Autor: MAN B18A Thema: Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?  (Gelesen 14679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« am: 12.11.2009, 15:33:37 »
Hallo,
ich habe einen MAn B18A!
Dieser Traktor hat auf dem Kühlergrill aber kein "Ackerdiesel" Schild!
Er ist bj.1958!
Hat das irgendwas zu bedeuten?
Der Schlepper hatte auch noch nie ein Ackerdiesel Schild dran!
Wer mir helfen kan bitte antworten!
MFG

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #1 am: 12.11.2009, 18:02:25 »
Hallo MAN B18A

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das hängt mit der Umstellung des Motors zusammen von M170 auf M172, also von Wälzlager auf Gleitlager, erkennt man ja auch am Regler. Das war wohl ab ??? 1957 der Fall gewesen. Wir haben einen 18er von 1957 der noch Wälzlager hat und auch den ACKERDIESEL Schriftzug.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #2 am: 12.11.2009, 18:14:33 »
Hallo,
vielen Dank!
wenn ich jetzt das Ackerdiesel Schild trotzdem hinrufügen würde,wäre es dann nicht mehr original oder gabs die Schlepper auch mit Ackerdiesel Schild?
Dank!
MFG

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #3 am: 12.11.2009, 18:16:03 »
Warum haben fast alle Schlepper das Ackerdiesel Schild?
wurden die MANs 1957 beim motorwechesel nicht so oft gebaut?
MFG

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #4 am: 12.11.2009, 18:24:56 »
Hallo,
mein B18A hat das Ackerdiesel-Schild. Es ist also schon "original", wenn du dir auch eins hinmachst.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab 195? (weiß ich nicht mehr) die MANs, die in die Landwirtschaft gingen, per Schild als "Ackerdiesel" bezeichnet wurden. Aber auch die Industrie kaufte MAN-Traktoren, oder Fuhrunternehmen benutzten sie. Diese Fahrzeuge hatten das Schild nicht.

Wenn das stimmt, hätte dein Traktor ursprünglich einen anderen Einsatzzweck als die Landwirtschaft gehabt. Vielleicht geht das ja aus deinem alten Brief hervor, wenn du ihn noch hast.

Gruß
Rainer

« Letzte Änderung: 12.11.2009, 18:28:30 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #5 am: 12.11.2009, 18:49:41 »
Also ich weiß nur das MAN's die an Fuhrunternehmer gingen einen MAN-DIESEL Schriftzug hatten. Ich hab grade mal im Buch von Udo Paulitz nachgeschlagen und aus meiner Sicht ist auch die Befestigung des       M-A-N Schriftzuges anders. Vom B18A/1 wurden laut Buch 550 Stück gebaut bevor er vom 4K1 abgelöst wurde.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #6 am: 12.11.2009, 21:33:57 »
Hallo Leute,

ab 1958 verliess MAN die Ackerdiesel-Angesicht für alle Modellen.  Es wurde als Modernisierung des Aussehens durchgeführt.  Ein gutes Beispiel ist die Übergang R1/R2 und S1/S2.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #7 am: 13.11.2009, 14:10:35 »
Hallo,
vielen Dank erstmal!
Aber ich möchte noch einmal zu "Eifel MAN"kommen
Mein "M-A-N"Schlild ist festgeschraubt!
Jeder Buchstabe mit 2 Schrauben und die "♦" mit einer Schraube!
Heist das also das mein MAN ein B18A/1 ist?
Bitte melde dich wieder!
MFG
« Letzte Änderung: 13.11.2009, 14:13:50 von MAN B18A »

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #8 am: 13.11.2009, 18:28:03 »
Ich wollte noch eine Kühlergrillfrage an die Experten wie Magne nachlegen:

Mein 18er (Baujahr 1956) hat noch die Buchstaben mit dem wulstigen Rand und die drei quer über den Grill laufenden Blechstreifen.

Ich habe grad im Streiber-Buch geblättert und darin gesehen, dass der 4S1, der 4R1, aber auch der 4S2 auf dem Prospektbild genau diese Art Kühlergrill noch haben, der 4N1 und der 4R2 aber nicht.

Nun die Frage:

Weil es auf den Bildern im Streiber-Buch schlecht zu erkennen ist: Hatten die späteren Eckhauber ohne die querlaufenden Blechstreifen noch die Buchstaben mit den Wulsträndern, oder schon die abgekanteten, wie sie später an den Rundhaubern zu sehen waren? Oder vielleicht nochmal andere?

Und noch zwei Fragen an MAN B18A:

Hat dein 18er die drei querliegenden Blechstreifen? Wie sehen deine Buchstaben aus? (Dein Traktor dürfte ja so um die Zeit der Umstellung auf den neueren Grill gebaut worden sein.)
Hast du mal im alten Brief nachgesehen, ob der Traktor am Anfang auf eine Firma zugelassen war? (Wegen dem fehlenden Ackerdiesel-Schild bei vielleicht noch "altem" Kühlergrill)

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #9 am: 13.11.2009, 19:33:19 »
Hallo Rainer,

ich vermute dass Du das Bild auf der Seite 71 im Streiber Buch meinst.  Hier haben die MAN-Leute ein Fehler gemacht; das Bild zeigt einen D50A oder 4S1.  Es ist am Lenkspurhebel einfach zu erkennen.

