden:

Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, bestehend aus der vom Motor angetriebenen Pumpe, dem Ölvorratsbehälter, dem Servoventil, dem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil ist meistens eine Torsionsfeder (mit definierter Steifigkeit). Dreht der Fahrer das Lenkrad, wird die Torsionsfeder ausgelenkt und gibt am oberen Ende Ventilöffnungen frei, die den Strom der Hydraulikflüssigkeit freigeben, der weiter unten im System die Bewegung verstärkt. Damit reduziert sich der Widerstand im Widerlager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende der Torsionsfeder wieder reduziert wird. Das System reguliert sich damit selbst. Mit der Steifigkeit der Torsionsfeder wird die Charakteristik der hydraulischen Servolenkung eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #13 am: 11.12.2011, 15:10:59 »
Hallo Jörg.

Danke auch an Dich für die Erklärung. So ungefähr habe ich mir die Steuerung vorgestellt,
bei Magnes Foto damals, nur nicht mit einer Feder. Ich dachte eher das vielleicht ein kleiner
schräger Bolzen oder so verdreht wird (wenn man Lenkt) der dann Bohrungen freigibt durch die dann mehr oder weniger Öl in verschiedene Leitungen strömt. Aber bei den neuen
Systemen sieht man doch das am Lenkgetriebe nichts verändert wird oder ?
Und wie das dann geht weiß ich immer noch nicht !  :(

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #14 am: 11.12.2011, 15:28:02 »
Hallo Jürgen,

das System, von Leo gezeigt, sollte man besser konsequent hydraulische Lenkhilfe nennen.  Der Zylinder hat hier ein integriertes "Steuergerät", von dem im Satz neue kürzere Schubstange befohlen.  Das System von Ulli und Philipp ist vollhydraulisch, oder besser hydrostatisch - also ganz ohne mechanischen Verbindungen, nur Ölleitungen.  Der Lenkzylinder wird hier durch einen Lenkorbitrol manövriert.  Die Spindel-Hydrolenkung, an den grossen Eckhaubern benutzt, ist eigentlich ein servounterstütztes Lenkgetriebe wo all Lenkkraft am Lenkstockhebel landet.  Sorry, Ihr solltet Norwegisch verstehen können, aber dieses ist mein unbeholfene Versuch um den Unterschied verständlich zu machen  :-[

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.12.2011, 05:17:05 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: hydraulische lenkung
« Antwort #16 am: 11.12.2011, 17:40:12 »
Hallo MAN's,

hier ist das Steuergerät was Magne beschreibt und ich auch immer im Kopf hatte.
Dabei ist mir die Funktion klar und ich dachte immer das müsste auf jeden Fall
immer dabei sein egal was man jetzt für einen Zylinder nimmt.

Gruß Jürgen.

http://www.ebay.de/itm/Orbitrol-Lenksteuergerat-SOSPC100ON-Ersatz-f-Danfoss-ZF-/160551576719?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item25619ea48f

Offline Karl-Ernst

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #17 am: 11.12.2011, 18:17:24 »
Hallo Jürgen,
was du jetzt in deinem letzten Beitrag gezeigt hast ist ein Lenkorbitol, wie es z.B. von Ulli verbaut wurde.
Dies ist dann eine Vollhydraulische Lenkung ohne mechanische Teile zur Kraftübertragung.
So wird dies auch heute bei den modernen Schleppern montiert.
Ich stelle mir das jetzt beim Lenkorbitol so vor, das wenn man das Lenkrad nach links dreht solange wie man dreht Öl gefördert wird das die Räder nach links einschlagen, und genau so auch nach rechts. Wie das jetzt allerdings ist wenn man den maximalen Lenkeinschlag erreich hat, ob sich dann das Lenkrad einfach so weiter drehen läßt oder nicht, das müßte uns Ulli erklären.
Alle anderen Systeme  wie z.B. das von MAN Leo abgebildete ist eine reine Lenkhilfe.
Hier gibt man durch das drehen des Lenkrades über das Lenkgetriebe und den Lenkstockhebel halt ein Signal auf den Lenkzylinder ob er aus- oder einfahren soll.
Der große Nachteil ist das das alte Lenkgetriebe erhalten bleibt (ein Problem falls es ausgeschlagen ist) und die ganze Kraft auf den einen Arm des Lenkspurhebels wirkt. Dadurch kann dieser bei überbeanspruchung berchen.
Wenn ich Magne richtig verstanden habe ist das System von den alten großen Eckhaubern so ausgeführt das das Lenkgetriebe hydraulisch unterstützt wird, also landet auch die ganze Belastung auf dem Lenkspurhebel.

Demnach ist dann das z.B. von Ulli verbaute System das stabilste und sicherste, halt nicht ganz billig durch den Gleichlaufzylinder.
Ich denke allerdings das ich dieses System irgendwann bei mir auch nachrüsten werde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline dieselemma

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #18 am: 11.12.2011, 18:48:56 »
hallo magne
hier das orbitrol mit steuereinheit.die sache kommt von zf und heisst auch rosslenkung.sie wurde in fendt 610 eingebaut um 1975.

@ nicnic
diesen umlenkhebel habe ich selbst gefertigt.dickes eisen ,brenner und hydraulische presse.die anbauteile habe ich in 4 std bei uns in der firma samstags gefertigt
gruss philipp

Offline Karl-Ernst

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Re: hydraulische lenkung
« Antwort #19 am: 11.12.2011, 19:53:12 »
Hallo Phillip,
Deine Lenkung finde ich super ausgeführt.
Was mir gerade so einfällt, wie funktioniert denn das mit Lenkorbitol wenn der Motor nicht läuft?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst