Autor: TrafO Thema: Restauration meines 4N2  (Gelesen 51373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #20 am: 18.04.2014, 11:49:52 »
Hallo,

so die einspritzdüsen haben wir raus bekommen. Allerdings habe ich nun keinen passenden Adapter um die Kompression messen zu können. Wenn jemand bei mir in der nähe wohnt oder einen Tipp hat, wie ich an einen passenden kommen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Ansonsten kann ich von der technischen Seite den MAN nicht weiter restaurieren.

Bisher habe ich den Tank innen mit den entsprechenden Mitteln gereinigt, entrostet und versiegelt. Den kühler habe ich zu einer Kühlerindstanssetzungsfirma gegeben, die ihn überprüft und instandsetzt. Danach werde ich ihn schwarz lackieren. Bei der Runden Metallumrandung für das Lüfterrad bin ich mir unschlüssig, ob ich es schwarz oder grün lackieren soll.

Viele Grüße

Daniel

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #21 am: 19.04.2014, 00:30:00 »
Hallo Daniel,
an meinem 2N1 ist sowohl der Kühler, der Lüfterflügel als auch die Metallumrandung noch im Original und in GRÜN !
Mit was hast du den Tank innen versiegelt?
Gruß
Felix

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #22 am: 19.04.2014, 07:46:29 »
Hallo Daniel,

an meinem 4N2 war auch original alles in GRÜN. Bei der Restaurierung habe ich auch wieder alles grün lackiert.

Gruß, Leo(nard)

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #23 am: 21.04.2014, 20:34:22 »
Hallo,

Ich möchte euch schonmal für eure Hilfe bedanken!

Leider habe ich immer noch keinen passenden Adapter gefunden, mit dem ich die Kompression des Motors messen kann. Kann mir in dieser Sache vielleicht jemand helfen? Daran hängt es nämlich gerade.

Die einspritzdüsen möchte ich ebenfalls überprüfen lassen. Ich habe gelesen, dass der einspritzdruck bei 175 liegt. Gilt das auch für einen 4N2?

@felix: ich habe mir ein Set von www.tanksiegel.de bestellt mit Kreem rot. Das sind 3 Komponenten zum reinigen, entrosten und versiegeln. Das ging auch ganz gut, nur kann ich natürlich noch nichts weiteres sagen, da der MAN momentan ja nicht läuft.

@MAN-ostbelgien: vielen Dank für das Bild, sieht sehr ordentlich restauriert aus. Top gemacht! Aus welchem Material ist die schwarze kühlerumrandung? Und wo hast du sie her?
Dein Thermostat sieht sehr gut aus. Wie hast du es so sauber bekommen? Oder ist es ein neues? Wenn ja, wo hast du es gekauft? Meins hat leider schon ein paar dellen.

Ich freue mich weiterhin über jede Antwort und Hilfe.

Viele Grüße

Daniel

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #24 am: 21.04.2014, 21:30:50 »
Hallo Daniel,

die Umrandung ist aus einer Gummimatte, die mit eingearbeiteter Kordel verstärkt ist geschnitten. Ich habe diese Matte als Meterware in einem Geschäft für Gummiartikel, Schläuche usw. bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken.
Das Thermostat ist nur abgeschliffen und mit Klarlack überzogen.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #25 am: 21.04.2014, 21:46:10 »
Hallo Daniel,

betreff Adapter, schau mal unter Antwort 241:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3205.240  So ist es von einem Fachmann gelöst...  Bei einem Einspritzdruck von 175 liegst Du für einen 9422-Motor schon richtig.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kamaman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #26 am: 22.04.2014, 09:08:14 »
Hallo Leonhard

Eine Frage bezüglich der Kühlerumrandung. Hast Du noch einen Satz von dieser Kühlerumrandung?? Oder hast Du eine Schablone, damit ich mir die Kühlerumrandung für meinen 4N2 selbst zuschnieden kann??? Bei meinem 4N2 hat sie sich leider komplett aufgelöst.

Würde mich über eine Antwort freuen??

Danke Kamaman

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #27 am: 22.04.2014, 09:45:43 »
Hallo  Kamaman,

ich habe leider keine Kühlerumrandung. Meine habe ich an Hand der Masse der Reste der alten Umrandung, die noch vorhanden war, aus der Gummimatte geschnitten.
Für diejenigen, die meine Bezugsquelle haben möchten:
http://www.tilgenkamp.be/de/02_produkte/09_gummi.html
Ich habe mit dem Geschäftsinhaber gesprochen, man kann bei ihm Bestellungen aufgeben und die Ware gegen Vorkasse zuschicken lassen.
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #28 am: 22.04.2014, 09:55:45 »
Hallo Kamaman,

du kannst dir doch eine Schablone aus Karton selbst herstellen, erst grob ausschneiden und dann genau an den Kühler halten, um die Umrandung anzupassen auf allen Seiten.

Danach misst du nach außen zur Haube was du brauchst.  ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2014, 10:03:57 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #29 am: 23.06.2014, 12:12:15 »
Hallo,

nach längerer Zeit nun mal wieder ein kleines Update meiner Restaurierung. Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit am MAN zu schrauben. Ich denke ab August geht es wieder mit großen Schritten weiter.

Bevor ich nun den restlichen Schlepper vom Lack befreien kann, muss ich noch einige technische Mängel beseitigen. Zum Einen ist der rechte Hubarm vom Kraftheber undicht. Die Dichtungen dazu habe ich bereits. Nun weiß ich nicht, ob man dafür den gesamten Hydraulikblock auseinander nehmen muss, oder ob man die Dichtung "von außen" wechseln kann.

Beim Ausbau der Einspritzdüsen sind die Kupferdichtungen leider hängen geblieben. Wie bekomme ich diese am besten heraus?

Die nächste Baustelle sind die beiden Schalthebel. Diese sind sehr stark ausgeschlagen. Leider weiß ich noch nicht, ob es an den Federn liegt, oder an dem "Blech" welches die Gänge führen soll. Ich habe die Hebel bis jetzt noch nicht ausgebaut.

Ansonsten habe ich diverse Kleinteile bereits grundiert. Anlasser und Lichtmaschine wurden überholt und sind einbaufähig. Einige Teile sind leider nicht mehr zu reparieren, so musste ich mir einen neuen Auspuff und ein neues Lenkrad besorgen.

Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich vorne etwas breitere Reifen aufziehen soll, bzw. ob das überhaupt möglich ist. Aber das nur nebenbei, da ich dazu einen anderen Thread eröffnet habe.

Anbei ein paar Bilder

Viele Grüße

Daniel

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #30 am: 24.08.2014, 18:10:02 »
Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Da meine Schalthebel ausgeschlagen sind, musste ich diese ausbauen und schauen, woran es liegt. Das habe ich getan, bin aber so schlau wie vorher. Die Federn sind in Ordnung. Wo ein "Führungsblech" sein soll, weiß ich nicht. Im Anhang seht ihr die Bilder. Das Getriebe sieht denke ich auch noch sehr gut aus.

Den Kühler habe ich lackiert. Wenn jemand doch noch irgendwo eine Schablone/Vorlage für die Umrandung hat, wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese zukommen lassen könnte, damit ich den Kühler einbaufertig machen kann. Habt ihr bei euren Schleppern neue Kühlwasserhähne eingebaut? Wenn ja wo habt ihr diese her?

Das Thermostat habe ich überprüft und wieder optisch hergerichtet. Bin gerade dabei die Ansaugbrücke vom Lack zu befreien. Das Lenkgetriebe ist neu abgedichtet. Sah innen auch noch top aus!

Wie habt ihr den Lack von euren Typenschildern bekommen? Würde gern die Originalen behalten, aber da haben die teilweise etwas drüber lackiert. Abschleifen geht ja leider nicht und mit Abbeizer habe ich Angst, mir das schwarz gedruckte mit zu entfernen.

Gruß Daniel

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #31 am: 24.08.2014, 18:48:14 »
Hallo Daniel,

das Führungsblech was über den Schaltstangen angebaut ist, dient dazu, dass man nicht mehrere Gänge gleichzeitig geschaltet werden. Das nutzt sich spitz ab, sieht man aber nicht so genau auf dem Foto.

Die Kühlwasserhähne kanst Du instandsetzen. Einfach zerlegen und mit sehr feinem Schleifpapier den Konus säubern. Vorsicht beim Abbau, ist ja Messing.

Bei den Typenschildern kannst Du Abbeizer nehmen, habe letztens bei meinem Anhänger auch die Schilder freigelegt. Habe Abbeizer drauf gemacht und nach ner Weile mit ner Messingdrahtbürste alles abgerubbelt.
Gruß Andy

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #32 am: 29.08.2014, 11:43:21 »
Also bei der Schaltung bin ich wirklich überfragt wieso, vor allem in Querrichtung, so viel Spiel ist. Habe mal in der Ersatzteilliste geschaut und es müssten alle Teile vorhanden sein. Das u-förmige sperrblech ist auch da und scheint jetzt nicht sonderlich abgenutzt zu sein. Ich bin für jede Idee woran es liegen könnte dankbar.

An die Typenschilder bin ich jetzt mal mit spezialverdünnung gegangen und müsste leider feststellen, dass bei manchen Typenschildern das Schwarze mit abgeht. Aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Den rechten hydraulikhubarm muss ich auch noch abdichten. Dabei habe ich den hinteren Deckel der Hydraulik abgemacht. Würdet ihr dort eine Papierdichtung schneiden oder flüssigdichtung verwenden?

Gruß Daniel

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #33 am: 29.08.2014, 12:15:45 »
                       Hallo Daniel
Wegen der schweren Schaltung, Antwort 32 Bilder,
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3618.msg34163#msg34163
die Teile sind meiner Meinung nach meist Schuld, und auch die Schalthebelkugel, Ffanne und Verdrehstift
müssen gereinigt, geschmiert und kontrolliert werden. Wenn die Feder nicht richtig spannt ist es schlecht.
Bin der Meinung,das die A2.. -Getriebe alle da die gleichen Teile verbaut haben,ich muß es aber noch vergleichen.

Dichtung,alte heile mit Dichtmasse reicht.

                              Gruß Jens
     
                     


Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #34 am: 28.03.2015, 17:19:23 »
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Pause habe ich mich jetzt wieder an den MAN gemacht. Die Schalthebel sind überarbeitet. Ich habe von einem anderen MAN die Federn etc übernommen. Bin mal gespannt ob es funktioniert hat. Beim Hydraulikblock habe ich noch nicht weiter gemacht, da ich erst passende Rohre zum gleichmäßigen Einsetzen der Simmerringe brauche. Ich möchte nicht riskieren, diese beim einbauen zu verkeilen, sodass sie doch nicht dicht sind.

Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen und wollte die Achstrichter demontieren, um mal nach den Bremsen zu schauen. Der rechte war auch kein Problem, allerdings konnte ich den linken Achstrichter nicht abbauen, da das Gehäuse sich beim herunter ziehen mit dem Gehäuse des Nebenantriebs/Allradantriebs verkeilt. Gibt es da einen Trick oder muss ich den Nebenantrieb auch abbauen. Wenn ja, muss ich da auf etwas achten?

Ich habe ein paar Bilder vom aktuellen Stand angehängt. Was haltet ihr vom Zustand der Bremse? Ich denke es ist sinnvoll, sie zu wechseln, wenn man jetzt schon mal so gut wie alles demontiert hat.

Wo holt ihr die Ersatzteile für die Bremse? Weiß jemand eine gute Adresse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #35 am: 28.03.2015, 18:17:58 »
Moin Daniel,

den Allradabtrieb musst Du auch abbauen. Bei der Abstützung sind Bleche drunter. Die brauchst Du noch.
Ansonsten kannst Du auch bei dem Abtrieb auch gleich den Dichtring wechseln.
Bei der Welle nach vorne sollen die Gelenkachsen die gleiche Richtung haben.

Mfg
Heiko

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #36 am: 29.03.2015, 09:46:16 »
Hallo Daniel
Ich habe am 4N2 auch schon die Bremsen gemacht ,habe aber den Allrad dran gelassen .
Bei der Montage geht es aber sehr eng zu es klemmt schon halber zwischen Allrad und Achse!!
Deswegen würde ich dir raten den Allrad abzubauen um auch den neuen  Simmerring bei der Montage nicht zu verletzen ! 8)
Gruß Hans-Jürgen

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #37 am: 29.03.2015, 10:40:54 »
Hallo Daniel
Mir steht das auch noch bevor, es wird aber noch dauern, bis der dran ist.
Laut ET. Liste sind auch die Belege für Hand/Fußbremse unterschiedlich.
magst Du mir je einen Belag davon sauber abnehmen und mir zuschicken?
Dann kümmere ich mich um neue Belege und Nieten eV. auch die Federn.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #38 am: 29.03.2015, 18:36:46 »
                          Hallo Daniel
Hast du die Trommeldurchmesser und die Backenbreite von dein Bremsen ?und die Nietenzahl
wäre auch gut.
                                      Gruß Jens

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #39 am: 29.03.2015, 20:02:51 »
Hallo Ulli,
der 4N2 erinnert mich an meine MAN's, die ich wiederbelebt habe. Es lohnt sich auf jeden Fall und nach den ersten Metern ist der ganze Aufwand  und Ärger wieder vergessen. Ein 4N2 ist ein Sahnestück eines Traktors. Klein, wenig, hangerprobt und kräftig. Habe diese Woche mit meinem 4N2 die Wiese abgeschleppt und es war so steil, dass ich mich kaum im Sitz halten konnte. Bilder folgen demnächst bei den Einsatzbildern.

Ich finde es super, dass du dem 4N2 wieder Leben einhauchst.

Gruß
Hans Jürgen