Autor: Patrick1990 Thema: Restauration MAN 4N1a Hilfe  (Gelesen 34059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Restauration MAN 4N1a Hilfe
« am: 25.07.2014, 19:59:25 »
Hallo,
ich habe mir einen MAN 4N1a zugelegt, den ich nun restaurieren möchte. Nun stehe ich vor sehr vielen Problemen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich möchte ungern den schönen alten MAN aufgeben.

Der Vorbesitzer hat ihn nicht gepflegt und er wurde meiner Meinung nach auch nie gewartet.
Heut habe ich mir die Vorderachse vorgenommen, fast alle Lager hinüber, die Wellendichtringe ebenso und das rechte Gelenk ist auch kaputt. Desweiteren sind die Bohrungen, in denen der Stabilisator sitzt, ausgeschlagen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Restauration oder diesen Problemen? Ich würde mich riesig über Hilfe von Fachleuten freuen. Wo gibt es Ersatzteile? Auch die Aufnahme am Rahmen, in der die Vorderachse gelagert ist, ist ausgeschlagen. Ich habe gehört, da war früher mal ein Lager verbaut? Bei mir ist nichts zu finden.

Wenn ihr wollt kann ich auch gern noch Fotos von den Problemstellen machen und senden.


Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke.

Gruß,
Patrick

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #1 am: 25.07.2014, 20:06:34 »
Hallo Patrick,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Aufgeben sollte man das Vorhaben nicht, es gibt immer Lösungen für Probleme.
Fotos sind immer interessant zur Problembehandlung. Die V Strebe ist hinten am Getriebe in einer Kugelpfanne gelagert, ein extra Lager ist dort nicht.
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #2 am: 25.07.2014, 20:17:54 »
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kaputt ist häufig relativ.
Simmerringe und Lager sind zum Großteil kein Problem.
Beim Gelenk gibt es Ersatz, das wird aber meistens teuer.
Man kann die Gelenke aber auch von Nadel- auf Gleitlager umstellen.

Bilder zeigen die Schäden immer besser auf als jeder Beschreibung.
Vor allem kann dann der potenzielle Ratgeber genauere Angaben machen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 25.07.2014, 20:34:48 von Lef. »

Offline heino 61

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
  • wer MAN fährt kommt immer an
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #3 am: 25.07.2014, 21:23:26 »
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich freue mich, das doch immer wieder solche Schätze auftauchen. Bin gerade auch an einem 4N1 am Restaurieren.Mit den
Ersatzteilen ist das so ein Sache, muss doch sehr viel selber anfertigen.Viel Spaß beim Basteln, bin selbst Grade beim Motor abdichten. Gruß Heino

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #4 am: 25.07.2014, 23:28:27 »
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde versuchen morgen mal Bilder von den jetzigen Baustellen zu machen und hoffe dann auf eure Tipps.

Auf den Simmerringen stehen leider überhaupt keine Bezeichnungen drauf.

Bis morgen.

Gruß, Patrick

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #5 am: 26.07.2014, 08:26:02 »
Moin Patrick,
du solltest dir eine ETL zulegen.
Simmerringe kann man messen. Innen-Ø x Aussen-Ø x Dicke.
Wenn der Ring nach dem Ausbau völlig verformt ist (das ist meistens so),
kannst du auch die zu dichtende Welle und die Einbauöffnung messen.
Die Dicke kann man auch am Schrottring messen.

Meine Dichtringe und Lager bestelle ich immer bei Agrolager.

http://www.agrolager.de/

Gruß
Jörg

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #6 am: 26.07.2014, 10:20:11 »
Hallo,

wo bekomme ich eine solche Ersatzteilliste preiswert her? Ich habe schonmal geschaut, aber die Preise unterscheiden sich enorm. Worauf sollte man achten?

Die Wellendichtringe sind aus Metall außen, ist das noch zeitgemäß? Ich kenne nur welche aus Gummi.

Hier nun ein paar Fotos.


Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #7 am: 26.07.2014, 10:25:09 »
Leider wurde das eine Foto irgendwie verdreht. Hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Die Bohrungen in der VA sind alle Oval (hat mächtig gearbeitet), der Vorbesitzer hat das natürlich aufgrund mangelnder Pflege nie gemerkt.
Von den Gelenken habe ich jetzt nur eins fotografieren können, was noch ganz ist. Leider sind einige dieser Sicherungsringe kaputt und auch die "Kappe" (oder wie man das nennt) da drunter auch. Somit ist das ganze Gelenk locker. Gibt es sowas noch?

Die Halterungen der Schutzbleche sind auf beiden Seiten abgebrochen, müssten also auch neu.

Zusätzlich noch ein Foto von der Aufnahme der VA im Rahmen des Traktors, wozu sind diese Rillen? da war auch "Metall auf Metall".


