MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Patrick1990 am 25.07.2014, 19:59:25

Titel: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 25.07.2014, 19:59:25
Hallo,
ich habe mir einen MAN 4N1a zugelegt, den ich nun restaurieren möchte. Nun stehe ich vor sehr vielen Problemen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich möchte ungern den schönen alten MAN aufgeben.

Der Vorbesitzer hat ihn nicht gepflegt und er wurde meiner Meinung nach auch nie gewartet.
Heut habe ich mir die Vorderachse vorgenommen, fast alle Lager hinüber, die Wellendichtringe ebenso und das rechte Gelenk ist auch kaputt. Desweiteren sind die Bohrungen, in denen der Stabilisator sitzt, ausgeschlagen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Restauration oder diesen Problemen? Ich würde mich riesig über Hilfe von Fachleuten freuen. Wo gibt es Ersatzteile? Auch die Aufnahme am Rahmen, in der die Vorderachse gelagert ist, ist ausgeschlagen. Ich habe gehört, da war früher mal ein Lager verbaut? Bei mir ist nichts zu finden.

Wenn ihr wollt kann ich auch gern noch Fotos von den Problemstellen machen und senden.


Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke.

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 25.07.2014, 20:06:34
Hallo Patrick,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Aufgeben sollte man das Vorhaben nicht, es gibt immer Lösungen für Probleme.
Fotos sind immer interessant zur Problembehandlung. Die V Strebe ist hinten am Getriebe in einer Kugelpfanne gelagert, ein extra Lager ist dort nicht.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 25.07.2014, 20:17:54
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kaputt ist häufig relativ.
Simmerringe und Lager sind zum Großteil kein Problem.
Beim Gelenk gibt es Ersatz, das wird aber meistens teuer.
Man kann die Gelenke aber auch von Nadel- auf Gleitlager umstellen.

Bilder zeigen die Schäden immer besser auf als jeder Beschreibung.
Vor allem kann dann der potenzielle Ratgeber genauere Angaben machen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: heino 61 am 25.07.2014, 21:23:26
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich freue mich, das doch immer wieder solche Schätze auftauchen. Bin gerade auch an einem 4N1 am Restaurieren.Mit den
Ersatzteilen ist das so ein Sache, muss doch sehr viel selber anfertigen.Viel Spaß beim Basteln, bin selbst Grade beim Motor abdichten. Gruß Heino
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 25.07.2014, 23:28:27
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde versuchen morgen mal Bilder von den jetzigen Baustellen zu machen und hoffe dann auf eure Tipps.

Auf den Simmerringen stehen leider überhaupt keine Bezeichnungen drauf.

Bis morgen.

Gruß, Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 26.07.2014, 08:26:02
Moin Patrick,
du solltest dir eine ETL zulegen.
Simmerringe kann man messen. Innen-Ø x Aussen-Ø x Dicke.
Wenn der Ring nach dem Ausbau völlig verformt ist (das ist meistens so),
kannst du auch die zu dichtende Welle und die Einbauöffnung messen.
Die Dicke kann man auch am Schrottring messen.

Meine Dichtringe und Lager bestelle ich immer bei Agrolager.

http://www.agrolager.de/ (http://www.agrolager.de/)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.07.2014, 10:20:11
Hallo,

wo bekomme ich eine solche Ersatzteilliste preiswert her? Ich habe schonmal geschaut, aber die Preise unterscheiden sich enorm. Worauf sollte man achten?

Die Wellendichtringe sind aus Metall außen, ist das noch zeitgemäß? Ich kenne nur welche aus Gummi.

Hier nun ein paar Fotos.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.07.2014, 10:25:09
Leider wurde das eine Foto irgendwie verdreht. Hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Die Bohrungen in der VA sind alle Oval (hat mächtig gearbeitet), der Vorbesitzer hat das natürlich aufgrund mangelnder Pflege nie gemerkt.
Von den Gelenken habe ich jetzt nur eins fotografieren können, was noch ganz ist. Leider sind einige dieser Sicherungsringe kaputt und auch die "Kappe" (oder wie man das nennt) da drunter auch. Somit ist das ganze Gelenk locker. Gibt es sowas noch?

Die Halterungen der Schutzbleche sind auf beiden Seiten abgebrochen, müssten also auch neu.

Zusätzlich noch ein Foto von der Aufnahme der VA im Rahmen des Traktors, wozu sind diese Rillen? da war auch "Metall auf Metall".


Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 26.07.2014, 11:45:26
Hallo Patrick,

ohne eine ET-Liste bei der Hand, wird die Schrauberei oft schwierig und (entschuldige) voller banalen Fragen.  Man braucht gar keine originale, teure Liste haben, die angebotene Kopien reichen völlig aus.

Die Wellendichtringe mit Blechmantel sind schon üblich, lassen sich auch einfacher einbauen, fordern aber Dichtmittel in der Einbauöffnung.

Deine Gelenkwellen sind von Ausführung "Fa. Klein" und sind einfacher auf Gleitlager umzubauen als die von "GWB".

Die Rillen im Vorderachsbock sind Fettnuten, sie sollen das Fett besser verteilen.  INA-Lager für den Federtragzapfen haben weder A25A noch die 4N1.

Fast alles was ich hier aufgelistet habe, wirst Du aus einer ET-Liste erkennen können...  Ich kenne keine bessere ET-Listen als die von MAN, reine Nachschlagewerke!

Ansonsten finde ich die Gebrauchspuren dieser Emma ganz normal, Frontlader-MANs dieser Grösse waren empfindlicher für harte Arbeit.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: heino 61 am 26.07.2014, 11:55:55
Hallo Patrick,

Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, könnte ich die eine Ersatzteilliste mit der Post zukommen lassen.

Gruß Heino
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.07.2014, 18:27:57
Hallo Patrick,

ohne eine ET-Liste bei der Hand, wird die Schrauberei oft schwierig und (entschuldige) voller banalen Fragen.  Man braucht gar keine originale, teure Liste haben, die angebotene Kopien reichen völlig aus.

Die Wellendichtringe mit Blechmantel sind schon üblich, lassen sich auch einfacher einbauen, fordern aber Dichtmittel in der Einbauöffnung.

Deine Gelenkwellen sind von Ausführung "Fa. Klein" und sind einfacher auf Gleitlager umzubauen als die von "GWB".

Die Rillen im Vorderachsbock sind Fettnuten, sie sollen das Fett besser verteilen.  INA-Lager für den Federtragzapfen haben weder A25A noch die 4N1.

Fast alles was ich hier aufgelistet habe, wirst Du aus einer ET-Liste erkennen können...  Ich kenne keine bessere ET-Listen als die von MAN, reine Nachschlagewerke!

Ansonsten finde ich die Gebrauchspuren dieser Emma ganz normal, Frontlader-MANs dieser Grösse waren empfindlicher für harte Arbeit.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich alles auf Gleitlager umbauen kann? Kann mir derzeit noch nichts darunter vorstellen, aber ich dachte wenn man einmal restauriert, dann richtig. Die Demontage der Kreuzgelenke wird sicher noch sehr mühsam, da die Sicherungsringe meist abbrechen und ich diese dann erstmal irgendwie heraus bekommen muss.

--

habe auch schon überlegt, die Bohrungen einmal neu auszufräsen und dann Buchsen einzusetzen, jedoch gibt es hier in der Gegend keine Firma mehr, die Aufträge von Privatpersonen annimmt.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Mit so viel Hilfe hätte ich niemals gerechnet.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 26.07.2014, 19:38:19
Hallo Patrick,
Anleitungen für den Umbau gibt es nicht.
Das muß von einem Dreher maßgeschneidert erledigt werden.

Hättest du in deinem Profil deinen Wohnort in die Karte eingetragen, wüßten wir
woher du kommst und hätten dir ggf. eine Adresse geben können.  ;)

Suche mal nach einem Treckerclub in deiner Gegend und frage dort, wo die ihre Dreharbeiten machen
lassen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.07.2014, 20:02:24
Habe nun einen Ort hinzugefügt, sorry.

Drehen könnte ich kleinere Teile selbst, weiß aber immernoch nicht so wo genau was geändert werden soll. Wichtig ist sicher erst einmal die Demontage.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 26.07.2014, 20:25:39
Hallo Partrick,
ich denke auch, daß du zuerst die Gelenke auseinander bauen solltest.

Nicht alle Lager müssen ausgeschlagen sein.
Bei meinem AS440A habe ich nur die Hälfte der Lager auf der linken auf Gleitlager
umstellen lassen. Beim Rest habe ich neue Nadeln eingesetzt.

[attach=1]

Im Prinzip müssen die Lagerbuchsen (Nr. 9) ausgedreht und auf die dazugehörigen
Bolzen eine passende Messing/rotgußbuchse aufgeschrumpft werden.

[attach=2]

[attach=3]

Das Ausdrehen der Buchsen ist nicht ohne, da diese sehr hart sind.

Ich habe GWB-Gelenke, die sehen etwas anders aus.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.07.2014, 20:36:31
Das ist super, dann baue ich die nächste Woche auseinander und schaue mal wie es darin so aussieht. Dann wird erstmal die VA überholt und dann geht es weiter mit Kupplung etc.

Gibt es die Schutzblechhalterungen noch? oder müsste man die selbst anfertigen?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 26.07.2014, 20:53:51
Da der 4N1 ein Eckhauber ist, nehme ich an, daß er die gleichen vorderen Kotflügelhalterungen wie mein AS440A hat.

[attach=1]

Die gibts im Nachbau hier:

Hans-Josef Randerath
rancartec@t-online.de
Tel. 02452/89517

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 27.07.2014, 12:17:21
Hallo..

Als wir noch bei der V-Strebe und ovalen Löcher in der Vorderachse sind, die Reparaturmöglichkeiten sind hier im Forum kaum wirklich erörtert.  Die V-Strebe hat oft sehr ausgeschlagenen Tragzapfen, manchmal auch abgebrochen.  Wie macht Ihr eigentlich bei solchen Fällen?

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.07.2014, 13:57:24
Hallo,

an unserem B18 A1 hab ich Sechskantschrauben angeschweißt.

Die Strebe gekürtzt, angespitzt und den Sechskant bis zu den Schlüsselflächen aufgeschweißt um die
konische Form zu erhalten, anschließend die Ecken des Sechskantes abgeschliffen und alles
mit dem Winkelschleifer konisch zulaufend modeliert .

Leider hab ich damals kein Foto gemacht.  :(

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Gobahoi am 27.07.2014, 21:44:15
Servus,

ich bin auch gerade dabei bei meinem 4R2 die V-Strebe zu reparieren und hab mich für eine bisschen radikale Art entschieden ;).
Die Bolzen, hatten bei mir, zu der Bohrung ca. mehr als 5mm Spiel.

So hab ich zuerst den Gewindeteil abgeschnitten und mir eine Hülse (als Führung) gedreht, die relativ genau über den restlichen Zapfen passt.
An der einen Seite der Hülse ist eine 17,5mm Bohrung, auf der anderen Seite hab ich die Hülse an den ausgeschlagenen Zapfen angepasst.
[attach=1]
[attach=2]
Dann hab ich in den Zapfen gebohrt. Mit einem 17,5mm Bohrer. Durch die Hülse hatte ich die Führung, so dass der spätere Zapfen in die richtige Richtung steht. Man muss darauf achten, dass die Bohrung genügend tief wird.
[attach=3]
Anschließend hab ich das Gewinde (M20) durch die Führungshülse geschnitten und den restlichen Zapfen abgetrennt.
Die Bohrungen der Vorderachse hab ich aufgerieben.
[attach=5]
[attach=4]
Jetzt muss ich mir nur noch passende Bolzen drehen und diese evtl. zusätzlich anschweißen.

Ich hoffe ich hab es nicht zu verwirrend erklärt und konnte weiterhelfen ;)

Gruß Georg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 27.07.2014, 23:29:07
Hallo..

Selber habe ich von solcher Reparatur nur Erfahrung von zwei AS 440A.  Die V-Strebeenden sind dort auch vergleichbar mit dem 4R2, also recht lange, konisch verlaufend, - beim 4N1 ist es anders (s. das Foto) so meine Idee passt dort schlecht.  Ich habe, wie Georg, mit einer verstellbaren Reibahle an der Vorderachse gearbeitet bis ich auf ein passender Mass für eine Feingewinde(wichtig!)-Übermasschraube gelandet war (ich meine es was in Zoll war).  Darauf wurde ca. 30-35mm tief in der V-Strebe gebohrt und eine Versenkung für eine Schweissnaht der Schraube herum gemacht.  Schliesslich, nach Überprüfung der Parallelität zur Hinterachse, wurde das Ganze eingeklebt und fest gezogen.  Ich hoffe Ihr habt meine Idee verstanden.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 29.07.2014, 21:31:13
Hallo,

ich habe nun noch eine Frage. Wie wichtig sind diese Filzringe, die in den Kreuzgelenken sitzen? Gibt es sowas noch oder sollte man es selbst anfertigen (wenn überhaupt notwendig).

