Autor: Vier.P.eins Thema: Wasserkühler lackieren/ Farbe und Lack  (Gelesen 2389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Wasserkühler lackieren/ Farbe und Lack
« am: 22.03.2018, 09:21:28 »
Moin,

ich weiß nicht, ob schon irgendwo mal etwas dazu geschrieben wurde, deshalb hier mal als Frage:
Wie lackiert oder habt ihr eure Wasserkühler lackiert? Welche Farbe und welcher Lack?

Einige restaurierte Wasserkühler sieht man in Grün, andere komplett in matt schwarz. Was war original?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man den Kühler "einfach" lackieren darf oder ob man etwas beachten muss.
Wenn das Wabennetz stumpf überlackiert wird, verringert sich doch physikalisch betrachtet die Kühlwirkung.
Also nur dünn überlackieren? Oder gibt es da noch andere Tricks?
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Wasserkühler lackieren/ Farbe und Lack
« Antwort #1 am: 22.03.2018, 10:35:29 »
Moin ,also die Kühler waren def. grün , allein schon aus dem Grund, daß es damals als die Schlepper vom Band liefen reine Arbeitsgeräte waren und keine Schaufensterpuppen. Aus wirtschaftlichen Gründen hat man damals den ganzen Schlepper grün lackiert  und nicht einzelne Baugruppen farblich abgesetzt , ein schwarzer Kühler war immer ein Hinweis auf einen reparierten Kühler , der nach dem löten dann schwarz gemacht wurde weil der Kühlermichel nicht für jeden Typen den passenden Lack hatte . Zumindest war das hier bei uns so ....
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Wasserkühler lackieren/ Farbe und Lack
« Antwort #2 am: 23.03.2018, 06:27:20 »
Hallo zusammen,

ich lackiere alle Kühler, auch die Kühlrippen von luftgekühlten Motoren mit mattem, hochtemperaturfestem, schwarzem Ofenrohrlack.

"Schwarz" hat die höchste Wärmeübertragung an die Luft, das heißt die Kühlwirkung ist ebenfalls höher.

Bei meinem 914er hat sich das sehr deutlich bemerkbar gemacht, im Sommer wird er jetzt lang nicht mehr so heiß.

Viel Erfolg.

Grüße aus dem saukalten Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens 

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Wasserkühler lackieren/ Farbe und Lack
« Antwort #3 am: 26.03.2018, 06:50:24 »
Ich wisse nicht deine modelle aber die frühe gebaut in Nürnberg (325) war mehr montierte schleppern mit komponenten in original farbton. So motor war schwarz und kühler war in folge meinen meinung schwarz. Ich könnte nicht über die spätere modelle wisse.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.