Autor: Patrick1990 Thema: Restauration MAN 4N1a Hilfe  (Gelesen 34074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #20 am: 29.07.2014, 21:31:13 »
Hallo,

ich habe nun noch eine Frage. Wie wichtig sind diese Filzringe, die in den Kreuzgelenken sitzen? Gibt es sowas noch oder sollte man es selbst anfertigen (wenn überhaupt notwendig).

Gruß,
Patrick

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #21 am: 29.07.2014, 21:45:06 »
Hallo Patrick,
die Filz- bzw. Dichtringe verhindern das Eindringen von Schmutz und Wasser.
Ich würde sie auf jeden Fall ersetzen.

Filzringe gibt es noch z. b. hier http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272
Wenn die passende Größe nicht dabei ist, mußt du mal im Netz suchen.

Gruß
Jörg

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #22 am: 19.08.2014, 22:18:17 »
Hallo,

habe nun noch eine Frage zu den Kreuzgelenken. Die Sicherungsringe wurden nun alle entfernt, aber wie bekommt man diese Gelenke nun auseinander? Es ist ja noch eine Art Deckel darauf, der erstmal weg muss. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #24 am: 20.08.2014, 08:27:03 »
Danke, das werd ich versuchen.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #25 am: 07.09.2014, 10:34:33 »
Hallo,

mal wieder was neues von mir. Das mit den Gelenkwellen hält mich immernoch auf. Beim Versuch sie auseinander zu bauen bricht die Buchse immer weiter und mehr passiert nicht (siehe Foto). Desweiteren sind ja in den Gelenken auch diese Filzringe und noch Metallringe (s. Foto), die auch kaputt gehen. Gibt es eine schonende Methode das alles auseinander zu bauen? Es ist scheinbar über die Jahre alles fest geworden.
Auch die Zähne der Zahnstangen und das Gegenstück dazu sind ausgeschlagen, gibt es da Ersatz? Oder sollte man doch lieber nach einer kompletten Vorderachse Ausschau halten? Mangelnde Pflege und schlechter Umgang mit dem MAN wird hier deutlich.

Meine nächste Frage wäre, ob die Welle an der Stelle, wo der Wellendichtring sitzt eingelaufen ist (s. Foto), oder ob das so gewollt ist.

Zuletzt noch zu dem Teil, dessen Name ich nicht kenne (s. Foto). Dort ist die Lagerung sehr klapprig und deshalb soll dort ein neues Kugellager rein. Wie komme ich jedoch da ran? Das vordere Teil sitzt extrem unter Spannung, sind dort Federn drin? Kommt man von der anderen Seite ins Innere? Wenn ja, wie?

Eine Menge Frage, die sich angesammelt haben. Freue mich auf eure Antworten.



Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #26 am: 07.09.2014, 18:08:28 »
Hallo,

nichts für ungut Patrick, erstens ist es aber ganz klar geworden dass hier dringend eine ET-Liste benötigt ist.  Mit der Liste vorhanden ergibt sich durch Explosionszeichnungen das meiste von alleine...

Ich finde es ohnehin smart die Achse erst komplett zerlegen um eine best mögliche Bestandsaufnahme zu machen.  Dass die Nadellagerbuchsen sich nicht austreiben lassen finde ich etwas seltsam, die "Klein"-Wellen sind normal freundlich an zu schrauben.  Sind die Buchsen lose gewesen (Klein hat hier keine Verdrehsicherung), können zwar ein Grat vor dem Seegerring entstehen und etwas an Problemen beim Zerlegen bieten.  Der Verschleiss auf der Verzahnung des Radnabenmitnehmers bzw. Wellenendes ist ganz normal für MANs die viel mit eingeschaltetem Allrad gearbeitet haben.  Es braucht überaus nicht auf mangelnde Pflege deuten...