Vielen Dank.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #8 am: 26.07.2014, 11:45:26 »
Hallo Patrick,

ohne eine ET-Liste bei der Hand, wird die Schrauberei oft schwierig und (entschuldige) voller banalen Fragen.  Man braucht gar keine originale, teure Liste haben, die angebotene Kopien reichen völlig aus.

Die Wellendichtringe mit Blechmantel sind schon üblich, lassen sich auch einfacher einbauen, fordern aber Dichtmittel in der Einbauöffnung.

Deine Gelenkwellen sind von Ausführung "Fa. Klein" und sind einfacher auf Gleitlager umzubauen als die von "GWB".

Die Rillen im Vorderachsbock sind Fettnuten, sie sollen das Fett besser verteilen.  INA-Lager für den Federtragzapfen haben weder A25A noch die 4N1.

Fast alles was ich hier aufgelistet habe, wirst Du aus einer ET-Liste erkennen können...  Ich kenne keine bessere ET-Listen als die von MAN, reine Nachschlagewerke!

Ansonsten finde ich die Gebrauchspuren dieser Emma ganz normal, Frontlader-MANs dieser Grösse waren empfindlicher für harte Arbeit.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline heino 61

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
  • wer MAN fährt kommt immer an
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #9 am: 26.07.2014, 11:55:55 »
Hallo Patrick,

Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, könnte ich die eine Ersatzteilliste mit der Post zukommen lassen.

Gruß Heino

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #10 am: 26.07.2014, 18:27:57 »
Hallo Patrick,

ohne eine ET-Liste bei der Hand, wird die Schrauberei oft schwierig und (entschuldige) voller banalen Fragen.  Man braucht gar keine originale, teure Liste haben, die angebotene Kopien reichen völlig aus.

Die Wellendichtringe mit Blechmantel sind schon üblich, lassen sich auch einfacher einbauen, fordern aber Dichtmittel in der Einbauöffnung.

Deine Gelenkwellen sind von Ausführung "Fa. Klein" und sind einfacher auf Gleitlager umzubauen als die von "GWB".

Die Rillen im Vorderachsbock sind Fettnuten, sie sollen das Fett besser verteilen.  INA-Lager für den Federtragzapfen haben weder A25A noch die 4N1.

Fast alles was ich hier aufgelistet habe, wirst Du aus einer ET-Liste erkennen können...  Ich kenne keine bessere ET-Listen als die von MAN, reine Nachschlagewerke!

Ansonsten finde ich die Gebrauchspuren dieser Emma ganz normal, Frontlader-MANs dieser Grösse waren empfindlicher für harte Arbeit.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich alles auf Gleitlager umbauen kann? Kann mir derzeit noch nichts darunter vorstellen, aber ich dachte wenn man einmal restauriert, dann richtig. Die Demontage der Kreuzgelenke wird sicher noch sehr mühsam, da die Sicherungsringe meist abbrechen und ich diese dann erstmal irgendwie heraus bekommen muss.

--

habe auch schon überlegt, die Bohrungen einmal neu auszufräsen und dann Buchsen einzusetzen, jedoch gibt es hier in der Gegend keine Firma mehr, die Aufträge von Privatpersonen annimmt.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Mit so viel Hilfe hätte ich niemals gerechnet.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #11 am: 26.07.2014, 19:38:19 »
Hallo Patrick,
Anleitungen für den Umbau gibt es nicht.
Das muß von einem Dreher maßgeschneidert erledigt werden.

Hättest du in deinem Profil deinen Wohnort in die Karte eingetragen, wüßten wir
woher du kommst und hätten dir ggf. eine Adresse geben können.  ;)

Suche mal nach einem Treckerclub in deiner Gegend und frage dort, wo die ihre Dreharbeiten machen
lassen.

Gruß
Jörg

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #12 am: 26.07.2014, 20:02:24 »
Habe nun einen Ort hinzugefügt, sorry.

Drehen könnte ich kleinere Teile selbst, weiß aber immernoch nicht so wo genau was geändert werden soll. Wichtig ist sicher erst einmal die Demontage.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #13 am: 26.07.2014, 20:25:39 »
Hallo Partrick,
ich denke auch, daß du zuerst die Gelenke auseinander bauen solltest.

Nicht alle Lager müssen ausgeschlagen sein.
Bei meinem AS440A habe ich nur die Hälfte der Lager auf der linken auf Gleitlager
umstellen lassen. Beim Rest habe ich neue Nadeln eingesetzt.

Restauration MAN 4N1a Hilfe - Gelenkwelle_Klein.jpg

Im Prinzip müssen die Lagerbuchsen (Nr. 9) ausgedreht und auf die dazugehörigen
Bolzen eine passende Messing/rotgußbuchse aufgeschrumpft werden.

