• Kühlermasken und andere Unterschiede 2 1
Bewertung:  

Autor: Gast Thema: Kühlermasken und andere Unterschiede  (Gelesen 58137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5204
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #80 am: 15.01.2013, 17:28:06 »
Hallo..

Der aktuelle B45A von unseren zwei Jürgen's vorgestellt, hat wohl kaum ein originales Blech vom Armaturenbrett bis der Kühlermaske verbaut.  Der Dieseltank stammt bestimmt nicht von M.A.N, ersichtlich am Hahn rechts vorne und dem Einfüllstutzen.  Er scheint wie was englisches zu bekommen haben, wegen den typischen Scheinwerfer...(?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #81 am: 15.01.2013, 20:41:43 »
Hallo Magne,

wenn das gesamte Blechkleid nicht original von MAN sein sollte, was ich nicht glaube !
Aber wenn doch, dann zolle ich vollen Respekt vor der Leistung das Blechkleid so hin gedengelt
zu bekommen ohne passende Formen. Da war dann wohl ein Meister seines Faches dran.
Auf dem 2. Foto von M-verfahren ist der MAN ja abgebildet und ich finde nicht das es nur eine
optische Täuschung ist.
Hoffentlich tauchen nun noch mehr Fotos von dem MAN auf.

Gruß Jürgen.


Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2400
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #82 am: 15.01.2013, 21:04:53 »
Hallo Forum,
also ich würde auch sagen das der Tank runder ist wie an den anderen EMMA´s und das der "Steeg" über der Kühlerstäben breiter ist als bei einem "normalen" Kühlergrill!  ???
Gruß Alex
« Letzte Änderung: 16.01.2013, 09:19:39 von Luci »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2152
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #83 am: 16.01.2013, 07:21:12 »
Moin , also ich schliesse mich Jürgen an, auch wenn es alles nur Vermutungen sein sollten. Der fragliche Schlepper hat eine unten wesentlich kürzere Maske aber jeder der schon mal eine Maske versucht hat zu richten wird wissen wie "sauschwer" es ist die Dinger zu biegen , hier im oberen Bereich diese Rundung hinzubekommen ist meiner Meinung nach fast ausgeschlossen.Ich vérmute eher etwas anderes, die Maske ist nachträglich verlängert , das ist gut zu erkennen, dann die Haube an die Verlängerung angepasst damit der Tank mit der Rundung der Haube passt.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline MAN4R1

  • ***
  • Beiträge: 154
  • .
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #84 am: 17.01.2013, 23:17:48 »

vorher:

nachher
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline M.A.N

  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #85 am: 18.01.2013, 05:06:46 »
Respekt! Hier sind auch viele Arbeitsstunden und einige Euros in die Wiederauferstehung dieses MAN geflossen.

Mir gefällt die Form des Schleppers.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2152
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #86 am: 18.01.2013, 08:01:13 »
Hallo M.A.N 4R1 , scheinbar kennst du den SChlepper, kannst du genaueres berichten ? Es wäre interessant zu erfahren wo der SChlepper läuft.
gruss Jürgen
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5204
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #87 am: 18.01.2013, 11:24:57 »
Hallo..

Ein sehr interessanter Kasus!  Der arme B45A scheint wie im letzten Augenblick von einem Schrottplatz gerettet zu sein, er hat augenscheinlich häufiger Kontakt mit Zinken von Gabelstaplern bzw. Radladern gehabt.  Die weitere glückliche Geschichte wäre wirklich was für unseres Forum zu erfahren!

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #88 am: 18.01.2013, 18:14:23 »
Hallo,

den Schrotthaufen hab ich schonmal gesehen, aber nicht gewusst das das der MAN ist.
Man muß nur oft genug fragen. ;)

Gruß Jürgen.

