Autor: D-Platoon Thema: Bilder verkleinern  (Gelesen 18947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Bilder verkleinern
« am: 28.04.2008, 22:38:22 »
So dann schreib ich noch kurz mein zweites Tutorial:

Damit wir erstmal auf einem gemeinsamen Nenner sind schlage ich vor, folgendes Programm zu verwenden: http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php
Per Doppelklick auf das Symbol installiert man das Programm und befolgt einfach die Anweisungen (in der Regel nur auf weiter klicken).

Wenn man nun ein Bild mit der rechten Maustaste anklickt befindet sich im sog. "Pull Down Menu"  der Eintrag "Resize Pictures" (zu Deutsch: Größe des Bildes verändern) und es öffnet sich ein Fenster (Bild 1). Bzw. dies sieht erst so aus, wenn man im Anschluss noch auf "Advanced" klickt.
Hier kann man nun die Größe wählen, die das Bild nacher haben soll (Ich schlage hier fürs Forum 1024x768 Pixel vor). Per Custom kann man die Größe natürlich auch selbst festlegen. Letzteres würde ich auch empfehlen, und dort trägt man 1024x1024 Pixel ein, somit hat man keine Probleme mit hochformatigen Bildern. Die Proportionen werden ungeachtet dessen beibehalten. (Diese würden ansonsten 768px hoch und nur 576px breit.)

Ein Häkchen im Feld "Resize original pictures" überschreibt das Original. Von dieser Einstellung würde ich definitiv die Finger lassen, da man ein kleines Bild nicht mehr größer machen kann. Ein großes jedoch immer kleiner (die Daten sind einfach nicht mehr da).
"OK" schließt das Ganze ab und erstellt eine Datei in der geforderten Größe. Diese Datei sollte nun deutlich unter der Grenze von einem MB liegen.

So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen!  :D

Fragen? Wünsche? Anregungen?

Gruß
Thomas

P.S.: Es gibt eine neuere Version, die ein bisschen überarbeitet wurde: http://imageresizer.codeplex.com/releases/view/82827 dort einfach auf Image Resizer klicken.
Die Oberfläche ist ein kleines bisschen anders aber im Prinzip passen die Angaben von hier noch!
« Letzte Änderung: 28.11.2017, 11:29:48 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05