Autor: Bastian Thema: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht  (Gelesen 10873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #20 am: 04.03.2013, 12:10:41 »
wegen die suche nach das doppelrollengelenk bin ich gestossen auf still gelenke in hamburg : www.still-gelenke.de   wenn mann kardangelenke verfolgt und dann auf  doppelgelenke gehen    da sieht mann dann doppelgelenke bauart 12 mit nabenanschluss ,  wie ich das so sehe kommen diese gelenke näh an die Vorderachsegelenke vom 4S2 ,   frage ist nur noch welcher bestellnummer ( maße beobachten)?  was denkt euch dazu ?   ( vielleicht kann jemand  das blatt doppelgelenke bauart12   seite 79 hier inserieren?) 
« Letzte Änderung: 04.03.2013, 12:15:54 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #21 am: 04.03.2013, 15:44:35 »
Hallo Bastian,
hier kommt Seite 79.

KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE  4S2 gesucht - Kardanwellen_Gelenke_Still.jpg

Gruß
Jörg

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #22 am: 04.03.2013, 22:45:21 »
danke jörg , da N beim 4S2 116mm ist kommen eigentlich nur die letzte 6 bestellnummern im frage ,ich werde mich morgen mit dieser fa in verbindung stellen
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #23 am: 16.12.2016, 13:02:37 »
Hallo Bastian,

hat sich hier etwas ergeben?
Gruß Andy

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #24 am: 16.12.2016, 18:50:00 »
Hallo Andy , dieser Firma war so freundlich niemals auf meine Anfrage zu Antworten ,wir haben mittlerweile irgenwo in der MAN/Mercedes LKW Szene ein  Lösung gefunden , aber wenn Du momentan auf die Suche bist  dann kannst Du ja selbst mal ein Versuch machen vielleicht gibt es was ....
« Letzte Änderung: 16.12.2016, 22:10:00 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #25 am: 16.12.2016, 19:24:31 »
Hallo,

ich bin erst vor einigen Tagen mit der Überholung der großen Allradachse meines 4S1 fertig geworden. Da die Kreuzgelenke extrem ausgeschlagen waren und sich bei mir ebenfalls das Problem der nicht existenten Ersatzteilversorgung für die große Achse gestellt hat, habe ich nach Alternativen gesucht und bin im Unimog-Programm fündig geworden.
Ich habe nun auf die Doppelgelenke vom Unimog 406 umgerüstet und bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich diese Alternative mit gutem Gewissen empfehlen kann: Optisch ist kaum ein Unterschied feststellbar, das Gelenk passt vom Durchmesser optimal in den Achsschenkel, der Abstand der Anlenkpunkte der beiden Gelenkwellen kurz und lang verringert sich nur um 8mm und ist leicht auszugleichen. Abgesehen davon sind sowohl Gelenke als auch Reparatursätze gut verfügbar und über die Haltbarkeit braucht man sich wohl auch keine Gedanken machen.
Ich habe eine Menge Fotos verfügbar, leider lassen sich diese aber bei mir nicht hochladen (offenbar funktioniert die Verknüpfung nicht; wenn ich die Datei auswähle und auf Öffnen gehe, kommt kein weiterer Pfad, sondern die Bezeichnung des Fotos springt direkt in den Datei-Anhang, kann aber dann nicht geöffnet werden), aber ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Versuche starten.
Bei konkretem Interesse kann ich aber gerne mit PN Fotos übermitteln.
Sobald das Hochladen der Fotos funktioniert, möchte ich aus der Überholung der großen Achse einen eigenen Beitrag machen.
Viele Grüße
Franzjosef
« Letzte Änderung: 16.12.2016, 19:40:59 von Franzjosef »

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #26 am: 16.12.2016, 21:51:28 »
Hallo Bastian,

nein, suchen tue ich nichts. Bei mir hat es gereicht die Nadeln zu erneuern, zum Glück.
Ich wollte nur die vergessenen Themen für die S in Erinnerung rufen, da ja immer geschrieben wurde, dass das große Geheimnisse sind.

@ Franzjosef: schön dass Du eine Quelle aufgetan und eine Alternative gefunden hast
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: KREUZGELENKE/DOPPELROLLENGELENKE 4S2 gesucht
« Antwort #27 am: 17.12.2016, 16:50:21 »
Hallo Franzjosef,

ich freue mich riesig auf Deinen Beitrag, denn ich bin in dieser Sache stark involviert gewesen.  Hatte zudem ein neues Kreuzgelenk in Teilen zu einigen Unimog Kenner in Deutschland zu Begutachtung gegeben; sie konnten damit leider wenig anfangen... Die alte Ausführung von GWB, Grösse II war allerdings noch zu haben...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne