Autor: 18ender Thema: 4 T1 bei Ebay Kleinanzeigen  (Gelesen 1831 mal)

Offline 18ender

• Schicke alte Jagdwaffen
    •  
4 T1 bei Ebay Kleinanzeigen
« am: 13.02.2020, 12:30:12 »

Offline M-verfahren

•  
Re: 4 T1 bei Ebay Kleinanzeigen
« Antwort #1 am: 13.02.2020, 13:11:47 »
...wenn das mal nicht bei Peter Schmitz ist ….. 8)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline 18ender

•  
« Antwort #2 am: 13.02.2020, 17:06:41 »
Wir können ja zusammenlegen und jeder eine Woche im Jahr Traktorcharing betreiben!?

Offline Patrick_MAN

• *
    •  
« Antwort #3 am: 13.02.2020, 20:23:52 »
Der 4T1 hat den 4 Zylinder vom s2 bzw r2. Das Getriebe kann ich an Hand der Bilder nicht identifizieren.
Grüße Patrick

Offline Franzjosef

•  
« Antwort #4 am: 14.02.2020, 06:33:45 »
Hallo,

eines der Fotos in der Anzeige deutet darauf hin, dass dieser Traktor bei der Veranstaltung "Hintertuxer Gletscherkönig" in Tirol/Österreich teilgenommen hat.
Auf YouTube sind die Veranstaltungen der letzten Jahre zu sehen und mit etwas Suche ist der Schlepper einige Male in kurzen Ausschnitten bei den Bergfahrten zu sehen und zumindest einmal ist auch der Besitzer zu Wort gekommen.
Ob jetzt ganz original oder nicht - jedenfalls ein schönes Teil!

Viele Grüße
Franzjosef

Offline MDM5

•  
« Antwort #5 am: 14.02.2020, 08:41:32 »
Hallo Patrick,

Der 4T1 hat den 4 Zylinder vom s2 bzw r2. Das Getriebe kann ich an Hand der Bilder nicht identifizieren.

das wundert mich auch, der Schlepper wird in der Anzeige mit 120 PS angegeben, das ist doppelt so viel wie Original.
Vermutlich ist auch der Motor "frisiert" wenn der Traktor 55 km/h laufen soll. Wie lang das Getriebe das wohl mitmacht?

Grüße

Manni

Offline Corti

•  
« Antwort #6 am: 14.02.2020, 17:52:04 »
Als ehemaliger Landmaschinenmechaniker haben wir Ende der 1970er Jahre in meiner Lehrzeit viele S1/2 auf 6Zyl. Lkw Motor umgebaut, genau wie der im Kleinanzeiger. Überwiegend für die ansässigen Lohnunternehmen...manche davon rannten wie der Teufel. Meistens waren aber nicht die Getriebe sondern der Kupplungsverschleiß hoch. Vernünftige Fahrer vorausgesetzt hielten die dann aber teilweise auch recht lang...

VG Corti

Offline unitrac2400

• *
    •  
« Antwort #7 am: 15.02.2020, 13:51:54 »
Hallo,

ein wirklich schöner Schlepper aber mit 55 km/h (ohne gebremste Vorderachse) wird das nix mit dem TÜV...

Gruß Tobias

Offline 18ender

•  
« Antwort #8 am: 15.02.2020, 17:07:28 »
Moin, mit dieser (üblichen) Motorveränderung ist es ja gar kein 4T1 mehr (denn im Original 4-Zyl.).

Andersherum waren die ZF 4t1 Getriebe ja auch in einigen 4S2 verbaut...und deren Umbauten auf 6 Zyl. sind gar nicht selten.
Also ist dieser 4T1 so oder so nur noch wenn überhaupt, vom (originalen???) Typenschild her ein 4T1.

Ich glaube sogar, dass es gar keiner ist, denn keiner von den nur 9 gebauten Exemplaren, würde ihn durch einen Motorumbau verfälschen, oder?

