Autor: 2K3_Fahrer Thema: Neues Projekt / unbekannter Typ  (Gelesen 1770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2K3_Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Neues Projekt / unbekannter Typ
« am: 18.08.2020, 10:05:44 »
Hallo Zusammen,

nach einer längeren MAN-Pause, in der ich einen Schlüter 1250 und einen Deutz 6006 hergerichtet, sowie einen Unimog 403 Bj. 1969 gekauft und wieder flott gemacht habe, melde ich mich mal wieder zu Wort.
Da sowohl der Mog als auch mein 2K3 soweit fertig sind, musste wieder ein neues Projekt her.

Meine Wahl fiel auf einen MAN EH 30 Bj. 1953, der nur 70 Kilometer weit weg stand.

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200814_180714.jpg

Er hat einen 30 PS Vierzylinder mit 2.904 cm³ (vmtl. den 9214?) mit der Deckel Einspritzpumpe PSA 14-07. Laut Vorbesitzer wurde der Schlepper vor 2 Jahren leergefahren  und springt seitdem nicht mehr an. Allerdings will die Maschine trotz Entlüften nicht anspringen.Der Anlasser dreht den Motor aber ganz leicht durch und er raucht auch, als wenn er den Sprit nur "verdampft". Ist ja  schon mal besser, als wenn der Motor fest wäre...
Des Weiteren ist das Fahrzeug weitgehend komplett, lediglich die Ackerschiene sieht nicht original aus. Auch die Blechteile sind - bis auf die hinteren durchgerosteten Kotflügelenden - in einem, dem Alter entsprechenden, sehr guten Zustand. Die Kühlermaske zeigt beispielsweise so gut wie keine Dellen.

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200818_091311.jpg

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200814_174458.jpg

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200816_201059.jpg

Da mir dieser Typ EH 30 völlig unbekannt ist und er auch in keinem Buch oder Netz auftaucht, wollte ich mal fragen, ob hier jemand irgendwas zu diesem Fahrzeug weiß.
Der Verkäufer meinte, dass es sich um eine Art Prototypenserie anfang der 50er Jahre handelte, die ausnahmslos nach Frankreich ging. Dies würde zumindest die Plakette eines Händlers in Paris auf der Motorhaube erklären. Gerüchten zufolge wurden bis zu 100 Fahrzeuge diesen Typs gebaut. Meiner hat die Nummer 77.
Originale Papiere sind leider nicht mehr vorhanden, nur die Plakette befindet sich noch am Fahrzeug:

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200817_094503.jpg

Die einzigsten Hinweise sind zwei Verkaufsanzeigen vor ein paar Jahren, in denen ein EH 30 für 3995 Euro und einer für 5000 Euro verkauft wurden. Ansonsten wissen auch die Leute vom historischen Archiv von MAN nichts von diesem Typ. Mir wurden nur Unterlagen vom 330 bzw 430 angeboten. Ein EH 30 ist ihnen leider auch nicht bekannt.

Handelt es sich bei diesem EH 30 wirklich um einen seltenen Prototyp oder könnte es zum Beispiel auch eine Exportbaureihe gewesen sein?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps!
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
MAN EH 30 Baujahr 1953
Unimog 403 Baujahr 1969

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #1 am: 18.08.2020, 14:52:08 »
Hallo,

welches ZF-Getriebe ist eingebaut?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #2 am: 18.08.2020, 20:34:45 »
Hallo Florian.
Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!

Da sieht man mal wieder das MAN kein Schlepper von der Stange ist! ;D

Hab beim Stöbern diese Seite gefunden!

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_MAN_AS_330

Interessant ist zum Ende hin die Anmerkung der Stückzahlen:
"Produktionszahlen"
Variante-EH von 1953 bis 1955 = 155 Exemplare

Das kommt ja annähernd mit deiner Recherche und Baujahr hin und vielleicht wurde die vereinfachte Version (im Ausland)
nur noch mit der Bezeichnung EH30 verkauft!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2K3_Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #3 am: 19.08.2020, 19:17:31 »
Hallo Gerhard,
Hallo Alex,

Das ist am Block eingegossen:

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200818_165202.jpg

Normal müsste es sich um das ZF A-15 handeln. Auf dem Schaltknauf ist zwar kein Schaltschema mehr ersichtlich, aber vom probieren her müsste es das 5-Gang Getriebe sein... Schaltschema vom A-15 stimmt mit meinem überein.

Das mit dem vereinfachten Typ für den Export hab ich mir auch schon gedacht. Weil der eine Schlepper aus der einen Anzeige war damals auch in Frankreich und sonst hab ich dieses Modell noch nie auf einem Schleppertreffen bei uns gesehen. Den AS 330 sieht man ja doch ab und zu, aber ein EH 30 ist mir bewusst noch nie über den Weg gelaufen...

Und, Schlepper von der Stange kann ja jeder... MAN sind halt was besonderes  8) :D
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
MAN EH 30 Baujahr 1953
Unimog 403 Baujahr 1969

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #4 am: 19.08.2020, 19:42:34 »
Hallo...

das Bild ist interessant.  Serienmäßig wurde Kupplungsgehäuse "1.68.1", meiner Erfahrung nach, erst ab Baujahr 1954 benutzt.  Auf jeden Fall sollte es ein Gehäuse mit normalem Ausrücklager sein (ein Schmiernippel ist dann links ersichtlich).  Das Gehäuse mit Graphitring hat auch ein ganz gerades Kupplungspedal.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2K3_Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #5 am: 19.08.2020, 20:00:37 »
Hallo Magne,

Hab grad noch zwei Fotos gemacht:

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200819_195238.jpg

Neues Projekt / unbekannter Typ - 20200819_195249.jpg

Dürfte somit ein normales Ausrücklager haben...
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
MAN EH 30 Baujahr 1953
Unimog 403 Baujahr 1969

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #6 am: 20.08.2020, 10:28:48 »
Hallo Florian,

so wie das aussieht, wird es ein ein AS 330H mit 9214 Gf Motor und ZF Getriebe A15 sein.
Für den vermutlichen Export hat er dann einen andere Typenbezeichnung bekommen.
Warum auch immer?
Aber das gab es auch bei anderen Herstellern. Die wurden teilweise sogar unter anderem Firmennamen angeboten.
Siehe Wesseler.....Feldmeister!
Für eine geplante Wiederzulassung hier in Deutschland ohne Papiere wäre es besser, es ist ein AS 330H statt ein EH 30!!! ;)

Aber, da gibt's ja noch einige mehr von!

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 20.08.2020, 12:32:58 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline 2K3_Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Neues Projekt / unbekannter Typ
« Antwort #7 am: 20.08.2020, 19:16:01 »
Hallo Gerhard,

Danke für Deine Einschätzung. Diesen Gedanken hatte ich anfangs auch mal kurzzeitig, weil die sich beiden Typen rein optisch schon mehr als nur ein bisschen ähneln. Hab das ganze aber wieder verworfen, weil ich keinen Sinn darin sah, gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu vermarkten...
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
MAN EH 30 Baujahr 1953
Unimog 403 Baujahr 1969