Restauration MAN 4N1a Hilfe - DSC00128.jpg

Restauration MAN 4N1a Hilfe - DSC00129.jpg

Das Ausdrehen der Buchsen ist nicht ohne, da diese sehr hart sind.

Ich habe GWB-Gelenke, die sehen etwas anders aus.

Gruß
Jörg


Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #14 am: 26.07.2014, 20:36:31 »
Das ist super, dann baue ich die nächste Woche auseinander und schaue mal wie es darin so aussieht. Dann wird erstmal die VA überholt und dann geht es weiter mit Kupplung etc.

Gibt es die Schutzblechhalterungen noch? oder müsste man die selbst anfertigen?

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #15 am: 26.07.2014, 20:53:51 »
Da der 4N1 ein Eckhauber ist, nehme ich an, daß er die gleichen vorderen Kotflügelhalterungen wie mein AS440A hat.

Restauration MAN 4N1a Hilfe - DSC00760.jpg

Die gibts im Nachbau hier:

Hans-Josef Randerath
rancartec@t-online.de
Tel. 02452/89517

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #16 am: 27.07.2014, 12:17:21 »
Hallo..

Als wir noch bei der V-Strebe und ovalen Löcher in der Vorderachse sind, die Reparaturmöglichkeiten sind hier im Forum kaum wirklich erörtert.  Die V-Strebe hat oft sehr ausgeschlagenen Tragzapfen, manchmal auch abgebrochen.  Wie macht Ihr eigentlich bei solchen Fällen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #17 am: 27.07.2014, 13:57:24 »
Hallo,

an unserem B18 A1 hab ich Sechskantschrauben angeschweißt.

Die Strebe gekürtzt, angespitzt und den Sechskant bis zu den Schlüsselflächen aufgeschweißt um die
konische Form zu erhalten, anschließend die Ecken des Sechskantes abgeschliffen und alles
mit dem Winkelschleifer konisch zulaufend modeliert .

Leider hab ich damals kein Foto gemacht.  :(

Gruß, Jürgen.


Offline Gobahoi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #18 am: 27.07.2014, 21:44:15 »
Servus,

ich bin auch gerade dabei bei meinem 4R2 die V-Strebe zu reparieren und hab mich für eine bisschen radikale Art entschieden ;).
Die Bolzen, hatten bei mir, zu der Bohrung ca. mehr als 5mm Spiel.

So hab ich zuerst den Gewindeteil abgeschnitten und mir eine Hülse (als Führung) gedreht, die relativ genau über den restlichen Zapfen passt.
An der einen Seite der Hülse ist eine 17,5mm Bohrung, auf der anderen Seite hab ich die Hülse an den ausgeschlagenen Zapfen angepasst.
Restauration MAN 4N1a Hilfe - IMG_4302.jpg
Restauration MAN 4N1a Hilfe - IMG_4299.jpg
Dann hab ich in den Zapfen gebohrt. Mit einem 17,5mm Bohrer. Durch die Hülse hatte ich die Führung, so dass der spätere Zapfen in die richtige Richtung steht. Man muss darauf achten, dass die Bohrung genügend tief wird.
Restauration MAN 4N1a Hilfe - IMG_4301.jpg
Anschließend hab ich das Gewinde (M20) durch die Führungshülse geschnitten und den restlichen Zapfen abgetrennt.
Die Bohrungen der Vorderachse hab ich aufgerieben.
Restauration MAN 4N1a Hilfe - IMG_4307.jpg
Restauration MAN 4N1a Hilfe - IMG_4308.jpg
Jetzt muss ich mir nur noch passende Bolzen drehen und diese evtl. zusätzlich anschweißen.

Ich hoffe ich hab es nicht zu verwirrend erklärt und konnte weiterhelfen ;)

Gruß Georg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #19 am: 27.07.2014, 23:29:07 »
Hallo..

Selber habe ich von solcher Reparatur nur Erfahrung von zwei AS 440A.  Die V-Strebeenden sind dort auch vergleichbar mit dem 4R2, also recht lange, konisch verlaufend, - beim 4N1 ist es anders (s. das Foto) so meine Idee passt dort schlecht.  Ich habe, wie Georg, mit einer verstellbaren Reibahle an der Vorderachse gearbeitet bis ich auf ein passender Mass für eine Feingewinde(wichtig!)-Übermasschraube gelandet war (ich meine es was in Zoll war).  Darauf wurde ca. 30-35mm tief in der V-Strebe gebohrt und eine Versenkung für eine Schweissnaht der Schraube herum gemacht.  Schliesslich, nach Überprüfung der Parallelität zur Hinterachse, wurde das Ganze eingeklebt und fest gezogen.  Ich hoffe Ihr habt meine Idee verstanden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne