Autor: eMANzipation Thema: Vorstellung meinerseits und ein paar Fragen an die M.A.N Community  (Gelesen 2136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eMANzipation

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Ein Hoch auf die alte Technik!
    •  
Servus miteinander  :)

Zu meiner Person:
Ich bin männlich, 24 Jahre alt und komme aus Ostbayern.
Beruflich bin ich im Forst tätig, also da wo die Allrad MAN's daheim sind  :)

Zu meinem M.A.N:
Seit März 2017 besitze ich endlich einen MAN Allradler!
Es ist schon seit Jahren mein Wunsschlepper gewesen, doch eben erst letztes Jahr hab ich spontan zugeschlagen und fasziniere mich mehr und mehr für diese legendären Allradpioniere! Wenn mich mal wieder das Wilde packt kommt noch einer und evtl. noch einer...

Mein M.A.N ist ein 4N2 Baujahr 1961 mit Rasspe Mähbalken. Den werd ich NIE mehr hergeben  :D

Nun hätt ich noch ein paar Fragen:

1. Ich möchte gerne an den MAN ein Frontgewicht anbauen, aber nicht das originale Gewicht. Ich habe einen ca. 75kg schweren rechteckigen Stahlblock der von den Dimensionen her ziemlich dem Original gleicht, nun möchte ich den gerne montieren doch ich möchte weiterhin das Zugmaul vorne nutzen.
Die Frage lautet daher ob ich das Zugmaul dann vorne an den Block anbringen soll oder ob ich evtl. Eine Halterung ans Gewicht schweisse die ich am Zugmaul bzw. Am Bolzen montiere und im Falle eines Einsatzes des Zugmauls einfach das Gewicht aushängen kann. Kann mir da von euch wer von seinen Erfahrungen bzw. seiner Konstruktion berrichten. Oder hat jemand hier auch so ein Eigenbaugewicht das so ähnlich aufgebaut wurde (Bilder)?

2. Anfang September möchte ich endlich den Ölwechsel durchziehen, welches Öl verwendet ihr für eure MAN's bzw. für den 28er?
Und wie reinigt ihr den Spaltfilter bzw. gibts weitere Tipps für den Ölwechsel?

PS: Auch das Hydrauliköl möcht ich rauslassen und erneuern. Was gibt's hier was spezielles zu beachten?

3. Ich such derzeit noch nach einigen Fanartikeln von MAN (T Shirts usw.) Gibts da einen Shop/Händler?

So nun genug gefragt  :)

Übers Wochenende stell ich wenns zeitlich klappt mal Bilder vom MAN rein.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Antworten & das es dieses super Forum überhaupt gibt.

Grüsse

Offline M A N Freund

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 69
    • http://www.schreinerei-netz.de
    •  
Hallo,
Hier nochmals Bilder von meinenem selbst gebautem Gewischt mit maßen und Zeichnung.
Habe ich mir bei einer Maschinenfabrik ausbrennen und bohren lassen.
Und bei Bedarf habe ich noch ein kleines Zusatzgewischt in der Kupplung hängen.

Gruß
Wilfried
MAN 2L3
Deutz 5115 GS, Bj. 2022

Offline eMANzipation

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Ein Hoch auf die alte Technik!
    •  
Servus.
Danke für die Bilder!
Ja ich hätte auch einen Bekannten der mir die Bohrungen in den Block machen kann. Ich glaub das ist die beste Lösung das man das zugmaul dann ans Gewicht dran macht.
Wie schwer ist das Gewicht auf den Bildern ungefähr ?

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Hallo, das original Gewicht hat 80 Kg.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline eMANzipation

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Ein Hoch auf die alte Technik!
    •  
Hallo.
Ok Danke. Also wiegt mein Block ungefähr das gleiche wie das originale. Sind die vier Gewindebolzen für ein originales Gewicht gehärtet oder nehmen die meisten "normale " 8.8 Gewindestangen/Schrauben?

MfG

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Bei mir sind das normale 8.8 Schrauben.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G