Autor: Oily Thema: Kupplung und Burgmann am B45A  (Gelesen 794 mal)

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Offline Oily

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Kupplung und Burgmann am B45A
« am: 04.08.2022, 11:51:13 »
Hallo zusammen.
Ich werde nächste Woche die Kupplung am B45A tauschen.
Die Kupplung rutscht und das Pedal ist total leicht zu treten.
Zudem ist die Glocke samt Automat augenscheinlich mit Ölnebel überzogen.

Aufgefallen ist mir, dass in der G250 blanke Federn mit weißem Streifen verbaut sind.
Nach MAN-Schleppertechnik sollten da gelbe Druckfedern sein.
Ich denke, dass da mal jemand einen verkehrten Automaten mit zu schwachen Federn eingebaut hat und der defekte Burgmannring ziemlich viel Blowby in die Kupplungsglocke gelassen hat.
Kein Wunder, dass der Schlepper sich nicht bewegt, wenn man versucht, im 5. Gang anzufahren.

Nun bekomme ich eine neue Mitnehmerscheibe, einen Satz gelbe Federn und ein Einstellblatt von ZF.
Pilot- und Ausrücklager sind bestellt und sollten auch bald hier eintrudeln.

Den Burgmannring, der bekanntlich nicht sehr lange dicht hält, wollte ich in dem Zuge auch gleich gegen einen Wellendichtring tauschen.
Ich hatte in einem der unzähligen Beiträge die Maße 120-140-13 gefunden.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die größe auch beim D9614 passt.
Jedenfalls wollte ich keinen WeDi von der Stange nehmen, sondern einen sehr elastische WeDi mit Drall für eine bessere Rückförderung.

Ich habe den 12014877B von Corteco ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht sicher ob die Drallrichtung richtig ist.

https://www.google.com/search?q=12014877b&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiFi8yV8az5AhWziP0HHb5TAAIQ_AUoA3oECAMQBQ&biw=1025&bih=447&dpr=1.33

Mein MAN M90 Motor dreht auch linksherum (von der Schwungradseite aus gesehen) und wenn ich davon ausgehe, dass die Drehrichtung sämtlicher ECOSplitt-Getriebe wahrscheinlich auch nur eine Drehtichtung haben, sollten F2000 und Mercedes SK auch linksdrehene Motoren haben.
Die Beiden stehen in der Verwendungsliste zum WeDi:

https://www.autodoc.de/corteco/2094190?gadw=1&gclid=EAIaIQobChMIy9fSlfGs-QIVjuh3Ch3jdgCNEAAYASAAEgLqJfD_BwE

Ich wüsste nur gerne, ob die Maße bei meinem Motor passen und ob ich bezüglich der Drehrichtung keinen Denkfehler habe.

PS:
Oder vielleicht den Lambo, Same, Deutz-Ring?

https://www.autodoc.de/corteco/9171158

LG Marc
« Letzte Änderung: 04.08.2022, 12:07:03 von Oily »

Offline SUN

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #1 am: 04.08.2022, 14:04:04 »
Hallo Marc,

es ist nicht allzu lange her, da habe ich meinen D9214 (AS440A) überholt. Sicherlich ist das nicht der Motortyp vom B45 aber ich denke, dass die alten MAN Motoren wohl alle in dieselbe Richtung drehen.

Schau mal in meinem Thread dazu unter Antwort 7:
https://www.forum.man-traktor.de/motor/as440a-oeldruck-am-motor-d9214-gz/msg77391/#msg77391

Ich habe WEDI von Viktor Reinz genommen. Kann natürlich sein, dass der welchen ich genommen habe mit den Maßen nicht bei dir passt, aber ich denke da sind im Katalog bestimmt auch andere Größen zu finden und du hast zumindest mal die Info welche Drallrichtung zur Ölrückführung ich genommen habe. Viel Spaß noch bei deinem Projekt.

Gruß
Stefan


Offline MAN-fantast

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #2 am: 04.08.2022, 22:26:02 »
Hallo Marc,

ich kann bestätigen, die Burgmann-Ringe sind bei D 9214 und 9614 gleich (P 3034).
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #3 am: 04.08.2022, 23:10:16 »
Danke Euch beiden.
Dann ist der 115-140-13 wohl der richtige Kandidat.
Der Victor Reinz steht einem Corteco ja nichts nach, dann bestelle ich den Reinz 219975347 gleich mal.

