Autor: Christian 9600 Thema: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken  (Gelesen 1661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Hallo und Schönen guten Tag. Ich bin schon überall auf der Suche für einen Keilriemen der, vom Traktor auf die Antriebsscheibe von dem Balkenmäher geht. Ich habe schon einiges probiert, war schon bei verschiedenen Händlern aber, alle sagten das gleiche, das sie sowas nicht haben und auch nicht mehr hergestellt wird. Deshalb die Frage könnte mir irgendeiner von euch da weiterhelfen wo oder wie ich den Keilriemen bekomme? Habe noch Bilder hinzugefügt hoffe das hilft. Vielen dank schon mal für die Antworten. Schöne Grüße aus der Eifel und schönen Abend noch.

 Mit Freundlichen Grüßen
 
      Christian9600

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #1 am: 29.06.2019, 20:59:42 »
Kann mir denn irgendwie keiner Weiterhelfen?

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2226
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #2 am: 29.06.2019, 21:05:57 »
Hallo Christian.
Ich habe gerade in der MAN Schleppertechnick nachgesehen und da wird ein 28X12X825
für das Rasspe Mähwerk am 4L1 genannt!?
Kann das sein?  :-[
Gruß aus der Eifel, in die Eifel!  ;)
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #3 am: 30.06.2019, 08:48:11 »
Vielen Dank Für deine Antwort ja das könnte eventuell Passen weist du vll auch wo man noch einen herbekommt weil dieser wird angeblich nicht mehr hergestellt habe schon überall im netz geschaut und dort gibts den nicht mehr.

Offline ali

  • ****
  • Beiträge: 311
    • MAN-nord
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #4 am: 30.06.2019, 13:58:34 »
Hallo,
das Problem ist hier schon des Öfteren aufgetauch. Es gibt diese Größe nicht mehr.
Probier noch mal Suchfunktion.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1705
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #5 am: 30.06.2019, 15:37:40 »
                                 Moin
Ich hatte wegen den Riemen heute ein weiteres mal gegoogelt,
eben auch wegen nicht original Maßhaltigkeit,
als könnte klappen Ersatz  ::).
Unter Breitriemen läuft so etwas scheinbar.

Den würde ich die Geschichte mal vortragen =
https://www.ebay.de/itm/Breitkeilriemen-28-x-8-x-800-Li-Variatorriemen-Verstellgetriebe/281858620323?hash=item41a0153ba3:g:aVAAAMXQWuRQ9RMW

La,Lw und Li da gibt es ja Unterschiede in der Längenmessung,
wie die 825mm DAMALS gemessen wurden,
weiß ich jetzt leider auch nicht mehr,da würde ich mit drauf ansprechen.

Falls du Erfolg hast, bitte berichten.

                                        Gruß Jens

Offline M A N Freund

  • **
  • Beiträge: 61
    • http://www.schreinerei-netz.de
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #6 am: 01.07.2019, 16:53:13 »
Hallo,
kannst es auch mal hier probieren.
Oder anrufen die können angeblic alles besorgen oder herstellen.

https://www.heinrich-hermanns.de/index.php?cat=c4171_Industriekeilriemen-und-Scheiben-Industriekeilriemen-und-Scheiben.html

Guß
W. Netz
MAN 2L3
Fendt 280S

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #7 am: 02.07.2019, 07:30:30 »
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben ich werde die Firmen die genannt wurden mal anschreiben und schaue ob ich dort was bekomme ich werde euch dann über den stand der Dinge informieren  danke nochmals für die Hilfe

MFG Christian

Offline Cohrsi

  • Beiträge: 8
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #8 am: 02.07.2019, 19:32:33 »
Moin ich habe einen Riemen gefunden der  fast passend ist aber nur 8mm stark ist anstatt 12 ist das schlimm 🤔 bzw habe ich von meinem Opa einen MAN 4k1 geschenkt bekommen ist der Riemen der gleiche wie oben beschrieben? mfg. Dennis
« Letzte Änderung: 02.07.2019, 20:03:04 von Cohrsi »

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #9 am: 02.07.2019, 22:30:17 »
Das wäre eine gute Frage ob das funktioniert das wüsste ich auch gerne? würde es gerne mal ausprobieren ob er passt MFG Christian

