Autor: hobbyman Thema: Kotflügel stehwände 4S2  (Gelesen 4897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Kotflügel stehwände 4S2
« am: 15.12.2016, 19:50:56 »
Gutenabend Mitglieder,

Ich hab da Mal eine Frage in Beziehung zu die Kotflügel/Stehwände beim 4S oder 4T
Ich weiss dass diese Wände nachgegossen werden/wurden aber wo und durch wen weiss ich nicht mehr, hat da einer von euch noch eine Adresse?
Dazu kommt noch dass meine Stehwände sehr schlecht und gerissen sind und ich überlege mich ob ich die noch schweissen lassen kann.
Gibt es Stehwände die auf ein 28er Getriebe passen, denn die "normalen" passen nicht. 
Es geht hier nur um die Linke Seite wo der Allradabtrieb sich befindet.
Hat vielleicht Jemand Bilder von diese Seite wie dass da gemacht wurde.
Bei mir ist die Linke Seite rausgeschliffen.
Auch benutze ich diese Gelegenheit schon um euch allen sehr schöne und frohe Feiertage zu wünschen.
Beste Grüße aus Holland.
Michael.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #1 am: 15.12.2016, 20:54:31 »
Hallo Michael,

wir hatten letztens bei Johann Zintl ein Paar nachfertigen lassen.

Oder schweißen lassen bei  www.gusschweisser.de . Wir waren damit sehr zufrieden.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #2 am: 15.12.2016, 22:09:10 »
Hallo Michael,

die gegossenen Stehwände bei AS 542A, A/B45A und den 4S sind li + re eigentlich identisch.  Beim 20/28 sind zudem die beiden Hinterachsrohre identisch.  Bei 4S wurde links die rechte, vordere Ecke rausgeschliffen und so zum Allradabtrieb angepasst.  Das Lochbild ist auch anders am 20/18II (erste Bild), ich vermute bei dir war die Stehwand nur mit drei Schrauben befestigt (?)  Du hast ja die Möglichkeit der rechte Kotflügel auf der Auflagefläche am linken Achsrohr zu probieren - ich kann es nicht belegen, denke aber es schon passt allein wegen des grösseren Radstands?!  ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.12.2016, 08:32:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #3 am: 18.12.2016, 13:45:30 »
Hallo Magne,

Ich hab gesternmorgen versucht der rechte Kotflügel auf die linke Seite zu passen, wie du gesagt hast.
Der passt aber nicht beim 28-er Getriebe ohne dass man da ein stück rausschleift.
Es war eine ziemliche Fummelei da dass Rad auch montiert war,  aber mit ein Bisschen Geduld, Kettenzug und Hilfe meines Vaters und Sohn hat es geklappt.
Dazu kam auch noch dass meine Mutter einen Pflaumenkuchen gebacken hatte nach Großmutters Rezept, den hatten wir uns Meister gemacht, die folgen kannst du raten, hab mir fast selber vom Klo geblasen.
Ich dachte die hatten da nur ein Stück rausgeschliffen um einfacher an den Deckel vom Allradabtrieb zu kommen.
Jetzt weiss ich dass es nicht so wahr.
Das "Muschelteil" kommt gegen den Abtrieb.
Also einen neuen Stehwand wurde hier auch nicht passen.
Sowieso stimmt das Lochbild nicht.
Ich hab mich entschlossen die Stehwände selber nach zu bauen aus 10-mm Stahlplatte.
Ich weiss es ist sehr viel Arbeit aber ich hab Spass daran die selbst zu machen, einfach ist es nicht.
Zuerst hab ich, insofern wie möglich, ein Muster gemacht von alle Teile und die dann mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten und zusammen geschweisst.
Das "Muschelteil" hab ich unter der Hydraulikpresse in Form gebogen.
Ich bin noch lange nicht fertig aber ich hab hier einige Bilder.
Schöne Feiertage an Allen.
Beste Grüße, Michael.



Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #4 am: 18.12.2016, 16:18:15 »
Hallo Michael,

erstaunlich was man alles bauen kann, wenn man dazu noch das passende Werkzeug hat. Sieht gut aus.
Das ist aber komisch, dass die das so gemacht haben, ist das wegen noch breitere Räder so gemacht worden um die Aussenmaße nicht zu erhöhen? Der Allradabtrieb wird doch der selbe wie beim 20/18 II sein oder?
Gruß Andy

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #5 am: 18.12.2016, 23:22:04 »
Hallo Michael
Das sieht schon sehr gut aus. Saubere Arbeit.

Hallo MANler
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, die Guß-Teile aus Blech zu fertigen.
Bei mir war es aber noch nicht von Nöten, aber Gedanken habe ich mir gemacht.

Es gibt doch Firmen die im Kesselbau tätig sind und die Deckel dafür fertigen, ich
denke da wird etwas passendes zu finden sein und halbwegs fertige Teile von der
Stange sind immer günstiger als selber zu bauen (bei mir fehlt das Werkzeug um
die halbrunde Form zu prägen).

Wer hat den so eine Firma vor der Haustür??

Es sind zwar schon einige der Gußträger aufgearbeitet und die meisten werden auch
den Belastungen nicht mehr ausgesetzt, aber das Material wird nicht jünger und ein
falsches Schlagloch zur falschen Zeit sorgt für den nächsten Riss.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #6 am: 19.12.2016, 17:12:20 »
Hallo Andy,

Die Reifen und Räder sind nicht größer als original, Reifengröße ist bei mir jetzt 18.4-30 und dass sollte, wie der Reifenhändler sagte,
übereinstimmen mit das alte Maß 15-30.
Deshalb meine Frage im ersten Beitrag ob es Bilder gibt oder vielleicht Jemand machen kann/will vom linken Kotflügelstehwand beim Abtrieb.
Der Abtrieb ist der gleiche als beim 18-er II Getreibe.
Die Achsrohren sind beim 28-er Getriebe aber dicker. 
Bin Heute ein Bisschen weiter gekommen.   

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #7 am: 19.12.2016, 17:28:39 »
Hallo Ulli,

Vor der Haustür wird schwierig, aber ich weiss nicht ob der Bastian etwas bezeichnen kann, er hat schon verschiedene Kontakte glaub ich.
Er hat mich schon 2-Mal Teile gebracht, alles war sehr gut und ich bin sehr zufrieden darüber.
Dann gibt es noch Herr Randerath, auch mit ihm hab ich nur sehr gute Erfahrungen und liefert klasse Arbeit.
Aber 10mm ist schon sehr dick.
Mit diese Stehwände ist es so dass es erst interessant wird wenn man mehrere Stück bauen kann.
Einzelstücke sind unbezahlbar, da muss man vorher wissen wer sie benötigt und gute absprachen machen.
Ich persönlich denke dass so etwas sich erst lohnt wenn man mindestens 20 Stück bauen kann.

Gr. Michael.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #8 am: 19.12.2016, 18:08:13 »
Hallo Michael,

meinst Du ein Foto beim 20/18II Getriebe?
Gruß Andy

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #9 am: 19.12.2016, 18:49:05 »
Abend Andy,

Nein, ich meine ein Bild vom 28-er Getriebe und dann die linke Seite von vorn genommen beim Abtrieb.
Ich hätte nähmlich gern gewüßt wie andere dass gelöst haben.
Ich hab keinen vergleich mit dem 18-II Getriebe und kann daher nichts feststellen aber ich denke die Achsröhre beim 28-er stehen
etwas weiter nach hinten.
Das ist dann der Grund warum der linke Kotflügel den Abtrieb berührt.
Ich hoffe ich hab das jetzt gut geschrieben.

M.fr.Gr. Michael.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kotflügel stehwände 4S2
« Antwort #10 am: 19.12.2016, 19:07:07 »
Ok, jetzt verstehe ich.
Das wird aber bestimmt schwer, dass sich jemand findet.
Gruß Andy