• MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269 5 1
Bewertung:  

Autor: NicNic Thema: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269  (Gelesen 3817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« am: 31.07.2016, 11:45:14 »
Hallo MANler
Ich habe einen MAN ohne Papiere angeboten bekommen und bei der Zulassung eine
Anfrage zur Fahrgestellnummer gestartet. Dort bekam ich die Ansage das mit der
Nummer ein MAN unter dem Kennzeichen  EM - A  269 zugelassen ist.

Ist der Halter rein zufällig hier im Forum vertreten oder kennt jemand den Halter???

Ich würde mich gerne mit dem Halter austauschen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #1 am: 31.07.2016, 15:07:16 »
Hallo Ulli,

sollte nichts fruchten könnte man
eine Halterfeststellung des
Kennzeichens machen lassen.

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #2 am: 31.07.2016, 15:43:53 »
Moin Ulli,
möglicherweise interessiert das auch die Staatsanwaltschaft.


Urkundenfälschung scheint im Spiel zu sein und die ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Die doppelte Vergabe einer Fg-Nr. halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #3 am: 31.07.2016, 20:26:33 »
Hallo Jörg
Mir geht es nicht um Recht oder Unrecht, außerdem ist es mit doppelt vergebener
Fahrgestellnummer schon öfter vorgekommen.
Früher waren die Zulassungstellen noch nicht vernetzt, da ist es niemanden aufgefallen.
Es muß ja auch nicht vorsätzlich sein, ist ja auch möglich das die Person beim einschlagen
der Ziffern sich hat ablenken lassen, oder eine 6 zur 9 wurde, oder, oder, oder.......
Mir geht es nur um den persönlichen Kontakt.
Würde auch gerne wissen welcher Schleppertyp auf der Nummer angemeldet ist z.B. usw.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #4 am: 31.07.2016, 20:36:20 »
Hallo ulli,
deine einstellung finde ich gut und richtig.
Es muß nicht immer gleich etwas negatives dahinter stecken
Handeln kann man dann im angemessenen rahmen immer noch, wenn etwas nicht stimmt.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #5 am: 01.08.2016, 17:03:00 »
Dem Kennzeichen nach steht der in
 Baden-Württemberg im Landkreis Emmendingen .

Mal gucken ob den jemand kennt.

Auch das Tauschen von Teilen wie Motor und Getriebe so wie schlecht lesbare oder fehlende Typenschilder
könne zu doppelten Fahrgestellnummern führen.
Auf dem Kaufvertrag für meine Emma steht auch eine andere Nummer als auf dem Typenschild oder gar dem Motor.
War damals einfach nicht zu entziffern.

mfg Christian

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: MAN mit dem Kennzeichen EM-A 269
« Antwort #6 am: 01.08.2016, 19:26:49 »
Hallo,

laut der Aussage von meinem Kumpel, der früher, seit Anfang der 60er, TÜV-Prüfer war und in Eifel und Hunsrück die Werkstätten angefahren und dort jede Menge LW-Fahrzeuge geprüft hat, haben alle zugelassenen Traktoren eine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen. Das Typenschild ist nicht unbedingt maßgebend. In den allermeisten Fällen ist die vorne rechts zu finden. Das kann, wie beim B18A, auf dem Achsträger sein, (ist ja auch das einzige "Fahrgestell" Teil an dem Modell) oder auf dem Halbrahmen oder irgendwo sonst da vorne wenn es ein Fahrgestellteil ist. Motor, Achsen oder Getriebe sind austauschbar, die Nummern für die Zulassung nicht relevant. Der Brief mit der Fahrgestellnummer gehört immer zu diesem Teil mit der eingeschlagenen Nummer. Vielleicht mal an dem Traktor nach der Stelle suchen und diese Nummer mit der auf dem Typenschild und dem Brief vergleichen.

Grüße Willie