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 29.07.2014, 21:45:06
Hallo Patrick,
die Filz- bzw. Dichtringe verhindern das Eindringen von Schmutz und Wasser.
Ich würde sie auf jeden Fall ersetzen.

Filzringe gibt es noch z. b. hier http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272 (http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272)
Wenn die passende Größe nicht dabei ist, mußt du mal im Netz suchen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 19.08.2014, 22:18:17
Hallo,

habe nun noch eine Frage zu den Kreuzgelenken. Die Sicherungsringe wurden nun alle entfernt, aber wie bekommt man diese Gelenke nun auseinander? Es ist ja noch eine Art Deckel darauf, der erstmal weg muss. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 19.08.2014, 22:28:30
Guck mal hier:

www.klein-gelenkwellen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&ltemid=86dlang=de
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 20.08.2014, 08:27:03
Danke, das werd ich versuchen.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 07.09.2014, 10:34:33
Hallo,

mal wieder was neues von mir. Das mit den Gelenkwellen hält mich immernoch auf. Beim Versuch sie auseinander zu bauen bricht die Buchse immer weiter und mehr passiert nicht (siehe Foto). Desweiteren sind ja in den Gelenken auch diese Filzringe und noch Metallringe (s. Foto), die auch kaputt gehen. Gibt es eine schonende Methode das alles auseinander zu bauen? Es ist scheinbar über die Jahre alles fest geworden.
Auch die Zähne der Zahnstangen und das Gegenstück dazu sind ausgeschlagen, gibt es da Ersatz? Oder sollte man doch lieber nach einer kompletten Vorderachse Ausschau halten? Mangelnde Pflege und schlechter Umgang mit dem MAN wird hier deutlich.

Meine nächste Frage wäre, ob die Welle an der Stelle, wo der Wellendichtring sitzt eingelaufen ist (s. Foto), oder ob das so gewollt ist.

Zuletzt noch zu dem Teil, dessen Name ich nicht kenne (s. Foto). Dort ist die Lagerung sehr klapprig und deshalb soll dort ein neues Kugellager rein. Wie komme ich jedoch da ran? Das vordere Teil sitzt extrem unter Spannung, sind dort Federn drin? Kommt man von der anderen Seite ins Innere? Wenn ja, wie?

Eine Menge Frage, die sich angesammelt haben. Freue mich auf eure Antworten.


Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 07.09.2014, 18:08:28
Hallo,

nichts für ungut Patrick, erstens ist es aber ganz klar geworden dass hier dringend eine ET-Liste benötigt ist.  Mit der Liste vorhanden ergibt sich durch Explosionszeichnungen das meiste von alleine...

Ich finde es ohnehin smart die Achse erst komplett zerlegen um eine best mögliche Bestandsaufnahme zu machen.  Dass die Nadellagerbuchsen sich nicht austreiben lassen finde ich etwas seltsam, die "Klein"-Wellen sind normal freundlich an zu schrauben.  Sind die Buchsen lose gewesen (Klein hat hier keine Verdrehsicherung), können zwar ein Grat vor dem Seegerring entstehen und etwas an Problemen beim Zerlegen bieten.  Der Verschleiss auf der Verzahnung des Radnabenmitnehmers bzw. Wellenendes ist ganz normal für MANs die viel mit eingeschaltetem Allrad gearbeitet haben.  Es braucht überaus nicht auf mangelnde Pflege deuten...

Schade dass die komplette Einheit mit Rutschkupplung und Lagergehäuse mit Kegelrad ausgebaut worden ist - es wird so schnell Probleme mit Lösen der SW30 Spezialmutter in der Rutschkupplung...  Bei solchem Fall würde ich alles wieder einbauen und zuerst die RK abbauen.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 07.09.2014, 18:22:30
Hallo,

es ist eine ETL vorhanden, nur bringt mir eine Explosionszeichnung ja nicht die Lösung des Problems das diese Buchsen total fest sind. Es ist dort alles vergammelt, der MAN stand nur im Freien, jahrelang, überall war Wasser drin.

Radnabenmitnehmer und Wellenende würde ich schon gern neu machen, gibt es sowas noch irgendwo? Oder würdet ihr die wieder so einbauen?

Ok, dann muss die Einheit wieder eingebaut werden, werde dann mal nach einer Spezialmutter schauen, habe ich bisher nicht gesehen. Oder verstehe ich das so, dass die Rutschkupplung erst demontiert werden muss um daran zu kommen? Ich suche das mal in der ETL.

Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 13.09.2014, 14:02:23
Das Auseinandernehmen der Gelenkwellen nimmt so langsam Gestalt an. Leider muss sehr viel neu gemacht werden.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Antriebswellen und der Mitnehmerflansche (s. Foto).

Kann man sowas noch irgendwo beschaffen? Habe schon zwei komplette VA gefunden, jedoch extrem teuer und man weiß ja nicht, ob es da besser aussieht.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 26.09.2014, 17:55:57
Hallo,

habe nochmal eine Frage an euch. Weiß jemand woher ich ein neues Kupplungsausrücklager bekommen kann?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 26.09.2014, 18:13:55
Hallo Pakrick,
Antriebswellen bekommst du bei Ulli (@NicNic)
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1729.0 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1729.0)

Wo es Ausrücklager gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 26.09.2014, 21:46:10
              Hallo Patrick
Das Lager wirst du wahrscheinlich bei der Sachs-Kupplungvertretung (Autoteilehandel Z.B.)bekommen.
Du brauchst aber die Ersatzteilnummer aus deiner Ersatzteilliste dazu,die dan modernisiert werden muß.
Oder versuche es gleich bei Sachs,die Adresse schwirrt hier auch irgendwo in Forum rum.
                     Gruß Jens
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 27.09.2014, 08:18:15
Hallo, gab es da verschiedene Ausrücklager? Von ZF und von F&S?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 27.09.2014, 09:55:08
Hallo, meines Wissens hat ZF nie eigene Kupplungen gehabt...  Wenn man aber in der 4N1-ETL  nachschlägt, findet man:

Kupplungsausrücklager Gr.3 vollständig = F&S 5480          (F&S = Fichtel&Sachs)
Ausrücklager zum Einpressen                =   "   18.51.400

Ob die Teile noch zu bekommen sind, weiss ich nicht gerade, aber mit diesen Nummern muss man schon anfangen...
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 27.09.2014, 10:10:46
                                                  Hallo
Sicher gab es da allgemein verschiedene Ausführungen,alleine schon Doppelkupplung oder nicht,
und die verschiedenen Baugrößen.
Für den 4N1 gab es wohl nur eine Ausführung.

