Autor: Luci Thema: Rückstrahler P Modell  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Rückstrahler P Modell
« am: 17.07.2016, 21:47:32 »
Hallo Forum, ich muß an meinem 2P1 die Rückstrahler erneuern und weiß nicht recht wie die original ausgesehen haben!  :(
In der ETL un BA ist es auch nicht genau zu erkennen wie es mal war.
Hat vielleicht einer von euch Bilder wie es war, oder wie ihr es bei euch gelöst habt!?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #1 am: 17.07.2016, 22:01:47 »
Moin Alex,
ich glaube, die hatten ab Werk gar keine Rückstrahler.
Ich meine, die Pflicht dazu wurde erst später eingeführt.
Somit sind alle Lösungen individuell verschieden.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #2 am: 17.07.2016, 22:37:46 »
Hallo Alex
Ist zwar kein P, aber da habe ich es auch so gelöst.

Gruß Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #3 am: 18.07.2016, 07:21:35 »
Die Rückstrahler waren schon immer vorgeschrieben , lediglich das Blinklicht ist , wie bereits mehrfach erwähnt nachgerüstet worden. Auf den Bilder leider schlecht zu erkennen , wurden die Schlepper nach hinten mit 4 Rückstrahlern ausgerüstet. 2 hatten den unschönen langen Halter damit der Reflektor gem. STVO über die Mitte der Achse kam und dann den kleinen am Kotflügel.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #4 am: 18.07.2016, 09:35:19 »
Hallo zusammen.
Ja in der BA erkennt man teilweise auch diese ewig langen "Rattenschwänze" nach unten raus.  :P
Nicht gerade der Brüller.
Ist ja keine Vollabnahme bei mir und dann versuche ich es mal mit einer gekürzten Version.
Sind denn 4Stück vorgeschrieben?
danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #5 am: 18.07.2016, 09:38:42 »
Zweck  Eine Einrichtung, die dazu dient das Vorhandensein eines Fahrzeug durch Reflexion von Licht anzuzeigen. Dabei geht das Licht von einer Lichtquelle aus, die nicht von dem angestrahlten Fahrzeug stammt. Der Beobachter befindet sich in der Nähe der anstrahlenden Lichtquelle. Die Einteilung erfolgt entsprechend der photometrischen Merkmale in die Klassen I A, III A bzw. Klasse IV A. EWG-Bauartgenehmigung ist vorgeschrieben...
Vorhandensein vorgeschrieben für Kfz 
Anzahl 2 
Farbe rot
Anordnung Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 900 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 betragen; symmetrisch zur Mitte; max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig
Sichtbarkeit 15° nach oben und unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 30° nach innen und außen
Ausrichtung nach hinten
Quelle StVZO § 53


https://www.jurion.de/Gesetze/StVZO-1/53
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #6 am: 18.07.2016, 13:53:08 »
Hallo Alex,
so sind die zwei Rückstrahler richtig angebracht! Der linke Rückstrahler hat Originalgrösse, der rechte ist zu groß, aber immerhin am richtigen Platz; das heißt in Verlängerung an speziellen Haltern (Flacheisen) zum Kotflügel.
Einige TÜV-Leute haben früher die Höhe moniert, da die 95 cm Höhe für das Erkennen mit Abblendlicht wohl etwas schwierig ist. Aber da sie Original sind, wurde es akzeptiert.
Zur eigenen Sicherheit habe ich jedoch weiter unten am Achstrichter noch zwei zusätzliche Rückstrahler angebracht.

Dann noch ein Bild von meinem 4P1;  hier sind sie falsch platziert und sieht schlampig aus, waren eben so dran.

 

Gruß
Felix
   

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #7 am: 18.07.2016, 19:40:30 »
Danke euch allen!
Hab jetzt eine Idee wie ich es machen werde!  ;)

@ Jürgen: Was ist das für eine Maschine auf dem 2. Bild??  :-[
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #8 am: 19.07.2016, 06:54:23 »
Moin , zum verschulen von Fichten, funktioniert auf dem Prinzip der Futter Rübenroder oder der Möhrenroder, danach sind die Fichten gebündelt und gehen in den Handel zum Aufforsten .....
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #9 am: 19.07.2016, 08:19:10 »
OK, vielen Dank!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Rückstrahler P Modell
« Antwort #10 am: 27.03.2018, 21:03:33 »
Hallo zusammen.
Ich bin euch ja noch ein Foto schuldig, wie es nun geworden ist!  :)
Da ich kein Loch mehr in den Kotflügel als solches bohren wollte, habe ich den Halter an die Verstärkung vom Kotflügel geschraubt!
Ich find es so ganz annehmbar.
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G