Offline MAN4R1

  • ***
  • Beiträge: 154
  • .
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #89 am: 19.01.2013, 19:19:20 »
Hallo M.A.N 4R1 , scheinbar kennst du den SChlepper, kannst du genaueres berichten ? Es wäre interessant zu erfahren wo der SChlepper läuft.
gruss Jürgen


Nein, ich kenne der schlepper nicht. Habe nur die 2 bilder zusammen gefunden auf internet. Der schlepper lauft in Irland


'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Karl-Ernst

  • *****
  • Beiträge: 3051
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #90 am: 22.01.2013, 10:37:04 »
Wo in Irland???
Da will ich dieses Frühjar hin wenns klappt.
Wenns nicht all zu weit weg wäre von dem Ort wo in hin fahre könnte ich mich ja mal nach dem Schlepper umschauen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Schwenker35

  • ***
  • Beiträge: 126
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #91 am: 07.03.2013, 18:11:59 »
Hallo,

passt vielleicht nicht 100% zu diesem Thema aber ich wollte jetzt nicht extra ein Neues starten.

Bin soeben auf diesen MAN 4P1 gestoßen :

http://www.happyoldiron.com/i1774665-33.jpg
http://www.happyoldiron.com/i1774665-34.jpg


Die Kabine könnte von einem neueren Renault sein.
Was meint ihr?

Offline daniel87

  • ****
  • Beiträge: 260
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #92 am: 07.03.2013, 18:41:59 »
Sieht aus wie das "Papamobil"  ;D

Offline M.A.N

  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #93 am: 07.03.2013, 19:39:29 »
Hallo Moritz,

in der Schlepper-Post inseriert auch immer ein Anbieter, der solche Kabinen neu auf alle älteren Schleppermodelle baut. Sind auch immer Bilder mit dabei, bei den Inseraten.
Sieht schon wirklich gewöhnungsbedürftig aus, eine Kabine auf solch einem Oldie.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Schwenker35

  • ***
  • Beiträge: 126
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #94 am: 07.03.2013, 20:43:13 »
Hallo,

hier noch die Seite des Anbieters:

http://www.happyoldiron.com/1335936.htm

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2152
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #95 am: 31.07.2013, 06:53:58 »
Guten Morgen ,
ein seltenes Exemplar steht momentan bei Mobile zum Verkauf.
Ich meine es müsste eine ehemalige Baumaschine sein , denn ohne Heckhydraulik, mit den " Grader " Reifen und einer doppelten Frontgewicht "Banane" tippe ich auf einen ehemaligen Heckbagger so wie ich ihn auf den Werksbildern schon gezeigt habe.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1737
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #96 am: 31.07.2013, 11:03:13 »
                              Moin Jürgen
Heckbagger denke ich nicht,ich bin der Meinung er hat die Original Anhängeschiene (feste Ackerschiene),sogar mit Karoblech.
Wenn er ein Bagger hatte,wäre sie ja nicht da.
Und mit Planierschild oder Fontlader hätte er wohl Allrad.
Mich erinnert das an Straßenzugmaschine,aber es gibt ja viele Möglichkeiten.

In Fischereihafen von Bremerhaven liefen damals viele Trecker vor Anhängern,oft auch 4 Anhänger auf einenmal und das
ohne Beleuchtung.
Die Ladung war meist Eis,Fisch in Eis oder Gammelfisch/Abfall.
Die Trecker wo ich mich an erinnern kann,Deutz D-Serie & 05er & 06er , ihc  ca.423 , Alle 30-50 PS,mit guten Dach,ohne
Hydraulik,und nur ein Deutz 06 Allrad.
                                       Gruß Jens

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2152
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #97 am: 31.07.2013, 11:06:03 »
Moin Jens !
na dann drück mir mal die Daumen im Mittwochs Lotto , dann isses nämlich meiner !
Aber auf die Idee von Dir bin ich noch garnicht  gekommen, auf jedenfall hat er wohl kaum geschuftet , der schöööööne Trecker.
Gruss Jürgen
ach ich schick dir gleich noch ne PM
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1737
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #98 am: 31.07.2013, 11:52:54 »
Die Getriebeausstattung interessieren mich,ein schneller ist er ja,Doppelkupplung usw.
Jürgen der ist weg,danke für den Hinweis.           ;D

Offline Friedrich B45A

  • *****
  • Beiträge: 1133
  • Friedrich B45
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #99 am: 31.07.2013, 14:07:36 »
Hallo Jürgen

Da werde ich aber fest die Daumen drücken heute Abend. ;)
Gruß Friedrich