                Ersatzteilliste,Seite 50,Nr 24 =                 Mein Kommentar=

                Kupplungsausrücklager Gr3                    -Ja Größe 3
                vollständig,F&S 5480 (mit                       -F&s 5480 ist wohl das komplette Teil Nr.24
                Blechgehäuse und eingepreß-
                tem Ausrücklager 6 E 1864,                    -6E1864 Nur Lager ohne Anlaufscheibe,= Blödsinnnn.
                MAN Nr. 7504.30.04010                         -Bei MAN wirst du wohl nichts werden  :o
                F&S 18.51.400 )                                    -F&s 18.51.400 wird nur das Lager mit
                                                                           Umzu sein,ohne Schiebebock,welcher ja auch selten defekt ist.
                                                                           Endziffer 400 wird sich wahrscheinlich bei F&S
                                                                           mehrfach geändert haben,wo dann die Nachfolgenummern
                                                                           bei F&S rausgesucht werden müssen.
               
                                                              Gruß Jens
            P.S. Magne karm mir zuvor.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 03.10.2014, 14:04:18
Hallo,

es geht dank eurer Hilfe zügig voran. Federtragblock und -zapfen sind derzeit in Bearbeitung; es wird später eine Buchse zusätzlich eingesetzt, die man dann wenn nötig einfach nur austauschen muss.

Auch die Kupplung ist zurück. Wir haben scheinbar eine neue bekommen und nun habe ich dazu eine Frage:
 
Auf dem Fotoauszug aus der Ersatzteilliste ist ein "Kranz", dieser war auch an unserer originalen Kupplungsscheibe dran. An der neuen ist dieser nun nicht mehr vorhanden. Wozu diente dieser und ist der unbedingt notwendig/erforderlich?

--

Desweiteren habe ich noch eine Frage, die nun nicht in den Restaurationsverlauf passt.
Als der MAN bei uns ankam, qualmte er aus dem Öleinfüllstutzen (das ist ja sicherlich auch gleichzeitig die Gehäuseentlüftung). Dieser Qualm war auch mit etwas Öl versetzt. Ist dieses Phänomen bekannt? Ich hoffe das ist keine schlimme Botschaft.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 03.10.2014, 19:43:20
Hallo,

zum "Kranz" - das ist ein Ölspritzring (getriebeseitig).  Für die MANs mit z.B. ZF A-15 Getriebe, wo die Eingangswelle keine normale Simmerring-Abdichtung hat, sondern Ölfördergewinde, hat die Lösung seine Mission.  Bei Fahrt steil bergab, dann normal in einem kleinen Geländegang oder Kriechgang, läuft die Eingangswelle ziemlich langsam, die Zahnräder im Schaltgetriebe aber schnell; das Öl wird stark geschleudert und kann deshalb beim Fördergewinde austreten (am schlimmsten wenn die Lager Spiel haben).  Der 4N1 bzw. das A-10 Getriebe hat dort ein normaler Wellendichtring...
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 04.10.2014, 11:21:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
sowas hatte ich mir schon gedacht. Nur noch ein neues Ausrücklager besorgen und alles kann wieder zusammen.

Habt ihr noch eine Idee zu dem anderen Problem mit dem Qualm?

Mir ist weiterhin noch aufgefallen, dass ein Gummiring sehr porös und kaputt ist (s. Foto). Weiß jemand wo man sowas bekommt und wozu er dient? Ich habe leider keine ETL vom Motor, kenne also die genaue Bezeichnung nicht.

Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 04.10.2014, 16:04:29
Hallo..

Wir hatten schon eine Diskussion über das Qualmen/Blasen aus der Gehäuseentlüftung, die Meinungsaustausche waren aber nicht so viele, aber dennoch:

www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4073.msg38461#38461

Der Gummiring ist wohl nur ein Staubschutz zwischen der Schutzkapsel und der Kupplungsklaue.  Die Mitnehmerversion findet man nur bei 9622/0022 und 0026; der Gummiring hat eine alte Bosch-Nr. ZNR 5 Z 1 X sowie die MAN-Nr. 81.96501.0294 - vielleicht ist er noch möglich zu besorgen?  ::)
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 04.10.2014, 18:01:00
Danke, scheinbar sollte ich dann, wenn der 4N1 wieder zusammen ist und läuft mal die Kompression messen und wenn diese noch OK ist, einfach alles beim Alten lassen mit der Gehäuseentlüftung.

Dank deiner Teilenummern bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.vector.com.tr/Pages/Products/ProductDetails/Groups-MONTAJSİSTEM/Brand-MAN/Model-/ProductName-V263241/CompanyNo-V263241/ID-24303/#  (http://www.vector.com.tr/Pages/Products/ProductDetails/Groups-MONTAJSİSTEM/Brand-MAN/Model-/ProductName-V263241/CompanyNo-V263241/ID-24303/#)

Ob das wohl der richtige Dichtring ist? Komischerweise findet man nur russische Seiten.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 05.10.2014, 10:13:45
            Hallo Patrick,Hallo Magne
Ich wolte die alte Bosch-Nr. auf der zehnstelligen umschlüsseln,hatte aber kein Erfolg.
Erst mit der von Magne angegebenen MAN-Nr. karm ich bei Bosch weiter.  :o
Ergebnis =
     Technische Information = 1 410 280 000- EP- Ersatzteil
  Handelsausführung (IAM) = 1 410 280 000
                      Benennung = EP- Ersatzteil
                    Artikelstatus = Auslaufend

     Ich vermute das man da beim googeln mit der IAM Nr. weiter kommt,
     doch man sollte es bald machen,,auslaufend"
       Ich werde googeln gehen,so wie es die Zeit zuläßt.
                                  Gruß Jens
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 05.10.2014, 10:28:30
Hallo Jens,
wo kann man sowas eigentlich umschlüsseln? Nur mit Kontakten zu Bosch oder selbst im Internet?