Offline hobbyman

•  
« Antwort #9 am: 15.02.2020, 20:09:50 »
Gutenabend,
Weißt vielleicht Jemand welches Getriebe da drin steckt, ich kann nicht sehen ob die
Ausgleichssperre von Fuß oder Hand eingeschaltet wird.
Gruß, Michael.

Offline Patrick_MAN

• *
    •  
« Antwort #10 am: 15.02.2020, 20:20:04 »
Also meines Wissens gab es beim T mit dem stärkeren Getriebe 20/28 keine schnelle Version. Der machte original so 20 Sachen. Dann müsste der 6 Zylinder Motor ja fast 3x so schnell drehen wie der Originalmoter um die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen... Merkwürdig. Wahrscheinlich ist das Getriebe auch nicht mehr original. So gesehen scheint die Vermutung der Vorredner nicht ganz unwahrscheinlich...
Grüße Patrick

Offline Eifel MAN

•  
« Antwort #11 am: 15.02.2020, 21:23:58 »
Hallo

Ich habe in so manchen Zeitschriften mit Begeisterung die Berichte der Grube MAN's gelesen, auf Ulli's Forumstreffen auch so einiges erzählt bekommen und auch bei YouTube unter ,,Grube Land- und Umwelttechnik'' sind tolle Videos der MAN zu sehen.
In den Zeitschriften wird ja auch des öfteren geschrieben das die Schlepper auf schnelle Übersetzung umgebaut wurden und mit 6 Zylinder Motor locker 50 Kmh erreichten, diese hatten wohl alle TÜV Segen. Ich denke das die jenigen Licht ins Dunkel bringen, z.B. Corti, die diese Schlepper umgebaut haben. Ich habe auch mal mit jemanden aus dem Norden wegen E-Teilen für meinen 4R3 telefoniert. Er sagte mir nur:,, Solltest du mal einen 6 Zylinder angeboten bekommen aus dem Norden, lass die Finger davon, die sind gemolken... und viele der umgebauten Schlepper sind per Bahn in den Süden gegangen...''

Da gibt es noch jemanden (Name lass ich weg...), der Jahre lang damit gearbeitet hat und nach langen, harten Arbeitsjahren, vielen Grube MAN's das Gnadenbrot gegeben hat. Ein interessanter Bericht ist in der Schlepper Post, Ausgabe 4-2001. In diesem Bericht sind schon drei unterschiedliche 4T1 abgebildet, zwei davon mit 6 Zylinder. Ein 4 Zylinder ist mit einem Frisch Planierschild ausgerüstet. Ob der jenige jetzt noch welche der Grube MAN hat weiß ich nicht. Sein Bericht vom 4S1 mit 6 Zylinder Motor (seit 1967) und S&R Winde in einer anderen Zeitschrift, dieser läuft mittlerweile in Belgien. Der 4T1 vom Titelbild des Paulitz-Buch scheint ja auch bei Grube gelaufen zu sein, jedenfalls ist er auf einem Treffen zu sehen was scheinbar bei Grube abgehalten wurde.

Bei mir in der Gegend gibt es auch jemanden der grosse 4 Zylinder aus dem Ausland zurück holt und dann auf 6 Zylinder umbaut.

Vielleicht irre ich mich ja auch, wenn es so ist, korrigiert mich bitte.

Und wer weiß, eventuell handelt es sich hier auch um einen ehemaligen Grube MAN...

Ich vermisse hier noch einen Kommentar von unserem Norweger ;). Magne, Du siehst doch normal jedes kleine Detail am MAN...
MfG.: Eifel-MAN