Offline Kolbenring

  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #10 am: 04.07.2019, 12:47:19 »
Hallo ich will mich kurz einklinken da es hier um das selbe Rasspe Mähwerk geht wie an meinem B18A
Kann mir jemand sagen welche Rasspe RS Nummer bei euch an der Kurbelstange steht?
Da ich so eine noch suche und hier die genaue Ersatzteilnummer bzw RS Nummer bräuchte.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit

Offline ali

  • ****
  • Beiträge: 311
    • MAN-nord
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #11 am: 04.07.2019, 21:44:06 »
Hallo,
das gibt es alles:



ich hoffe die Fotos sind nicht verdreht.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Kolbenring

  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #12 am: 04.07.2019, 23:00:09 »
Super, vielen Dank genau sowas habe ich gesucht :-)


Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #13 am: 06.07.2019, 08:59:12 »
Hallo alle zusammen hat jemand mal den 28x8x800 Breitkeilriemen als Antrieb probiert und kann mit dort ein paar Erfahrungsberichte geben ob es mit diesem gehen würde? Weil den 28x12x825 bekommt man nirgends mehr her habe jetzt schon so viele Firmen angeschrieben und alle sagten das selbe, nur so langsam möchte ich auch mal weiter kommen ;-) Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MFG Christian

Offline Cohrsi

  • Beiträge: 8
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #14 am: 10.07.2019, 20:19:42 »
Moin also ich habe nun einen Riemen gefunden und zwar 17x11x750 habe einen MAN 2k1. Und das mähwerk funktioniert perfekt
Ich habe einen Händler in bremerhaven gefunden der auch eine super Beratung hat
Ich hoffe er wird euch auch helfen beste Grüße Dennis

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1705
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #15 am: 13.07.2019, 09:03:46 »
                                               Moin Dennis
Kommst du hier aus der Gegend von Bremerhaven ?
Wundert mich doch,das du die Adresse einblendest,
ist aber eine gute Adresse für MAN-Normteile,
Hab da auch schon viel vor Ort gekauft.

Die Fa. Friedrichs hat vor nicht allzulanger Zeit die Fa. Giese Übernommen.
Ich denke der Giese hast das Geschäft aus Altersgründen
an Fa.Giese abgegeben.
Bei Giese lag das Hauptgeschäft bei Antriebstechnik,mit Schwerpunkt Riemen.
Bei Fa Friedrichs,ja eben Industrietechnik, ist ein alter Zulieferer der Werften,
bei denen wird man auch nicht schief angekuckt wenn man mal wieder
was ganz Spezielles hat, ist ja normal  :) .

Bei Fa.Giese hatte ich vor längerer Zeit schon wegen den 28er Riemen
angefragt, da viel ihn aber auch nichts zu ein,ausweichmöglichkeiten
waren da aber auch nicht das Thema.
Mann könnte es erneut bei Fa. Friedrichs versuchen .

Ansonsten, Fa. Friedrichs, meine Wasserpumpendichtungen,
Wedis aller Art, Nadelkränse der mitleren Vorderachse, und vieles mehr hab ich da her.

Sind diese Industrie-Zulieferer,mit ihren Schwerpunkten,in anderen
Gegenden nicht üblich ?  :-\  Wundert mich, jaa Bremerhaven hatte damals Viele Werften.... .

                                                     Gruß Jens

Offline Cohrsi

  • Beiträge: 8
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #16 am: 13.07.2019, 09:12:28 »
Moin ja ich komme aus Cuxhaven

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1705
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #17 am: 13.07.2019, 09:26:07 »
  Landkreis Cux, oder aus der Gegend von Cuxhaven ?  :)

Übriegens, hatte ich schon geschrieben ?, Wilkommen in Forum !  ;D

Offline Cohrsi

  • Beiträge: 8
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #18 am: 13.07.2019, 11:30:44 »
Danke:) ne Cuxhaven berensch

Offline Christian 9600

  • Beiträge: 7
    •  
Re: Suche: Keilriemen für MAN Traktor und Rasspe Mähbalken
« Antwort #19 am: 16.07.2019, 21:47:17 »
Hallo alle zusammen möchte euch mal einen kurzen Zwischenstand des Keilriemens geben. Also da es den originalen nicht mehr gibt, habe ich es gewagt und einen anderen genommen. Also habe ich einen 28x8x800 Li Breitkeilriemen bestellt und nach sehr viel Fummelarbeit sitzt dieser jetzt wie angegossen und funktioniert jetzt tadellos. Vielen Dank an die mir versucht haben zu helfen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

MFG Christian