Autor: MAN 2K3 Thema: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät  (Gelesen 6753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« am: 18.07.2012, 18:18:11 »
Hallo,
ich habe gerade mein Typenschild, das am Kaltstartgerät meines 2K3 sitzt, zur Erholung (es wird nachgefertigt). Nach dem Abbeizen hat sich dort eine Tabelle gezeigt, in der anscheinend nur auf einer Seite etwas steht.
Hat jemand von euch zufällig auch ein solches Kaltstartgerät und kann mir Bilder von dem Typenschild machen oder zumindest schreiben, was dareingehört, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass nur auf einer Seite etwas steht.
Danke schon mal und viele Grüße
MAN 2K3

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #1 am: 18.07.2012, 20:39:44 »
mach du mir erstmal en bild von diesem Kaltstartgerät damit ich gucken kann ob meine Trecker sowas auch haben..

und wenn ja dann bin ich auch bereit zu Putzen und nachzugucken :)

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #2 am: 18.07.2012, 20:59:52 »
Hallo,
hier noch ein Bild vom Kaltstartgerät. Ich hatte leider kein richtiges zur Hand, so habe ich mal eben die BA abfotografiert.
Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät - P7180478.jpg
Gruß
MAN 2K3

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #3 am: 18.07.2012, 21:09:15 »
jawoll das ding mit dem Topf wo Diesel rein kommt hab ich auch.. aber auf dem Typenschild soll ne Liste sein???

wadde ich geh ma gucken.. trecker steht ja gleich 2 Türen weiter..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #4 am: 18.07.2012, 21:13:09 »
Hallo MAN 2K3,

habe selber zwar kein 2K3, vermute aber dass die Typenschilder gleich wären.  Für "MAN Type" ist die Ersatzteilnummer des Kaltstartgerätes (vollständig) eingeprägt - 2K3 = 7301.34.05007.  "Nr." entspricht die Herstellungsnummer des Gerätes.

Ich hoffe damit Du weitergeholfen wirst.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #5 am: 18.07.2012, 21:13:22 »
sooo hab geguckt..

Typenschild ist bei meinem Trecker innen (Zwischen Zylinderkopf und Kaltstrartdingens)

aber ne Liste is da nich drauf :-\

ich müsste es Morgen ma Schön Putzen dann kann ich dir ein Foto machen...

genau wie Magne es schreibt.. nur das auf meinem Kein Typ eingetragen ist.. evtl ist es mal gewechselt worden...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #6 am: 18.07.2012, 21:17:22 »
Hallo Magne,
vielen Dank für das Bild. Ich werde mal vergleichen, ob die Typenschilder sich ähnlich sind. Kannst du mir noch schreiben, was da genau eingeschlagen ist. Ich kann es nicht hundertprozentig erkennen.

Hallo Danny,
das währe super, wenn du mal putzen würdest, dann können wir vielleicht sehen, ob es unterschiedliche Schilderformen gab.

Gruß
MAN 2K3
« Letzte Änderung: 18.07.2012, 21:31:34 von MAN 2K3 »

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #7 am: 18.07.2012, 21:40:12 »
ok ich hab grad den 2L3 Zuhause und den 2L1 die haben Beide das Gerät drann..

ich Knips es Morgen ok..?

gruß Danny :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #8 am: 18.07.2012, 22:10:01 »
Hallo nochmal MAN 2K3..

Bei mir ist unter "MAN Type" 31 HD 82 eingeschlagen.  Das ist die alte Bezeichnung an den 9624-Motoren benutzt, das Gerät stammt doch von einem 0024. so die Nr. sollte eigentlich 7268.34.05007 gelautet haben.  Bei der "Nr."- Rubrik ist 4696 eingeschlagen.  Die Bezeichnungen in den beiden Feldern rechts sind natürlich für Deinen MAN nicht relevant.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #9 am: 18.07.2012, 23:07:37 »
hat vielleicht nichts mit das thema zu tun aber ich habe letzter Woche festgestellt dass verschiedene sorte Glühkerzen zum einbau kamen ,  zb  gewinde M18x1,5  und auch ein grosseres loch mit feinere gewinde vermutlich M20x1
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #10 am: 19.07.2012, 14:01:57 »
Hallo Bastian..

Das hast Du sehr gut erkannt, die Kaltstartgeräte mit Zündbolzen und Summerzündspole haben ein anderes Gehäuse.  Der Zündbolzen wird zum Gehäuse mit zwei speziellen, konischen Kupferringe abgedichtet und fest mit einem feingewinde Nippel (M20x1) gehalten.  Dieses Kaltstartgerät findet man nur bei MANs mit der typischen Handpumpe und Luftkessel am Armaturenbrett.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.07.2012, 14:04:30 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #11 am: 19.07.2012, 14:47:21 »
also sind glühkerze und mutter (wartel) getrennte teile beim m20-1 , das kaltstartgerät das im einsatz kam bei den traktorem it handpumpe haben dann auch oben auf das kaltstargerät ein typisches teil verbaut , wie es aussieht ein venturi wo die luft mit höhen geschwindigkeit durchfliesst  ???
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #12 am: 19.07.2012, 16:29:32 »
Hallo..

Beide Systeme haben oben am Gehäuse, unter einer Verschlusschraube, eine Luft- und Brennstoffdüse (Venturi-Düse) verbaut.  Die Zerstäubung wird durch Druckluft beim alten System erreicht und anhand der Ansaugsluft des Motors beim neueren System, - deswegen die eingebaute Drosselklappe im Ansaugskrümmer...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #13 am: 19.12.2016, 21:20:07 »
Hallo,
ein Bekannter von mir hat seit wenigen Wochen einen "neuen" 2K1  mit Hydraulik, jedoch leider noch nicht funktionsfähig.
Die vorhandene Hydraulik war der Kaufgrund für einen zweiten.

Der Motor ist ohne Öl (vom verstorbenen Vorbesitzer abgelassen) anscheinend habe sich Diesel mit Motoröl vermischt.
Vorab wären schon mal die Fragen:
Wie und wo kann es zur Vermischung kommen?  Wo könnte man mit der Problemsuche beginnen?

Der "Neue" hat im Vergleich zu seinem bisherigen "Alten" ein bislang nicht bekanntes Kaltstartgerät. Das Gerät ist an die Rücklaufleitung von  Einspritzdüse zum Tank verbunden und hat noch einen Kabelanschluß, der aber kurz endet.
Gibt es hier eine Ähnlichkeit zum Gerät im 4R3 (Bericht von Mortel: "4R3 Neuaufbau" )  oder wie Magne in seinem Bericht vom 20.04.2010 "Starthilfeeinrichtungen beim MAN" schreibt?

Könnte uns jemand dazu Hinweise geben?
Vorab Vielen Dank
Gruß
Felix

 
 

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #14 am: 19.12.2016, 22:32:38 »
Hallo Felix
Das ist eine Flammglühkerze die dort in Eigenregie eingebaut wurde,
nur das die Leitung als Vorrat etwas zu knapp sein könnte.
Vergleiche mal die Bilder.

Gruß Ulli

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #15 am: 20.12.2016, 18:40:30 »
Hallo Ulli,
zunächst danke für deine Info.
Bin ich richtig in der Annahme?:  Um das Gerät funktionsfähig zu machen wird also auch ein kleiner Zwischentank für den Dieselvorrat erforderlich sein.
Dann eine Flammkerze, die mit Magnetschalter verbunden ist, damit zum richtigen Zeitpunkt Diesel einströmt und entzündet wird.
Hast du noch einen Gedanken, wie sich Diesel mit Motoröl vermischen kann? Wo soll mit der Problemsuche begonnen werden?

Gruß aus dem Süden!
Felix



Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Typenschildbeschriftung am Kaltstartgerät
« Antwort #16 am: 20.12.2016, 19:21:37 »
Hallo Felix
Bei dieser von deinem Kollegen verbaute Flammglühkerze dürfte ein Bimetall bei erreichter
Hitze am Glühwendel das Ventil öffnen und den Zufluß frei geben.
Einen Vorratsbehälter kann man umgehen, in dem man den Versorgungsschlauch länger
anlegt, es ist möglich, den Schlauch oberhalb der Flammglühkerze aufgewickelt zu
fixieren.