Autor: Patrick1990 Thema: Restauration MAN 4N1a Hilfe  (Gelesen 34080 mal)

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Offline kobbi

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #40 am: 05.10.2014, 10:13:45 »
            Hallo Patrick,Hallo Magne
Ich wolte die alte Bosch-Nr. auf der zehnstelligen umschlüsseln,hatte aber kein Erfolg.
Erst mit der von Magne angegebenen MAN-Nr. karm ich bei Bosch weiter.  :o
Ergebnis =
     Technische Information = 1 410 280 000- EP- Ersatzteil
  Handelsausführung (IAM) = 1 410 280 000
                      Benennung = EP- Ersatzteil
                    Artikelstatus = Auslaufend

     Ich vermute das man da beim googeln mit der IAM Nr. weiter kommt,
     doch man sollte es bald machen,,auslaufend"
       Ich werde googeln gehen,so wie es die Zeit zuläßt.
                                  Gruß Jens

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #41 am: 05.10.2014, 10:28:30 »
Hallo Jens,
wo kann man sowas eigentlich umschlüsseln? Nur mit Kontakten zu Bosch oder selbst im Internet?

Habe bei Google eben keinen Erfolg gehabt, mal schauen wo ich sowas nun her bekomme.

Gruß, Patrick

Offline kobbi

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #42 am: 05.10.2014, 15:48:08 »
                         Hallo Patrick
Mit Kontakte zu Bosch in Internet  ;D .
Hatte auch kein weiteren Erfolg, werde jetzt erst mal was über das IAM googeln,
vermute es ist so eine Art Norm  :-\ .   
                                            Gruß Jens

Offline kobbi

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #43 am: 05.10.2014, 16:39:35 »
                                          Hallo Patrick
  Zum Googelergebnis schreibe ich jetzt nichts  :-[  :-[  :-[ ,
  man braucht nur mal die Stellen der Nummer zählen  ::) .
  (Beim Boschnummer umschlüsseln hat sich der Ablauf verändert  ??? )

  Das heißt,gehe mit der 1.410.280.000 (EP-Ersatzteil) zum Car-Boschdienst,
  und sie sollten wissen was du brauchst.
                        Gruß Jens
 

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #44 am: 05.10.2014, 17:33:06 »
Hallo Jens,

danke für deine Hilfe. Werde das morgen direkt mal versuchen und beim Bosch-Service anrufen. Wieso kann man mit dieser Nummer bei Google eigentlich nichts erreichen? Hoffentlich ist das Teil noch irgendwo aufzutreiben.

Offline 00-Schlosser

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #45 am: 05.10.2014, 18:02:00 »
Hallo zusammen,
 auf der Bosch Hompage kann man sich im KFZ bereich unter "Bosch Automotive Tradition" speziell für Info´s und zum
   umschlüsseln alter Boschnummern anmelden.:

http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/wissen_1/wissen_iframe.html

Ich habe leider meinen Login vergessen, bin damit damals aber weiter gekommen.

mfg Christian

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #46 am: 05.10.2014, 18:24:17 »
Hallo Christian,

danke das klappt super. Habe mich soeben angemeldet.

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #47 am: 06.10.2014, 19:51:58 »
Hallo..

Interessehalber habe ich heute eine MAN Truck & Bus Vertretung angerufen, der besagte Gummiring 81.96501.0294 gibt es dort leider nicht mehr...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #48 am: 06.10.2014, 20:34:40 »
Hallo Magne,

danke für die Information und dein Engagement, werde morgen mal beim Bosch Car Service anrufen und eine Mail an diesen türkischen oder russischen Teilehandel schreiben.
Ich hoffe ich kann dieses Teil noch irgendwo auftreiben.

Gruß,
Patrick

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #49 am: 19.02.2015, 10:04:58 »
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten dieses Lager wechseln kann? Wie muss man vorgehen?


