Autor: Reserl Thema: Keilriemen tauschen beim 2F1!  (Gelesen 2964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Keilriemen tauschen beim 2F1!
« am: 06.02.2018, 16:18:05 »
Hallo Leute,

im Zuge meiner aktuellen MAN-Pflege bin ich auf eine weitere Arbeit gestoßen und wollte Euch fragen ob ich mir das zutrauen kann und auf was ich achten muss .....

Mein einer Keilriemen sieht nicht mehr ganz so gut aus.

Siehe Bilder!

Laut ETL finde ich leider nichts da hier meine Heckhydraulik nicht mit aufgeführt wird.
Ein Keilriemen führt zur Lichtmaschine und einer ist für den Kraftheber, oder?

Ich als Laie hätte jetzt den Außenumfang des Riemens sowie die Breite gemessen und einen neuen besorgt.
Dann würde ich die Schwungscheibe vom Lichtmaschinenriemen lösen; Riemen ab, dann das gleiche beim Kraftheber; neuer Riemen drauf, auf die Spannung achten und alles wieder zusammensetzen, oder?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Reserl

Offline iddiak

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #1 am: 06.02.2018, 18:23:51 »
Hallo Reserl,
du löst die Halterung der Lichtmaschine. Dann kannst du sie nach unten drücken und den Keilriemen abnehmen. Als nächstes löst du die vier Schrauben von der Halteplatte der Hydraulikpumpe. Du kannst sie dann nach unten drücken und den Keilriemen ebenfalls entfernen. Falls das nicht funktioniert, musst du die vier Schrauben entfernen.
Gruß Dirk

Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #2 am: 06.02.2018, 18:38:04 »
Hallo Reserl,
Keilriemen 2F1
- Lichtmaschine, 13 x 950
- Hydraulikpumpe, 17 x 900

Gruß, Ewald

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #3 am: 06.02.2018, 19:40:31 »
Hey,

danke!
@ewald:  ich hab den Riemen gemessen .... bei mir ist die Außenlänge 97,5 cm  und die Breite 1,6 cm
  Ist das durch die Ausdehnung bzw. Abnutzung geschehen?

Wo bezieht Ihr Eure Riemen?
Und von welchem Hersteller?

Ich danke Euch!

Reserl

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #4 am: 06.02.2018, 21:24:16 »
Hallo,
Keilriemen holen wir bei Fehlig in Soltau.
Gruß Henning

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #5 am: 07.02.2018, 07:05:24 »
Hallo Reserl,

bei Keilriemen gibt es unterschiedliche Bemaßungen, bei der Breite wird (meist) die Gesamtbreite angegeben. Aber bei der Länge gibt es unterschiedliche Angaben Lw ==> Wirklänge, die ist etwa in der Mitte des Profils, und es gibt La ==> die äußere Länge, kann einem verar... wenn man nicht aufpasst, daher kommen vermutlich auch die 2,5cm Differenz bei der Angabe von Dir und Ewald.

Und dann gibt es noch unterschiedliche Profile, spitzere und breitere, die müssen zur Riemenscheibe passen, sonst zerstört sich der Riemen in null-Komma-nix selber.

Viel Erfolg.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline Denich13

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Keilriemen tauschen beim 2F1!
« Antwort #6 am: 07.02.2018, 09:29:14 »
Moin,
es gibt aber auch Tabellen im Netz wo draus hervorgeht was man zwischen  Li Lw/Ld und La umrechnen muss.Wie z.B.
 http://www.keilriemenexpress.de/media/umrechnungstabelle.pdf

Gruß aus der Lüneburger Heide
Henrik