Autor: kokett Thema: Nutzungsbedingungen und Netiquette im Forum  (Gelesen 9778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kokett

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 750
    •  
Nutzungsbedingungen und Netiquette im Forum
« am: 01.02.2010, 06:42:39 »
Eigentlich weiß jeder, wie er sich in einem Forum verhalten sollte. Wer es noch einmal nachlesen möchte kann das hier tun. Vergiss nie:

  • du hast es mit Menschen zu tun!
  • altbekannte Fragen müssen nicht wiederholt werden!
  • erst lesen / suchen, dann schreiben!
  • der Ton macht die Musik!
  • jeder macht mal einen Fehler!


Das MAN-Forum ist eine Gemeinschaft von vielen MAN-Besitzern / MAN-Interessierten, die das Internet dazu benutzen um Informationen auszutauschen.

Unser Forum hat einen beinahe familiären Charakter und ein ganz besonderes Flair. So wollen wir es auch erhalten.

Du wirst wahrscheinlich bald bemerken das sich in einer so großen Gruppe leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man sich wünschen würde. Die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, diesbezügliche Fehler zu vermeiden und das Forum erfolgreich zu nutzen. Wenn sich jeder von Euch an die Regeln hält, werden wir noch lange Freude an diesem Forum haben.


 

Erst lesen, dann schreiben

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind.

Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht (E-Mail) sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.
 

Lesbarkeit

Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Andere User nicht zurechtweisen

Falls ein anderer User gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere User zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator.



Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!


Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.


Du oder Sie?

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt und dies ist auch im MAN-Forum sicher der Normalfall. Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, weist er einfach freundlich darauf hin. Es sollte selbstverständlich sein, dass du bei deinem Gegenüber diesen Wunsch akzeptierst.
 

Fasse dich kurz

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später.
 

Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.
 

Aussagekräftiger Titel

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst.
 

Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :o) sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. ":-)" oder ":o)" gekennzeichnet sein. So gibts keine Mißverständnisse.


Mißbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.

Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.
 

Eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.
 

Qualifizierte Antworten

Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B. :)) *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie "richtig", "mein ich auch" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht.

Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! "Simmt" oder "ist bei mir auch so" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage.

Signatur

Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Zappelde Bildchen gehören (wenn überhaupt) nur im Miniformat in die Signatur. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können.

Upload von Bildern
Bitte ladet keine Bilder hoch, die das Urheberrecht verletzen. Um sicher zu gehen, ladet bitte auch keine Bilder hoch, auf der sich Personen erkennbar im Hintergrund befinden. Hiermit wollte ich auhc nochmal auf folgendes hinweisen:

(1) Sämtliche hochgeladenen Bilder auf dieser Plattform stammen nicht von uns.
(2) Wir sind daher auch nicht haftbar für in irgendeiner Weise von anderen Menschen hier veröffentlichte Inhalte.

Bei Fragen zur Netiquette oder einer Verstoßmeldung nehme per PM Kontakt mit einem Moderator / Administrator auf. In jedem Beitrag befindet sich auch ein Button "Moderator informieren".


Moderatoren und Adminstratoren können deinen Beitrag editieren!

Nach dem erneuten Abspeichern steht dann darunter, wann und von wem der Beitrag editiert wurde. Beim Editieren wird natürlich darauf geachtet, dass die Beiträge immer noch Sinn machen und die ursprüngliche Antwort oder Frage inhaltlich gleich bleibt. Wenn das nicht möglich ist, wird der Beitrag u.U gelöscht und du gebeten, deinen Beitrag neu zu formulieren.
« Letzte Änderung: 20.12.2016, 11:01:20 von kokett »
MfG Florian

Offline kokett

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 750
    •  
Nutzungsbedingungen
« Antwort #1 am: 20.12.2016, 11:04:08 »
Diese Nutzungsbedingungen wurden bei der Registrierung angezeigt und von euch bestätigt. Zur Nachlese veröffentlichen wir diese hier.


