• MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen 5 1
Bewertung:  

Autor: manboliden Thema: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen  (Gelesen 38527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breindlbach

  • ***
  • Beiträge: 110
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #20 am: 06.09.2015, 14:41:56 »
Hallo MANler

Könnten Bitte einige der alten MAN Hasen einen Kommentar über die alte Liste abgeben ob sie überhaupt nach diesen Jahren noch einen Sinn macht. Der Udo hat mir geschrieben und gemeint solche Listen sind Ihm noch nicht zugetragen worden und sie würden eine menge Arbeit machen. Na ja die über 500 Seiten werden sicher eine weile dauern bis sie im PC sind und wenn sie keinen Sinn mehr machen ist es vergebene Mühe die ich dem Udo ersparen würde. Falls zur Entscheidung noch einige Bilder von Nöten für eine Entscheidung sind werde ich sie sicher einstellen.

Gruß Thomas

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5220
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #21 am: 06.09.2015, 21:43:26 »
Hallo!

Alt bin ich schon aber wohl noch nicht ein alter MAN Hase. :D  Ich kann doch nur für mich sprechen, aber ich habe von den MAN Umschlüsselungslisten viel Nutzen gehabt (die zwei Listen für alte/neue Nummer und die obige von Thomas gezeigt).  MAN hat, was der Nummernaufbau angeht, drei Generationen gehabt.  Hat man z.B. viele verschiedene MAN Typen in seinem Besitz und jagt baugleiche Teile sind sie tatsächlich noch heute sehr hilfreich.  Aber ehrlich gesagt sind sie meistens für sonderlich Interessierten geeignet und für Leute die eine genuine Interesse besonders für Teileversorgung haben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #22 am: 07.09.2015, 21:24:57 »
hallo thomas,
sehe es ähnlich wie magne (man-fantast), gerade für die (fast)alles selbst macher kann diese liste schon von vorteil sein. Als sinnvolle ergänzung kann ich mir das schon vorstellen. Ich weiß ja nicht wie sie aufgebaut ist, ob nach typen getrennt oder nicht, so würde ich sie entweder unter der rubrik 2-etl den einzelnen typen zuordnene, oder aber in der rubrik 3-wshb komplett einstellen. Diese entscheidung fällt aber wenn ich das buch zum einscannen bekomme.
Besonders würde ich mich freuen wenn auch magne das ein oder andere beisteuern könnte.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5220
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #23 am: 07.09.2015, 22:14:52 »
Hallo Udo,

für mich ist es schwer Dir zu helfen, Norwegen ist kein Mitglied der Europäischen Union, deshalb haben wir bei Versendungen in beiden Richtungen immer das Zolltheater.  Teuer wird es auch, denn unversicherter Versand ist immer zu riskant.  Von PC-Technik habe ich gar keine Ahnung wegen hauptsächlich fehlenden Interesse, z.B. PDF Dateien zu erstellen sind wie Griechisch für mich zu lesen. :)  Bitte um Verständnis für mein Handikap..., ich gehe lieber einen MAN abschmieren als mit der modernen Technik zu experimentieren. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #24 am: 08.09.2015, 21:14:21 »
Hallo magne,
vielen dank für deine klärenden worte, an den zoll (nicht eu land) habe ich gar nicht gedacht. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dich einmal mit dem laptop zu besuchen, um an deine dateien zu kommen. ;) Gleichzeitig könnte ich, während du deine "MAN abschmierst", deine gesamte datei digitalisieren und am abend beim deutschen (mitgebrachten) bier, dir einige grundkenntnisse vermitteln. :)
gruß aus berlin
       udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Lea

  • **
  • Beiträge: 92
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #25 am: 09.09.2015, 22:34:41 »
Hallo MAN-Fans,

Udo und ich waren fleißig und können euch, nun die Übersicht der bereits vorhandenen Anleitungen in der MAN-Datenbank als PDF-Datei zur Verfügung stellen. So könnt ihr sie auf eurem PC speichern oder ausdrucken und auch gerne an Interessierte weitergeben.
* Übersicht.pdf (86.61 KB - runtergeladen 387 Mal.)

Für alle, die genauer wissen möchten, was bereits vorhanden ist, haben wir noch zwei weitere Dateien erarbeitet. In diesen findet ihr u.a. die Druckschriftennummern und Ausgabedaten für die Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten.
Druckt euch auch diese Dateien gerne aus und vergleicht die Daten mit euren Unterlagen. Sicher hat der eine oder andere noch etwas, was in der Datenbank fehlt.
Typen: AS,A-D * Eckhauber.pdf (74.09 KB - runtergeladen 338 Mal.)
Typen: F - T * Rundhauber.pdf (63.45 KB - runtergeladen 396 Mal.)

