Autor: Fritze7 Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 1943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fritze7

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Neuvorstellung
« am: 02.04.2019, 08:42:13 »
Guten Morgen in die Runde,

mein Name ist Sven. Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder.
Vor einigen Jahren bin ich durch Zufall auf einen kleinen Traktor gestossen. Der Euro war gerade erst eingeführt.
Diesen Traktor habe ich erworben mit dem Ziel Ihn wieder zurecht zu machen wenn ich denn eines Tages einen Sohn oder eine Tochter habe die sich dafür interessiert.
Also hab ich ihn zu mir geholt , ihn fahrbereit gemacht, abgeschmiert, alle Flüssikeiten gewechselt, aufgebockt und trocken untergestellt. Nun was soll ich sagen ...die Älteste wird dieses Jahr 16 und hat gerade Ihr Praktikum in einer KFZ Werkstatt glücklich und Erfolgreich hinter sich gebracht. Mein Sohn wird nun 13 und ist auf einmal ganz heiss den Traktor zurecht zu machen. Also soll das Projekt nun starten.

Die Jahre habe ich genutzt um fehlende und defekte Teile zusammen zu suchen. So hab ich Kühlergrill, Motorhaube, Felgen für die Hinterräder, Lenkung und Teile für die Vorderachse besorgt.
Ziel ist es das die Kinder viel lernen, das der Traktor in einen technisch wirklich guten Zustand versetzt wird aber soviel Patina wie möglich erhalten bleibt.

So Spannungsbogen habe ich wohl genug aufgebaut.

Es handelt sich um einen AS 325 H aus 1952.

liebe Grüsse Sven
 

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 02.04.2019, 10:03:47 »
Guten Morgen und herzlich Willkommen,

mit deinem "kleinen Traktor!" ;) ;)

Ich hatte am Schluß deiner Vorstellung eigentlich einen 2F1 erwartet......

 der AS 325 war Anfang der 50er Jahre eine richtig große Nummer.

Viel Spaß bei der Restaurierung für wünscht

Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 02.04.2019, 14:34:29 »
Hallo Sven, ich besitze auch einen MAN AS 325 H, Baujahr 1951. Ein, wie ich finde, toller Traktor der auch mal was ziehen kann und durch den 4 Zylinder Motor sehr ruhig läuft. Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim richten.
Mein Sohn, damals 14 Jahre hat mir beim restaurieren geholfen. Heute mit 31 ist er Karosserie- und Fahrzeugbaumeister. Vielleicht klappts bei deinen Kindern auch, sie dauerhaft zu begeistern. Alles Gute Jacoby

Offline Fritze7

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 05.04.2019, 07:18:39 »
Guten Morgen,

Vielen Dank für die nette Begrüssung.

Für mich ist das immer der kleine Traktor weil ich seit vielen Jahren immer meinen IHC 744 benutzt habe. Doch es hat sich immer mehr gezeigt, dass das zwar ein Traktor mit hohem Spassfaktor ist aber, dass er auch für Haus und Hof einfach zu gross ist um ihn sinnbringend zu nutzen. Und so hab ich das gute Stück dann Vorgestern mit sehr schwerem Herzen verkauft mit samt der zwei Meter Bodenfräse die ich dazu hatte und mit der ich vielen  in meiner Heimat jedes Jahr im Frühjahr eine Freude gemacht habe in dem ich mit dem Gespann innerhalb von einer halben Stunde auch große Gärten Saatfertig gefräst habe. Nu isser wech und ich hab seit fast 20 Jahren wieder mehr Platz unter dem Schauer. Und nun ist der kleine ( große) Man dran.

Gruss Sven