Habe bei Google eben keinen Erfolg gehabt, mal schauen wo ich sowas nun her bekomme.

Gruß, Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 05.10.2014, 15:48:08
                         Hallo Patrick
Mit Kontakte zu Bosch in Internet  ;D .
Hatte auch kein weiteren Erfolg, werde jetzt erst mal was über das IAM googeln,
vermute es ist so eine Art Norm  :-\ .   
                                            Gruß Jens
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 05.10.2014, 16:39:35
                                          Hallo Patrick
  Zum Googelergebnis schreibe ich jetzt nichts  :-[  :-[  :-[ ,
  man braucht nur mal die Stellen der Nummer zählen  ::) .
  (Beim Boschnummer umschlüsseln hat sich der Ablauf verändert  ??? )

  Das heißt,gehe mit der 1.410.280.000 (EP-Ersatzteil) zum Car-Boschdienst,
  und sie sollten wissen was du brauchst.
                        Gruß Jens
 
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 05.10.2014, 17:33:06
Hallo Jens,

danke für deine Hilfe. Werde das morgen direkt mal versuchen und beim Bosch-Service anrufen. Wieso kann man mit dieser Nummer bei Google eigentlich nichts erreichen? Hoffentlich ist das Teil noch irgendwo aufzutreiben.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: 00-Schlosser am 05.10.2014, 18:02:00
Hallo zusammen,
 auf der Bosch Hompage kann man sich im KFZ bereich unter "Bosch Automotive Tradition" speziell für Info´s und zum
   umschlüsseln alter Boschnummern anmelden.:

http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/wissen_1/wissen_iframe.html

Ich habe leider meinen Login vergessen, bin damit damals aber weiter gekommen.

mfg Christian
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 05.10.2014, 18:24:17
Hallo Christian,

danke das klappt super. Habe mich soeben angemeldet.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 06.10.2014, 19:51:58
Hallo..

Interessehalber habe ich heute eine MAN Truck & Bus Vertretung angerufen, der besagte Gummiring 81.96501.0294 gibt es dort leider nicht mehr...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 06.10.2014, 20:34:40
Hallo Magne,

danke für die Information und dein Engagement, werde morgen mal beim Bosch Car Service anrufen und eine Mail an diesen türkischen oder russischen Teilehandel schreiben.
Ich hoffe ich kann dieses Teil noch irgendwo auftreiben.

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 19.02.2015, 10:04:58
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten dieses Lager wechseln kann? Wie muss man vorgehen?

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 19.02.2015, 14:06:03
Hallo Patrick

Das Ausrücklager lasst sich zerlegen, ist etwas Fummelei aber es geht. Dann das Kugellager tauschen und das Blech wieder zubördeln. Wenn ich noch recht weiss habe ich es in die Drehmaschine eingespannt und mit dem Rändelwerkzeug
zugedrückt.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?action=dlattach;topic=2178.0;attach=13693;image

Grüsse Horst
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 19.02.2015, 14:57:22
Wenn ich alles Tauschen wollen würde müsste ich also alles auseinander bauen oder? Da gibts keinen weiteren Trick den ich nicht erkenne?;)

Edit:
Was mir grad auffällt, wir meinen nicht das gleiche Lager. Das Ausrücklager ist es nicht, was auf dem Foto zu erkennen ist.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 19.02.2015, 16:07:58
Hallo  Patrick
 
ja ich meine das Ausrücklager, hattest du in den vorigen Berichten nicht eines gesucht? Wenn nicht habe ich es falsch verstanden.
Aber du hast Recht du musst die Kupplungsglocke wegmachen, um an das Lager auf dem Bild zu gelangen.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 19.02.2015, 19:10:56
Genau, so wie du auf dem Foto zeigst. Das Lager ist direkt auf der Vorderseite von hier aus gesehen. Ich muss also den Block so trennen, wie du es gemacht hast und dann die Welle von hinten raus ziehen um an alle Lager zu gelangen?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 20.02.2015, 19:20:11
Ja genau so ist es.
Wenn du die Gehäuse getrennt hast muß der Seegerring vor dem Stirnrad  ausgefedert werden, Stirnrad nach vorne drücken, Paßfeder raus, Welle etwas nach hinten ziehen und vorderen Seegerring raus.
Jetzt kann die Welle ganz nach hinten rausgezogen werden.

Grüsse Horst
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 21.02.2015, 09:39:51
Vielen Dank Horst, genau so dachte ich es mir.


Weiß jemand, wo man noch Passende Deckel für den Sicherungskasten auftreiben kann?


Gruß, Patrick


Desweiteren noch ein paar Fragen:

1.)
Am Wasserthermometer ist die Zuleitung defekt, hat jemand sowas noch gebraucht liegen? Länge ist ca. 1,75m.

2.)
Welche Ölsorten befinden sich in dem Behälter (Foto einige Beiträge weiter oben, wo das Lager getauscht werden sollte) und im Kraftheber hinten?

3.)
Gibt es eine Art ETL für den Motor, wenn ja wo?

Vielen Dank.


 
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 01.03.2015, 11:03:35
Weiß niemand einen Rat? Die Fragen werden immer mehr.

1) Besitzt jemand noch eine Originale Ackerschiene zum Verkauf?

2) Welche Dichtung kommt dort hinein? (siehe Foto)

Freue mich über jede Antwort.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.03.2015, 11:39:03
Hallo Patrick,

Baue ein neues Thermometer mit Zuleitung ein, ist sicherer.
Im Kraftheber wurde Motoröl verwendet.
ETL´s findest Du bestimmt bei ebay.
Ackerschiene könnte ich  evtl. aushelfen.
Dichtung kommt auf den Flansch, aber nicht hinein, da dort das Thermostat zu sehen ist.


Falls ich nicht alles richtig geschildert haben sollte, weil ich diesen Schleppertyp noch nicht hatte, möge mich berichtigen. ;)
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 01.03.2015, 11:49:05
Vielen Dank.

Wenn jemand die ETL aus Kopie oder Scan hätte wäre ich sehr dankbar, würde mich auch erkenntlich zeigen.