LG Marc


Offline SUN

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #4 am: 05.08.2022, 02:29:37 »
Hallo Marc,

schön wenn die Informationen weiterhelfen.

Du hattest in deiner Anfrage eine andere Maßangabe für den WEDI genannt als ich für meinen D9214 genommen habe.
Magne hatte ja bestätigt, dass es aber die gleiche Größe ist.

Wenn du die Teile allesamt auseinander hast würde ich dennoch sicherheitshalber alles mal Messen. Nicht das nachher doch irgendwas nicht stimmt. Obwohl ich die ET-Liste für den Schlepper habe und mich anfänglich auf die dort befindlichen Angaben verlassen habe, hatte ich doch den ein oder anderen Fehlkauf zu verzeichnen. Also besser erst Messen dann kaufen.

Die Artikel-Nr. von Viktor Reinz ist 81.20481-30. Das kann man so auch z.B. bei Autodoc eingeben.
Deine genannte Nr. 219975347 kann ich jetzt nicht nachvollziehen?

Gruß
Stefan

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #5 am: 05.08.2022, 08:21:56 »
Moin Stefan
Die Größe 120-140 hatte ich in mehreren Threads hier im Forum gefunden, aber die Kurbelwellen mit dem 120er Bund sind wohl die der späteren M-Motoren. Ich habe ja eigentlich nur den alten Motor auf Muldenkolben und anderen Kopf umgebaut. Der 9614 war scheinbar der erste M-Motor, aber auf Grundlage des alten Blocks.
Ich habe gestern bei Autodoc den Reinz 81-20481-30 bestellt.
Die 219975347 war eine Vergleichsnummer vom anderen Lieferanten (ich glaube, das ist eine Mercedes-Nr.) , die war mir versehentlich da reingerutscht.
Aber gut, dass es hier User gibt, die aufmerksam mitlesen.

Den Ring gibt es übrigens von einigen Lieferanten.
Hier mal die qualitativ hochwertigen Ringe:
CORTECO 20029785B
Elring 445.600
Ajusa 15079000

LG Marc
« Letzte Änderung: 05.08.2022, 09:52:19 von Oily »

Offline ali

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #6 am: 07.08.2022, 09:54:15 »
Hallo, der Burgmannring ist 10 mm breit.Du wirst den Wedi mit 13 mm wohl nicht so einbauen können. Er baut noch 3mm weiter Richtung Schwungscheibe auf. Vielleicht steht er dann sogar über die Anlagefläche  Schwungscheibe.
Gruß Ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #7 am: 07.08.2022, 15:33:39 »
Hallo Ali
Kann ich den Wellendichtring nicht 3mm weiter nach innen einlassen? Innen braucht doch eigentlich nur ein schmaler Bund stehen bleiben, damit der Ring parallel sitzt, oder?

Aber vorne wird doch der komplette Bund weggedreht, der ist doch schon breiter als 3mm ,oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

LG Marc

Offline ali

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #8 am: 07.08.2022, 17:12:19 »
Die Bohrung im Kupplungsflansch ist nicht groß genug.  Miss mal nach. Ich kann mich auch irren. Wenn die  KW kein Spiel hat, geht doch auch ein Burgmannring. Hat doch vorher auch funktioniert?
Gruß Ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #9 am: 07.08.2022, 18:01:17 »
Nein, den Burgmannring möchte ich nicht mehr haben.
Ich werde den Schlepper morgen auseinander fahren, dann schau ich mit den Ringhalter mal genau an.

LG Marc

Offline hobbyman

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #10 am: 07.08.2022, 19:21:12 »
Hallo Marc,
Der Burgmannring funktioniert eigentlich gut.
Wenn du möchtest dass er mehr klemmt, kannst du außenrum eine Papierschicht mit einklemmen.
Hab ich bei meinen 0024 vorne so gemacht und ist trocken.
Ich hab dünnes Dichtungspapier genommen.
Viel Erfolg, Michael.

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #11 am: 08.08.2022, 00:38:20 »
Hallo Michael

Mit den Burgmannringen habe ich schon einschlägige Erfahrung bei Unimog 406 und Mercedes/8 gemacht. Die Dinger halten ein paar Jahre und dann nässen sie durch. Davon möchte ich weg.