Nutzungsbedingungen:


Vor dem Erstellen des ersten Beitrages im Forum müssen diese Nutzungsbedingungen gelesen werden. Durch die Registrierung und Aktivierung des Forum-Accounts erklärst Du Dich mit den Nutzungsbedingungen in der hier dargelegten Form einverstanden.

Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden jedem im Forum registrierten Mitglied per E-Mail in Form eines Newsletters an die im Forum-Account hinterlegte E-Mail-Adresse oder per Privater Mitteilung innerhalb des Forums mitgeteilt.

Registrierung

Mit einer Registrierung im Forum hast Du die Möglichkeit, einen eigenen Benutzernamen zu wählen und Dein Benutzerprofil auszufüllen. Hierzu wird die Angabe eines Passwortes benötigt. Wähle ein möglichst sicheres Passwort und gebe es nicht an Dritte weiter. Solltest Du in Besitz eines Passwortes eines anderen Benutzers gelangen, melde dies dem Seitenbetreiber. Es ist nicht gestattet, sich mit fremden Benutzerdaten anzumelden. Eine Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse erlaubt.

E-Mail-Adressen der registrierten Benutzer werden in unregelmäßigen Abständen geprüft. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, bei nicht mehr existenten E-Mail-Adressen das damit verbundene Benutzerkonto zu löschen. Beiträge im Forum bleiben jedoch mit einem Hinweis auf den Autoren erhalten.

Auch für den Benutzernamen und die Informationen im Benutzerprofil gilt: Jegliche rassistische, diskriminierende, beleidigenden, sexuell anstößige, vulgäre, gegen geltende Rechtsprechung und/oder die guten Sitten verstoßende Inhalte sind nicht gestattet.

Inhalte


Durch das Nutzen unserer Angebote akzeptierst Du, dass Du kein Material einstellst, welches diskriminierend, rassistisch, verachtend, diffamierend, vulgär, belästigend, obszön, sexuell anstößig oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßend ist. Darüber hinaus erklärst Du Dich damit einverstanden, keine (urheberrechtlich) geschützten Werke, an welchen Andere die notwendigen Rechte haben, einzustellen. Spam, Werbung, Kettenbriefe, Pyramiden-Systeme und Anstiftungen zu solchen sind ebenfalls nicht gestattet.

Beachte, dass es für den Seitenbetreiber nicht möglich ist, die Korrektheit aller Beiträge zu prüfen. Er kann daher nicht für den Inhalt von Beiträgen anderer Personen verantwortlich gemacht werden. Beiträge sind lediglich Aussagen und Ansichten des Beitragserstellers bzw -einstellers. Solltest Du einen Beitrag sehen, welcher Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, melde dies bitte dem Seitenbetreiber. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, Beiträge im Forum, sollte dies notwendig sein, innerhalb eines angemessenen Zeitfensters zu löschen. Da dies ein manueller Prozess ist, können Beiträge nicht immer sofort gelöscht werden. Diese Regelung gilt auch für andere von Benutzern eingestelltes Material, etwa Angaben in Profilen oder Fotos.

Die Beitragsersteller (Autoren) sind selbst für die geschriebenen Beiträge und deren Inhalte verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Beiträge übernimmt der Seitenbetreiber keine Gewähr. Sollte ein Beitrag gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder die geltenden Forumregeln verstoßen, kannst Du diesen dem Seitenbetreiber melden.

Mit dem Erstellen eines Beitrags oder hochladen eines Bildes / einer Datei erteilst Du dem Forenbetreiber des Forums ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag oder dein Bild / deine Datei im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.

Datenspeicherung


Für jeden Beitrag im Forum wird Deine IP-Adresse zusammen mit weiteren, beim Netzbetreiber hinterlegten Informationen (genauer Zeitpunkt der Beitragserstellung, Zugangspunkt ins Netz, etc.) gespeichert. Im Falle eines Rechtsvergehens werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden diese Informationen an die ermittelnden Behörden weitergeleitet.