Mir fällt noch eine weitere Frage ein. Im Tank ist ein Kraftstofffilter verbaut, gibt es diese noch zu kaufen?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: man leo am 01.03.2015, 11:56:17
Hallo Andy,

da muss ich dir widersprechen,da unter das Thermostat ein Gummiring sitzt, sonnst würde das Wasser seitlich durchdringen und das Thermostat würde seine Wirkung verlieren.

Dieser Dichtungsring ist auch in der ETL hinterlegt, es sind nur keine Maßangaben dabei.

Wenn ich mich noch erinnere ist dort ein Gummiring 3,5-4 Stark und außen 54mm, aber das kannst du selbst probieren was da rein passt.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: man leo am 01.03.2015, 12:13:06
Hallo,

bin soeben in meinem Ersatzteillager gewesen und habe ein altes Gehäuse her ausgeholt und ein neues Thermostat dazu
und da ist der Ring dabei gewesen.

Hier ein Bild dazu.

@
Habe ich erst jetzt gesehen,lies dir das durch.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4708.msg46208#msg46208

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 01.03.2015, 12:33:39
Hallo,

um Zweifel zu vermeiden, hier aus den Unterlagen für 9622/0022 und 9624/0024:
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 01.03.2015, 15:46:58
Danke für Eure Hilfe.

Weiß jemand, welche Ackerschiene original verbaut war? Oder gab es da auch Unterschiede?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: man leo am 02.03.2015, 15:29:59
 Hallo,

hier ein Auszug von MAM Zusatzgerät.

Ich selbst habe die breite Schiene,habe aber gerade kein Bild zur Verfügung.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 05.03.2015, 09:14:49
Vielen Dank für die Antworten.

Was kommt für eine Ölsorte in die Heckhydraulik? Auch Motorenöl dann? Oder Hydrauliköl?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: feuermannGZ am 05.03.2015, 10:36:54
Hallo,
in der Betriebsanleitung meines 4p1 steht: für gemäßigte Zonen, was ja für uns zutrifft: SAE 20 und im Sommer SAE 30 bei Anlagen die auf hohe Öltemparaturen kommen.
Ich selbst habe Motoröl 20W20 in der Hydraulikanlage drin, das ist das gleiche was ich auch im Motor fahre.
Gruß Feuermanngz.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: bamottrak am 07.03.2015, 19:43:45
Hallo Patrick,
ich schraube und lakiere gerade selbst an einem 4N1a den ich mir im Spätsommer 2014 gekauft habe. In welchem Farbton hast Du Deinen lakiert Original oder selbst gemischt?

    Gruß
 herMANn
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 10.03.2015, 00:16:06
Hallo,

wir haben diese Farben verwendet:

http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p3900_erbedol-farbe-man-elfenbein-traktor-oldtimer-16-00-euro-l.html (http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p3900_erbedol-farbe-man-elfenbein-traktor-oldtimer-16-00-euro-l.html)

http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p3899_erbedol-farbe-man-gruen-traktor-schlepper-lack-16-00-euro-l.html (http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p3899_erbedol-farbe-man-gruen-traktor-schlepper-lack-16-00-euro-l.html)

Sie lassen sich sehr gut verarbeiten.

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 14.03.2015, 15:45:49
Heut haben wir noch ein Problem bemerkt,

wie kommt man hier an den Wellendichtring, ohne etwas zu zerstören? Gibt es da einen Trick?


Gruß, Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 15.03.2015, 10:54:58
Hi Patrick

" Dichtungshalter mittels Bärenklaue nach vorne herausziehen"
so steht es im Handbuch

Grüsse Horst
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 15.03.2015, 12:06:59
Was ist eine Bärenklaue? Haben gestern alles versucht, das sitzt alles fest.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 15.03.2015, 13:25:10
Bärenklaue = Kugellager Ausziehwerkzeug
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 15.03.2015, 13:49:07
Also ein Dreiarmabzieher?
Aber eine Lösung, was machen muss wenn alles fest sitzt hat niemand parat oder?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Luci am 15.03.2015, 16:19:24
Hallo, ich konnte auch nichts mit einer Bärenklaue anfangen und hab mal gegooglet.
(siehe Anhang!)
Gruß Alex
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.03.2015, 16:39:42
Hallo Patrick,

wo ist auf dem Bild der WEDI? Ist es diese äussere Fläche die mich vermuten lässt, dass es der WEDI ist?
Ich habe bei meinem Getriebe noch nicht geschaut.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 15.03.2015, 16:58:04
Hallo..

Die "Bärenklaue" ist in den MAN-Unterlagen schon öfter erwähnt.  Habe auch eine Fotokopie dazu; der "richtige" 6- oder 7-Arm Lagerabzieher (V10) war damals bei der Firma Schrem, Gingen/Wttbg. möglich zu beziehen.  Der Dichtungshalter ist bei dieser Stelle sehr schnell zu zerstören, man braucht einfach ein sehr schonendes Werkzeug.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: man leo am 15.03.2015, 17:29:01
Magne, die bieten diese Klaue heute noch an,

http://www.schrem-tools.com/uploads/downloads/56.pdf
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 15.03.2015, 17:45:10
Vielen Dank euch. Ich werde mal schauen, dass ich sowas bekomme.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 18.03.2015, 09:31:13
Ich frage mich aber, wie man mit diesem Werkzeug da noch rein kommen soll?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.03.2015, 18:50:07
Hallo Patrick,

ist das der Wedi???

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 18.03.2015, 19:52:58
Hallo
Nein das ist der Dichtungshalter, der Wedi ist dahinter.

Grüsse Horst
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 18.03.2015, 20:01:32
Nein, das is die Buchse. Wir bekommen sie aber nicht heraus. Uns gehen leider die Ideen aus.

Hier Nummer 9.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.03.2015, 20:13:08
Kann man da nicht mit einem größeren Wedi arbeiten wenn diese Buchse weg ist ?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 18.03.2015, 20:23:46
Das Problem ist ja erst einmal das Entfernen dieser Buchse.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.03.2015, 20:25:26
Welchen  Durchmesser hat diese Buchse?
Sie sieht ja untenrum schon sehr angeschliffen aus. Bissl Gewalt mit nem kleinen scharfen Meissel wenn es für den Aussendurchmesser einen passenden Wedi gibt.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 18.03.2015, 20:32:05
Hallo Patrick,

leider habe ich keine ideelle "Bärenklaue" von deutschen Schrem-Tools, aber ein Kugellager-Auszieher von fast gleichem Prinzip habe ich aus der ZF A-10 Zeit hervorgekramt.  Habe heute abend das Werkzeug an einem Schlachtgetriebe wieder eingesetzt und der Dichtungshalter war innerhalb wenigen Minuten ausgezogen; die Bilder sollten für sich sprechen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.03.2015, 20:38:50
Ok, da macht der Meißel dann doch nicht mit, habe gedacht der Ring wäre dünner.
Na dann Abzieher besorgen. ;D
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 20.03.2015, 11:52:20
Vielen Dank Magne, da hatten wir überhaupt nicht daran gedacht diesen Ring zu ziehen. Wir haben uns immer an dem Inneren Ring versucht.
Dank der Bilder ist es nun klar.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 20.03.2015, 17:42:58
Hallo Patrick..

Gern geschehen, es macht immer Spass die Lösungen der alten Schraubproblemen zu repetieren. ::)

Die innere Buchse Nr.7 (von Dir "inneren Ring" benannt), ist mir nie gelungen heraus zu bekommen ohne die Welle mit Lager erst heraus zu drücken.  Die Buchse sitzt meistens zum Lager wie "geklebt", wegen des O-Ringes (6), s. im übrigen mein Foto.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 20.03.2015, 18:06:03
Hallo Magne,

ja, wir haben die ganze Zeit versucht diese Buchse heraus zu ziehen, jedoch ohne Erfolg. Sie sitzt echt extrem fest.
Jetzt müssen wir erst einmal eine solche "Bärenklaue" besorgen.


Weiß jemand die Bezeichnung des Riemens für den Mähwerkantrieb?

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 28.03.2015, 12:21:57
Ich hab nun noch eine weitere Frage.
Beim Ausbau der Einspritzventile fiel auf, dass eins auf der Unterseite voller Öl war und das andere war mit einem Diesel-Rost-Gemisch umgeben.
Ist das normal?

Wegen dem Mähwerkantrieb weiß niemand bescheid?

Gruß,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.03.2015, 12:35:05
Hallo Patrick,

wegen des Riemens für den Mähwerkantrieb laut Schleppertechnik:

28mmx12mmx870mm (1x)
17mmx1030mm (2x)
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 28.03.2015, 12:43:33
Vielen Dank.  :)
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.03.2015, 12:48:21
Sind die Kupferkonusse beschädigt? Würde ich neue einbauen.
Es kann aber auch oben durch das Gewinde Öl, Wasser oder Diesel eingetreten sein.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 29.03.2015, 12:55:13
Die waren so fest eingeschraubt, da kann eigentlich nichts durch das Gewinde gekommen sein.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Andy 4S2 am 29.03.2015, 14:09:10
OK, war falsch ausgedrückt. Zwischen Mutter und Düsenhalter kann was laufen. ::)
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2015, 14:35:39
Hallo Patrick,

Andy hat es schon geschrieben, aber wenn Du Dir die Konstruktion anschaust; zwischen Überwurfschraube und Düsenhalterkörper ist es auch angezogen immer Luft vorhanden...  Wenn die Düsenhalter sehr fest eingeschraubt sind, würde ich die Kupferkonusse unbedingt austauschen.  Sie sind dann wahrscheinlichst verformt und können bewirken dass die Düsennadeln "hängen".  Immerhin ist es sehr wichtig beim Einbau der Düsenhalter das vorgeschriebene Anzugsmoment nicht zu überschreiten...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 30.03.2015, 19:41:09
Danke für eure Antworten, gibt es diese Kupferkonusse noch irgendwo zu kaufen?
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Lef. am 30.03.2015, 19:44:54
Hallo Partick, sieh mal hier nach:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2122.msg40977#msg40977 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2122.msg40977#msg40977)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 27.06.2015, 09:55:38
Hallo Freunde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Mir fehlt noch eine Abdeckung für den Sicherungskasten und weiterhin weiß ich nicht mehr, wo dieses Teil (s. Fotos) verbaut war. Könnt ihr mir helfen?

Danke, Patrick.

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Samsad am 27.06.2015, 11:32:41
Hallo Patrick

das Teil gehört vor die Einspritzpumpe an den Ölfüllstutzen und unten an den Halter der ESP

Grüsse Horst

Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 27.06.2015, 12:39:58
Vielen Dank Horst.

Jetzt ist vorerst nur noch die Frage mit der Abdeckung vom Sicherungskasten offen.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: manboliden am 27.06.2015, 18:18:58
hallo patrick,
denke es ist eine abdeckung (abdeckblech) welches vorne li. am motor, als schutz angebracht ist.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 31.08.2015, 19:51:59
Hallo,

einen Deckel für den Sicherungskasten hat niemand mehr oder?

Nun gibt es, wie bereits im Beitrag von volker01 zu sehen (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5999.msg59384#msg59384 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5999.msg59384#msg59384)), einige Probleme.

Kann uns da jemand weiter helfen? Wäre über eine zügige Antwort sehr dankbar. Das wäre dann die letzte große Hürde, die es zu überwinden gilt.

Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 01.09.2015, 08:41:51
Hallo Patrick,

hast Du schon bei J. Zintl oder P. Streiber nachgefragt?  Die Deckel müssen irgendwo als Nachbau angeboten werden; auf jeden Fall konnte ich vor wenigen Jahren ein Restbestand in Deutschland davon übernehmen, diese Quelle existiert leider nicht mehr...

Habe ein wenig über ESP-Austausch im erwähnten Beitrag geschrieben, vielleicht hilft es Dir weiter...

Gruss
Magne   
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 01.09.2015, 08:49:34
Danke, ich werde die beiden mal fragen.

Deine Antwort im anderen Beitrag habe ich gelesen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 11.09.2015, 23:10:35
Hallo Freunde,

der MAN läuft endlich. Wir haben ihn heute etwas Probe gefahren und nun sind uns mehrere Sachen aufgefallen, die noch beseitigt werden müssen. Ich hoffe ihr könnt da helfen.