Offline Corti

•  
« Antwort #12 am: 16.02.2020, 00:03:16 »
Ich habe damals ab und zu die 6-Zyl. Motoren aus den Schlacht-Lkwˋs ausgebaut und mit für die MAN passend umgebaut, außerdem die Teile z.B. für die speziellen Ölwannen mit hergestellt. Auch die Verlängerung der sonstigen Teile (Lenkung)um Tüv zu bekommen. Auch hatten wir bei Christian Schmidt Colmar Ovelgönne so hieß mein Lehrbetrieb, Schablonen für die Blechteile um Kabinen zu bauen. Auch natürlich mit den passenden Scheiben... Schmidti Bau hat ja auch die Grüppenfräsen MELIO hergestellt...und davon damals echt viele. Um den Messerstahl an die Schnecke zu biegen und zu verschweißen brauchte man natürlich viel Wärme, damals die einzige Wärmequelle in der Halle im Winter ;)  Kabine auch deshalb um den Fahrer einigermaßen beim Grabenreinigen mit der berühmt berüchtigten Lotmaschine zu schützen, vor allem wenn der Wind ungünstig wehte...😃
Und wenn dann im Sommer in der Grasernte die Lohnunternehmen wie Koopmann oder gleich nebenan Herbert Sauer zur Rep. kamen, da war schon was los...Ladewagen, natürlich auch speziell umgebaut, Kemper oder Hagedorn und die Grasverteiler Jumbos oder wie hießen die noch? Grube war ja in Brake ansässig und somit nur ca.10km entfernt. Der hat damals aber alles selber in seiner Werkstatt gemacht, auch natürlich Egon Warns. Der war ja lange in dem Betrieb tätig.
Mir wurde noch in den Mitte der 1980er Jahre von Herbert Sauer seine 4 und 6 Zyl. Lotmaschine angeboten. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich seit Jahren ärgere das ich nicht zugeschlagen habe...
Unvergessen auch der erste Probelauf (auch schon mal mit Start Pilot, die Motoren waren ja nun nicht unbedingt neu) in der Halle, mit einem Stahlrohr als Verlängerung zum Fenster damit wir noch einigermaßen Luft holen konnten beim ersten Starten. Es gab auch Arbeitskollegen die sich dann noch eine Zigarette angezündent haben 😊 Aber spätestens beim Rausfahren, es war nichts mehr zu sehen in der Halle, beißender und beim Kaltstart dunkler der Gesundheit nicht dienlicher Rauch, aber schnell raus aus der Halle. Natürlich musste das „Abgasrohr“ ja weg..war das ein Qualm von den LKW Motoren... und dieser Sound des 6Zyl....unvergessen!! Wenn ich dann nach dem Gesellen der den ersten Probelauf (natürlich) auf der Straße gemacht hat, auch den frisch umgebauten MAN auf der Straße fahren durfte...das war richtig klasse und Stolz wie Omme war ich.
Noch eine kleine Geschichte zum Abschluss...die Michelin Männchen gab es schon als Figur. Natürlich waren die auch mal auf den MAN auf das zusätzliche Spritfass vorne angebaut. Der Fuchsschwanz für den Fahrer eben...Sagt mein Altgeselle zu mir als der MAN zur Rep. in die Halle fuhr...Watt is dat für en Opp dor? 😂
Für die die Plattdeutsch nicht so drauf haben:  Was ist das denn für ein Affe da vorne drauf?
Alles lang her...so Schluss jetzt...

VG Corti

Offline Eifel MAN

•  
« Antwort #13 am: 16.02.2020, 08:28:55 »
Hallo Corti

Auch wenn es etwas vom Thema abschweift finde ich solche Geschichten gut. Vielleicht geht es nur mir so, bin halt eben seit meiner Geburt mit dem grünen Virus befallen...
Grube war mir nur ein Begriff, 25 grosse MAN zu haben war schon ein stolzer Fuhrpark. Das es noch andere Unternehmer gab die auf MAN mit LKW Motoren setzten wusste ich auch noch nicht. In einem Video sieht man wie der Schlosser bei Grube an einem 20/28 Getriebe arbeitet. Auch sieht man einige Steckachsen in roter Farbe, ich denke das die da des öfteren aufgrund der Belastung getauscht werden mussten. Laut Egon Warns ist wohl der letzte MAN 2005 bei Grube in Rente gegangen. Jeder alte Schlepper, egal welche Marke hat seine Geschichte. Ich jedenfalls finde es sehr interessant. Wie z.B. Schlüter. Ein Bauunternehmer bei uns in der Gegend transportierte mit einem 1500er seine Kettenbagger mit 25to Gewicht. Ein Lohnunternehmer fuhr mit seinem 1500er Silo mit einem 40qm Silowagen für einen Bauer bei uns im Ort. Wenn der im Ort die Steigung hoch fuhr wurde einmal zurück geschaltet und es kam eine schwarze Rauchsäule aus dem Kamin. Dieser Klang war furchterregend. Der ebenfalls mitfahrende Fendt 615 mit kleinerem Ladewagen hatte bei weitem keine Schnitte gegen den Bären.