Offline Samsad

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #50 am: 19.02.2015, 14:06:03 »
Hallo Patrick

Das Ausrücklager lasst sich zerlegen, ist etwas Fummelei aber es geht. Dann das Kugellager tauschen und das Blech wieder zubördeln. Wenn ich noch recht weiss habe ich es in die Drehmaschine eingespannt und mit dem Rändelwerkzeug
zugedrückt.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?action=dlattach;topic=2178.0;attach=13693;image

Grüsse Horst

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #51 am: 19.02.2015, 14:57:22 »
Wenn ich alles Tauschen wollen würde müsste ich also alles auseinander bauen oder? Da gibts keinen weiteren Trick den ich nicht erkenne?;)

Edit:
Was mir grad auffällt, wir meinen nicht das gleiche Lager. Das Ausrücklager ist es nicht, was auf dem Foto zu erkennen ist.
« Letzte Änderung: 19.02.2015, 15:49:42 von Patrick1990 »

Offline Samsad

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #52 am: 19.02.2015, 16:07:58 »
Hallo  Patrick
 
ja ich meine das Ausrücklager, hattest du in den vorigen Berichten nicht eines gesucht? Wenn nicht habe ich es falsch verstanden.
Aber du hast Recht du musst die Kupplungsglocke wegmachen, um an das Lager auf dem Bild zu gelangen.

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #53 am: 19.02.2015, 19:10:56 »
Genau, so wie du auf dem Foto zeigst. Das Lager ist direkt auf der Vorderseite von hier aus gesehen. Ich muss also den Block so trennen, wie du es gemacht hast und dann die Welle von hinten raus ziehen um an alle Lager zu gelangen?

Offline Samsad

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #54 am: 20.02.2015, 19:20:11 »
Ja genau so ist es.
Wenn du die Gehäuse getrennt hast muß der Seegerring vor dem Stirnrad  ausgefedert werden, Stirnrad nach vorne drücken, Paßfeder raus, Welle etwas nach hinten ziehen und vorderen Seegerring raus.
Jetzt kann die Welle ganz nach hinten rausgezogen werden.

Grüsse Horst

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #55 am: 21.02.2015, 09:39:51 »
Vielen Dank Horst, genau so dachte ich es mir.


Weiß jemand, wo man noch Passende Deckel für den Sicherungskasten auftreiben kann?


Gruß, Patrick


Desweiteren noch ein paar Fragen:

1.)
Am Wasserthermometer ist die Zuleitung defekt, hat jemand sowas noch gebraucht liegen? Länge ist ca. 1,75m.

2.)
Welche Ölsorten befinden sich in dem Behälter (Foto einige Beiträge weiter oben, wo das Lager getauscht werden sollte) und im Kraftheber hinten?

3.)
Gibt es eine Art ETL für den Motor, wenn ja wo?

Vielen Dank.


 
« Letzte Änderung: 21.02.2015, 14:51:16 von Patrick1990 »

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #56 am: 01.03.2015, 11:03:35 »
Weiß niemand einen Rat? Die Fragen werden immer mehr.

1) Besitzt jemand noch eine Originale Ackerschiene zum Verkauf?

2) Welche Dichtung kommt dort hinein? (siehe Foto)

Freue mich über jede Antwort.


Offline Andy 4S2

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #57 am: 01.03.2015, 11:39:03 »
Hallo Patrick,

Baue ein neues Thermometer mit Zuleitung ein, ist sicherer.
Im Kraftheber wurde Motoröl verwendet.
ETL´s findest Du bestimmt bei ebay.
Ackerschiene könnte ich  evtl. aushelfen.
Dichtung kommt auf den Flansch, aber nicht hinein, da dort das Thermostat zu sehen ist.


Falls ich nicht alles richtig geschildert haben sollte, weil ich diesen Schleppertyp noch nicht hatte, möge mich berichtigen. ;)
Gruß Andy

Offline Patrick1990

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #58 am: 01.03.2015, 11:49:05 »
Vielen Dank.

Wenn jemand die ETL aus Kopie oder Scan hätte wäre ich sehr dankbar, würde mich auch erkenntlich zeigen.

Mir fällt noch eine weitere Frage ein. Im Tank ist ein Kraftstofffilter verbaut, gibt es diese noch zu kaufen?

Offline man leo

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Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
« Antwort #59 am: 01.03.2015, 11:56:17 »
Hallo Andy,

da muss ich dir widersprechen,da unter das Thermostat ein Gummiring sitzt, sonnst würde das Wasser seitlich durchdringen und das Thermostat würde seine Wirkung verlieren.

Dieser Dichtungsring ist auch in der ETL hinterlegt, es sind nur keine Maßangaben dabei.

Wenn ich mich noch erinnere ist dort ein Gummiring 3,5-4 Stark und außen 54mm, aber das kannst du selbst probieren was da rein passt.

« Letzte Änderung: 01.03.2015, 12:14:26 von man leo »
Gruß
MAN Leo