Autor: MF 273 A Thema: Überrollbügel und BG  (Gelesen 17526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Überrollbügel und BG
« am: 30.06.2011, 23:17:21 »
Hallo Kollegen wie vereinbart ihr das alles mit Wald  und Hobbyfahrten?

Habt ihr alle eine LW angemeldet? Oder seid ihr in der BG?

Wollte eigentl keinen Bügel montieren.Da ich aber doch schon im Wald mit dem 2R3 sein werde muss ich das wohl ändern.

Grüße Andreas
« Letzte Änderung: 30.06.2011, 23:19:03 von 2R3er »
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #1 am: 01.07.2011, 06:29:36 »
Hallo Andreas,
hier treffen zwei Dinge aufeinander die unterschiedlicher nicht sein können.Sicherheit und Aussehen.Ich selbst bin jemand der meint ihm könne nichts passieren und habe daher keine Bügel auf den Schleppern bin mir allerdings jedesmal bewusst das diese Meinung grundlegend falsch ist .Besonders wenn ich miene Kinder dabei habe kommen mir immer häufiger Zweifel ob man /Ich nicht endlich den Bügel wieder aufbauen sollte der bei mir in der Ecke steht.Hast du deinen Ldw. Betrieb im Nebenerwerb angemeldet und zahlst Beiträge so musst Du mit einer Überprüfung rechnen bei der es dann schon Ärger geben wird wenn dieser Schlepper genutzt wird.

Wenn ich überlege wer mein Dienstherr ist dann dürfte hier nur stehen . Der Bügel muss auf dem Schlepper verbaut sein und den UVV´n  der BG enstprechen.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #2 am: 01.07.2011, 06:30:43 »
guten morgen andreas.ich habe lw angemeldet.zahle auch bg.wenn die bg mal ein hofbesuch macht müstest du ein umsturzbügel haben.schon der eigenen sicherheit wegen wenn du in wald fährst.
gruss philipp

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #3 am: 01.07.2011, 07:33:40 »
Hallo MANler
Wir haben noch Landwirtschaft im Haupterwerb.
Die EMMAS die in der Arbeit eingebunden sind haben alle einen Bügel.
( halten wir auch für WICHTIG )
Die EMMAS bis 20 km/h die nur noch für schönwetterfahrten laufen haben keinen.
Bisher hat die BG auch noch nichts beanstandet.
Muß aber dazu sagen, bei uns ist alles flach. ( die gröste Erhebung ist der Kantstein an der Staße )

Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #4 am: 01.07.2011, 09:02:42 »
nochmal ich .............. also wie gesagt , ich nutze die Emmas in der Forst und jeder der dort schon mal gearbeitet hat weiss wie schnell mal eben ein Stucken unter dem Rad auftaucht den niemand gesehen hat oder ein Dachs oder Fuchsbau .Wie gesagt ich habe auch keine Bügel drauf aber es wäre verdammt wichtig einen drauf zu bauen .Karl Ernst kann bei seinen Forst Abenteuern mit der Winde bestimmt ein Buch darüber schreiben nicht nur weil es bei Ihm Berge gibt.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #5 am: 01.07.2011, 09:49:48 »
Na, was sollich nun dazu sagen?
Also genau genommen ist es so, das wenn man nicht in der BG ist muß man auch keinen Bügel drauf haben, vom TÜV wird er nicht gefordert da er nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt. Allerdings wird er von der BG gefordert weil es eine Unfallverhütung ist.
Mein Vater war auch lange Zeit mit seinem MAN im Wald unterwegs um Brennholz für die Leute heim zu fahren, hatte keinen Bügel montiert und auch nie einen Unfall gehabt, obwohl er auch immer viel oder besser sehr viel riskiert hat. Zum Beispiel zur Abkürzung Gefällstrecken quer Feld ein gefahren, das er sich noch zwei Baumstämme an seinen Triebachshänge gebunden hatte wegen der Bremswirkung der geschleiften Stämme, und dann das Gespann vom Trittbrett aus gefahren hat um im Notfall früh genug abspringen zu können. Es ist wie ein Wunder das der MAN in den 20 Jahren nicht eine Delle abbekommen hatte(darum ärgere ich mich ja auch heute noch das er verkauft wurde).
Ich denke Solche Zirkusaktionen haben wir heute nicht mehr nötig auszuführen.
Ein Bekannter von ihm ist mit dem Schlepper tot geblieben weil noch kein Bügel montiert war (damals noch keine Vorschrift), und sich der Schlepper rückwärts am Hang überschlagen hatte.
Ich selber habe im Moment weder auf dem 35er, welcher zukünftig die Windenarbeit ausführt, noch auf dem 45er einen Bügel.
In der ersten Zeit hatte ich auf dem 35er einen Bügel drauf, und ich habe so das Gefühl das ich in dieser Zeit Risikobereiter war als mitlerweile. Ein großer Vorteil wie ich meine ist die Konstruktion der Rundhauber von MAN mit ihrem niedrigen Schwerpunkt. Wo es mit der Kippgefahr extrem gefährlich wird ist wenn ein Frontlader montiert ist und im Hohen Zustand gefahren wird, das kann in einer Kurve ganz schnell gefährlich werden, also besteht hier die Gefahr des Umfallens auch auf einer eben Straße.
Ich handhabe es erst mal so das die Bügel abbleiben, beim 35er ganz einfach aus Platzgründen, und beim 45er gefällt mir die Konstruktion nicht wie sie hier vom Vorgänger auf den Achstrichtern montiert waren, da werde ich mal überlegen ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt.
Optisch stören sie bei mir weniger da sowieso beide Schlepper mit Verdeck ausgerüstet sind bzw. werden, und hierdurch wird der Bügel dann schön verdeckt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #6 am: 01.07.2011, 12:11:00 »
Moin,

die Hälfte meiner MAN haben einen Überrolölbügel. Die anderen dementsprechend nicht.

Ich kann nicht sagen, dass es mit ÜRB schlechter aussieht.

Der Sicherheit wegen würde ich gerade in Hanglagen, immer auch beim fett tief liegenden R3 einen ÜRB installieren! Hier beim Höchsten Punkt von 13m üNN eigentlich unnötig. Aber ich habe es tatsächlich mal fast fertig gebracht mich mit meinem 4P1 umzustürzen, da ich eine gr. ordentlich gelernt angesägte Douglasie mit dem FL und darin Forke umschuppsen wollte, die hohe Forke stecke tief im Stamm, daher konnte er dann beim besten Willen nicht mehr fallen... mein Rütteln hatte zur Folge, dass er dann mehr seitlichanfing zu fallen, der Schlepper stand nur noch auf zwei Rädern, nur die Hinterradgewichte und die den Tag zuvor auf gr. Radstand gedrehten Vorderräder hielten uns noch, ich dachte schon an Sturz( zwar nicht an Überrollen, aber die das aussieht...) und da Gott sei dank kurz vor dem Ende löste sich der Zinken aus dem Stamm und dieser fiel fast wie geplant knapp an meinem Zaun vorbei.... daran den FL auszuklinken habe ich dem Moment gar nicht gedacht..... wehe wenn so etwas noch in Hanglage passiert....

Also unsere MAN sehe auch mit ÜRB top aus!
Matthias

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #7 am: 01.07.2011, 20:22:21 »
Hallo MAN´ler

ich würde sagen Sicherheit geht vor Schönheit und Originalität.
Bei uns im Nachbarort ereignete sich ein Unfall mit einem Traktor. Der Besitzer war beim Restaurieren eines Traktors und halbfertig ohne Kotflügel und Bügel  machte er eine Fahrt , verlor die Kontrolle über das Fahrzeug,( warum auch immer?) und kippte um.er war sofort tot.
Ich werde mit meinem 4N1 erst fahren wenn der Bügel dran ist.

Grüsse Horst



Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #8 am: 01.07.2011, 22:03:23 »
Hallo 18ender,

klasse Fuhrpark den Du dein Eigen nennen darfst, Respekt  ;)
Ob mit oder ohne Bügel ! Allzeit gute Fahrt  ;)

Gruß Jürgen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #9 am: 01.07.2011, 23:50:09 »
Leute, wenn das ein BG-Mann lesen würde,der hätte an euch die wahre Freude.
Gruß
MAN Leo

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #10 am: 02.07.2011, 08:44:03 »
wenn ich ein bild der halterung für das senkrechte rohr hätte, könnte ich sie mir nachbauen.

einen bügel habe ich ja noch vom 28er
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #11 am: 03.07.2011, 22:22:40 »
hallo

hab heute mal 2 bilder gemacht von den halterungen. die werden an die achstrichter angeschraubt und kann dann den überrollbügel von oben einschieben.
hoffe es hilft dir weiter.

gruß christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #12 am: 03.07.2011, 22:30:49 »
Hallo mancit, diese Bauform gefällt mir gut.
Bei mir waren je seite zwei Winkeleisen an dem Achstrichter geschraubt und hierdrauf der Überrollbügel.
Das war eine sehr schlechte Variante weil extrem im Weg.
Du könntest mir mal den Gefallen tun und mir die untere Halterung entsprechen abzeichnen und ausmessen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #13 am: 03.07.2011, 22:36:40 »
hallo karl- ernst

die bauform mit dem winkeleisen ist bei unserem 2n1 auch verbaut. finde diese auch persönlich besser und denke auch das die sache stabiler ist.
kann am wochenende mal eine zeichnung mit maßen machen und die per e-mail schicken.

hallo andreas

wenn du interesse hast würde ich dir die zeichnung auch schicken, würde dir beim bau bestimmt auch helfen.

gruß christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #14 am: 04.07.2011, 06:53:33 »
Leute, wenn das ein BG-Mann lesen würde,der hätte an euch die wahre Freude.
Hallo Leo , das liest grad ein BG Mann, deshalb meine Anmerkung zu meinem Dienstherren :-)
Moin,

die Hälfte meiner MAN haben einen Überrolölbügel. Die anderen dementsprechend nicht.

Hallo 18 ender , du scheinst ja den rechte seltenen LEY Frontlader gleich zweimal zu besitzen ?
Gruss Jürgen


Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #15 am: 04.07.2011, 11:55:09 »
Hallo Jürgen
Nachdem ich die Antworten in diesem Beitrag nochmals gelesen habe,
viel es wie Schuppen von den Augen, besonders die Antworten 1, 4 und 14 .
Ich hoffe Du PETZT nicht.  :)

Hallo MANler
Die BG. will Euch nicht ärgern, sondern nur Euer Bestes.
Die haben sich bei der Verordnung schon etwas gedacht.
Wir bekommen regelmäßig ein Nachrichtenblatt der BG. und es sind einige
Unfälle dabei, die bei Beachtung von Verordnungen angenehmer verlaufen währen.
Der Bügel ist dabei noch das kleinste Übel.

Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #16 am: 04.07.2011, 12:37:59 »
nee nee keine Bange ! Wer petzt fleigt raus , bekommt Mecker und Kloppe :-) ..........es ist aber schon so wie du schreibts , die BG will nicht wirklich immer nur das Geld welches Ihr zugegeben sehr mühsam erwitschaftet.Im Bereich Prävention ( Vorsorge) machen wir schon auch ne Menge wichtiger Dinge .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #17 am: 04.07.2011, 21:08:49 »
Hallo MANler
So sieht unsere Lösung aus.

Gruß Nico & Ulli

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #18 am: 04.07.2011, 21:13:15 »
Hallo Leute,
sollte einer diese Variante suchen, könnte ich im helfen,da ich noch einen Bügel vom Deutz habe.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #19 am: 04.07.2011, 21:23:53 »
Hallo, ich seh das auch so wie Jürgen und Ulli.

Letztlich ist die BG eine Sozialversicherung, die sich um die Folgen von Arbeitsunfällen
kümmert.

Um diese (häufig sehr teuren) Unfallfolgen zu reduzieren, wird viel Aufklärung und Profilaxe
geleistet.
Die Beiträge zahlt der Arbeitgeber, der wiederum legt das auf die Preise um, also zahlen wir alle.

Gruß
Jörg