Wer kann in Zukunft noch Geschichten über Traktoren erzählen, bzw. welcher hält heute noch so lange aus? Es gibt ja bald nur noch Fendt und John Deere, vereinzelt auch noch andere Hersteller. Heute übernimmt doch die Technik das arbeiten. Alles wird elektronisch geregelt und angepasst. Setzt heute mal einen Jungstier auf einen alten Schlepper, spätestens beim zurück schalten wird's interessant ;), da ist Zähneputzen angesagt.

Offline MAN-fantast

•  
« Antwort #14 am: 16.02.2020, 10:53:49 »
Hallo Corti, hallo Jürgen,

mir gefällt alles was Ihr zum Thema berichtet.  Die damaligen LKW-Motoren waren original doch gar nicht für Traktorenbetrieb geeignet, wegen dem einfach gebauten Regler.  Sie (Bosch) wurden auf RQV statt RQ umgerüstet. meine ich gelesen zu haben.  Gleichzeitig wurden die Motoren auf 70-75 PS gedroßelt um das Triebwerk zu schonen.  Leider habe ich nicht die aktuelle Schlepper Post mit den Aussagen von Egon Warns gefunden, so alles ist laut meiner Erinnerung.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick_MAN

• *
    •  
« Antwort #15 am: 16.02.2020, 11:35:05 »
Aber die Frage die sich mir stellt ist doch, wenn weder der Motor noch das Getriebe (55 km/h) original ist, was ist dann hier noch vom T? Die einzigen Unterschiede zwischen S und T liegen meines Erachtens im Bereich Getriebe und Einspritzung. In Anbetracht dessen scheinen mir die Klassifizierung "T" als "Verkaufsargument" um die "fantastischen" aufgerufenen 80T irgendwie zu rechtfertigen.
Grüße Patrick

Offline Eifel MAN

•  
« Antwort #16 am: 16.02.2020, 13:19:25 »
Hallo Magne
In einer Zeitschrift war ein Grube mit Terra Bereifung und stattlichen 135Ps. Aber von 75Ps hab ich auch gelesen. In einer Schlepperpost vor 1-2 Jahren war auch ein Kurzbericht von einem MAN Sammler. Er hatte einen Grube MAN gekauft der noch glaube 1983 umgebaut wurde. Dieser hatte 100Ps.

Hallo Patrick
Das sind Fragen die ich nicht beantworten kann. Getriebemässig wird es heute denke ich einfacher sein,neue Zahnräder herstellen zu lassen.
Es wird ja schon reichen wenn im Fahrzegbrief 4T1 steht.

Offline TrafO

• **
    •  
« Antwort #17 am: 20.02.2020, 09:19:47 »
Es ist auf jeden Fall immer spannend wenn solche seltenen Fahrzeuge verkauft werden. Auch eure Berichte finde ich sehr interessant.

Offline Luci

•  
« Antwort #18 am: 04.03.2020, 20:48:57 »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 18ender

•  
« Antwort #19 am: 05.03.2020, 08:32:17 »
Interessant die Hinterrad Gewichte!
Das normale / übliche Hinterradgewicht scheint noch einmal auf einer extra Träger Grundplatte zu sitzen.
Diese ist selten im Verkauf/Angebot, seltsamerweise sitzen diese auf meinem 4K1!