Das Forum speichert Deine Benutzerdaten in einem Cookie auf Deinem lokalen PC. Dies dient nur dazu, Deinen Anmeldestatus zu protokollieren und forumeigene Statistiken zu führen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte und keine Auswertung für unerwünschte Werbung und/oder Spam.

Regeln

Beachte folgende Regeln, bevor Du Deinen ersten Beitrag schreibst:

1. Fixierte Themen

In bestimmten Boards kann es fixierte Themen geben. Diese Themen beinhalten oft nützliche Hinweise oder sogar für dieses Board geltende Boardregeln. Lese Dir fixierte Themen daher aufmerksam durch.

2. Neue Themen erstellen


Achte beim Erstellen von neuen Themen darauf, dass diese einen aussagekräftigen Titel aufweisen und im passenden Board eröffnet werden. Auch sollten Doppelpostings vermieden werden. Prüfe also, bevor Du ein neues Thema eröffnest, ob bereits ein zu Deinem Beitrag passendes Thema existiert und füge Deinen Beitrag dann als neue Antwort an das bestehende Thema an.

3. Editieren von Beiträgen


Um Mehrfachpostings (sog. Pushen) zu vermeiden, benutze zum Nachtragen von Informationen die Funktion Beitrag editieren und füge Deinen Zusatz einem bestehenden Beitrag hinzu. Vermeide es aber, Deine Beiträge immer wieder zu editieren oder ganze Absätze zu entfernen, da so bereits verfasste Antworten eventuell keinen Sinn mehr ergeben. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes editieren.

4. Zitieren von Beiträgen

Zitate dienen der besseren Übersicht in Themen. Beachte, dass Du nicht den gesamten Beitrag übernimmst, sondern nur den Text, auf den Du Dich beziehen möchtest.

5. Angehängte Dateien


Jeglicher Austausch von Bildern, Fotos, Musik oder anderen Dateien (auch Smileys), die gegen die guten Sitten verstoßen, ist nicht gestattet. Dies betrifft sowohl das direkte Einbinden solcher Dateien in die Beiträge als auch das Anhängen als Dateianhang.

Beiträge dürfen keinerlei Inhalte jeglicher Art (Anhänge, Fotos, und nicht als solche kenntlich gemachte Zitate ohne Quellangabe) beinhalten, welche die Rechte Dritter verletzen. Beiträge mit solchen Inhalten werden bearbeitet und die Inhalte entfernt. Auch Fotos, Videos und Dokumente fallen unter diese Regelung.

6. Externe Links


Es sind nur Links in Beiträgen gestattet, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema stehen. Reine Werbelinks oder Links auf Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten werden entfernt.

7. Avatare und Signaturen

Avatare sind persönliche Benutzerbilder, die neben jedem Beitrag eines Mitglieds angezeigt werden. Jedes Mitglied kann einen eigenen Avatar in seinem Profil angeben sowie eine persönliche Signatur hinterlegen, welche unter jedem Beitrag des Mitglieds angezeigt wird. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

    Avatare, die die Rechte dritter verletzen oder gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht gestattet.
    Signaturen sollten nicht von den Beiträgen ablenken.
    Die Schriftgröße in der Signatur darf die Standardgröße der Beiträge nicht überschreiten.
    Links zu Partnerprogrammen und/oder Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten sind in Signaturen nicht erlaubt.


8. Unerwünschte Inhalte


Es ist nicht gestattet, Beiträge zu erstellen, die rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalts sind. Auch ist es nicht gestattet, Links zu Seiten oder Foren zu veröffentlichen, die solche Inhalte bereitstellen.

Der Seitenbetreiber behält sich vor, Beiträge, Signaturen und Benutzerprofile zu bearbeiten und diese Inhalte bzw. Links zu entfernen, wenn einer der o.g. Punkte erfüllt ist oder der Seitenbetreiber der Ansicht ist, zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit oder zur Einhaltung geltender gesetzlicher Regelungen innerhalb unseres Angebotes (Selbstschutz), einschreiten zu müssen.
MfG Florian