Schade dass die komplette Einheit mit Rutschkupplung und Lagergehäuse mit Kegelrad ausgebaut worden ist - es wird so schnell Probleme mit Lösen der SW30 Spezialmutter in der Rutschkupplung...  Bei solchem Fall würde ich alles wieder einbauen und zuerst die RK abbauen.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #27 am: 07.09.2014, 18:22:30 »
Hallo,

es ist eine ETL vorhanden, nur bringt mir eine Explosionszeichnung ja nicht die Lösung des Problems das diese Buchsen total fest sind. Es ist dort alles vergammelt, der MAN stand nur im Freien, jahrelang, überall war Wasser drin.

Radnabenmitnehmer und Wellenende würde ich schon gern neu machen, gibt es sowas noch irgendwo? Oder würdet ihr die wieder so einbauen?

Ok, dann muss die Einheit wieder eingebaut werden, werde dann mal nach einer Spezialmutter schauen, habe ich bisher nicht gesehen. Oder verstehe ich das so, dass die Rutschkupplung erst demontiert werden muss um daran zu kommen? Ich suche das mal in der ETL.

Vielen Dank.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #28 am: 13.09.2014, 14:02:23 »
Das Auseinandernehmen der Gelenkwellen nimmt so langsam Gestalt an. Leider muss sehr viel neu gemacht werden.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Antriebswellen und der Mitnehmerflansche (s. Foto).

Kann man sowas noch irgendwo beschaffen? Habe schon zwei komplette VA gefunden, jedoch extrem teuer und man weiß ja nicht, ob es da besser aussieht.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #29 am: 26.09.2014, 17:55:57 »
Hallo,

habe nochmal eine Frage an euch. Weiß jemand woher ich ein neues Kupplungsausrücklager bekommen kann?

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #30 am: 26.09.2014, 18:13:55 »
Hallo Pakrick,
Antriebswellen bekommst du bei Ulli (@NicNic)
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1729.0

Wo es Ausrücklager gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #31 am: 26.09.2014, 21:46:10 »
              Hallo Patrick
Das Lager wirst du wahrscheinlich bei der Sachs-Kupplungvertretung (Autoteilehandel Z.B.)bekommen.
Du brauchst aber die Ersatzteilnummer aus deiner Ersatzteilliste dazu,die dan modernisiert werden muß.
Oder versuche es gleich bei Sachs,die Adresse schwirrt hier auch irgendwo in Forum rum.
                     Gruß Jens

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #32 am: 27.09.2014, 08:18:15 »
Hallo, gab es da verschiedene Ausrücklager? Von ZF und von F&S?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #33 am: 27.09.2014, 09:55:08 »
Hallo, meines Wissens hat ZF nie eigene Kupplungen gehabt...  Wenn man aber in der 4N1-ETL  nachschlägt, findet man:

Kupplungsausrücklager Gr.3 vollständig = F&S 5480          (F&S = Fichtel&Sachs)
Ausrücklager zum Einpressen                =   "   18.51.400

Ob die Teile noch zu bekommen sind, weiss ich nicht gerade, aber mit diesen Nummern muss man schon anfangen...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #34 am: 27.09.2014, 10:10:46 »
                                                  Hallo
Sicher gab es da allgemein verschiedene Ausführungen,alleine schon Doppelkupplung oder nicht,
und die verschiedenen Baugrößen.
Für den 4N1 gab es wohl nur eine Ausführung.

                Ersatzteilliste,Seite 50,Nr 24 =                 Mein Kommentar=

                Kupplungsausrücklager Gr3                    -Ja Größe 3
                vollständig,F&S 5480 (mit                       -F&s 5480 ist wohl das komplette Teil Nr.24
                Blechgehäuse und eingepreß-
                tem Ausrücklager 6 E 1864,                    -6E1864 Nur Lager ohne Anlaufscheibe,= Blödsinnnn.
                MAN Nr. 7504.30.04010                         -Bei MAN wirst du wohl nichts werden  :o
                F&S 18.51.400 )                                    -F&s 18.51.400 wird nur das Lager mit
                                                                           Umzu sein,ohne Schiebebock,welcher ja auch selten defekt ist.
                                                                           Endziffer 400 wird sich wahrscheinlich bei F&S
                                                                           mehrfach geändert haben,wo dann die Nachfolgenummern
                                                                           bei F&S rausgesucht werden müssen.
               