1.)
Eine Ventildeckeldichtung wird benötigt. Woher kann man diese bekommen? (Foto MAN_01)

2.)
Diesel tropft aus der Leitung. Wodurch kommt das? (Foto MAN_02)

3.)
Nach längerer Fahrt qualmt er sehr aus der Entlüftung. Weiterhin tropft dort Öl heraus. Was kann man tun, was ist der Grund? (Foto MAN_03)

4.)
Öl kommt zwischen Motor und Kupplungsglocke heraus. Ist euch sowas bekannt? (Foto MAN_04)

5.)
Öl spritzt hinter der Riemenscheibe heraus. Kann man dort den Wellendichtring wechseln ohne den Motor auszubauen? Sieht ja eigentlich so aus als wäre es möglich. Kennt jemand die Bezeichnung des Dichtringes? (Foto MAN_05)

6.)
Weiterhin fiel uns auf, dass der MAN manchmal im 5. Gang (ohne Anhänger) einen Anstieg schafft, beim nächsten mal allerdings wieder nicht. Woran kann das liegen?

7.)
Wenn man einen Gang voll ausgefahren hat und dann die Kupplung betätigt braucht der Motor sehr lange um die Drehzahl zu verringern. Was ist hier das Problem?


Sehr viele Fragen, ich hoffe die Probleme sind nicht allzu schwer zu lösen. Das sind vorerst die letzten Aufgaben, die noch zu bewältigen sind.


Vielen Dank.



Liebe Grüße,
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: kobbi am 11.09.2015, 23:34:27
                                Hallo Patrick
Frage 6 & 7 ,es kann an den Regler der Einspritzpumpe liegen.
Hattest du beim Regler schon den Ölwechsel vollzogen ? ist Öl drauf ? Wie sah das alte Öl aus ?
Ich kenne die Pumpe jetzt nicht direkt,ein Bild der Pumpe wäre hilfreich.Es sollte aber auch in der
Bedienungsanleitung beschrieben sein  :-\ .

Frage Nr1 =
https://www.granit-parts.com/product/Classic-Parts-2015/passend-fuer-MAN/Motordichtungen/diverse-Schleppertypen/15408001

Du kannst auch den Blätterkatalog öffnen !
Zur Beschaffung bei Fricke Granit = Händlersuche, oder bei dein Schmied um die Ecke fragen ob er
bei Granit einkauft (Frachtersparnis),oder direkt.
                                                      Gruß Jens
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 12.09.2015, 08:12:55
Vielen Dank, das ist doch schonmal super. Werde die Pumpe mal überprüfen.
Wenn die anderen Punkte nun auch noch so schnell geklärt werden wäre es ja super  ;)

Gruß
Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: michaelman am 12.09.2015, 13:37:59
Hallo Patrick,
Ich hab den Bericht nicht vom Anfang gefolgt aber diese Dichtringe kann man ersetzen, der fordere, hinter der Riemenscheibe kann man so tauschen aber für den hinteren muss der Traktor leider getrennt werden und die Schwungscheibe/Rad muss ab.
Anbei 2 Bilder.

M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: MAN-fantast am 12.09.2015, 21:07:11
Hallo Patrick,

1.)  Ventildeckeldichtungen habe ich immer beim örtlichen MAN Nutzfahrzeuge-Händler beziehen können, Best.Nr. 51.03905.0145.  Ob es noch heute möglich ist, musst Du ev. selber ausprobieren.

2.)  Diesel aus der Überlaufleitung der E-Pumpe ist ein Zeichen auf undichte/verschlissene Pumpenelemente.

3.)  Wenn er regelrecht sehr qualmt deutet es nicht sonderlich gut...  Konstruktionsbedingt blasen sie etwas aus der Entlüftung, somit ist ein wenig Ölsabber hier normal.  Selber baue ich Öleinfüllstutzen mit Öllabyrinth vom 0026 Motor an diesen Motortypen, dann hört der Ölsabber normal auf...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 13.09.2015, 07:12:20
Hallo Patrik
Nach deiner Schilderung Punkt 3 sind wahrscheinlich Kolben ,Büchsen , Kolbenringe verschlissen! :'( Oder bei sehr langer Standzeit die Kolbenringe fest , du wirst den Kopf wohl runter machen müssen ,wie lauft er an wenn er Kalt ist ?
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 14.09.2015, 19:01:59
Hallo Freunde,
werden dem allen einmal nachgehen.
Er springt sehr gut an, Motorlauf ist auch sehr ruhig.
Es wäre nun gut zu wissen, wie viel Qualm aus der Entlüftung noch als "normal" anzusehen ist.
Die Pumpe war mit den Düsen schon zum Einstellen und Erneuern. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Gibt es eine Übersicht von Anzugsdrehmomenten für den Traktor?

Gruß, Patrick
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: Patrick1990 am 22.09.2015, 20:41:42
Hallo Freunde,

habe noch zwei Fragen.

Ist die Einkerbung des Ringes (Foto 1) normal? Wozu dient diese?

In der Kammer (Foto 2, roter Pfeil) war ein Gemisch aus wenig Öl und viel Diesel. Sollte dort normalerweise nicht ausschließlich Öl sein? Ein Peilstab ist dort ja zur Kontrolle des Ölstandes. Wo kann man das befüllen?

Vielen Dank.
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 22.09.2015, 22:00:56
Hallo Patrick
Wenn schon lange kein Öl in der Pumpe gewechselt wurde ist das normal ,der Diesel ist Leckage der Pumpen Kolben wenn sie verschlissen sind dann tropft der Überlauf der Einspritzpumpe je nach Verschleiß verschieden stark mit Diesel .
Das Öl kannst du an Loch des Ölstabes auffüllen ,bei zusammengebauter Pumpe füllt man auf bis am Überlauf kein Diesel mehr kommt und nur noch Öl ,so macht man auch den Ölwechsel der Einspritzpumpe 8)
Das Ölschleuderblech der Kurbelwelle ist so normal  ;)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Restauration MAN 4N1a Hilfe
Beitrag von: bamottrak am 09.06.2020, 20:20:26
Hallo,
habe ein Problem mit dem Glühüberwacher bei meinem 4N1. Dieser hat bei mir noch nie funktioniert. Zum einem hatten wir ihn bei der Restaurierung komischerweise vergessen an zu schließen und nachdem mir das aufgefallen war habe ich ihn verkabelt und an geschlossen. Hatte im Internet die richtige Belegung herausgefunden, nämlich 17 + 19 am Glühzugschalter. Habe das so gehandhabt aber er glüht nicht. Den Glühüberwacher hatte ich mir extra neu für den 4N1 schicken lassen. Für den Ader-Querschnitt habe ich 6mm² genommen. 4mm² war angegeben. Vor zu kleinem Querschnitt wurde gewarnt. Wo kann das dran liegen? Danke für Eure Hilfe im voraus!

                  Gruß

           herMANn