Es hat mich gejuckt und ich habe heute nachmittag noch den Schlepper auseinandergefahren.
Die Kupplung ist völlig verölt, macht aber ansonsten keinen schlechten Eindruck.
Anstatt der gelben Druckfedern sind Violette mit weißem Streifen verbaut. Die Schwungscheibe sieht auch gut aus.
Der Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle ist auch undicht. Hier hat man bei der letzten Reparatur vermutlich wegen Ermangelung an passenden Ersatzteilen einen Stahlring als Adapter gedreht und einen Wellendichtring mit kleinerem Aussendurchmesser montiert. Sieht aber professionell aus und darf sogar bleiben, falls ich den orginalen Wellendichtring nicht bekommen sollte.

Den Burgmann-Ringhalter habe ich auch gleich demontiert.
Die Kurbelwelle hat tatsächlich 115mm Durchmesser, aber der Burgmann-Ringhalter nur 134mm.
Hier war auch offensichtlich mal der Burgmannring an der Kurbelwelle angeklebt und ist ein paar Runden im Halter rundgelaufen.
In Haltering ist alles blank und auch nicht mehr maßhaltig.

@Ali
Beim D9614 wird der Wellendichtring offenbar direkt im Motorflansch montiert, der hat die 140mm im Durchmesser.
Zusätzlich kommt dann das Halteblech mit einer Dichtung und den 6 Schrauben wieder davor. Das Halteblech wird innen noch etwas ausgedreht, um der Staublippe etwas Platz zu machen.
Der Wellendichtring sitzt dann im 10mm dicken Motorflansch und ragt noch 2mm nach innen in den Block hinein. Da ist aber noch reichlich Platz zum Spritzring.
Der Haltering wird hier beim Wellendichtring-Umbau nicht mehr benötigt und somit auch keine zusätzlichen Rücklaufbohrungen.

LG Marc

« Letzte Änderung: 08.08.2022, 00:55:34 von Oily »

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #12 am: 11.08.2022, 00:59:22 »
Hallo
Heute sind dann endlich die beiden Wellendichtringe angekommen und ich konnte die Teile einbauen.
Den Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle habe ich wieder mit dem Adapterring montiert und die Kupplungswelle wieder eingebaut.
Der Umbau der Kurbelwellenabdichtung war auch unspektakulär.
Die Bohrung im Motorflansch habe ich zuerst vom Ölschlamm befreit, dann mit Schmirgelleinen gereinigt und anschließend mit Bremsenreiniger entfettet. Den Wellendichtring habe ich mit etwas Silikondichtmasse bestrichen und mit leichten Hammerschlägen montiert, sodass er noch etwa 4mm über dem Motorflansch überstand.
Dann habe ich einen 1mm starken Ring aus Dichtungspapier geschnitten, welcher saugend über den Wellendichtring passte und auch diesen mit Dichtmasse montiert. Anschließend wurde darüber der Haltering montiert und der Wellendichtring mit den 6 Schrauben in Endposition gezogen.
Den Haltering brauchte ich nicht innen auszudrehen, da durch die Papierdichtung genug Platz zur Staublippe vorhanden war.
Zudem ist der Haltering eine gute Montagehilfe und Begrenzung für das schwere Schwungrad, welches ansonsten leicht den Wellendichtring deformieren könnte.
Vor der Montage des Schwungrades habe ich noch flux den Anlasserzahnkranz umgedreht.
Die 3 Inbusschrauben gingen leicht raus und der Kranz lies sich mit Hammer und Kupferdorn demontieren.
Die Montage verlief auch problemlos. Hier schraubte ich allerdings zuerst provisorisch drei längere Schrauben ein, um den Kranz vor dem Aufschlagen  in der richtigen Position zu halten.

Ein passendes Ausrücklager hatte ich zufällig noch liegen. Das war von einer OP an einem Hanomag vor vielen Jahren übrig geblieben. Das wird morgen auf den Halter gedrückt. Dieser muss aber erstmal in den Tiefkühler.

Ich hoffe, dass morgen endlich die Kupplungsteile kommen.
Der Automat ist schon gereinigt und liegt zur Montage und Einstellung bereit.