Gruß
Lea

Offline Felix

  • ****
  • Beiträge: 336
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #26 am: 11.09.2015, 12:34:09 »
Hallo Lea
Hallo Udo,
ich finde eine SUPER - Arbeit!!

Respekt und Danke für diesen Anfang und das Angebot, die Daten aller MAN' s  kostenlos abzurufen. So wird der "Marktpreis" für die Unterlagen in Ebay und sonstigen Märkten auf's Normale zurückgehen.

@ Udo: Vielen Dank für die schnelle Rücksendung der Unterlagen und der Zusammenfassung auf CD.

Kann anderen nur empfehlen die beiden Aktiven mit mehr Material in ihren Bemühungen zu unterstützen, da dann jeder Forum-Nutzer die Vorteile daraus ziehen kann.
Vielleicht wäre es noch möglich den Titel: 2F1 BA ... zu ändern, um die Suche zu erleichtern.
Gruß
Felix


Offline Lea

  • **
  • Beiträge: 92
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #27 am: 11.09.2015, 14:06:10 »
Hallo,

@ Felix: Danke für dein positives Feedback! Sogar deine Anregung wurde, wie ich sehe bereits umgesetzt.

@Florian: Danke, dass du das Thema getrennt, mit einem allgemeinen Namen versehen und es unter Technische Daten festgepinnt hast.

Und natürlich geht auch einer großer Dank an alle weiteren bisherigen und noch folgenden Unterstützer. Nur mit Eurer Hilfe kann ein so großes Projekt umgesetzt werden.

@Udo: Ich denke, dass du es genauso siehst.

Gruß
Lea


Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #28 am: 11.09.2015, 22:13:45 »
Vielen dank an alle die bisher die aktion unterstützt haben.
Natürlich sehe ich es so wie lea geschrieben hat.
Es fehlen eben doch noch einige typen komplett, da brauchen wir natürlich die hilfe aus dem forum.
Schade eigentlich daß einige sich total weigern ihre (teuer bezahlten) unterlagen zur verfügung zu stellen, oder sich gar nicht melden auf pn-anschreiben. :(
Lea und ich werden aber nicht verzagen und weitermachen!! ;)!!
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline BulliBaer

  • *****
  • Beiträge: 1393
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #29 am: 17.09.2015, 05:55:25 »
Hallo,

erst mal sorry, ich habe jetzt erst von dieser tollen Aktion gelesen ..

Ich habe vom 2L4 eine BTA sowie eine ETL, die ich gerne beisteuern möchte. Leider ist alles in Buch bzw. Papierform vorhanden und noch nicht digitalisiert. Ich habe zwar das technische Equipment und auch die nötige Kenntnis um alles zu digitalisieren  ;) .. aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu, da ich das Ganze auch momentan brauche um an meinen Baby Frido den Motor zu überholen. Mal sehen, ob ich abends dann noch ans digitalisieren denken kann, oder ob mich die Überholung so in Verzweiflung bringt, dass ich mich erst an meinem Sandsack, auf den ich ein Foto meines Chefs geklebt habe, abreagieren muss ..  ;) .. Ich werde auf jeden Fall mal sehen, was sich machen lässt.

Bezgl. Nichtmelden von alten "Hasen", die sich weigern, ihre teuer bezahlten Unterlagen zur Verfügung zu stellen, liegt wohl an den vielen Abmahnungen bzgl. Urheberrechts, die im Internet kursieren. Deshalb ist es meiner Meinung rechtens und auch die Pflicht, sich bei den diversen Verlagen eine Freigabe zu holen, da jedes gekaufte Dokument mit einem Urhebervermerk versehen ist. Ich spreche da auch aus Erfahrung, denn ich stehe gerade im Streit mit dem Motorbuch Verlag, nicht weil ich, sondern weil die m. E. einen Verstoß gegen das Urheberrecht getätigt haben, in dem sie ein Bild von mir in einem Buch abgedruckt haben. Das Bild ist zwar bei "Wikipedia" als gemeinfrei eingestellt, aber gemeinfrei heißt nicht, dass ich einer kommerziellen Nutzung zugestimmt habe. Da es sich bei Deiner Datenbank aber nicht um eine kommerzielle Nutzung handelt, denke ich nicht, dass es bei einer Anfrage zu einer Ablehnung kommen wird. Fragen kostet nichts und die diversen Hersteller wollen gefragt werden ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN...mehr ernten

  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #30 am: 17.09.2015, 08:30:49 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Kopie der ETL für den 4P1 - falls noch benötigt... Qualität ist aber nicht sehr berauschend...

