Autor: M-verfahren Thema: Unterschiede der Produktpalette  (Gelesen 3824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Unterschiede der Produktpalette
« am: 28.07.2017, 07:24:49 »
Guten Morgen ,
leider ist das bisherige Thema Unterschiede Kühlermasken und anderes geschlossen , daher ein neuer Versuch.
Neulich bei eBay Kleinanzeigen stand in 4P1 mit einem Kraftheberblock den ich so auch noch nicht gesehen habe .....genauso die "Rutschkupplung . Die Konsolen für die Stollschwinge sind ziemlich genial konstruiert . Hat jemand noch bessere Fotos von dem Schlepper ?
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #1 am: 28.07.2017, 08:27:53 »
Bei diesem 325 überlege ich schon lange warum die Kardanwelle nicht im Winkel von oben nach unten läuft sondern waagerecht . gab es hier einen anderen Abtrieb ?
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #2 am: 28.07.2017, 08:50:19 »
Hallo Jürgen,
kann es sein das es sich um eine Allrad-Nachrüstung mittels Wegezapfwelle handelt? Ich hab da mal einen
Porsche mit gesehen - das würde evtl auch erklären warum die Kardanwelle unter die Hinterachse durch muss...

LG Wilfried

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5434
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #3 am: 28.07.2017, 08:53:26 »
Hallo MAN'ler,

meines Erachtens stammen die AS 325 mit der waagerechten Kardanwelle aus einer Vorserie mit Versuchsmaschinen von der letzten Hälfte 1947.  Der Abtrieb war wie auf dem Bild aus Peter Streiber's Prospektbuch geholt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #4 am: 28.07.2017, 08:55:23 »
Hallo Magne , das würde Sinn machen , hatte das noch gar nicht entdeckt im Streiber Buch . aber jetzt weiss ich Bescheid . Danke
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #5 am: 28.07.2017, 09:53:41 »
                                     Moin Jürgen
Von 4P1 die Bilder bekomme ich nicht geöffnet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-4p1-traktor-oldtimer-schlepper-allrad-frontlader/684998538-276-19602
Die Rutschkupplung,wird der Auspufftopf sein ?
Beim Hydraulikblock,vermute ich das es ein selbstgebauter Zusatztank ist,hinten an der Platte verschraubt.
Ist schön gemacht,ich fülle einfach bis 1-2 Cm untern Rand,weit über Max  ??? ,reicht so grade .
Die Frontladerkonsohle sehe ich nicht nach vorne abgestützt,habe schon von so manchen
4p1 und 4r3 gehort,und auch gesehen,die durchgeknackt waren  ::) .
                                           Gruß Jens

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #6 am: 28.07.2017, 13:10:37 »
Moin Jens , ja das mit den Bildern ist Suboptimal das stimmt ................
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #7 am: 05.09.2017, 20:30:59 »
Hallo Jürgen.
Hier wird der P, von dem du letzt geschrieben hast, nochmal angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-4p1-traktor-oldtimer-schlepper-kein-schlueter-eicher-lanz/712204195-276-19602

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Unterschiede der Produktpalette
« Antwort #8 am: 13.09.2017, 22:43:04 »
Ich sage mal dass das der ganz normale Bosch Hydraulikblock ist an den jemand (Werk? Eigenbau?) einen Zusatzhydrauliktank anstelle des hinteren viereckigen Deckels angeschraubt hat. Mit knapp 5l ist der originale Ölvorrat für Heckhydraulik UND Frontlader doch etwas knapp bemessen. Weiter vorne kann ich zudem keinen Zusatztank entdecken.
Der MAN-Kraftheber kann ja etwa 8l fassen, da hat man die Problematik nicht.


Detail: Bei dem Rechteckigen Überrollbügel sind die Zugstreben der Hydraulik innen an den Kraftheberarmen angeschlagen. Das habe ich bei dem Schlepper eines anderen Forenmitgliedes hier bereits bemerkt und mich gewundert.
Die Schlepper mit dem runden Fritzmeyer-Überrollbügel haben die Bolzen hingegen nach außen zeigend montiert.
So montiert würden die allerdings mit dem Überrollbügel kollidieren.
Auch scheint es damit zusammen zu hängen ob die Unterlenker direkt an den Achstrichtern montiert sind oder mit einer Adapterplatte unten am Getriebe angeschraubt.