Die Buchstaben mit den Wulsträndern verschwanden gleichzeitig mit dem "Ackerdiesel" Schriftzug und der Kühlergrill bekam nur eine von innen montierte Kammleiste zur Befestigung die abgekanteten Buchstaben.

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #10 am: 13.11.2009, 19:54:42 »
Hallo Magne,

ich hab grad nochmal im Streiber-Buch nachgeschaut. Da haben die Werbeleute tatsächlich einen Fehler gemacht, oder sie waren vielleicht einfach zu faul, einen 4S2 zu fotografieren ...
Wenn man nämlich genau hinsieht, merkt man, dass sie für die Prospekte für 4S1 (S. 55) und 4S2 (S. 71) genau dasselbe Bild genommen haben.

Gruß
Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #11 am: 13.11.2009, 20:24:49 »
Hallo Rainer,

es gibt kein bild Bild vom 4S2 im Buch, abgesehen von den Frisch-Geräten, und der genannte Lenkspurhebel ist der Beweis.  Der 4S2 hat kein steiler Lenkspurhebel, sehe mein Bild an.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #12 am: 13.11.2009, 21:48:06 »
Hallo

@ MAN B18A, also deine Frage an mich wurde schon von Rainer und Magne beantwortet, die Buchstaben sind ja festgeschraubt, es ginge nur drum wie die befestigt sind. Ob dein MAN ein B18A/1 ist kann ich ja auch nicht sagen, da hilft nur das Typenschild oder Zulassung aber wenn er Bj. 58 ist kannst Du davon ausgehen das es einer ist. Am Motor erkennst Du es einfacher ; geht dein Gasgestänge bis kurz vor den Kühler ist es ein D8515M170 Motor ( vom normalen B18A, Bj. '55-'57  ) oder geht es nur bis hinter die Glocke, dann ist es der D8515M172 der beim B18A/1 eingebaut wurde.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #13 am: 15.11.2009, 11:13:30 »
Hallo,
ich habe im Fahrzeugbrief nachgeschaut und habe den Moto 8515 M172!

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #14 am: 15.11.2009, 12:30:43 »
Hallo miteinander,

die ursprüngliche Frage dieses Themas ist immer noch nicht ganz geklärt: Warum hat dieser Traktor nun kein Ackerdiesel-Schild?

Liegt es nun
1. daran, dass er zuerst auf eine Firma und nicht auf einen Landwirt zugelassen war, oder
2. daran, dass er schon zum "neuen Eckhauber-Design" (laut Magne ab 1958 eingeführt) gehörte und weder die querliegenden Blechstreifen noch die alten wulstrandigen MAN-Buchstaben hatte?

MAN B18A, das könntest du ja leicht durch einen Blick auf deinen Kühler klären:

Hast du die wulstigen Buchstaben und die Blechstreifen, liegt 1. nahe, ansonsten ist 2. die Lösung, und in diesem Fall wäre das Hinzufügen eines Ackerdiesel-Schriftzugs genaugenommen nicht mehr "ganz orignal".

Aber wie du das schließlich machst, ist natürlich deine Sache.

Gruß
Rainer
« Letzte Änderung: 15.11.2009, 12:32:40 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #15 am: 15.11.2009, 12:34:05 »
Hallo,
der Trecker war nie auf einem furhunternehmen oder sonsitgem !
er ist dann wohl der neue eckhauber!
Ich werde kein Ackerdiesel Schild hinzufügen weil dieses nicht original ist"!
MFG

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #16 am: 15.11.2009, 13:13:55 »
Hallo Rainer,

laut meine Quellen wurde der B18A nie als Strassenschlepper geliefert.  Es ist doch auch natürlich; ein so kleiner und leichter Traktor war nicht als Zugmaschine für 15 bis 30t Anhängelast geeignet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #17 am: 15.11.2009, 15:26:27 »
Hallo Magne,

ich hatte auch nicht an Straßenschlepper mit riesigen Anhängelasten gedacht, sondern eher an Industriebetriebe, die auf ihrem Gelände leichtere Transport- oder Rangierarbeiten ausführten oder so was in der Art. Zu diesem Zweck wurden ja auch zum Teil Traktoren eingesetzt. Ob da kleine MANs dabei waren, weiß ich natürlich nicht.


Hallo MAN B18A,

dein Traktor hat das "neue Eckhauber-Design", wenn auch die drei querlaufenden Blechstreifen fehlen, und die Buchstaben des MAN-Schriftzugs am Rand nicht wulstig, sondern abgekantet sind.
Hast du schon nachgeschaut?

Gruß
Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #18 am: 15.11.2009, 16:41:51 »
Hallo Rainer,
Ich habe nicht nachgeschaut aber da er den M172 Motor hat ist es wohl der neue!
Ich werde kein Ackerdiesel Schild hinzufügen!
MFG

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Warum hat mein MAN kein Ackerdiesel Schild?
« Antwort #19 am: 15.11.2009, 17:52:43 »
Rainer, falls Du der MAN-Traktor.de Kalender 2009 hast:  Das März Bild zeigt sehr gut einen B18 und das "neue Eckhauber-Design".

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne