Autor: MF 273 A Thema: Überrollbügel und BG  (Gelesen 17504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #20 am: 04.07.2011, 22:14:39 »
Hallo MANler
Es sollten eigentlich 10 Bilder werden im vorigen Beitrag.
Wenn es jetzt klappt kommen die Restlichen.


Gruß Ulli

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #21 am: 04.07.2011, 22:32:25 »
Hallo NicNic,

verdammt geile Reifenkombination, musstest du die Kotflügel verändern ?
Die erscheinen so viel schmaler als normal ?
Hätte gern gewußt was für Reifengrößen das sind?
Und weswegen die Krücken da wird Dir doch mit den breiten Schlappen nicht der Nachwuchs über die
Socken gebrezelt sein  ;)
Aber echt saubere Arbeit Respekt !

Gruß Jürgen  ;)

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #22 am: 04.07.2011, 22:45:33 »
grüß dich ulli

sehr schöner MAN, gefällt mir gut. werde ihn mir dies jahr bestimmt nochmal live anschauen ;)
sind das 12.5 er reifen auf der vorderachse. sehen echt gewaltig aus, aber passt zu dem schlepper.

gruß

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #23 am: 05.07.2011, 11:41:00 »
Hallo MANler
Der 4P1 trägt die größen 16,9 X 28 und 340 / 65 X 18 auf 15 X 28 und 12 X 18er Felgen.
An den Kotflügeln hinten muste nichts geändert werden, für vorn muss noch der Schalldämpfer
mit Abdeckblech um ca. 9 cm nach hinten versetzt werden, sonst passen keine Kotflügel.
Die Krücken sind noch die nächsten ca. 6 Wochen mein Vortbewegungsmittel, dem Nachwuchs
trifft keine Schuld ! ( Verschleiß u. Knie OP. )

Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #24 am: 05.07.2011, 13:40:05 »
Hallo Ihr beiden , also erstmal natürlich ein Lob für den leicht aufmunitionierten 4P1 RESPEKT!
Aber ich hab da noch mal ne Frage ( so ähnlich wie Inspector Columbo :-))
Auf dem Bild 3105 kann man eine  Steuereinheit auf der rechten Seite erkennen, habt ihr hier die Hydrauliksteuergeräte hingelegt wegen dem LKW Sitz?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #25 am: 05.07.2011, 14:30:07 »
Hallo Jürgen
Wir wissen nicht wie Jung Du bist, aber den Sitz solltest Du kennen!
Auterhof Gesundheitssitz Automatic IV, diese wurden in den siebziegern
von der BG. empfohlen und von den Krankenkassen zur Hälfte bezahlt.
Das Steuergerät ist umgebaut worden, weil kein Fahrer die Hebel links sucht.
Außerdem 2X doppelt und 1X einfachwirkende Ausführung. (Gebrauchslösung )
Danke für die Anerkennung, wir dachten es gibt Nackenschläge weil es ja nicht Original ist.
Aber schon 30 Jahre.

Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #26 am: 05.07.2011, 14:47:04 »
Alt ? na alt genug um diesen Auterhoff auf Schlüter , Fendt und Ihc oft genug gefahren zu sein :-) in den letzten 48 Jahren :-) .........muss denn immer alles originaler als original sein wenn man im Laufe der Jahre feststellt das eine gewisse Ergonomie verbessert werden kann ? Also das muss schon jeder für sich entscheiden dürfen.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #27 am: 05.07.2011, 19:59:09 »
Grüß euch  ;D ;D
Ich habe für meinen b18 a auch einen Überrollbügel der natürlich hinterher auch wieder montiert wird !!! Denn ich überlege ,(wenn alles andere fertig ist ) auch wenn es nicht Orginal ist ,mir ein Dach zuzulegen . :D :D Vielleicht gab es sowas ja auch schon damals in einer Sonderzubehörliste .Und wenn man Ullis MAN sieht ,past nach meiner Meinung ein weisser oder elfenbein farbiger Überrollbügel zum MAN , egal wie groß er ist  ;D Wie schon meine Vorschreiber meinten : Sicherheit geht vor aussehen . Denn was nutz einem ein Schlepper wenn man tot ist  :'( :'( Und zum zweiten sind vielleicht am MAN mit Bügel bei einem Unfall weniger Blechteile zu ersetzen als ohne . Man sollte mal Nachdenken warum es den Bügel überhaupt Gibt ???  ;D zur Sicherheit von uns Fahrern !!

Gruss Klaus

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #28 am: 06.07.2011, 09:58:01 »
hallo MAN´ler

an unseren 2n1 und auch an dem 4r3 sind überrollbügel montiert. beim 4r3 ist gerade nicht dran aber auch nur weil er wenige zentimeter gekürzt werden muss, das er in dei garage passt.
ich bin der meinung das ein überrollbügel pflicht ist, egal ob man in einer flachen heide oder in einem gebirge wohnt. passieren kann immer was.
in unserem dorf gibt es eine hohe schlepperrate, und selbst komplette eigenbauten besitzen einen ÜB.
 
oft werden ja sitzmöglichkeiten auf dem kotflügel montiert. wenn dort eine person platz nimmt, bietet der ÜB dem beifahrer keinen schutz mehr.
gibt es dafür auch vorschriften? oder ist das noch eine gewisse "grauzone"

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #29 am: 06.07.2011, 14:23:00 »
....ein kleiner Hinweis noch....
Man ist nicht immer selber verantwortlich, falls der Schlepper mal umfällt, es gibt auch "Fremdeinwirkung", also z.B. fährt dir ein PKW auf, oder fährt in die Seite, dann liegt der Schlepper gleich auf der Seite.... :'(
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: Überrollbügel und BG
« Antwort #30 am: 28.04.2018, 21:50:05 »
Servus.
Coole Bereifung, aber musstest du was an der voreilig der VA ändern? also welche  Überstürzung hast du in der VA Drin?
Da ich mir ein 4p1 Gestell geholt han und will meinen 2P1 als Spender hinhalten lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!