                                                              Gruß Jens
            P.S. Magne karm mir zuvor.

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #35 am: 03.10.2014, 14:04:18 »
Hallo,

es geht dank eurer Hilfe zügig voran. Federtragblock und -zapfen sind derzeit in Bearbeitung; es wird später eine Buchse zusätzlich eingesetzt, die man dann wenn nötig einfach nur austauschen muss.

Auch die Kupplung ist zurück. Wir haben scheinbar eine neue bekommen und nun habe ich dazu eine Frage:
 
Auf dem Fotoauszug aus der Ersatzteilliste ist ein "Kranz", dieser war auch an unserer originalen Kupplungsscheibe dran. An der neuen ist dieser nun nicht mehr vorhanden. Wozu diente dieser und ist der unbedingt notwendig/erforderlich?

--

Desweiteren habe ich noch eine Frage, die nun nicht in den Restaurationsverlauf passt.
Als der MAN bei uns ankam, qualmte er aus dem Öleinfüllstutzen (das ist ja sicherlich auch gleichzeitig die Gehäuseentlüftung). Dieser Qualm war auch mit etwas Öl versetzt. Ist dieses Phänomen bekannt? Ich hoffe das ist keine schlimme Botschaft.


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #36 am: 03.10.2014, 19:43:20 »
Hallo,

zum "Kranz" - das ist ein Ölspritzring (getriebeseitig).  Für die MANs mit z.B. ZF A-15 Getriebe, wo die Eingangswelle keine normale Simmerring-Abdichtung hat, sondern Ölfördergewinde, hat die Lösung seine Mission.  Bei Fahrt steil bergab, dann normal in einem kleinen Geländegang oder Kriechgang, läuft die Eingangswelle ziemlich langsam, die Zahnräder im Schaltgetriebe aber schnell; das Öl wird stark geschleudert und kann deshalb beim Fördergewinde austreten (am schlimmsten wenn die Lager Spiel haben).  Der 4N1 bzw. das A-10 Getriebe hat dort ein normaler Wellendichtring...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #37 am: 04.10.2014, 11:21:22 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
sowas hatte ich mir schon gedacht. Nur noch ein neues Ausrücklager besorgen und alles kann wieder zusammen.

Habt ihr noch eine Idee zu dem anderen Problem mit dem Qualm?

Mir ist weiterhin noch aufgefallen, dass ein Gummiring sehr porös und kaputt ist (s. Foto). Weiß jemand wo man sowas bekommt und wozu er dient? Ich habe leider keine ETL vom Motor, kenne also die genaue Bezeichnung nicht.

Vielen Dank.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #38 am: 04.10.2014, 16:04:29 »
Hallo..

Wir hatten schon eine Diskussion über das Qualmen/Blasen aus der Gehäuseentlüftung, die Meinungsaustausche waren aber nicht so viele, aber dennoch:

www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4073.msg38461#38461

Der Gummiring ist wohl nur ein Staubschutz zwischen der Schutzkapsel und der Kupplungsklaue.  Die Mitnehmerversion findet man nur bei 9622/0022 und 0026; der Gummiring hat eine alte Bosch-Nr. ZNR 5 Z 1 X sowie die MAN-Nr. 81.96501.0294 - vielleicht ist er noch möglich zu besorgen?  ::)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #39 am: 04.10.2014, 18:01:00 »
Danke, scheinbar sollte ich dann, wenn der 4N1 wieder zusammen ist und läuft mal die Kompression messen und wenn diese noch OK ist, einfach alles beim Alten lassen mit der Gehäuseentlüftung.

Dank deiner Teilenummern bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.vector.com.tr/Pages/Products/ProductDetails/Groups-MONTAJSİSTEM/Brand-MAN/Model-/ProductName-V263241/CompanyNo-V263241/ID-24303/#

Ob das wohl der richtige Dichtring ist? Komischerweise findet man nur russische Seiten.