LG Marc
« Letzte Änderung: 11.08.2022, 10:08:07 von Oily »

Offline Oily

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Re: Kupplung und Burgmann am B45A
« Antwort #13 am: 14.08.2022, 18:32:42 »
Hallo zusammen
Am Freitag habe ich die Kupplungsscheibe und die 9 Federn von ZF bekommen.
Die Federn habe ich mit den Isolierscheiben im Automaten verbaut und diesen dann wieder mit den drei Einstellmuttern verschlossen.
Die Radien der drei Arme habe ich mit einer Fächerscheibe nachgearbeitet, da diese schon leichte Kanten hatten.
Die Arme habe ich genauso eingestellt, wie sie vorher standen, sprich 61mm von der Reibfläche aus gemessen.
Nach der Montage am Schwungrad standen die Arme allerdings dann leicht unterschiedlich hoch.
Diese habe ich dann nochmals eingestellt. Hier habe ich den mittleren Wert genommen und die Arme auf 24mm von der Nabe der Mitnehmerscheibe aus gemessen eingestellt . Nach dem Einstellen habe ich leichte Schläge mit einem Gummihammer auf die Arme gegeben, damit sich die Mimik bewegen und setzen kann. Dann nochmals kontrolliert und die Sicherungsbleche wieder montiert.

Hier hatte ich noch einen anderen Wert von 20mm von der Nabe aus einem Thread vom Deutzforum und alternativ dazu eine Zeichnung, die ich von ZF zur Fendt-Kupplung dazu bekommen hatte, welche aber ein Maß auswies, welches mit normalen Methoden nicht zu messen war. Da habe ich mich dann lieber auf meinen Instinkt verlassen.

Der B45 mit Einfachkupplung hat den gleichen schwenkbaren Pedalanschlag verbaut, wie jener mit Doppelkupplung.
Da liegt meines Erachtens auch das Problem. Neben verkehrten Federn und Öl in der Kupplung wurde das Pedal permanent zu tief getreten und somit der Automat überbeansprucht. Ich werde die Kupplung nun so einstellen, dass der kurze Kuppelweg ausreicht.


Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Gunst der Stunde genutzt und den Anlasserkranz gedreht hatte.
Ich hatte mich ja vorher schon über die seltsamen Anlassergeräusche gewundert, und hatte bei der Demontage die völlig zerschlagenen Zahnflanken entdeckt.
Jetzt wo der Kranz gedreht war, sollte der Motor eigentlich mit weniger Gemahle und Gekratze anspringen, aber er tat beim ersten Startversuch  mal genau nichts ausser Kratschen und Durchrutschen.
Nachdem ich den Anlasser mittlerweile fünfmal auf der Werkbank liegen hatte und nach zweimaliger Total-Demontage sogar den Magnetschalter aufgebördelt hatte, tat sich immer noch kein schlüssiger Befund auf. Ich hatte schon eine defekte Einrückspule vermutet und gedacht, dass der Motor nicht dreht und dann Zahn auf Zahn stehen würde. Nachdem ich den Magnetschalter seziert hatte, wusste ich dann auch, dass in dem Magnetschalter nur eine Haltespule wohnt.
Ich habe mir dann das Schadensbild am Zahnkranz nochmal angeschaut und war wie anfangs der Meinung , dass das Modul oder der Durchmesser des Ritzels nicht passt. Die Abdrücke auf dem Zahnkranz waren so tief, dass sie bis ins Zahntal reichten.
Den Gedanken, dass da ein zu großes Ritzel auf dem Anlasser stecken könnte, habe ich dennoch verworfen, da der Schlepper mit dem Anlasser ja schon länger gelaufen war.

Meine Recherche bestätigte dies dann auch. Nach Aussage von Kohl24 sollte der Anlasser tatsächlich 11 Zähne haben.
https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlasser-MAN-Bosch-0001354033-EJD1-8/12R72-12-Volt-2-7-KW-Made-in-Germany

Am Arsch hängt der Hammer! Verlasse Dich niemals auf das Geschreibsel eines einzigen Lieferanten.
Alles völliger Nonsens!

Nach Teileliste ist orginal ein EJD 1,8 12 R43 mit einem Freilaufritzel 2006209900 mit 9 Zähnen verbaut.

In meinem B45A hängt aber ein EJD 1,8 12 R72 mit einem Ritzel mit 11 Zähnen.
Morgen fahre ich zu Simon nach Niederkassel und hole ein passendes Teil.
https://www.simon-auto-shop.de/Ritzel-Bosch-EJD-9-Zaehne

Mich wunderts immer noch, wie der Schlepper mit dem 11er Ritzel gelaufen ist.
Leider habe ich vom Anlasserkranz kein Foto gemacht.

LG Marc