Autor: 2F1 Mayen Thema: Klappern im ESP Antrieb A25A  (Gelesen 729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Klappern im ESP Antrieb A25A
« am: 21.12.2019, 11:10:25 »
Hallo
Endlich habe ich gestern mal Zeit gefunden um mich um das Klappergeräusch an meinem A25A zu kümmern. Ich hatte mir schon vorsorglich vom MAN Streiber die Backelith Mitnehmerscheibe besorgt, aber die war es dann nicht. Erst mal rund um die ESP alles frei gelegt und die ESP ausgebaut. Da hat sich der Fehler direkt gezeigt. Die Nabe, die auf der Stirnradwelle sitzt und die Mitnehmerscheibe antreibt war auf der Welle los. Der Wellenstummel hat zum Glück nichts abbekommen. Mit einem neuen Keil der wieder in der Keilnut stramm ist war das Spiel so gut wie weg. Gegenüberliegend ist die Nabe geschlitzt und mit einer Schraube geklemmt. Den Schlitz habe ich mit einem Schnitt mit der Flex etwas vergrößert und jetzt sitzt alles wieder stramm auf der Welle. Jetzt läuft mein MAN wieder schön ruhig ;)
Zur Zeichnung: Die 11 war auf der 7 los und treibt über die 12,19 und 22 die ESP an.

Frohe Weihnachten an alle, Gruß Rainer :)