Autor: Bastian Thema: Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m
« am: 17.03.2018, 11:00:56 »
Guten Morgen ,    ich hätte an meiner 2L2 das Problem das die Kipphebelwelle ausgeschlagen war   bzw das Ventilspiel auch nicht mehr ordentlich nach  zu stellen war , nach instandsetzung  habe ich mir der Motor  4 Minuten  im Standgas laufen lassen ohne  Ventildeckel   und sehe da : es hat sich nur ein wenige Öltropfe gebildet  auf das kleine Blech der das Öl herumschleudern soll  .......  um fest zu stellen ob nun die Ölversorging an meiner Traktor mangelhaft ist oder  jeder  Güldner 2BN so wenig Öl fördert am Zylinder Kopf brauchte ich  eigentlich erfahrungen von  andere  MAN  2L1 2L2 4L1  besitzer ,  im letzten fall  hieß es eigentlich ein  fehler von Güldner (oder MAN ?) und sollte ich die Ölleitung verlegen müssen  damit er oben auf die Kipphebelnadellager tropft ....
« Letzte Änderung: 17.03.2018, 23:10:33 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m
« Antwort #1 am: 17.03.2018, 22:50:58 »
Hallo, ich habe eine B18 mit 8515 motor der ein anliches problem hatt.Mein motor wurde uberholt also kurbelwelle geschliffen usw und hatt ca 5 bar öldruck.Die leitungen wurde durch geblasen aber das problem ist noch nicht gelost.
Bei die ausbau der kurbelwelle muss in das steuerdeckel einen ring von die welle abgebaut werden womit das öl in die welle gefordert wird.Der ring hatt innen einen rinnen und zwei locher wo durch das öl in der ring und auch so in die welle gelangt.Ich habe damals die locher von der ring uber die locher in die welle gesetzt aber ich muss wenn mein heutige project am ende is mal versuchen der ring zu drehen so das das öl einen umweg machen muss und so hoffentlich mehr öl nach oben gefordert wird.Wenn das nicht hilft weis ich es nicht.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m
« Antwort #2 am: 18.03.2018, 10:12:42 »
Hallo Bastian,

das ist bei meinem 4L1 genauso . Da kommt  auch nur tropfenweise das Öl aus dem Röhrchen.
Ich schmiere zusätzlich über die zwei Öffnungen im Ventildeckel.
Da war auch schon mal ein Beitrag deswegen .

Grüße aus dem Soonwald.
Karl


Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m
« Antwort #4 am: 18.03.2018, 11:19:41 »
Hallo Karl  meiner Ventildeckel hat kein Klapöler oder Kugeln also das diese Option  vom handmäßig ölen  habe ich nicht  , interessant ist deiner Link im letzten Beitrag ,  ich habe genau das selbe Problem wie Chibo und  wollte das genau so lösen wie er das gemacht hat  ( Antwort 7 Bild 3 und 4)  ,   das Blech unter der Ölleitung war auch bei mir nicht anwesend  der war einfach abgebrochen , also wurde Jahre lang ohne ölschmierung der Kipphebel gefahren  ,( sofern mann noch von ordentliche schmierung reden kann wenn  das Blechteil noch anwesend ist , im Standgas schafft er es nich das Öl herum zu schleudern )  und ich glaube das viele MAN Fahrer mit ein Güldner 2BN Block auch so herumfahren ohne es zu wissen , aus dieser Beitrag kann man auch lesen das wir mit ein Schwachpunkt von der Güldnermotor zu tun haben ,   ordentliche schmierung der Kipphebel soll unter Druckschmierung geschehen sowie die meisten ander Hersteller das damals auch so  gemacht haben  .

Ich werde nun erst die  außenliegender Ölleitung demontieren sauber machen  und durchbläsen und danach  der im Zylinderkopf liegende Ölleitung ersetzen durch ein Ölleitung obenliegend  der Kipphebel mit 4 kleine löcher  , die Kipphebel habe ich auch vorsehen mit 4 kleine löcher damits öl von oben  auf die Kipphebellager gelangt .
« Letzte Änderung: 18.03.2018, 11:35:31 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Mangelhafte Ölversorgung Zyl Kopf 9532m
« Antwort #5 am: 13.06.2019, 17:29:14 »
Hallo , inzwischen  habe ich die Leitungen mit druckluft durch geblasen , Ölpumpe demontiert und gereinigt und das Kanal vom Ölpumpe nach Leitungsöffnung im Stirndeckel durch geblasen , es gibt jedoch keine verbesserung : Öl tropft  nur  sparsam aus die Leiting und das Blech auf den Kipphebel schafft es nicht das Öl herum zu schleudern  :(
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .