Autor: Luci Thema: Kaltstartgerät am P1  (Gelesen 5123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Kaltstartgerät am P1
« am: 23.05.2016, 21:37:15 »
Hallo MAN´ler.
Ich hätte da mal eine Frage zu der Funktionsweise des Kaltstartgerät an den P Modellen.

Ich habe mich schon durch einige berichte gelesen, aber alle Fragen sind noch nicht beantwortet.

Diesen Beitrag fand ich recht gut!

Das Kaltstartgerät dient zum Vorwärmen der Ansaugluft, um ein schnelles Anspringen des Motors
auch bei strengem Frost zu erreichen. Im Kraftsoffzerstäuber wird, ähnlich wie in einem
Vergaser, mit Hilfe der Brennstoff- und der Luftdüse ein Brennstoff-Luftgemisch erzeugt, das an
der Glühkerze vorbeistreicht und sich entzündet.
Durch den Zugglühschalter, der durch einen Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden ist, wird
der Ansaugkanal abgesperrt und gleichzeitig der Stromkreis für die Glühkerze geschlossen.
Beim Betätigen des Anlaßdruckknopfes wird nun die vom Kolben angesaugte Frischluft durch den
Nebenstromkanal geführt, um den aus der Düse austretenden Brennstoff zu zerstäuben.

Ein weiterer Bericht klärte auch darüber auf, das der Drallzerstörer ein unabhängiges System ist.

Also gibt es einen Zugschalter für das Kaltstartgerät und einen für den Drallzerstörer! Richtig!?

Dann hätte ich aber noch die Frage wo das Gerät seinen Kraftstoff her bekommt?

Muß der eingefüllt werden, oder kann der auch von der Leckölleitung der Einspritzdüsen kommen?

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem intakten Gerät?
Meins ist total zugekleistert!  :-[
Kaltstartgerät am P1 - IMG_2120.jpg

Hoffe es kann mir jemand erklären!
Danke und Gruß Alex


Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #1 am: 24.05.2016, 00:09:41 »
Die Leckölleitung wird durch ein Ventil mittels Federdruck verschlossen. Wenn du an der großen Scheibe hinten ziehst, wird das geöffnet und Kraftstoff aus der Leckölleitung fließt in den Vorratsbehälter. Alternativ kannst du die Einfüllschraube öffnen und direkt Kraftstoff einfüllen.
Der Ovale hintere Teil mit der Einfüllschraube ist komplett der besagte Vorratsbehälter. Unter der Stange vom Ventil sitzt eine Schraube. Wenn man den Teller vom Ventil abschraubt, kann man die rausnehmen und dann den ganzen Behälter runter nehmen.

Das Funktionsprinzip hast du ja schon beschrieben
Faktisch ist das Teil ein Vergaser mit elektrischem Glühdrahtfeuerzeug davor.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #2 am: 25.05.2016, 17:54:41 »
Hallo Peer, danke für deine Erklärung!

Also wird es erst wohl mal einfacher sein das Teil von Hand zu befüllen um es zu testen.

Wird der Zugschalter denn eigentlich ganz, bis Anschlag gezogen, oder nur ein Stück weit?

Wenn man dann also beim Kaltstart alle Register ziehen will, betätigt man zuerst den Mehrmengenknopf an der ESP, dann denn Drallzerstörer gezogen und am Kaltstartgerät vorgeglüht um letztendlich den Startknopf zu drücken!  ???

Du lieber Gott, da hat man ja Hände zu wenig!  :)

Hat denn nicht noch einer ein, zwei Bilder für mich?  :-\
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #3 am: 25.05.2016, 18:42:17 »
                                Hallo Alex
Deswegen hat der P so eine große Sitzbank,um genug helfende Hände mit zu nehmen  ;) .

Ich werde die Tage das Zusatzblatt von / für der Bedienungsanleitung  ablichten,
und es hier einstellen.

                                           Gruß Jens

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #4 am: 26.05.2016, 20:02:53 »
Hallo Jens, ja das erklärt die Sache wohl!  :D
Vor ab schon mal danke!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #5 am: 27.05.2016, 22:31:26 »
Den Knopf zum vorglühen musst du ganz ziehen. Das ist ein Kombinierter Bowdenzug mit einem elektrischen Schalter am Ende. Erst kurz vor der Endposition gibt es einen elektrischen Kontakt.

Bilder kann ich leider nicht zeigen da meiner irreparabel hinüber war; da hat sich schonmal vorher ein Grobschlosser dran versucht gehabt...


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #6 am: 27.05.2016, 22:51:04 »
Hallo Peer, schade das nicht mehr alle Teile zusammen sind!
Ich habe ja das gleiche Problem und würde gerne wieder alles auf die Reihe bringen!  >:(

Vielleicht hat ja SONST JEMAND Bilder von einem kompletten Gerät!!  ???

Trotzdem danke!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #7 am: 27.05.2016, 23:38:38 »
                           Hallo
Passen die von Mercedes Diesel nicht ? sind zu mindest ehnlich,und haben glüh und start ?

 W123 und /8.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-DIESEL-8-UND-TRANSPORTER-STARTEL-SCHALTER-/221863549724?hash=item33a8191b1c:g:Hi8AAOSwQItULtKL

Das Andere folgt wohl morgenfrüh  ::)

                                              Gruß Jens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #8 am: 28.05.2016, 08:53:21 »
                                                   Moin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #9 am: 28.05.2016, 09:42:41 »
Und hier noch ein Link zu Martin,er hat da ein suuuuuuuuuuuper Bericht in Antwort 436 und 437 geschrieben.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3205.420

Eigentlich hätte die Überschrift ,,Kaltstartgerät am P1 und R3 " heißen müssen  ;) ,sind doch gleich.

Ich hatte mal vor einige Zeit gegogelt,auf Grund der langen Zeit weiß ich jetzt nicht mehr ob
es alles so richtig ist =
Es garb zwei Herrsteller der Kaltstartgeräte.Einen hatte ich bei Vikedia wiedergefunden,
der Hersteller ging dann zu Bing,oder wurde von Bing Nürnberg übernommen ? oder so.
Bing war ja damals der große Vergaserhersteller für zumindest deutsche Mopeds !
Bing Vergaserersatzteile sind ja noch die meisten zu bekommen,wie es mit den KSG ist ,
weiß ich nicht !
Wenn ich ein wenig Zeit dafür finde,werde ich es noch einmal richtig nach googeln !
                                Vorerst Gruß Jens


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Kaltstartgerät am P1
« Antwort #10 am: 28.05.2016, 21:22:17 »
Hallo Jens, vielen Dank für deine Mühe!
Jetzt dürften alle Fragen beantwortet sein und Martin hatte ja auch ein Bild in seinem Bericht!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G