• Kühlermasken und andere Unterschiede 2 1
Bewertung:  

Autor: Gast Thema: Kühlermasken und andere Unterschiede  (Gelesen 56829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #140 am: 04.03.2015, 17:02:01 »
Hallo Magne,

könntest Du bitte das 2. Bild aus Antwort 136 komplett im Thema Prospektmaterial einstellen ?

Natürlich nur wenn es Dir nix ausmacht.  :-*

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5668.msg55304#msg55304


Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #141 am: 04.03.2015, 19:44:10 »
Hallo..

@ Jürgen:  Erledigt!  8)

@ Bastian:  MAN verwendete der gleiche Vorderachsbock wie am AS 325 bis Werk Nr. 350110 (Bild Nr.9 auf dem Bild).  Mit der runden Kühlermaske wurde zusätzlich Kupplungsbock Nr.10 benötigt.  Welche Fahrgestellnr. hat Dein 330'er und welche Teile sind bei Dir tatsächlich verbaut? - und vielleicht wäre es möglich von unten an, hinter der Druckbaumplatte ein Foto zu schiessen?  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • *****
  • Beiträge: 1289
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #142 am: 04.03.2015, 21:49:39 »
hallo Magne   meiner as 330  hat das Fahrgestellnr 350104/91   , der vorderachsbock ist die kurze ausführung wo nicht die 4 löcher vorhanden sind  wo mann das Frontgewicht anhängen kann ,,  gussnr VAB  303B531  gussdatum  20 6 1951 ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #143 am: 04.03.2015, 22:01:44 »
Hallo Bastian,

danke für Deine Bemühungen!  Man kan in diesem Fall schnell feststellen, das die Kühlermaske an der Unterkante mit einigen Zentimeter abgeschnitten ist...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • *****
  • Beiträge: 1289
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #144 am: 04.03.2015, 22:10:13 »
Hallo Magne  ja das hätte ich auch festgestellt , mir wurde es aber interessieren  welche von  folgende 2 sachen nicht original sind :  die abgerundete kühlermaske mit dazugehörende abgerundete hinterradkottflügel  oder  das vordere Zugmaul .... 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #145 am: 04.03.2015, 22:28:21 »
 - ich würde sagen; die Druckbaumplatte ist nachträglich montiert.  Ich meine auch typische dunkelgrüne Farbreste aus einem alten 325'er zu erkennen (?)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #146 am: 07.03.2015, 18:27:47 »
Hallo..

Die Möglichkeit Beiträge selber einfach zu ändern, besteht leider nicht mehr wegen unserer Unruhestifter im Forum. :(  Leider hat ein Fehler sich in meiner Antwort 133 eingeschlichen.  Das soll aber richtig heissen:  Das Geburtsdatum des AS 330 ist 7. September 1950 anstatt 7. November 1950!  Nicht wieder tragisch, aber dennoch...

Gruss
Magne

Admin: Der Beitrag ist angepasst.
« Letzte Änderung: 08.03.2015, 02:40:51 von kokett »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2150
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #147 am: 10.03.2015, 10:39:03 »
B18A
Hat jemand noch bessere Aufnahmen oder sogar einen B18 A der diese veränderten Blechteile verbaut hat? Scheinbar handelt es sich um eine Vorserie  des B18A den ich so noch nicht gesehen habe. Interessant ist nur das es scheinbar bereits der B 18 A ist und nicht der Vorgänger AS718 .....vielleicht weiss ja jemand mehr ........
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • *****
  • Beiträge: 600
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #148 am: 10.03.2015, 19:15:18 »
Dieser interessante Traktor mit der nicht üblichen Haube ist wohl schon ein B18A.

Der hat nämlich normalerweise den Auspuff auf der rechten und den Luftfilter auf der linken Seite. Der Vorgänger AS 718A dagegen hat Auspuff UND Luftfilter gemeinsam auf der linken Seite.

Da man aus dieser Foto-Perspektive nichts vom Auspuff sieht, dürfte der sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Also wohl der ältere Güldner-Motor ohne M-Verfahren.

Aber so eine "geschlossene Haube mit Bogen" habe ich an einem Eckhauber auch noch nie gesehen. Es würde mich ebenfalls sehr interessieren, ob jemand mehr darüber weiß.


Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #149 am: 24.03.2015, 22:32:14 »
Hallo,

zur Zeit wird ein 325 H angeboten an dem ich den MAN Schriftzug auch am Motorblock unter dem
Einspritzpumpendeckel erkennen kann, dies hab ich vorher noch nicht so gesehen.  ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/man-325-h-baujahr-1950-oldtimer/302038663-276-5976?ref=search

Gruß, Jürgen.

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1610
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #150 am: 24.03.2015, 22:59:30 »
Hallo Jürgen,

das ist jetzt der zweite den ich sehe, das müssen die ersten gewesen sein.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #151 am: 25.03.2015, 07:51:02 »
Hallo Andy,

Forumsmitglied MANi hat doch den hier ältesten Bj.48  http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4916.40

Und Bernhard unser leider verstorbener Freund hatte doch einen vom Bj. 49 wenn ich nicht irre.

Beide haben aber dort nur die bekannten Gussnummern und nicht das MAN-Logo, wenn Du die Bilder vergleichst.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #152 am: 25.03.2015, 08:44:18 »
Guten Morgen,

unter meinen AS 325A, mit dokumentierbaren Originalmotoren verbaut, hat eben ein Baujahr 1950 der grosse MAN-Schriftzug.  Auffallend ist hier das fehlende Motorblock-Gusszeichen an gewohnter Stelle...  Die Motoren mit dem typischen "81 A 38" - Schriftzug stammen ja alle von Maschinenfabrik Esslingen (ME), - vielleicht liegt hier der Hund begraben? ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 779
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #153 am: 25.03.2015, 11:08:59 »
Hallo Magne,

mein AS 325A Baujahr 1949 mit Originalmotorblock hat ebenfalls die typischen "81 A 38" Kennung mit (ME) und keinen MAN Schriftzug.
Vielleicht sind die mit MAN Schriftzug direkt bei MAN gegossen?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5197
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #154 am: 25.03.2015, 19:04:52 »
Ja Gerhard, das ist durchaus möglich..., selber weiss ich darüber leider nicht genau Bescheid. :-[  Auf jeden Fall haben diese Blöcke aussen im Vergleich einige ganz kleine Detailabweichungen.  Über warum sie nur für eine ganz kurze Periode eingebaut wurden, kann man ja spekulieren; die späteren M's wurden wieder hauptsächlich bei Giesserei Gienanth in Eisenberg gegossen (das Logo mit dem doppelten G)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 779
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #155 am: 25.03.2015, 19:49:01 »
Ja Magne,

vieles wird sich nach mehr als 60 Jahren nicht mehr zweifelsfrei klären lassen. Da sind bestimmt "noch viele Hunde begraben"!  :P :P

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!