Gruß Alex

Offline Felix

  • ****
  • Beiträge: 336
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #31 am: 17.09.2015, 16:17:20 »
Hallo Rudi,
schick deine Unterlagen per Post. Udo scannt ein und sendet zurück. So hat es bei mir mit den RASSPE-Listen bestens funktioniert.
Gruß Felix

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #32 am: 17.09.2015, 21:34:08 »
Hallo.
@ Rudi-bullibaer, habe dir bereits meine adresse per mail gesendet.
@ Alex etl. vom 4P1 wird gerne genommen. Mal sehen ob ich am zustand was machen kann.

Hier nochmal meine Adressen:
für den postversand: MAN-Boliden  c/o udo helbeck  teerofener weg 5a  16775 nassenheide
mailadresse: manboliden@web.de

Selbstverständlich bekommt ihr eure papierunterlagen nach dem einscannen unverzüglich zurück.
Gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

michaelman

  • Gast
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #33 am: 17.09.2015, 22:11:50 »
Abend Udo,

In der Rubrik "4S2 mit Getriebe A20/28" hab ich in Antwort 35 am 5-5-2015 um 19:10 Uhr die komplette Et-Liste vom Getriebe
eingegeben.
Schau mal nach, die steht da Komplett drin, kannst du vielleicht auch in deine Rubrik übernehmen.
Übrigens finde ich Berlin/Brandenburg eine tolle Stadt , viel zu sehen, behilfsreiche Leute und gutes Essen für einen angenehmen Preis,( bin Holländer ;) ich war schon 5-mal da und jedes mal als ich Heim fuhr sagte ich; Ich komm noch Mal zurück, also, ich melde mich.

M.fr.Gr.

Michael .

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #34 am: 21.09.2015, 01:38:46 »
hallo michael,
endlich bin ich dazu gekommen mal nachzusehen und habe die getriebedaten gleich übernommen. Danke für deinen hinweis. Kannst du mir denn auch mit einer für den typ S, allgemeinen  BTA und  ETL helfen? :-[ Die fehlen ja noch im programm.
Wäre schön wenn das klappen würde.
gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #35 am: 23.09.2015, 23:35:39 »
hallo michael,
natürlich bist du herzlich eingeladen, wenn du mal wieder in berlin bist. Kurzer anruf, sms oder mail und wir werden uns sehen.
gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Lea

  • **
  • Beiträge: 92
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #36 am: 01.11.2015, 16:30:23 »
Hallo MAN-Fans,

auch wenn es in diesem Beitrag in letzter Zeit still war, hat sich im Hintergrund etwas getan. Udo hat weitere Unterlagen erhalten, welche er euch bei Bedarf zur Verfügung stellen wird.

Somit habe ich hier die aktualisierten Listen für euch, zum Speichern, Ausdrucken und Weiterreichen. *

* Übersicht (Okt.15).pdf (86.37 KB - runtergeladen 355 Mal.) der vorhandenen Dateien.

Auflistung der Listen etc. für die Typen AS bis D:
* Eckhauber (Okt.15).pdf (72.68 KB - runtergeladen 292 Mal.)

Auflistung der Listen etc. für die Typen F bis T:
* Rundhauber (Okt.15).pdf (64.83 KB - runtergeladen 369 Mal.)

* Nutzt die dunkle Jahreszeit, um die Listen mit euren Unterlagen zu vergleichen und helft mit, die Datenbank zu vervollständigen.

Gruß
Lea
« Letzte Änderung: 01.11.2015, 20:33:09 von Lea »

Offline neo202

  • **
  • Beiträge: 69
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #37 am: 01.11.2015, 20:00:39 »
Hallo Lea

Bei mir kommen bei beiden Links (Rundhauber und Eckhauber)die gleiche Rundhauberliste.
Ist da bei mir was falsch oder 😳.?
LG Michael

Offline Lea

  • **
  • Beiträge: 92
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #38 am: 01.11.2015, 20:36:19 »
Hallo Michael,

bei dir ist nichts falsch, den Fehler habe ich gemacht  :-[

Aber vielen Dank, fürs Bescheid geben.
Der Fehler ist nun behoben, somit sollten auch die Daten der Eckhauber einsehbar sein.

Gruß
Lea

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 584
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen
« Antwort #39 am: 21.11.2015, 17:33:28 »
 :)Ein kleines Jubiläum ist zu feiern!! ;)
Diese Woche habe ich die 100. (hundertste) anfrage beantwortet, MAN Traktor - Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen - 12241182_1012477952150291_5185089064569414060_n.jpgeine schöne Bestätigung meiner Bemühungen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum