Autor: SUN Thema: Vorstellung AS440A  (Gelesen 8146 mal)

Online Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Vorstellung AS440A
« Antwort #40 am: 23.02.2023, 19:57:05 »
Hallo Zusammen,

letzte Woche konnte ich noch bei schönem Wetter eine ausgedehntere Fahrt mit dem MAN unternehmen. Bin ca. 30km gefahren. War echt super. Danach noch ein paar mal kontrolliert, aber die Achstrichter bleiben trocken. Würde sagen, dass ist jetzt Ok und sollte mich vorerst wirklich nicht mehr stören.

Es war der erste Start nach der letzten Transportfahrt. Das Startverhalten bei 5°C und nun mit GTL konnte ich jetzt nicht wirklich von davor mit Diesel unterscheiden. Mein MAN ist eigentlich schon immer sehr gut angesprungen, sogar schon damals bevor ich den Motor komplett überholt hatte und da ja einiges im argen gelegen hatte. Denke die G-Motoren sind ja eh beim starten sehr unempfindlich. Ich werde das aber trotzdem mal weiter im Auge behalten und ggf. berichten.

Gruß
Stefan
Hallo Stephan  , was soll denn das unterschied sein zwischen Diesel und GTL wenn er auf Diesel  sehr gut startet? ,  ich persônlich will auch umsteigen auf GTL  nur mangelte es an ausreichende verkaufspunten , bin schon auf internet auf die suche nach verkaufspunkten in Belgien uxemburg und Niederlânde aber ohne grosses erfolg
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Online SUN

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #41 am: 24.02.2023, 05:33:06 »
Hallo Bas,

in unterschiedlichen Aussagen wird dem GTL Fuel ein besseres Startverhalten als mit Dieselkraftstoff nachgesagt.
Das ist es was ich meinte.

Jedoch kann ich bei mir jetzt nicht sagen, ob er mit GTL Fuel wirklich besser startet als mit Dieselkraftstoff.
Mein MAN ist schon immer sehr gut angesprungen. Lange Orgeln musste ich auch in der Vergangenheit mit Dieselkraftstoff nicht wirklich. Vielleicht wirkt sich das bei den M-Motoren mehr aus als bei den G-Motoren  ???

Meine Argumente zum Wechsel auf GTL Fuel war das geringere Rauchverhalten und besserer Korrosionsschutz für die Einspritzanlage, da sich kein Wasser bildet. Auch ist kein Wechsel zwischen Winter und Sommer notwendig.

Gruß
Stefan

Online Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #42 am: 24.02.2023, 11:59:54 »
Hallo Stephan , das habe ich gemeint , wenn deine motor auf diesel sehr gut startet  wird es mit gtl kein unterschied geben , besser als  sehr gut  geht nun einmal nicht , das habe ich mit meiener om636 Motor auch erfahren , starte schon sehr gut  , die rauchentwicklung war jedoch weniger mit GTL    leider ist das netz der GTL verkaufspunkte nicht so gut verbreitet , vielleicht hat jemand ein Karte auf internet wo man es kaufen kann.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Online SUN

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #43 am: 24.02.2023, 14:09:16 »
Hallo Bas,

ich hatte meine Bezugsquelle mal über die Shell Homepage ausfindig gemacht. Irgendwie gibt es aber diese Information so nicht mehr dort zu finden.

Hier wäre mal ein Link den du probieren könntest um etwas in der Nähe zu finden:

https://www.shell.de/geschaeftskunden/mobilitaet/shell-kraftstoffe-fuer-geschaeftskunden/shell-kraftstoffe-bezugsquellen-und-kontakte/shell-markenpartner-finden.html

Letztendlich müsstest du dann aber wohl dort anrufen und fragen ob GTL wirklich erhältlich wäre.

Dann habe ich noch eine PDF gefunden, wo Vertriebspartner aufgelistet sind. Da habe ich aber schon gesehen, das diese scheinbar nicht vollständig ist. Zumindest wird meine Bezugsquelle dort nicht genannt.

* shell-premium-reseller-052022.pdf (136.96 KB - runtergeladen 24 Mal.)

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
Stefan

Online Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #44 am: 24.02.2023, 16:18:52 »
super das ist schon mal hilfreich    , vielleicht  können  Mitglieder aus Belgien und die Niederlande   hier ein Karte von gtl verfügbarkeit  in die Benelux  plazieren,  ich habe bisher nur 1 Station in Didam Tatelaar auffinden können
« Letzte Änderung: 24.02.2023, 16:51:31 von Bastian »